Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmetterlinge, Schädlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 10:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich handelt es sich beim Sommerflieder nicht um eine invasive Art. Das ist ne Gattung. Was du vermutlich meinst ist der Schmetterlingsflieder
In der Literatur wird er als Art bezeichnet und Schmetterlingsflieder oder -Strauch/Sommerflieder sind Synonyme für den botanischen Namen Buddleja davidii. Generell folgen die landessprachlichen Namen oft nicht der Systematik, es sind auch viele (geschützte) Eigenkreationen, Markennamen und Spitznamen dabei sowie haarsträubende Fehler, wenn man das genau nehmen würde. Zum Beispiel ist Omas Balkon-Geranie gar kein Vertreter des Geraniums. Verbindlich zur Bestimmung ist nur der botanische Name.

Buddleja davidii ist eine Art der Gattung Buddleja.
https://neobiota.bfn.de/handbuch/gefaesspflanzen/buddleja-davidii.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 11:42
Hier ist noch ein sehr guter Artikel in Schen Sommerflieder:
Die zweite These, die hartnäckig überall geteilt und vertreten wird, ist auf einen Artikel des belgischen Rundfunks von 2019 zurückzuführen. (https://brf.be/national/1305865/)


Dort wird Yves Desmons zitiert, der sagt, Schmetterlingsflieder sei schädlich für Schmetterlinge. Er – der Schmetterlingsflieder und nicht Herr Desmons – verfolge eine hinterhältige Strategie; erst locke er die Insekten mit der attraktiven Farbe lila und dem starken Duft an, um sie dann mit koffeinhaltigem Nektar süchtig zu machen. Sie würden dann versuchen, immer wieder Nektar am Schmetterlingsflieder zu bekommen, der hätte aber nicht genug und deswegen können die Schmetterlinge sich dann nicht vermehren.

Meine Recherche zeigt, wie heiß diese Diskussion geführt wird. Offensichtloch kann man nur für oder gegen den Schmetterlingsflieder sein. Die These aus Belgien wurde nicht als Vermutung, sondern als Fakt veröffentlicht. Schmetterlingsflieder sei reich an Koffein, Schmetterlinge würden nach dem Genuss süchtig und erschöpft. Dann würden sie einfach nicht mehr brüten. Man dürfe kein Mitleid haben, Man solle diese Pflanze fällen, roden, verbrennen und auf keinen Fall mehr verkauft werden dürfen.

Moment mal. Brüten? Schmetterlinge brüten?

Schon allein das scheint entlarvend zu sein, in wie weit dem belgischen Rundfunk in Sachen Botanik zu trauen ist. Und ein weiterer Faktencheck hilft auch. Die Seite Sozorg.net (http://soznet.org/der-boese-schmetterlingsflieder/?fbclid=IwAR0dDfUGoV3GSPg8_rOAQ8mdUxnKdeef5yDYQhetgeS2BhfGh7R4jd8Qg4M) hat bereits den belgischen Artikel auseinandergenommen und in Frage gestellt.

Yves Desmons arbeitet beim Cercle de naturistes de Belgique, vergleichbar mit dem Nabu, und ist wissenschaftlicher Ökopädagoge. Eine wissenschaftliche Studie zu dem Thema ist im Internet nicht zu finden. Womöglich weil es gar keine gibt.

Weiterhin gibt es wohl keine Hinweise darauf, dass Sommerflieder besonders koffeinhaltig sei oder darüber welche Auswirkungen Koffein auf Schmetterlinge hat.
Quelle:

https://parzelle408.wordpress.com/2021/07/18/schmetterlingsflieder-buddleja-davidii/


melden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 13:18
Zitat von NemonNemon schrieb:In der Literatur wird er als Art bezeichnet und Schmetterlingsflieder oder -Strauch/Sommerflieder sind Synonyme für den botanischen Namen Buddleja davidii.
Sommerflieder ist mir als Gattungsbegriff für Buddleja geläufig. So gibt es etwa den weißblühenden Sommerflieder (buddleja albiflori) - und das ist eben kein Schmetterlingsflieder (buddleja davidii).
Und gerade wenn man sich hier an der Frage abarbeitet ob eine Pflanze invasiv ist, dann muss man da bissl genau sein. Sowohl bei der Frage welche Pflanze genau, als auch bei der Frage wo sie invasiv ist.
Sich darüber zu mokieren das man ja keinen Schmetterlingsflieder im Wald findet… die Pflanze ist invasiv, gerade z.B. in Flussauen. Und auch wenn sie für Schmetterlinge Nahrung bereitstellt, verdrängt sie an anderer Stelle eben Futterpflanzen der Raupen. Gerade für spezialisierte Schmetterlingsarten kann das durchaus zum Problem werden. Darum nochmal zum Eingangsstatement:
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:a) invasiv?
b) schädlich für die Schmetterling?
ggf. beides ja.


