Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Delfine, Delfinarien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

18.11.2011 um 20:50
Folgender Fall aktuell in der Schweiz :
Im Freizeitpark Connyland in Lipperswil (TG) ist am Dienstag das achtjährige Delfinmännchen Shadow verendet. Für die deutschen Tierschutz-Organisationen ProWal und Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) steht Shadows Tod in Zusammenhang mit einer Technoparty.

ProWal und WDSF üben Kritik am Veterinäramt des Kantons Thurgau, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Denn dieses hatte die Technoparty im Connyland-Château nicht untersagt. Die Party stieg Ende Oktober.

Die deutschen Tierschutz-Organisationen fordern eine Obduktion des Delfins und eine Veröffentlichung des Ergebnisses der Untersuchung. Gemäss ProWal und WDSF sind im Connyland in den drei vergangenen Jahren sieben Delfine verendet.

Delfin ganz plötzlich verstorben

Der Freizeitpark selbst teilte mit, Shadow sei völlig unerwartet verstorben. Der Delfin habe am Dienstagmorgen wie immer mit Freude auf die Trainer und die bevorstehende Trainings-Session reagiert, sagte Geschäftsleiter Erich Brandenberger.

Plötzlich habe Shadow begonnen, hektisch zu schwimmen. Ein Trainer sei ins Wasser gesprungen und habe das Tier in die Arme genommen. Wenig später habe Shadow aufgehört zu atmen und der Herzschlag sei ausgeblieben. Der Delfin sei innerhalb von Minuten verendet.

Das tote Tier sei im Tierspital der Universitätsklinik Zürich seziert worden. Die Todesursache habe noch nicht bestimmt werden können. Der Delfin habe keinen Infekt gehabt und auch die lebenswichtigen Organe seien in einem normalen Zustand gewesen.
Bild Zwei Delfine springen in einem Becken, ein Mann schwimmt darunter.
Shadow ist laut Tierschutzorganisationen der siebte tote Delfin innert drei Jahren im Connyland. keystone

Die Organisation OceanCare will in der kommenden Woche im Bundeshaus zuhanden der eidgenössischen Räte eine Petition einreichen, die ein Verbot von Delfinarien und ein Importverbot von Delfinen fordert.

Das Connyland wurde nach Bekanntwerden von Shadows Tod auch vom Schweizer Tierschutz (STS) kritisiert. In der Schweiz sei keine auch nur annähernd vertretbare Delfinhaltung möglich, heisst es im STS-Communiqué
Quelle : http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/09/Vermischtes/Toter-Delfin-im-Connyland-wegen-Technoparty (Archiv-Version vom 12.11.2011)


einerseits sei ne Technoparty in der Nähe Schuld, andererseits hiess es neuestens evtl. vergiftet worden.


Mehr zur Haltung der Delfine in diesem Park :

Die Delfinlagune ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 eines der Highlights, das den Besucher im Conny Land erwartet. Mehrmals täglich kann dort eine Show mit den Delfinen des Conny-Lands erlebt werden. Auch ausserhalb der Showzeiten kann man dort in der 81 Meter langen und 35 Meter breiten Delfin-Lagune mit einem Fassungsvermögen von 13 Millionen Litern, die Delfine unter offenen Himmel beobachtet werden. Eingerahmt wird die Lagune ausserdem von Palmen und einem gelben Sandstrand, was tropische Atmosphäre erleben lässt.

Quelle : wikipedia.de


Was haltet ihr von Delfinarien? Geht ihr selber solche Shows gucken?


Ich selber finds so ne Sauerei, wie kann man solche Tiere einsperren und noch solche Tricks mit ihnen zeigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

18.11.2011 um 21:11
Ich halte nicht viel von den Delfinarien, man sollte sie abschaffen, die Delfine sind intelligente Tiere.
Die brauchen Platz und ihre Freiheit.

Solche Shows werde ich niemals gucken, wenn ich sowas im Fernsehen sehe, tun mir die Tiere leid.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

18.11.2011 um 21:17
Delfine brauchen wahnsinnig viel Platz, so einen in so ein Becken zu sperren, ist, als würde man nen Menschen sein Leben lang ununterbrochen in einen Kleinwagen eingesperrt halten.
Sie bekommen außerdem Orientierungsprobleme, weil ihr Echolot ständig gegen Wände rennt.

Ähnliches gilt für alle anderen Tiere, aber Delfine und ihre Verwandten reagieren besonders empfindlich auf diese Enge.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

18.11.2011 um 21:56
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Plötzlich habe Shadow begonnen, hektisch zu schwimmen. Ein Trainer sei ins Wasser gesprungen und habe das Tier in die Arme genommen. Wenig später habe Shadow aufgehört zu atmen und der Herzschlag sei ausgeblieben. Der Delfin sei innerhalb von Minuten verendet.
Das klingt für mich nach einem Tod,ausgelöst durch Stress.Ich kenne sowas von Wellensittichen,die bekommen bei großem Stress einen Herzinfarkt oder sowas und kippen auch einfach von der Stange.

Solange Menschen für solche Shows bezahlen,wird das nicht enden.Leider.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 13:21
@MissAurora
Ich kenne mich da zu wenig aus und verfolge einfach die Nachrichten, es wurde aber ein Staatsanwalt entbunden, weil er in nem Team Volley oder so spielte, welches von diesem Park gesponsort wird. So war er anscheinend zu voreingenommen.

