Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

20.05.2012 um 20:47
@Mereel
stimmt, die beiden sorten sind schon einfach.

Anzeige
melden

Bonsai

21.05.2012 um 19:50
@old_sparky
Wobei ich dir abraten muss Bonsais z.B. von Real oder Baumärkten zu kaufen. Die gehen meist kaputt.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:24
Jetzt muß ich mal eine Frage stellen @shi ich hab eine kleine Kastanie ( Roßkastanie ) , die an einer sehr ungünstigen Stelle steht. Da sie noch sehr klein ist, vielleicht gerade 2 Monate ausgetrieben und schön im Blattwerk, möcht ich sie unbedingt retten.

Kann ich diese zum Bonsai erziehen?


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:27
@Schrotty
Also ich hab auch zwei Rosskastanien hier und probiere es aus. :) Versuch du es doch auch mal.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:27
@Schrotty
du kannst generell jede pflanze zum bonsai ziehen. kleine stecklinge oder so kleine triebe dauern halt jaaahre bis die dann mächtig sind.

buddel sie weiträumig aus, das du so gut wie keine wurzeln zerstörst und topfe sie erstmal in einen normalen topf bis der stamm ein wenig unempfindlicher ist.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:29
@shi
@Schrotty
Also ich hab die Bäumchen rausgezogen und der Großteil lebt noch. :D Kommt darauf an wie die Erde geschaffen ist. Lockere Erde bzw. große Humusschicht und man kann das Bäumchen gefahrenlos rausziehen. Ist die Erde aber hart, dann sollte man die aufweichen und dann sanft ausbuddeln. Am besten sogar Erde von dem Standort nehmen. Ist besser für das Bäumchen. Zumindest ist das meine Erfahrung.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:31
@Mereel
@Schrotty
rausziehen ist keine gute idee. die feinen wurzeln reißen dann auf jeden fall.

ausbuddeln wäre wesentlich besser.

je nachdem wir groß du den baum dann haben willst @Schrotty knippst du die spitze dann ab. aber lass ihn ruhig 20cm hoch werden...


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:32
@shi
Also wie gesagt.. bei sehr lockerer Erde kann man schon rauziehen und man hat noch ne Menge Wurzeln dran. ^^


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:35
@Mereel
rausziehen klingt nicht gut :D und er hat nur ein einziges bäumchen, da wäre es schade, wenn das weiche stämmchen durchs ziehen schon macken bekommt


melden

Bonsai

21.05.2012 um 20:36
@shi
Na okay...

@Schrotty
Egal wie du es machst. Mach es sanft. ^^


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:00
@shi
Danke hab ich vor. Es ist wesentlich präkerer. Es sind ca 10 und ein Ahorn die ich eben ausbuddeln mußte.

Ich hab Sie erstmal in einen Großen Kübel mit der Erde Gepflanzt, in der sie standen.
Das größte Problem ist eine Mutterwurzel, aus der ca 10 kleine gewachsen sind. die hab ich so lang wie möglich abgeschnitten und mit eingepflanzt.

Die schönen Pflänzchen wären in den nächsten Tagen von Baumaschinen zerstört worden.
Alle noch auf meinem Land aber eben in gefährdeter Grenzlage.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:03
@Schrotty
haben die einzelnen pflänzchen außer der mutterwurzel denn wurzeln?


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:51
Sorry die späte Antwort @shi , aber ich hab meine neuen Kindel erstmal richtig umsorgt.
Die Mutterwurzel hab ich soweit ausgegraben, das die feinen Wurzelhärchen frei waren und möglichst weit unten abgeschnitten.

Wenn ich mein Land behalten darf, bekommen alle schöne Plätze. Morgen werde ich sie erstmal nachversorgen und schaun was die sorgenkinder unter ihnen machen. einige haben noch keine Haarwurzeln ausgebildet.

Ich hab alle Graßballen, in denen Sie standen drum gelassen und lasse sie sich erst,al eingewöhnen.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:52
@Schrotty
das müßte dann eigentlich erstmal klappen. nur nicht ertränken


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:54
Ne sowieso nicht. So hab ich ja ahnung, nur wenn ich mein Land verliere, war alles für die Katz und auf die Idee, mir aus den Kindeln Bomsai zu ziehen, kam ich erst durch den Thread. @shi
So würde ich wenigstens etwas von hier bei mir haben.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:55
@Schrotty
ja siehst du :) das wäre ja schön. die kannste notfalls auch auf die terrasse stellen^^


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:56
@shi eben. Danke für die Hilfe und ich halt Euch auf dem laufenden.


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:57
@Schrotty
das wäre schön :)


melden

Bonsai

21.05.2012 um 21:59
Ich bin halt so ein grünling und Tiernar. :D


melden

Bonsai

23.05.2012 um 21:41
@GilbMLRS
@Schrotty
@Mereel

deeerber RÜckschlag in meinem Bestand -.- macht niemals den Fehler die Idee zu haben, über eine Woche Urlaub, die Bonsaischälchen in Tüten zu stellen!

Idee war, dass das Wasser lamgsamer verdunstet und die Bäume somit genug Wasser haben.

Passiert ist, dass die Wurzeln verfault sind -.-

habe meinen Bestand nun von 60 auf 35 reduziert,... tolle Wurst...

Aber damit habe ich zumindest die Sorten aussortiert, die ich eh nicht dauerhaft haben wollte, wie z.B. Zypresse, Buchs, ....

Schade schade. Aber die die ich letzt gepostet habe, die gibt es noch :D


Anzeige

melden