Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

05.06.2013 um 11:32
@cavalera
http://www.carmens-bonsai-garten.de/zickzack_strauch.htm
Guck mal.. da wird alles gut erklärt. :)

Anzeige
melden

Bonsai

05.06.2013 um 21:07
@Mereel
sehr schön, vielen Dank sowas hab ich gesucht :)


melden

Bonsai

11.08.2013 um 11:33
Hier mal ein paar Pics meiner Bonsais.


1x verlinktmelden

Bonsai

11.09.2013 um 12:04
Der Junischnee hat sich nun auch komplett verabschiedet. Nächste Woche Donnerstag gibt es aber bei Aldi Süd wieder Bonsais. Diesmal werde ich den Fukientee und den Junischnee sofort umtopfen, da ich beim Junischnee richtig harten Ton um die Wurzeln gefunden hatte. So kann ich die Bäume retten und länger leben lassen.


melden

Bonsai

16.09.2013 um 23:20
Bilder aus dem Bonsai-Garten in der GRUGA Essen
 KK 1270xOriginal anzeigen (0,2 MB)
 KK 1268xOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
melden

Bonsai

17.09.2013 um 11:44
@NONsmoker
Ich wünschte meine Bonsais würden so aussehen.


melden

Bonsai

17.09.2013 um 16:49
@Mereel
Das sind ja auch Bonsai-Spezialisten. Da sind ganz alte Bonsais dabei.
Toll finde ich den Mammutbaumwald auf dem letzten Bild.
Ich konnte nicht widerstehen und hab jetzt auch einen kleinen Bonsai: Ficus retusa/Chinesischer Feigenbaum/3 Jahre alt.
Mal sehen, ob ich mich als Bonsaihalter eigne. Ist ja eine ganz andere Welt.


melden

Bonsai

17.09.2013 um 17:41
@NONsmoker
Na hoffen wir, dass du ihn am Leben erhälst. Ich hab schon eine ganze Reihe in den Bonsaihimmel geschickt.


melden

Bonsai

17.09.2013 um 17:50
Meine dieses Jahr bewurzelten Stecklinge haben sich mittlerweile alle zu soliden Jungpflanzen entwickelt. Ficus dingsdabumsa halt, der Name an sich ist schon Erfolgsgarantie :D


1x zitiertmelden

Bonsai

17.09.2013 um 18:09
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:der Name an sich ist schon Erfolgsgarantie
Ich nehm dich beim Wort.


melden

Bonsai

17.09.2013 um 18:12
@NONsmoker

Ich hab Ficus pandora, weiß nicht ob der retusa genauso pflegeleicht ist, hab mir aber sagen lassen, dass er nicht so schnell wächst


melden

Bonsai

17.09.2013 um 18:24
@GilbMLRS
Hab grade im Netz gelesen: Ficus retusa, ein recht einfacher Bonsai
Na, dann ist das ja was für einen Anfänger wie mich.

Trotzdem werd ich mich damit beschäftigen.
Jetzt muss ich erst mal meine Kakteen bändigen :D


melden

Bonsai

17.09.2013 um 18:25
bändigen :D


melden

Bonsai

17.09.2013 um 18:32
@GilbMLRS
Na klar, aber mit Handschuhen :D


melden

Bonsai

17.09.2013 um 18:37
Eine Stiel-Eiche im Bonsaigarten
 KK 1282x


melden

Bonsai

18.09.2013 um 15:13
@Mereel

Bei Aldi-Nord werden weder Kakteen noch Bonsais angekündigt. :(

Ist aber vielleicht wirklich besser so, wenn man eh keinen Platz mehr auf der Fensterbank hat und leicht in einen Kaufrausch verfällt.

Irgendwie ist dieser Thread bisher gar nicht in mein Bewusstsein gelangt. Hier gibt es ja auch so schöne Anregungen. Und Bilder.

Und natürlich @NONsmoker mal wieder mit seinen tollen GRUGA-Bildern ;D.

Kann man denn Bonsais auf dem Balkon halten, evtl. ein bisschen geschützt vor starkem Frost? Müsste doch möglich sein. Im Schrebergarten muss man wahrscheinlich wieder Angst vor Räubern haben.


melden

Bonsai

18.09.2013 um 17:26
@peggy_m
Es gibt Outdoorbonsais. Man kann aus jedem Gewächs, dass verholzt ein Bonsai ziehen. Wenn man Geduld hat. :D Es gibt auch Indoorbonsais. Und ich hab bis jetzt schon ne Reihe an Bäumen, sowohl Indoor als auch Outdoor, ins Irvana geschickt. :( Aber so Bonsais von nem Fachhändler sind nie günstig. Hin und wieder gibts halt Schnäppchen.


melden

Bonsai

18.09.2013 um 19:47
@Mereel

vor ein paar Jahren hab ich mal Eicheln und Birkensamen und so Sachen in Blumentöpfe gesteckt, in der Hoffnung, das vielleicht etwas keimt und klein bleibt im kleinen Topf. Der Birkensamen war auch aufgegangen, aber die Pflanze hat kein Jahr überlebt, außen auf einem Fensterbrett übrigens. Dabei wachsen die sogar manchmal auf Dächern zwischen den Dachpfannen, wenn auch nicht als Bonsai.


melden

Bonsai

18.09.2013 um 22:15
@peggy_m
Ich hab auch schon einige Jungbäumchen gekillt. Keine Ahnung wieso, aber nach einen halben Jahr gehen se meist ein.


melden

Bonsai

18.09.2013 um 23:57
Das ist der "recht einfache" Ficus retusa im Bonsaigarten der GRUGA
 KK 1389x


melden

Bonsai

19.09.2013 um 09:40
@NONsmoker
Einfach. :D Der verliert bei mir Blätter. Dadurch, dass ich ihn im Sommer rausgestellt habe, sieht er mittlerweile wieder hübsch aus. Wenn ich ihn aber bald wieder reinhole, hat er wieder wenig Blätter.


melden

Bonsai

19.09.2013 um 10:46
hallo zusammen, ich hab aus gegebenen Anlass beim Googeln zufällig entdeckt, dass der Feuerdorn sich auch zum Bonsaien (oder wie heißt das?) eignet. Und es soll sogar seeehr einfach damit sein. Da werd ich doch mal ein paar von diesen schönen Früchtchen sammeln, die jetzt fast überall hier herumhängen. :)


http://www.bonsai-art.com/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=99999999



Oder habt ihr den schon? Ich hab noch nicht viel gelesen hier.


melden

Bonsai

19.09.2013 um 18:35
Mereel das mit den blätter verlieren habe ich auch immer bei meinen ficus. Aber für kommen ja wieder :)


melden

Bonsai

19.09.2013 um 18:55
Der Stamm meines Ficus pandora 10/1 wird langsam richtig massiv. 10/2 sieht endlich auch wie ein Baum aus^^

pandora 13/1, 13/2 und 13/3 sind auch kräftig am Masse bilden und starlight 13/1 ebenso, während starlight 13/2 noch sehr sehr klein ist obwohl von der gleichen Mutterpflanze wie 13/1.


Anzeige

melden