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 13:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sommerflieder ist mir als Gattungsbegriff für Buddleja geläufig. So gibt es etwa den weißblühenden Sommerflieder (buddleja albiflori) - und das ist eben kein Schmetterlingsflieder (buddleja davidii).
Und das stimmt eben nicht. Sommerflieder und Schmetterlingsflieder/Schmetterlingsstrauch werden synonym verwendet und sind nicht klar abgegrenzt.
Die Sommerflieder (Buddleja), auch Schmetterlingsflieder genannt, sind seit 2017 einzige Pflanzengattung der Tribus Buddlejeae innerhalb der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae). Die bekannteste Art der Gattung ist der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)
Quelle: Wikipedia: Sommerflieder

davidii steht auf einer Stufe neben albiflora, beide als "Sommerflieder".


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 13:58
Zitat von NemonNemon schrieb:davidii steht auf einer Stufe neben albiflora, beide als "Sommerflieder".
Sach ich doch?🤔
Zitat von NemonNemon schrieb:Und das stimmt eben nicht. Sommerflieder und Schmetterlingsflieder/Schmetterlingsstrauch werden synonym verwendet
Mag ja sein, dass man den Schmetterlingsflieder auch einfach Sommerflieder nennt. Ist auch der bekannteste. Aber es gibt da eben mehrere Sommerflieder, weil es eine Gattung ist. Und das hier der Schmetterlingsflieder/Sommerflieder (Art) mit den Sommerfliedern (Gattung) zusammen gehauen wird, macht es schwierig da sinnvoll zu schreiben. Dem NABU geht es um den beliebten Schmetterlingsflieder und nicht allen Sommerfliederarten allgemein. Die sind einfach unterschiedlich zu bewerten.
Darum weise ich da nu zum dritten Mal drauf hin.


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 14:49
Yves Desmons

Googelt doch mal nach diesem Namen, wenn ihr Negatives über den schönen Sommerflieder lesen wollt.


melden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 14:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mag ja sein, dass man den Schmetterlingsflieder auch einfach Sommerflieder nennt.
Es mag nicht nur so sein, es ist so.

Man sagt Schmetterlings-Strauch oder auch Sommer-Flieder.


3x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 15:00
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Es mag nicht nur so sein, es ist so.
Man sagt Schmetterlings-Strauch oder auch Sommer-Flieder.
Ändert nix daran, dass es eine ganze Reihe Sommerflieder gibt. Und man da klar unterscheiden sollte @Rotgold , was nicht mehr da Fall ist wenn du mal von Schmetterlingsflieder, mal von Sommerflieder schreibst. Das ist schon bei deiner Eingangsfrage mehrdeutig.
Und mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, ob dich die ökologischen Risiken durch Schmetterlingsflieder überhaupt interessieren, es scheint dir mehr um ideologische Kritik am NABU oder einzelnen Personen zu gehen.
Mal ganz deutlich, was du so im Garten treibst ist dein Bier. Besser nen Schmetterlingsflieder als nen Schottergarten. In der richtigen Kombination und Handhabung kann der im Garten sogar sinnvoll für Schmetterlinge sein. Da hast du eben als Gärtner den Hut auf.
Das ändert aber absolut nix daran, dass diese Pflanze sich auch in der freien Natur verbreitet und dort in bestimmten Lebensräumen einheimische Pflanzen verdrängt die ohnehin bedroht sind. Nochmal: Flussauen! Und das kann für spezialisierte Schmetterlingsarten dann am Ende das Aus bedeuten, etwa weil die Futterpflanzen für die Raupen fehlen. Da nützt der Nektar mal garnix.


melden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 15:22
Hier eine Behauptung, die ständig wie eine urban legend oder eine moderne Sage oder wie ein Verschwörungs-Theorie ungeprüft nachgebetet wird.

