Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 13:31
Irgendwann wurde aus dem Affenmensch eben nur noch ein Mensch und fing an zu sprechen, eine Kultur zu entwickeln und seine Spiritualität auszuleben (positiv und negativ).

Wer weiß, vielleicht ist unser Ich-Bewusstsein eben auch eine evolutionäre Entwicklung als auch schöpferisch. Wir können eben nicht wissen wie Gott denkt und wie er sich das alles gedacht hat.

Wie unterscheidet sich der Mensch vom Tier? (Hier bitte ich darum keine Antworten wie "garnicht!" oder "der mensch ist das schlimmste tier" zu verwenden.) Würde nämlich gerne mal wissen inwiefern ihr zwischen dem Menschen und den 'anderen Affen' unterscheidet. Was machen wir, was sie nicht machen und andersrum!

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 13:56
@kastanislaus

Sorry, vielleicht setze ich einfach immer zu viel Hintergrundinfos voraus.
Mein Fehler.

Ein Hellhäutiger Mensch, in Afrika bei dem jetzigen Klima, Naturnah also ohne Kleidung sozialer Wohnungsbau und Sonnencremindustrie, wird Probleme bekommen.
Wenn er nicht sich zu einem Höhlenbewohner mausert und extrem Nachaktiv wird.
Sehe ich eigentlich keine Chance für Ihn zu Überleben.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 14:03
Mal so am Rande.
Was wird Hier eigentlich vermutet, warum die Menschen in Afrika Dunkelhäutig sind?
Eine Laune der Natur, oder ein Spaß den sich ein Schöpfer ausgedacht hat?

Ich meine die Frage durchaus Ernst.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 14:08
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Was wird Hier eigentlich vermutet, warum die Menschen in Afrika Dunkelhäutig sind?
Eine Laune der Natur, oder ein Spaß den sich ein Schöpfer ausgedacht hat?
Also ich glaube eben dass das durch Evolution entstanden ist.
Vielleicht sind die hellhäutigeren eher und früher als Hautkrebs gestorben und wurden so ausselektiert.
Wie du sagst haben hellere Probleme ohne technische Errungenschaften:
Zitat von MailoMailo schrieb:Ein Hellhäutiger Mensch, in Afrika bei dem jetzigen Klima, Naturnah also ohne Kleidung sozialer Wohnungsbau und Sonnencremindustrie, wird Probleme bekommen.
Was ich mich jetzt aber eben Frage ist wie schnell das gehen kann. Bzw. wie schnell das gegangen sein muss wenn man die bibl. Zeitrechnung hernimmt.

Also wenn schon im römischen Reich ganz klar belegt ist dass es ganz dunkle Menschen und ganz helle gab dann bleiben für die Evolution noch maximal 4000 Jahre bis Adam (immer natürlich auf bibl. Zeitrechnungen) aufgebaut.

Deshalb interessiert mich auch die erste klare und zeitlich klare Erwähnung von unterschiedlichen Hautfarben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 14:12
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Würde nämlich gerne mal wissen inwiefern ihr zwischen dem Menschen und den 'anderen Affen' unterscheidet. Was machen wir, was sie nicht machen und andersrum!
Ich würde jetzt spontan sagen: Kultur und Technik (und jetzt bitte nicht das Stöckchen erwähnen das sie verwenden um sich zu kratzen), Spiritualität und Gefühle (ist natürlich ein Streitthema inwieweit ein Tier Gefühle hat), Moral und Ethik, Selbstreflektion, naja ich glaube da würde mir noch viel einfallen, wir unterscheiden uns schon erheblich!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 14:19
@kastanislaus

Sehe ich ähnlich, wir unterscheiden uns schon auf vielfache Weisen vom Tier, obwohl wir eigentlich ähnliche Instinkte und Triebe haben. In der Bibel ist aber auch oft die Rede von dem Tier und von unseren "Gelüsten" und Jesus war eben, zumindest wenn man Maria Magdalena und Dan Brown mal komplett ausser acht lässt ( :D ) frei von dem tierischen im Menschen.

zum thema andere hautfarben / bibel

@kastanislaus

Vielleicht beim Turmbau zu Babel? Entweder es ist so wirklich passiert oder das ist auch wieder nur eine Metapher für die Menschheitsgeschichte:

Sie fingen an anders auszusehen und andere Sprachen zu sprechen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 14:22
@kastanislaus

Wie schnell sich eine Lebensform an Etwas anpassen kann ist von nur wenigen Faktoren abhängig.

Die da wären:
Reproduktion zeit.
Genpool.
Individuums anzahl.
Und Auswirkung der Veränderung auf das Individuum.

Und noch paar Nebensächlichkeiten wie Partnerwahl und Sexualverhalten.
Gruß
Mailo


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 14:33
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Dann liegt der Fehler aber wohl an der missverständlichen Definition des Begriffs.
Weiter oben sagst du noch
Also noch mal
Affe ist ein Oberbegriff
Es gibt viel Affenarten
Eine davon heist Mensch

Die Affenart Mensch hat sich aus einer anderen Affenart entwickelt.
OK?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Kommt natürlich wieder darauf an was man unter "zurückgeblieben" versteht.
Aber für mich wirkt das auch so.
Weil du ein Mensch bist?

