Leute, hört doch mal auf mit diesen albernen zurechtgestutzten Baumarktbonsais. Holt euch eine kleine Baumschulpflanze, schneidet sie zurecht, pflanzt sie um und gestaltet selber. Alles, was als Bonsai angeboten wird hat schon eine finale Stilrichtung und meist dadurch auch schon die Endgröße erreicht.
Ich hab mir zum Beispiel (Bilder gibt es später) jetzt ein paar Zypressen und einen Wacholder geholt, den Wacholder habe ich mit Draht in Form gebracht, die Zypressen als kleines Wäldchen (ok nur drei Bäume) eingesetzt. So kann man gleich der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Und so eine kleine Zwergmuschelzypresse sieht durch ihre Struktur auch als Jungpflanze aus wie ein älterer voll Laub/Nadeln tragender Baum.
@Rattey Du kannst mit einem Anfängerbonsai anfangen, die Ficus Ginseng Arten sind total pflegeleicht. Es finde sie nur nicht jeder schön, aber sind leicht zu beschaffen (ja ja, der tpyische Baumarktbonsai^^). Er wächst sehr schnell und ist nicht empfindlich. Du musst ihn nur ab und zu zuschneiden, damit er eine schöne Form behält, die Wurzeln schneiden und etwa alle 3 Jahre in einen größeren Topf packen und ab und zu düngen. Ich habe meinen mittlerweile seit 5 Jahren, hatte nur einmal Probleme, da hat er fast alle Blätter verloren, aber hat sich schnell wieder erholt und ist im Vergleich zu seiner Kaufgröße ungefähr 3 Mal so groß. Und du kannst aus den Trieben natürlich Setzlinge ziehen. ;)
@Rattey Ich hab meine alle selber gezogen und der älteste ist 8 Jahre, ein Holunder.
Baumarkt nie wieder. Mum hatte sich da einen geholt, der hat anfangs aucg gut gelebt. Aber dann kam eine Krankheit, und der ging schneller ein, als man retten konnte.
Edit, stimmt nicht, ein Patient mußte ich wild einfangen,ein Ahorn, aber der hat sich gut erholt und treibt neu aus. War nach der Attake von den Blattschneidern fast nicht zu erwarten.
@Rattey Ich hatte allerdings bisher nur gute Erfahrung mit der Art, ich hatte davor auch mal einen zierlicheren aus einem Gartencenter gekauft. Der ist total schnell eingegangen und ich hab eigentlich einen grünen Daumen, da wäre ich vorsichtig. -.- Wurzeln schneiden hat zwei Vorteile: Du musst ihn nicht so schnell umtopfen und es regt das Wurzelwachstum an, also auch, wenn du nicht daran interessiert bist, dass der Bonsai so lange wie möglich klein bleibt, würde ich die Wurzeln trotzdem schneiden, nur dann halt nicht so viel.
Nur die Wurzelspitzen mit den feinen Härchen sind in der Lage, Wasser aufzunehmen, wenn sich dicke Wurzeln durch den ganzen Topf ziehen und kein Platz mehr ist, dann kann die Pflanze nicht mehr so viele Nährstoffe aufnehmen, zudem wird aus dem Wurzelballen dann ein undurchdringlicher Klumpen, der später beim Umtopfen Probleme machen kann, indem man ihn nicht mehr lockern kann und man somit einen unschönen Klumpen im Gefäß hat.