Hier erscheint sie fairerweise nur im Konjunktiv:
Vorsicht sei laut einem Beitrag des Belgischen Rundfunks beim Sommerflieder, auch als Schmetterlingsstrauch oder Schmetterlingsflieder bekannt, geboten. Dieser erstrahle zwar in schönem Lila, sei aber für Schmetterlinge eine Bedrohung. Denn der Flieder mache laut Yves Desmons vom Cercle des Naturalistes de Belgique mit seinem koffeinhaltigen Nektar die Schmetterlinge abhängig.
Quelle: https://www.waschbaer.de/magazin/schmetterlingspflanzen-uebersicht-und-tipps/


melden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 15:25
Was Wiki weiß:
Die Sommerflieder (Buddleja), auch Schmetterlingsflieder genannt, sind seit 2017 einzige Pflanzengattung der Tribus Buddlejeae innerhalb der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae).
Quelle:


Wikipedia: Sommerflieder


2x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 15:46
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Die Sommerflieder (Buddleja), auch Schmetterlingsflieder genannt, sind seit 2017 einzige Pflanzengattung
Sach ich dir doch die ganze Zeit 🙄


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 17:15
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Was Wiki weiß:
Sag mal, liest du den eigenen Thread eigentlich?
Exakt das hatte ich kurz vorher schon zitiert.


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 18:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Exakt das hatte ich kurz vorher schon zitiert.
Aber im verkehrten Zusammenhang.
Und wohl nicht recht verstanden.


melden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 18:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sach ich dir doch die ganze Zeit
Nee, sachstes du nich.
Sondern nur auf verdrehte Art.


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 18:18
Fakt ist:

Der Sommerflieder wird verleumdet und ihm werden Eigenschaften unterstellt, die so nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 18:21
Frage an die geneigte Leserschaft:

Würdet ihr nach dieser Diskussion Sommerflieder in euren Gärten anpflanzen, oder wär es euch zu gefährlich?


2x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 18:36
@Rotgold

Verstehst du es immer noch nicht? Niemand hat was gegen den Sommerflieder in deinem Garten!
Die Diskussion ist müßig, wenn du nicht verstehst, um was es dabei geht …
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Ich glaube, dieser NABU redet viel Unsinn, wenn der Tag lang ist.
Die fanatischen Besserwisser wollen am eine noch eine Diktatur für Gärtner errichten.
Das ist Verleumdung und Hetze gegen Menschen, die sich mit Herzblut dafür einsetzen unsere Natur wenigstens ein Stückchen zu erhalten.


3x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 18:50
Zitat von NashiraNashira schrieb:Das ist Verleumdung und Hetze gegen Menschen
Ihr müsst es aber beide nicht übertreiben.


melden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 20:51
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Fakt ist:
Der Sommerflieder wird verleumdet und ihm werden Eigenschaften unterstellt, die so nicht stimmen.
Nö. Es gibt einige die da seltsames Zeug erzählt haben wie das mit dem Koffein. Es gibt Fakten über den Schmetterlingsflieder die eindeutig sind:
Der Nektar ist bestenfalls mittelmäßig, als Raupenfutter fast völlig uninteressant und es verdrängt in bestimmten Biotopen heimische Pflanzen. Das alles sind Fakten. Da ist nix verleumderisches dran, die Pflanze ist ja nicht „böse“.
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Nee, sachstes du nich.
Sondern nur auf verdrehte Art.
Ich sage das es viele Sommerfliederarten gibt und nur einer in der Kritik steht. Die anderen nicht. Solltest du dann mal zur Kenntnis nehmen.
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Würdet ihr nach dieser Diskussion Sommerflieder in euren Gärten anpflanzen, oder wär es euch zu gefährlich?
Ja, natürlich. Er blüht in einer Zeit wo es für Schmetterlinge und andere Insekten nur wenig Nahrung gibt. Sorgt man dafür, dass die Pflanze sich nicht verbreiten kann und verbindet das Ganze mit entsprechenden Raupenfutterpflanzen ist der Schmetterlingsflieder eine nützliche und einfach zu handhabende Pflanze. Im Garten.
In Flussauen oder anderen Biotopen in der freien Natur hat er aber nix zu suchen und in Gegenden wo die Gefahr besteht, dass er sich ausbreitet und wenn man selbst nicht die Arbeit haben will das zu verhindern - dann sollte man das lassen.


1x zitiertmelden

Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt

28.10.2022 um 20:55
Zitat von NashiraNashira schrieb:Niemand hat was gegen den Sommerflieder in deinem Garten!
Das erinnert mich jetzt an den berühmten Satz: "NIEMAND hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" :)

Lies doch mal nach, was alles über den schönen Sommerflieder geschrieben wird.
Und dass man ihn aus allen Gärten verbannen müsse.
Ebenso wie Kirschlorbeer und Rhododendron und Forsythie - und noch vieles andere.


Anzeige

melden