Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

12.12.2012 um 15:11
@Pan_narrans
Verschiedene Maisarten, die in einigen Sachen besonders gut waren eingekreuzt? :D

Anzeige
melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

12.12.2012 um 15:15
@Mereel
Nein, man hat da Gene von verschiedenen Bakterien eingeführt. Einfach nur verschiedene Maissorten kreuzen ist ja keine Gentechnik.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe das Gefühl, dass Du zu den Unzähligen gehörst, die zwar keine Ahnung von Gentechnik haben, aber trotzdem aus einen vagen Gefühl heraus dagegen sind.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

12.12.2012 um 15:20
@Pan_narrans
Ich bin dagegen, weil ich vor Jahren gehört habe und gelesen habe, dass das halt nicht gerade ungefährlich sein kann, weil man noch gar nicht die Langzeitrisiken weiß, was das so auslösen könnte.
Außerdem vielleicht hab ich ja iwo gehört, dass das mit Bakterien gekreuzt ist. xD Ich darf ja auch Sachen vergessen. :)
Und nein.. wenn ich Bakterien lese und höre, denke ich nicht automatisch nur an die bösen, sondern auch an die nützlichen Bakterien, ohne denen wir nicht leben könnten.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

19.12.2012 um 23:17
Mir ist das völlig egal, ob ich genmanipulierte Nahrung habe. Hauptsache es schmeckt mir.


melden
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

07.01.2013 um 23:16
@FirstOrder

Und was bitte hat das Machwerk "Soylent Green" mit der Wirklichkeit zu tun?
Seit 40 Jahren predigen die rückwärts gewandten Herren des Club of Rome und ihre Satrappen den Weltuntergang. Er will einfach nicht eintreffen.
Die Debatte über die grüne Gentechnik können wir sowieso beenden.
Nach anderthalb Jahrzehnten und geschätzten drei Billionen verzehrten genmanipulierten Mahlzeiten suchen nur Menschen mit Verfolgungswahn noch nach einer Nadel im Heuhaufen.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

07.01.2013 um 23:30
"manipuliert" die Natur nicht auch ständig die Gene mittels Mutationen? Also nichts besonderes.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

08.01.2013 um 07:49
@Hansi

Ich fand es passend


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

08.01.2013 um 07:50
Solange es nicht meiner Gesundheit schadet.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 13:41
Im Prinzip ja, allerdings muss dafür ein Sorgfältiges und Unabhängiges Prüfungsverfahren existieren, dass sicherstellt, dass es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt.

Und die Form der Veränderrung, die dazu führt, dass die Bauern die Saat jedesmal aufs neue vom Konzern kaufen müssen, und denen, die dazu führen dass man nur Pestizide oder Dünger von mit dem Gentech-Konzern verbundenen Unternehmen einsetzen kann, gehört meines Erachtens verboten, da es zusehr zu Monopolbildung führt.

Gentechnik - gerne, aber nicht nur für den Profit von gierig3en Megakonzernen.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 21:54
Ich bin dagegen, weil die Natur perfekte Nahrungsmittel liefert!!! Der nutzen erschliest sich mir überhaupt nicht, weil die wahren Ursachen von Hunger sind nicht in der Natur zu suchen sondern beim Menschen!!!


1x zitiertmelden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 22:19
@Mystera
Wenn Du Bananen kaufst, achtest Du dann auch darauf, dass die so sind, wie die Natur sie "geschaffen" hat?


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 22:42
@Pan_narrans

Ich kaufe Bio und die sind ca nur 15cm lang und schmecken sehr süß, meistens von den Kanaren!!! :) Kosten ca 3,40Euro aber unglaublich gut^^


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 22:44
@Mystera
Bananen kommen nicht von den Kanaren, sondern aus Polynesien. Außerdem sind die recht hart, voller Kerne und nicht sehr süß.

Du scheinst nicht wirklich naturbelassenen Bananen zu kaufen.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 22:49
@Pan_narrans

Meine sind auch grün... und ziemlich dick und die sind süß... ich weis auf was du hinauswillst und doch kann ich sagen das ich zumindest versuche 90% meiner Lebensmittel vor Ort zu kaufen und saisonal, ausser Bananen, Kiwis und Mangos. Und als Mensch brauch ich nicht viel, das spart auch wieder Geld, lieber etwas teurer und Fair gehandelt, bzw so Sortenrein wie möglich, als Retorten und KZ Ware!!!


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 22:53
@Mystera
Ich bezweifel', dass Du weißt, worauf ich hinaus will.

Ich will darauf hinaus, dass keiner von uns die pflanzlichen Lebensmittel so ist, wie sie in der Natur vorkommen. Wir essen alle Zuchtformen.

Die Aussage:
Zitat von MysteraMystera schrieb:Ich bin dagegen, weil die Natur perfekte Nahrungsmittel liefert!!!
Ist deshalb zweifelhaft.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 22:57
Ja mag sein, sie sind gezüchtet, doch viele der Genmanipulierten heutigen Sorten sind so gezüchtet das sie unfruchtbar sind und sie permanent neu angesetzt werden müssen ohne das sie selber Samen und das finde ich verwerflich!!! Und wie gesagt ich ernähre mich hauptsächlich saisonal und da kann ich sicher nichts falsch machen, weil sie reif geerntet werden und Lagerungsfähig sind. Im Winter eher Kürbis und Kohlsorten, sowie auch Kartoffeln. Brot mach ich selber, oder kauf sie vom Demeter-Hof, ich bin da ziemlich konsequent, wie gesagt ich brauch aber auch nicht viel...


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 22:59
@Mystera
Was hat denn Dein "ich ernähre mich saisonal"-Rant jetzt mit der ganzen Sache zu tun?
Die Aussage, dass die Natur die perfekten Lebensmittel liefert, ist ja offensichtlich Nonsense. Ansonsten wären ja nicht so gut, wie alle unsere Nahrungsmittel aus Zuchtformen gewonnen.


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 23:03
@Pan_narrans

Es gibt viele recht sortenreine Sorten ob dir das passt oder nicht und mir reichen die heutigen Zuchtformen aus, da brauch ich nichts Verbesserungswürdiges weil es für mich ausreichend ist das was wir schon haben ...


melden

Seid ihr für genmanipulierte Nahrungsmittel?

15.01.2013 um 23:10
@Mystera
Sortenreine Sorten haben bloß überhaupt nichts mit den Wildtypen der Pflanzen zu tun ^^


Anzeige

melden