Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2010 um 18:42
@Hesher

Ich denke es geht um Beweglichkeit.
Und da ist Fliegen recht unpraktisch, schnelle Geschwindigkeits- Richtungsänderungen sind problematisch und Energieaufwendig.

Und der Energiehaushalt von Vögeln ist relativ hoch.
Wenn ich richtig informiert bin.
Wenn nicht klärt mich auf.

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 09:59
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Der Grund ist sehr Nahe liegend es geht um wärme. Die Haare des Eisbären leiten die Sonnenstrahlen bis auf die dunkele Haut.
Diese Vorstellung gilt mittlerweile als widerlegt. Die UV-Strahlung wird vom Fell absorbiert.

http://it.stlawu.edu/~koon/mar_ref.html (Archiv-Version vom 24.12.2009)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 10:35
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Das ist deine Sicht der Dinge^^ Für mich ist die Evo durchweg logisch, daher hab ich da kein Problem mit.
Nein mein Einwand zielt auf etwas anderes. Ein Durchschnittsmensch wird wenn es gut läuft 70,80 vlt. 90 Jahre alt.
Die Evolution hat sich aber in Millionenfach längeren Zeiträumen abgespielt.
Wir haben da einfach keine Vergleichsmöglichkeit.

Deshalb erscheint es dir ja auch logisch dass in so langer Zeit so viel und so geniale Dinge entstehen. Vielleicht ist es ja auch möglich, vielleicht aber auch nicht.
Wir haben keinen Vergleich wir können es mit nichts in Relation setzen -> wie Gott

@buster1978
Zitat von buster1978buster1978 schrieb:Ich kann mir ein Jahr genau so gut vorstellen, wie 200 Millionen Jahre.
Wirklich?
Stell dir einen Euro vor. Kein Problem oder!? Jetzt stell dir 200 Millionen Euros aufeinander vor! Und Evolution vorstellen ist sowieso schwierig.

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Flügel bieten eine gute Möglichkeit seinen Lauf Strauss=Laufvogel!!) zu kontrollieren.
Bremsung läuft wie mit einem Fallschirm Zur Balz nutzen sie ihre Flügel glaub ich auch.
Und mit Flügeln kann man sich selbst als grösser darstellen als man ist, hilft vielleicht auch gegen Jäger(?).
Nur für ein bisschen Balance extra Flügel mit Feder und allem Drum und dran?
Erscheint mir nicht nachvollziebar. Wieso hat er nicht bloß eine Haut? Ja ich weiß schon Evolution ist nicht zielgerichtet, deshalb ist alles logisch (oder unlogisch)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:nur weil solche Zeiträume für den beschränkten Menschen (ich will dich nicht beleidigen^^ ich meine den Menschen allgemein )schwer vorstellbar ist, sollte man nicht auf komische Ideen kommen wie diese zeiträume gäbe es nicht, wie manche Menschen es tun
.
Ja ich sag ja auch dass es schwer vorstellbar ist. Aber der umgekehrte Trugschluss ist dass man so langen Zeiträumen alles zutraut. Damit meine ich zB. Die Entwicklung des Menschen nur aufgrund der Zeit mit den Mitteln Selektion, Mutation.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:.Aber da der Strauss bzw seine Vorfahren fligen konnten, waren sie natürlich auch anders aufgebaut als der heutige Strauss!
Rückevolution? Aus der Luft aufs Land? Kann mir kaum vorstellen dass da noch eine Nische frei sein soll, wenn dann schon eher in der Luft.

@Mailo:

Interessant die Sache mit dem Eisbärenfell. Erinnert mich ein bisschen an Glasfaserkabel :)

@Hesher
Ja das Gegenstück zu dem Bild von @emanon

Das Problem das ich habe ist dass beides gleich unrealistisch bzw. logisch ist, von daher kann beides realistisch sein.
Was meine ich damit!? Dass ein Gott immer schon da war ist genau so unverständlich wie dass irgendeine Materie immer schon da war. Für meinen Verstand nicht greifbar.
Aber da ja etwas da ist muss es irgendwann irgendwo begonnen haben, oder es war immer schon etwas da.
Da normalerweise aus Nichts auch Nichts entsteht glaube ich dass irgendwo immer schon etwas da war (so unverständlich das ist)
Und ob das jetzt Gott war/ist oder das Universum ist von der Logik her beides (un)logisch für mich. Wenn jemand meinen Gedankengang nachvollziehen kann :)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 10:42
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nein mein Einwand zielt auf etwas anderes. Ein Durchschnittsmensch wird wenn es gut läuft 70,80 vlt. 90 Jahre alt.
Die Evolution hat sich aber in Millionenfach längeren Zeiträumen abgespielt.
Wir haben da einfach keine Vergleichsmöglichkeit.