Ein Gorrilla wuere sich vielleicht denken
"Ugh ist der Mensch Schwach ganz schoen unterentwickelt..."
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:In wie weit hat sich denn ein heutiger Affe zu unserem gemeinsamen Vorfahren weiterentwickelt?
Von welcher der Affenarten sprechen wir?
Pogos sind zB freundlicher geworden(wenn man es mal nett ausdruecken will)
Gorillas staerke usw usw
andere moegne besser Klettern koennen
eine hoehere Fortplanzungsrate haben
Oder eine autere Stimme..
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das wir es da viel weiter gebracht haben ist glaube ich kaum zu übersehen.
Ja inteligenter hat sich fuer Affen als der effektivste Vorteil herausgestellt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 14:33
@kastanislaus

>>Würde nämlich gerne mal wissen inwiefern ihr zwischen dem Menschen und den 'anderen Affen' unterscheidet. Was machen wir, was sie nicht machen und andersrum!<<

Auch hier habe ich eine Antwort.
Die Menschen Denken nach!

Das machen Tiere ungern und nur wenn es einen Grund dafür gibt.
Nachdenken ist ein Notprogramm des Geistes.
Wenn das erlernte Reaktionsmuster nicht mehr zum erwünschtem Ziel führt, denken Lebewesen nach, so sie dazu in der Lage sind.

Um Damit sofort wieder auf zu hören, wenn ein funktionierendes Reaktionsmuster gefunden wurde.

Das ist schon der ganze Zauber.
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 15:03
Denkt das Gehirn oder verarbeitet das Gehirn nur Informationen?

Und wenn das Gehirn nur Informationen verarbeitet, wie ist es möglich, das Informationen das Gehirn formt und weiterentwickel(en)t/lässt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 15:34
@Gostshell

Aktion-->Reaktion.
Wenn ich einen Muskel stark beanspruche, wird dieser Muskel stärker ausgeprägt.
Wenn mir ein Muskel einen Vorteil vor meinen Mitlebewesen bringt, werden Diejenigen ohne diesen Muskel ein Nachsehen haben.

Eigentlich nix Kompliziertes.

Gruß
Und ich muss Weg.
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 15:39
@Mailo
Ja ok, aber das würde doch heißen, das das Gehirn reduziert gesehen, nichts anderes ist, als Muskel ... aber was verändert sich da wirklich? Und wie bekommt das Gehirn es hin, auf die "wünsche" der Information (Reize) angemessen zu reagieren?

Ich stelle es mir so vor, wie ein Simulationsprogramm, das die Funktion hat, sich seiner Umgebung anzupassen. Aber erst muss das Programm ja programmiert werden, wie hat sich dann das Gehirn entwickelt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 18:13
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das Problem bei der Sache ist nur dieses:
Wenn ich oder sonst jemand zB. folgendes sagt:
"Ihr glaubt ernsthaft dass der Mensch vom Affen abstammt!?"
Dann fällt die Antwort von der Aussage her meist so aus:
"Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab, du bist so dumm und hast einfach nichts von der Evolution verstanden!"
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, aber er stammt vom Vorfahren der Affen ab :D
Das ist zwar kein großer, aber dennoch bedeutender Unterschied und auch genau gleich groß
wie der Unterschied zwischen Affe und Mensch.

Aus einer Ente wird sich niemals ein Schwein oder ein Nashorn entwickeln
da Schwein und Nashorn aus irgend einem Vor-Vor-Vorfahren der Ente ab-stammen.

Apropos "ab-stammen"

ab-stammen bedeutet, sich vom Stamm abzutrennen und nicht beim Stamm zu bleiben.
Das hieße dann aber doch wieder: dass wir vom Stamm der Affen ab-stammen :D


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 18:35
@Bellmondo
Zitat von BellmondoBellmondo schrieb:Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, aber er stammt vom Vorfahren der Affen ab
Hier unsere Biologische Klassifikation

Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Primaten (Primates)
Unterordnung: Trockennasenaffen (Haplorhini)
Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Hominini
Gattung: Menschen (Homo)
Art: Mensch

Der Mensch ist eine Art aus der Ordnung der Primaten auch Affen genannt...
Und so waren es auch seine Vorfahren fuer recht lange Zeit...
Er stammt nicht von einer der heutigen Affenarten ab(von der Affenart MEnsch einmal abgesehen)
Aber von frueheren Affenarten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 20:17
oder kommst du nicht klar mit der wahrheit der Evolutinslüge :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2010 um 20:19
@muadhibnnadiri
Darum stinkt er:
Harun Yahya & die Wahrheit

Und darum:
Harun Yahya & die Wahrheit (Seite 3)


Anzeige

melden