Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

10.05.2012 um 21:24
@shi
Die werden eh nicht zu viel Wasser bekommen, aber okay... irgendwie bekomme ich das auch hin. :)

Anzeige
melden

Bonsai

13.05.2012 um 21:01
51uMEP2BTucL. SL500 AA300


diese beiden bücher hab ich am freitag aufm Buchmarkt erstanden für genauuuu zusammen addiert 2€ :D


melden

Bonsai

13.05.2012 um 21:03
http://www.buchfreund.de/Das-praktische-Bonsai-Buch-Kawollek-Wolfgang-800163357,49811091-buch


melden

Bonsai

13.05.2012 um 21:10
/dateien/64052,1336936232,2012-05-12 11-33-46 980Original anzeigen (1,6 MB)@Mereel
wie klappts mit deinen Pflanzen? Hab mir noch eine Eiche ausgebuddelt.


melden

Bonsai

13.05.2012 um 21:12
/dateien/64052,1336936345,2012-05-12 11-24-02 284Original anzeigen (1,6 MB)Und die sind die bonsais von morgen.. na vll übermorgen... :D


melden

Bonsai

13.05.2012 um 22:56
oha...

@shi

du nimmst dir sehr viel vor...
kennst du faustregel für eichen?

Wenn nicht hier ist sie:

>300 Jahre wachsen, 300 Jahre leben und 300 Jahre vergehen...<


melden

Bonsai

13.05.2012 um 22:59
@Welten
ich hab 1209 schon ne eiche gepflanzt. und 1898 die letzte. und nun 2012 :) ;)


melden

Bonsai

13.05.2012 um 23:00
@Welten
also wenn mans aus tierschützerischer sicht sieht müßte ich sagen:

*standardsatz*

wenn ich sie nich gerettet hätte, würde sie nichtmehr leben!


die eichen werden bei uns umgemäht die kleinen, wenn ich se nich ausbuddel :D vll vererb ich sie ja mal


melden

Bonsai

13.05.2012 um 23:01
@shi

aber ob sie denn in deinem sinne weiter gepflegt werden... ?


melden

Bonsai

13.05.2012 um 23:02
@Welten
naja jeder mensch hat seine eigene *note* .... vll wird sie ja dann einigermaßen ähnlich gepflegt. oder bevor ich abnippel verpflanze ich sie wieder in den garten


melden

Bonsai

14.05.2012 um 15:43
@shi
Ich hab die Bäumchen heute erst in Töpfchen gesetzt. Bilder folgen noch. Hab sie erstmal noch draußen stehen. Denn hier drinnen würden sie wegen der Hitze wohl kaputt gehen.
Werde heute abend Bilder hochladen, da ich Kamera nocht streikt. Und iwie will bei den Rosskastanien das Wasser nicht ablaufen. O.o


melden

Bonsai

16.05.2012 um 01:09
Werden für Bonsai Bäume herkömmliche Baumsamen verwendet? Baumsamen aus denen normalerweise also ohne menschlichen Eingriff stattliche Bäume wachsen würden?


melden

Bonsai

16.05.2012 um 18:21
@feanora

ja


melden

Bonsai

16.05.2012 um 19:31
@shi
@GilbMLRS
Meine verdammte Kamera macht Probleme. Sie will einfach mir nicht die Bilder liefern. -.-

Bis auf die Rosskastanien machen die Bäumchen auch eher nen matten eindruckt. Hängen entweder runter oder lassen die Blätter hängen. Dabei haben sie genügend Wasser. Ich glaube, dass die sich von dem Wassereimer auf die Erde erst umgewöhnen müssen. Drückt mir die Daumen, dass die überleben.


melden

Bonsai

16.05.2012 um 19:38
@Mereel

Du hast die aber nicht mit kompletter Belaubung zum Bewurzeln geschickt?

Da verdunsten sie mehr Wasser als sie ohne Wurzeln aufnehmen können. Mach Folie o.ä. drüber, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt und die Blätter nicht das gesamte Wasser verdunsten können. Dann kapp noch die Belaubung bis auf ein paar Blätter und bette die Pflanzen in nährstoffARMES Substrat, um die Wurzelbildung anzuregen. Mit weniger Blättern dauert zwar die Wurzelbildung länger, weil weniger photosynthetisiert wird aber dafür steigt die Wahrscheinlichkeit des Überlebens. Damit hast du 1. Verdunstungsfläche verringert, 2. Temperatur stabilisiert, 3. Luftfeuchtigkeit gehoben, 4. die Pflanze gezwungen Wurzeln zu bilden um Nährstoffe zu bekommen (in nährstoffreichem Substrat dauert das wegen des hohen Angebots an Nährstoffen länger)

Wenn die Pflanzen erstmal die Köpfe hängen lassen, liegt was im Argen. Wenn sie dann noch nicht richtig angewachsen sind, siehts schlecht aus.


melden

Bonsai

16.05.2012 um 19:40
@GilbMLRS
Oh oh.. es ist nährstoffreiche Blumenerde und die Bäumchen sind so klein. Die haben doch nur ein paar Blätter. O.o


melden

Bonsai

16.05.2012 um 19:50
@Mereel

Mach auf jeden Fall ne Folie drüber und stell sie ins Licht. Das Wichtigste ist, sie vor Verdunstung zu schützen. Man kann bringt nicht alle übern Berg und lernt eh am Besten mit der Erfahrung, auch lassen sich nicht alle Pflanzen ohne Weiteres über Stecklinge vermehren, bei manchen klappt es gut, bei manchen muss man viel beachten.

Ich hab mir nen neuen Ficusbusch gekauft und von dem und nem anderen zwei neue Stecklinge gemacht....wenn dies überleben (ich geh mal davon aus) pflanz ich die und dann noch weitere in meine große Waldschale und erschaffe ne kleine Landschaft @shi


melden

Bonsai

17.05.2012 um 15:53
@Mereel
@shi

Nummer 1, 2 und 4 hab ich selber angewurzelt. Nummer 2 und 4 sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Nummer 1 ist ca. nen halbes Jahr alt, ein kleiner Nadelbaum von dem ich nicht weiß, welche Sorte das ist, ich nehme an Wacholder. Wurzeln hat er zwar geschlagen aber er kommt noch für ein paar Monate trotzdem immer wieder zurück unter ein Glas, da ich keinen Bock hab, dass der mir auch austrocknet. Habs ja nicht so mit Nadelbäumen.

bonsais17052012Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Bonsai

17.05.2012 um 19:39
/dateien/64052,1337276364,2012-05-17 11-53-19 92Original anzeigen (2,9 MB)@GilbMLRS
@Mereel
@feanora
@Welten
sooo welten wird graue haare kriegen aber nun meine versuchsreihe heute :D

ich habe versucht, eichen zu veredeln mit tadaaaaa eichen!^^ und zwar hab ich bei 2en den stamm gekürzt, bei zweien einen ast angeheftet und bei einer ... nun kommt der part, wo mich welten tötet: hab ich eine eiche als grundstamm und eine birke draufgetopft^^

bilder kommen jetzt


melden

Bonsai

17.05.2012 um 19:43
@GilbMLRS
@Mereel
@feanora
@Welten
sooo welten wird graue haare kriegen aber nun meine versuchsreihe heute :D

ich habe versucht, eichen zu veredeln mit tadaaaaa eichen!^^ und zwar hab ich bei 2en den stamm gekürzt, bei zweien einen ast angeheftet und bei einer ... nun kommt der part, wo mich welten tötet: hab ich eine eiche als grundstamm und eine birke draufgetopft^^

bilder kommen jetzt:


Anzeige

melden