Deshalb erscheint es dir ja auch logisch dass in so langer Zeit so viel und so geniale Dinge entstehen. Vielleicht ist es ja auch möglich, vielleicht aber auch nicht.
Wir haben keinen Vergleich wir können es mit nichts in Relation setzen -> wie Gott
Man braucht doch auch keine Vergleichsmöglichkeit. Nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann, heisst das nicht, es ist falsch. Klar hab ich auch Probleme, mir diese immensen Zeiträume vorzustellen. Da ich aber von der Evolution überzeugt bin und weiss, wie langsam sie manchmal vonstatten geht, ergänzt sich das ganz gut. Ich stelle mir das ganze auch nicht an einem Stück vor, sondern halte mir kleine Veränderungen vor Augen, die in einem Zeitraum von wenigen Tausen Jahren passieren.
Ich hingegen könnte Gott mit nichts in Relation setzen, da wüsste ich gar nicht, wo ich ansetzen sollte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 10:47
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Rückevolution? Aus der Luft aufs Land? Kann mir kaum vorstellen dass da noch eine Nische frei sein soll, wenn dann schon eher in der Luft.
Du setzt ja praktisch voraus, das es ein vor und zurück gibt bei der Evolution, zumindest hab ich den Eindruck, wenn ich das lese. Dem ist aber nicht so. Fliegen ist ja nicht zwingend eine Weiterentwicklung im Sinne einer Verbesserung, sondern eher eine Überlebensnotwendigkeit. Ist dieser Faktor nicht mehr ausschlaggebend und/oder kommen andere Faktoren dazu, spricht nichts dagegen, das ein ehemals fliegendes Tier wieder mehr "Bodenhaftung" bekommt.
Wenn z.B. ausreichend Nahrung zu finden ist, ohne fliegen zu müssen und es keine Fressfeinde oder -konkurrenten gibt, ist fliegen nicht mehr notwendig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 11:19
Die Frage ist ja, ob es überhaupt eine Rückbildung wäre.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 16:21
@Makrophage

Hört sich für mich wie meine Aussage an, nur etwas wissenschaftlicher Ausgedrückt.

Puh, ne wissenschaftliche Abhandlung in Englisch!?!?
Sorry, das tue ich mir nicht an.

In der Doku woraus ich meine Vermutungen beziehe kam wohl die Aussage dass der Eisbär über das Fell die Sonnenwärme aufnehmen kann. Ich meine es wurde auch gesagt dass die Haare hohl wären, aber das ist schon so lange her, da bin ich mir nun auch nicht einig. :-)

Wenn Du da über genauere Infos verfügst wäre ich interessiert, wer weis vielleicht kann man ja eine Technik für Solarzellen ableiten.

Bei dem Lotuseffekt hat es ja auch funktioniert.

Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 16:37
@Mailo
Hi,

wenn ich mich recht erinnere hat unser Biolehrer auch mal gesagt, dass ein Eisbär über das Fell die Wärme aufnimmt.
Alte wissenschaftliche Abhandlungen haben das auch suggeriert.
Der englische Link fasst nur die neuen Gegenargumente (auch experimentelle Widerlegungen) zusammen. Mehr weiss ich leider auch nicht ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 16:50
Die genetische Sprache könnte universell und einheitlich sein, zumindest spricht einiges dafür. Daher finden Forscher bei unterschiedlichen, nicht voneinander abstammenden Organismen praktisch ähnliche genetische Strukturen, aus denen gleiche Ausprägungen bzw. Funktionen im Phänotyp erfolgen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/880/441621/text/

Ich finde, dies schränkt den kreativen, zufälligen Faktor der Evolution ziemlich ein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 19:39
https://www.youtube.com/watch?v=H-H_Oqby4io

So etwas macht dem Intelligent-Design einen Strich durch die Rechnung. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 21:38
Auch der Mensch hat anatomische und physiologische Unzulänglichkeiten, z.B. der Ringfinger, und selbst der menschliche Geist ist nicht perfekt - man denke nur an Vergesslichkeit und die fehlende Abschirmung gegen sinnliche Prägungen und deren Wiederholungen - Stichwort "Ohrwurm".

(Vielleicht war eben Gott selbst nicht perfekt und allmächtig und die Menschheit hat ihm das nur angedichtet).

Aber im Ernst, das spricht weder für noch gegen den Zufall in der Evolution. Man könnte der fehlenden Perfektion noch mehr perfekte Beispiele entgegensetzen. Tatsache ist, dass es oft gute Gründe für fehlende Perfektion gibt, die in dem Film nicht erwähnt wurden, der Albatros hat seine fliegerischen Höchstleistungen mit der Plubheit am Boden erkauft, Elefanten müssen oft große Strecken in den Savanen zu neuen Futterstellen zurücklegen, die entsprechende Zahntechnologie kommt da nicht mehr mit und dass Pflanzen nicht so effektiv das Kohlendioxid verarbeiten wird auch Gründe haben, die nicht erwähnt wurden und vielleich tnicht bekannt. Bedeutet: Fehlende Perfektion ist kein Fehler der Natur, sondern ein Handel, die Natur erkauft sich Vorteile mit Nachteilen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 22:40
Hallo, hier ist ein Neuling, der ganz sicher nicht mitdiskutieren möchte (aus Unvermögen), aber so keck ist und einen Gedankenbeitrag hinzufügt:
Gott hat keinen Anfang und kein Ende - ist nicht nachzuvollziehen, kann nur geglaubt werden.
Gott ist allmächtig, heißt, er kann alles. So und nun:

Gott hat ALLES geschaffen, und als er die Erde schuf, hat er alles wie bei einem Computer vorprogrammiert und somit ist die Evolution mit der Schöpfung Gottes vereinbar und erklärbar (meine Meinung nach vielem Kopfzerbrechen.)
Wer Gott ablehnt wird damit natürlich nicht einverstanden sein, deshalb bitte nicht über mich herfallen! :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 22:54
Ich finde dann aber die Science-Fiction-Theorie logischer, nachdem das Weltall mit dem Urknall unabhängig vom göttlichen Kosmos wie ein eigener Computer, als eine Art energetische Matrix, entstanden ist. Vielleicht leben wir im Kosmos eines anderen Gottes (Satansgott?) und damit anderer Prinzipien, als wir sie uns vorstellen. Und es könnte alles noch ganz anders sein.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 22:57
@Fritzi
@mitras

Also wenn ich mich zwischen:
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gott hat ALLES geschaffen, und als er die Erde schuf, hat er alles wie bei einem Computer vorprogrammiert und somit ist die Evolution mit der Schöpfung Gottes vereinbar und erklärbar (meine Meinung nach vielem Kopfzerbrechen.)
und
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ich finde dann aber die Science-Fiction-Theorie logischer, nachdem das Weltall mit dem Urknall unabhängig vom göttlichen Kosmos wie ein eigener Computer, als eine Art energetische Matrix, entstanden ist. Vielleicht leben wir im Kosmos eines anderen Gottes (Satansgott?) und damit anderer Prinzipien, als wir sie uns vorstellen. Und es könnte alles noch ganz anders sein.
entscheiden müsste, dann doch eher für ersteres mit einer kleinen Anpassung: Gott hat das Leben gesät, aber es nicht vorprogrammiert, sondern wuchern lassen.

:D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.02.2010 um 23:33
@kastanislaus
Wenn du denkst, nur weil DU dir schwer vorstellen kannst dass Evolution in langen Zeiträumen abläuft, lassen sich daraus keinerlei Rückschlüsse auf die Evolution ziehen!!
Ich kann mir einen monotheistischen Gott nach der Bibel sehr schwer vorstellen, und finde diese Vorstellung ziemlich unglaubwürdig!!
Sagt aber über einen (potentiellen) Gott ABSOLUT NIX aus!!
Du siehst also das Vorstellungskraft des Menschen absolut nicht objektiv irgendeinenen Schluss zulässt^^


"Nur für ein bisschen Balance extra Flügel mit Feder und allem Drum und dran?
Erscheint mir nicht nachvollziebar. Wieso hat er nicht bloß eine Haut? Ja ich weiß schon Evolution ist nicht zielgerichtet, deshalb ist alles logisch (oder unlogisch)"

Ein bisschen Balance nennst du das?
Wenns um perfekte Schöpfung gehen würde, würdest du sagen: perfektes Design^^
"Ein bisschen Balance" ist hier recht stark untertrieben von dir, und deckt sich nicht mit der Realität.




"Ja ich sag ja auch dass es schwer vorstellbar ist. Aber der umgekehrte Trugschluss ist dass man so langen Zeiträumen alles zutraut. Damit meine ich zB. Die Entwicklung des Menschen nur aufgrund der Zeit mit den Mitteln Selektion, Mutation."

Man traut diesen Zeiträiumen ja nicht blind unmöglichs zu.
Man hat Mutation und Selektion erforscht, hat Fossilien gefunden und einige nette Belege dass die Entwicklung des Menschen durchaus in dieser Zeit so gut stattgefunden haben wird.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2010 um 17:29
@chilichote
auch möglich :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2010 um 17:31
@Thermometer

Ganz ehrlich: Wie oft ist's schon vorgekommen, dass man uns einen Menschen- ODER Affenknochen als Missing Link verkaufen wollte?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2010 um 17:38
@Hesher
sag dus mir doch^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2010 um 17:44
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch bitten, einmal diesem Link zu folgen, da wie ich finde er auch prima hier in den Thread gehören könnte, habe mich aber entschieden ihn nicht hier sondern im HarunYahya-Thread zu posten, da er doch besser dorthin passt!

Harun Yahya & die Wahrheit (Seite 3)

Es geht um Intelligent Design, besonders der Seite Harun Yahya, weil diese hier immernoch gerne gepostet wird!!
Ich persönlich wurde hier die Tage wieder damit belästigt und möchte deshalb nocheinmal extrad drauf aufmerksam machen!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2010 um 17:49
@Thermometer

z.b. der Nebraska-'Mann'. Solche Fälle gibt's immer wieder ^^


melden