Was mich einfach erschreckt sind die vielen Kommentare und Meinungen dazu, dass es den Tieren ja super geht, sonst würden sie die Kunststücke nicht machen, es geht ihnen gut weil sie sich ja vermehren usw.


1x zitiertmelden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 13:25
Delfine sind Tiere die auch durchaus in Freiheit trotzdem die Nähe von menschen suchen!
Sie einzusperren ist deshalb eigentlich nur Bequenlichkeit für den Menschen ....
Alles was Delfine für den Menschen tun können
- sei es Delfintherapie ... oder "Belustigung"
wäre auch zu machen ohne! sie in Pools einzusperren die so gross/klein sind wie Garagen!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 13:26
Ich habe von Fälle gehört wo die anderen Delfine den Trainer nicht in Becken gelassen haben als ein Artgenosse verstarb, der Trainer durfte nicht helfen und musste zusehen wie der Delfin starb.

Eine andere Geschichte besagt das Delfine in Gefangenschaft einfach die Luft anhalen und dann sterben, was ich persönlich aber nicht ganz glauben kann.

Hier ein Bericht über das Delfinarium um das hier geht...ein weiterer Delfin ist gestorben :

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Erneut-Delfin-tot--gleiche-Symptome-wie-Shadow/story/21139980


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 13:31
Ich bin auch kein Freund von Delphinarien. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort eine artgerechte Haltung möglich ist.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 13:49
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Was mich einfach erschreckt sind die vielen Kommentare und Meinungen dazu, dass es den Tieren ja super geht, sonst würden sie die Kunststücke nicht machen, es geht ihnen gut weil sie sich ja vermehren usw.
Über eine Vermehrungsrate auf Artgerechte Haltung zu schliessen geht gar nicht, oft (bei Fischen) kommts grad bei mieser Haltung zum letzten Gelege (eventuell ein Mechanismus um die Art zu erhalten) und die Alten gehen daraufhin schnell ein.

Die Kunststücke sind Beschäftigungstherapie ohne die würden die armen Tiere noch schneller sterben.

Haltung von Gross-Meeressäugern und Gross-Haien sind Quälereien und sollten verboten werden!


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 14:05
@KellerTroll
Einige sind dafür, andere dagegen im Connyland Delphine zu halten. Es könnte aber sein, dass sich Delphine, die vielen Besuchern Freude bereiten, bei guter artgerechter Haltung und immer von den gleichen Betreuern begleitet, daran gewöhnen wie andere Haustiere.
Sehen Sie doch einmal die Tiersendung im ARD zwischen 16.00 - 17.00 Uhr, wie in den Zoos die Tiere liebevoll von den zuständigen Menschen betreut werden und ein grosses, gegenseitiges Vertrauen aufgebaut wird. Es ist eine pure Freud...
ein leserkommentar von http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/19/Schweiz/Arena-Tierkontrollen-schuechtern-niemanden-ein (Archiv-Version vom 19.11.2011)

das finde ich eben so krass.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 20:21
Ich bin absolut gegen Delphinarien. Man kann es einfach nicht mit anderer Tierhaltung im Zoo vergleichen. Diese Tiere sind zu intelligent dafür, da geht das einfach nicht und ist zudem pietätslos. Ebenso bin ich gegen die Haltung von Elefanten im Zoo.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 20:34
@BlackPearl

Ich habe auch gehört das Delfine absichtlich mit dem Kopf solange gegen Wände stoßen bis sie sterben.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 20:39
Ich /Wir gehen nicht in solche Shows besuchen auch keinen Zirkus.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 20:54
@Evolet84

Ja, davon habe ich auch gelesen. Delfinselbstmord konnte der ehemalige Delfintrainer Richard O´Barry live beobachten.

http://www.fr-online.de/panorama/tierschuetzer-ric-o-barry-flippers-fluch,1472782,3253748.html


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 20:58
Für mich ein absolutes geht überhaupt nicht.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

19.11.2011 um 21:16
Delfine sind eine der wenige Tierarten die suizid begehen können..sind sich also ihrer Sterblichkeit bewusst...clevere Tierchen..


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

27.11.2011 um 20:05
Kinder und auch "Erwachsene" freuen sich ja über die tollen Kunsstücke die sie vollbringen können, oh wunder. Kann man bei nem Gehirn welches komplexer, als das unsere ist auch annehmen das die so nen nonsense zustande bringen. Und wieviel Spaß denen das macht, sieht man ja am lächeln...Auf die Idee ihnen in die Augen zu schauen kommt keiner.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

27.11.2011 um 23:33
In unserem Tierpark gibts auch ein Delphinarium. Es finden dort auch Delphintherapien statt.
Das macht die Sache bisl erträglicher


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

27.11.2011 um 23:46
@Morena

Die Tiere bräuchten wohl eher eine Therapie. Es ist für die Kinder natürlich schön, wenn ihnen so geholfen werden kann, aber das rechtfertigt in keinster Weise eine solche Haltung der Tiere.


melden

Delfinarien - Ethisch vertretbar?

27.11.2011 um 23:50
@outandabout_
nein, natürlich tut es das nicht. Ich weiß nicht was ich mit meinem Protest anstellen könnte, zumal seit Jahren heftigst protestiert wird,
Wie gesagt, wenigstens drehen sie nicht nur ihre Runden.


Anzeige

melden