weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 19:13
@Thalassa

Sind ja auch regelrechte Geschoße. Aber zum Glück ist ja nicht alles bei rauf gegangen :)


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 19:15
@Katori

Viele blühen ja auch erst Juli/August - es ist also noch nicht alles verloren :D .
Ich habe dieses Jahr auch mehrere Tüten Wildblumen ausgesät, von denen weiß ich selber nicht, wie sie blühen und muß mich überraschen lassen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 19:19
@Thalassa

ja das "zuckerersatzzeugs" ;)

hab mir gedacht, wenn ich mir was grünes auf die fensterbank stelle, dann soll es auch nen praktischen nutzen haben, außer gut auszusehen, als nächstes werd ich mir wahrscheinlich noch n paar pötte mit Gartenkräutern zulegen, aber der Platz auf dem Sims ist ja leider begrenzt -.-


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 19:21
@Thalassa

Ah das klingt spanndend :D hast du eigentlich Kornraden? Nächtes Jahr will ich mir ein paar Kräuter und auch Wildblumen ziehen. Dazu ein paar neue Chili Sorten und evtl. Kürbis und Zucchini :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 19:36
@Katori

Ich weiß nicht, was da alles drin ist - jetzt blühen ja grade die Blauen, die so aussehen wie Kornblumen ... die sind aber auch in roter Version dabei :D . Auf den Tüten stand nicht drauf, was alles drin ist. Die Rosenbalsaminchen, die teilweise auch schon Knospen angesetzt haben, sind aus selbstgezogenen Samen vom vorigen Jahr - auf die freue ich mich besonders, weil sie wunderschön sind.
Das ist eine fast in Vergessenheit geratene Sommerblume, die ich aber noch aus meiner Kinderzeit kenne. Ich hab sie in allen Farben, von tiefdunkelrot, über lila bis hin zu rosa und weiß, das sind welche vom vorigen Jahr - habe nur rosa gefunden jetzt ...

e06754 balsaminchen 1.JPG

edf015 balsaminchen 2.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 19:45
@Jay-Jay
Jay-Jay schrieb:aber der Platz auf dem Sims ist ja leider begrenzt -.-
:D Bei uns siehts aus wie in einer Gärtnerei, ohne Pflanzen könnte ich nicht leben. Leider sind meine dieses Jahr zienlich blühfaul - außer meiner einen Orchi, die seit einem Jahr ununterbrochen blüht und deswegen nicht umgetopft werden kann :D .
Ich muß von meinen selbstgezogenen Pflänzchen auch etliche weggeben - was soll ich mit 8 Fensterblättern und 6 Passiflora ;) , soviel Platz hab ich auch nicht und in die Winterruhe gehen nachher nur die Calla und die Amaryllis ;) ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 21:34
@Thalassa
also an meinen tomaten (unterschiedliche sorten) sieht man schon früchte - und bei euch noch nicht mal knospen? da stimmt was nicht...
gurken haben wir schon geerntet. und von mama hab ich einen ganzen sack frische bohnen aus ihrem garten bekommen.
blühen tut alles mögliche, wenn's auch weniger ist als im frühjahr.
natürlich rosen, klar.
hibiskus hab ich auch schon die ersten blüten.
im wildblumen-"beet" alles mögliche, aber da weiss ich teilweise die namen noch nicht mal.
meine madonnen-lilien lassen grad die letzten blütenblätter fallen - leider *soifz* - die haben schwer was mitgemacht mit den starkregen dieses jahr.
die taglilien blühen grad natürlich auch mächtig.
und löwenmäulchen blühen ja quasi eh immer.
dann sind die sonnenhüte (sowohl die purpurnen als auch die gelben) grad in der startphase - die ersten blüten sind da und das wird aller erfahrung nach auch bis oktober weitergehen.
die blöden wicken blühen auch - sorry dass ich sie "blöd" nenne, sie sind natürlich wunderhübsch, wuchern aber an der falschen stelle und man wird sie einfach nicht los, das ist bei mir unkraut.
auf dem balkon das bisschen an deko-geblüm was ich da hab, sprich die kap-margheriten, das männertreu und die mittagsblumen.
ausserdem diverse glockenblumen.
ach ja, das edelweiss blüht auch, wenn auch nur spärlich, das ist meine schuld, ich hab zugleassen dass es fast erdrückt wurde und es erholt sich jetzt erst langsam.
diverse kräuter blühen natürlich auch.
den borretsch hat der wind bzw. starkregen umgekippt, den werd ich wohl rausrupfen müssen, den krieg ich erfahrungsgemäss nimmer wieder ins lot.
und natürlich löwenzahn und habichtskraut *ggg*.
vermutlich hab ich jetzt nur einen bruchteil genannt...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 21:38
@Thalassa
bei den wildblumen-mischungen sind immer auch zweijährige mit dabei - musst du mal ein bisschen drauf gucken, die blühen dann erst im nächsten jahr. wenn du also deine balkonkästen im herbst ausmistest, ja nicht alles wegschmeissen! kann sein da kommen nächstes jahr ganz tolle sachen wie fingerhut, nachtviole, bartnelken usw.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.07.2012 um 21:40
@wobel

Meine Tomaten haben doch Knospen ;) ...
Die Edelwicken bummeln dieses Jahr rum und meine Paprika und Chili habe ich ja irgendwie versemmelt, dieses Jahr - hab zwar nochmal nachgesät, aber die werden es wohl nicht mehr schaffen :D .

