Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2023 um 20:33
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Würde gerne die Metaphysis hinter dem ganzen Theater verstehen!??
Dazu kann ich nur sagen: versaue Dir nicht das bittersüße Leben mit metaphysischen Erklärungsversuchen. ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.08.2023 um 22:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dazu kann ich nur sagen: versaue Dir nicht das bittersüße Leben mit metaphysischen Erklärungsversuchen. ;-)
@JosephConrad
Hey, schon lange nicht mehr:-) früher hab ich mir über sowas den Kopf zerbrochen. Aber irgendwann akzeptierst du:

"Menschen werden geboren um das Leben zu leben, nicht um es zu verstehen."

Unsere begrenzte Zeit reicht ja nicht mal ansatzweise um alle Sehenswürdigkeiten der Erde zu entdecken. Geschweige denn irgendwelche großen kosmischen Zusammenhänge zu verstehen.
Deswegen "Carpe Diem", genieße jeden Moment in vollen Zügen ohne viel zu hinterfragen. Kommt am Ende eh nur Grütze bei raus!
Es ist nun mal, wie es ist!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2023 um 00:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein, Gott hat gerade eben erst alles geschaffen, so wie es ist:
Das kann alleine schon deshalb nicht stimmen, weil es eben Belege dafür gibt, dass es nicht der Fall ist. Dass es zig Pflanzen- und Tierarten und Menschensorten gab, die es so mittlerweile aber nicht mehr gibt. Und genau das widerspricht der Idee, dass diese Welt, so wie sie jetzt ist, von Anfang schon so geschaffen gewesen und schon immer so wäre.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:"Menschen werden geboren um das Leben zu leben, nicht um es zu verstehen."
Ersteres ist aber ein Verbot für Zweiteres.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2023 um 07:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das kann alleine schon deshalb nicht stimmen, weil es eben Belege dafür gibt, dass es nicht der Fall ist. Dass es zig Pflanzen- und Tierarten und Menschensorten gab, die es so mittlerweile aber nicht mehr gibt
Das wurde von Gott lediglich so geschaffen, damit es auf Menschen so wirkt, als sei die Erde, das Universum und der ganze Rest bereits Milliarden Jahre alt.
Muss man wissen.


8333fec57d91038f67e2d6036aea70f6--funny-

Dem wahren Kreationisten ist nichts zu unglaubwürdig (außer vielleicht Ergebnisse der Wissenschaft). :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2023 um 09:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein, Gott hat gerade eben erst alles geschaffen, so wie es ist: das Universum ist scheinbar 13 Mrd Jahre alt, die Erde 4,6 Mrd Jahre, das Leben auf der Erde 3,5Mrd Jahre
Is schon putzig, wie ein einfacher, wiewohl hintergründiger Witz, von so vielen so kräftig mißverstanden wird, wie es hier geschehen ist. Und auch noch falsch "entkräftet"...

Mir ist der Satz vor mindestens 16 Jahren mal begegnet, von irgendnem Künstler, Schriftsteller oder sowas ausm Angelsächsischen, der sprach glaub ich von Huitzilopochtli als Schöpfer und einer Erschaffung von Allem incl. aller "Erinnerungen" vor 20 Minuten. Eine Userin hatte das Zitat als automatischen Standardspruch unter all ihren Beiträgen auf Alien.de.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2023 um 12:09
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 15.07.2023:In wie weit kennst du dich in der Physik - Thermodynamik und Chemie aus?
Du hast mir und den anderen Fragenden @emanon und @Transistor und @sooma
noch immer nicht beantwortet, weshalb du nach (meinen) Kenntnissen der Thermodynamik gefragt hast.
Bitte erkläre doch endlich einmal, was systemische Temperaturunterschiede nun mit Ziegelsteinen und dem Werfen derselben zu tun haben.
Seit knapp 3 Wochen drückst du dich um eine Erklärung - von daher ist mir unverständlich, aus welchem Grund du in dem Thread überhaupt geschrieben hast, wenn du doch offenbar an einer Diskussion gar nicht interessiert bist.

Warum hast du mir die Frage gestellt?

Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Die Evolution Theorie besagt, das aus Masse ( Ziegelstein) und Energie ( Steine werfen) neues ( Leben) entsteht. Einfach dann von sich aus.



1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.08.2023 um 20:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is schon putzig, wie ein einfacher, wiewohl hintergründiger Witz, von so vielen so kräftig mißverstanden wird, wie es hier geschehen ist. Und auch noch falsch "entkräftet"...

Mir ist der Satz vor mindestens 16 Jahren mal begegnet, von irgendnem Künstler, Schriftsteller oder sowas ausm Angelsächsischen, der sprach glaub ich von Huitzilopochtli als Schöpfer und einer Erschaffung von Allem incl. aller "Erinnerungen" vor 20 Minuten. Eine Userin hatte das Zitat als automatischen Standardspruch unter all ihren Beiträgen auf Alien.de.
Dachte ich mir schon, dass ich nicht der Erste bin mit der Idee, sie ist einfach zu gut. Hat nicht Platon schon 400 Jahre vor Christi Geburt über Scheinhaftigkeit und Scheinfreiheit philosophiert ?

Aber Spass beiseite, kennst Du den Film "Welt am Draht" von R.W. Fassbinder (Romanverfimung von 1973)? Da gibt es eine Simulation einer Kleinstadt, die von Bewohnern mit Bewusstsein bevölkert wird. Diese läuft im Computer "Simulacron" ab. Schließlich stellt sich heraus, dass die Welt, in der sich der Computer befindet, ebenfalls nur eine Simulation, ausgeführt auf auf einer Metaebene, ist.

Analog könnte Gott, der gerade eben alles geschaffen hat, ebenso eine Identität innerhalb einer Schöpfung sein, die gerade eben auf einer Metaebene geschah.

Tröstlich, oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.08.2023 um 17:28
@perttivalkonen

Ich kenne das so von Bertrand Russell. Er schrieb:
There is no logical impossibility in the hypothesis that the world sprang into existence five minutes ago, exactly as it then was, with a population that "remembered" a wholly unreal past. There is no logically necessary connection between events at different times; therefore nothing that is happening now or will happen in the future can disprove the hypothesis that the world began five minutes ago....
aus seinem Buch "The Analysis of Mind".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Entstehung des Lebens nachstellbar?
Natur, 32 Beiträge, am 12.08.2014 von Wolkenleserin
Xoxxo am 19.06.2011, Seite: 1 2
32
am 12.08.2014 »
Natur: Entstehung der Menschheit
Natur, 63 Beiträge, am 07.08.2012 von Hirtius
Sching am 18.07.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.08.2012 »
Natur: Ästhetisches aus der Natur
Natur, 87 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
Kephalopyr am 08.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.08.2023 »
Natur: Pflanzensamen
Natur, 10 Beiträge, am 22.01.2022 von nisus
nisus am 13.03.2021
10
am 22.01.2022 »
von nisus
Natur: Warum kann der Mensch nicht in die Sonne blicken?
Natur, 35 Beiträge, am 07.08.2022 von skagerak
Lorbas87 am 29.05.2017, Seite: 1 2
35
am 07.08.2022 »