Nein, ich hab drauf geachtet, daß alles einjährige sind, weil ich ja im Herbst alles wieder rausruppe ;) .
Aber was da nun noch alles kommt, weiß ich auch nicht so genau - ich lasse mich einfach überraschen !


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.07.2012 um 16:56
@Thalassa

Schade das du das icht genauer weißt :/ würde die gerne dunkelrot oder lila haben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.07.2012 um 16:59
@Thalassa
ja klar - wär auch schlimm wenn tomaten jetzt keine knospen hätten. die bilden sich ja nach und nach.
mich wundert nur dass du noch keine früchte siehst - bei uns hängt schon seit wochen alles voll.

das mit den wildblütenmischungen hab ich auch schon mehrfach gemacht - allerdings im freiland. da kam dann eben im nächsten jahr immer noch so einiges nach an zweijährigen, einige meiner lieblinge habe ich mir so in den garten geholt, z.b. die nachtviolen.
ist auf jeden fall immer wieder spannend.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.07.2012 um 17:05
@Katori

Meinst du die Kornrade?
images

Die hatte ich voriges Jahr in Blau in Hülle und Fülle
(ich hoffe, ich hab jetzt das richtige Bild gefunden :D )

044b05 005 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.07.2012 um 17:08
@wobel

Bei uns hat sich wohl viel selber ausgesät :D - da kamen auch ein paar, obwohl ich alle Wurzeln rausgerissen hatte ;) .
Momentan tummeln sich die Schmetterlinge auf den Überlebenden des Unwetters :) ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.07.2012 um 17:15
@Katori

War natürlich das falsche Bild :D - das von der Kornrade finde ich nicht mehr :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.07.2012 um 17:21
@Thalassa

Nein das Bild von gestern 19:36, die Sommerblume.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.07.2012 um 17:23
Achso, die Rosenbalsaminchen :) , die gibts doch wieder ganz offiziell, aber ich sammle jetzt immer selber Samen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.07.2012 um 12:41
@wobel
@Katori

Irgendwie glaub´ ich, hab ich es dieses Jahr mit dem Dschungel und Wildwuchs übertrieben :D . Hoffentlich blühen die Unmengen an Balsaminchen bald, damit es richtig bunt aussieht ...


b7938b balkondschungel 002 - Kopie.JPG

ad7785 balkondschungel 005 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2012 um 08:30
Wenn man ganz genau hinguckt, dann blühen schon - leider ziemlich versteckt - überall wunderschöne kleine bunte Blumen in unseren Balkonkästen.
Ich habe heute auch die Blüte vom Ballonwein "erwischt", bevor sie wieder zugeht.
Die Edelwicken blühen leider noch nicht, haben aber alles in ihrer Umgebung fest im Griff :D .

a7c4e7 blueten 008 - Kopie.JPG

b5c13f blueten 009 - Kopie.JPG

c1432c blueten 010 - Kopie.JPG

c96a2d blueten 012 - Kopie.JPG


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2012 um 21:03
Mein Balkon ist eher ein begehbares Blumenbeet mit Aussicht: Töpfe auf der Brüstung, an die Brüstung angehängt (nach innen), Spaliere, Töpfe aufgehängt an den Spalieren und in mehreren Reihen in den Ecken ... doch, man kann noch einen Kaffee trinken, sogar zu dritt ! - Naja, wenn man sich mag ;)

Für einen Balkon nach Osten ins dieses Jahr das Wetter ideal: die Blümchen freuen sich über jeden Regen und dass die Morgensonne nicht im Frühling schon alles verbrennt.
Im Moment machen die Clematis, Glockenblumen, kriechenden Schleierkräuter und Kornblumen Pause, aber die Wandelröschen, Hortensien, Portulakröschen und irgendwelche blauen, kleinen Margeriten-artigen, rosa Nelken (ganz kleine, duftende) und spanischen Gänseblümchen (die ranken und lassen sich per Samen selbst vermehren) und ... ach ja, kleines rosa Schleierkraut blühen unentwegt. Und Solanum, das hängt vor dem Fenster.
Und das auf ca. 5qm ! So schön war der Balkon noch nie.
Ich muss aber gestehen, dass ich zu Hause arbeite, und das zur Zeit ziemlich durchgehend 6 bis 7 Tage die Woche, auch mal bis nachts ... und der Balkon ist der einzige "Auslauf". Also verbringe ich jede freie Minute da, frühstücke, sitze nachts noch einen Moment und verschnaufe, und wenn mal etwas mehr Zeit ist, wird umgetopft und herumgeschoben. Und täglich bis zu 40l Wasser ...

Fotos folgen, wenn ich mal kapiere, wie ich die hier hochladen kann :(


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.07.2012 um 21:23
@FF
FF schrieb:Fotos folgen, wenn ich mal kapiere, wie ich die hier hochladen kann :(
Ist doch ganz einfach, ganz unten unter der FL - guckst du hier:

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=uploader
FF schrieb:Und täglich bis zu 40l Wasser ...
Hatte ich heute auch - unser Balkon geht nach West


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden