Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2015 um 13:03
@Peugeotfreak

Damit muss der Mensch halt mit umgehen, wir sind nunmal zum Glück nicht die einzigen Tiere auf diesem Planeten.

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2015 um 20:09
Das stimmt.Nur leider nimmt der Mensch den Tieren immer mehr weg


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.03.2015 um 12:32
Ich habe auch schon desöfteren Tiere gesehen die vor 10 Jahren noch so scheu waren das die direkt abhauen. Ein wölf is mir in freier Wildbahn noch nicht unter die Augen gekommen. Jedoch Reh Hase etc. Und diese Tiere sind auch nicht mehr die scheuesten. Aber da ich die letzte Zeit auch Tiere gesehen habe die gerissen worden sind denke ich das hier auch mehr Wölfe rumgeistern


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.03.2015 um 21:07
Hab in letzter zeit auch vermehrt gerissene Tiere gefunden.Aber ein Wolf hab ich hier bei uns noch nicht gesehen.Ausser in dem Wolfspark bei Merzig


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.03.2015 um 21:40
Ich freue mich, dass Wölfe wieder in Deutschland vermehrt zu sehen sind! Ich finde die Tiere toll!

Habe jetzt mal eine blöde Frage: Angenommen in unserem Waldstück (Irgendwo in Bayern) leben wieder Wölfe - Könnten die meinem Hund (eingezäunt) gefährlich werden?
Bitte lacht mich jetzt nicht aus, der Gedanke ist mir nur mal durch den Kopf geschossen und deshalb dachte ich mir, fragste mal nach.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2015 um 00:22
@cage

Hunde sind wohl eher keine Beute für Wölfe, es wäre also schon recht selten das ihnen gerade dein Hund zum Opfer fällt. Also keine Angst. ;)

Hier wo ich lebe gibts in den umliegenden Wäldern mehrere Wolfsrudel und ich fahre trotzdem noch gerne, mit dem Fahrad, in den Wald. Habe da so also auch selbst keine angst, muss aber sagen, dass ich bisher noch nie einen Wolf hier gesehen habe.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2015 um 15:27
Wer weiß ob nicht hier bei mir im Wald auch Wölfe rumlaufen.Normalerweise sind die eher scheu und meiden den Menschen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2015 um 18:58
Hier kommen sie jetzt auch langsam mehr in unsere Region.
Riesen Trara "Oh, nein! Die klauen die Kinder aus dem Waldkindergarten!"
Hier in der Zeitung war ein Leserbrief der mich wahnsinnig aufgeregt hat. Einer der eine eigene kleine Schafherde hat und sich aufregte, dass ein Wolf "brutal" eine ganze Herde kaputt macht (ist ja logisch. Ist wie Essen bestellen gegen Kochen).
Außerdem schrieb er, dass man ja nicht mehr in den Wald gehen könnte. Rehe seien schnell, Wildschweine wehrhaft, aber Jogger und Spaziergänger? Er wolle den Gedanken gar nicht zu Ende denken..
In einer anderen Lesermeinung schrieb jemand "Unsere Vorfahren hatten gute Gründe, dass sie den Wolf ausrotteten."
das hat mich als Wolfsbefürworterin alles so geärgert!


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2015 um 19:08
@Akkordeonistin

Bei uns stand jetzt in der Zeitung das ein Schäfer sogar einen Esel als Abwehr besitzt. Herdenschutzhunde sind halt sehr teuer und es dauert lange bis sie die Herde auch richtig schützen.

Der Esel ist halt aber ein Tier welches nicht die Flucht ergreift, sondern extrem laut "schreit" und die Konfrontation sucht. Find ich ne gute Alternative zum Herdenschutzhund, sollte diese wirklich billiger sein.

Ansonsten versteh ich nicht, wie man sich nicht mehr in den Wald traut. Ich lebe in einem Wolfsgebiet und habe noch nie einen Wolf live gesehen. Auch wenn sie teils durch Dörfer laufen oder nicht mehr so scheu sind, ich denke als Mensch braucht man da keine Angst haben.

Edit:
In den Zeitungen sind es zu meißt eh die Jäger welche sich über den Wolf beschweren. (warum wohl ;) ? )


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2015 um 19:14
@Bone02943
Ich glaube auch, es gibt Möglichkeiten sich vor Wölfen zu schützen. In anderen Ländern leben Mensch und Wolf wunderbar nebeneinander.
Ich hätte wohl Respekt bei einer Begegnung und bisschen Herzklopfen, aber wenn mir im Wald mal ein Keiler im Weg steht, hab ich definitiv mehr Angst :D
Ich würds wohl mit nem Wolf machen, wie mit einem fremden Hund, der mit plötzlich herrenlos gegenübersteht.
Anmotzen. Laut sagen, dass er sich verziehen soll. oder Lärm machen. Wird schon irgendwie funktionieren (falls es überhaupt mal dazu kommen sollte^^)


2x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2015 um 19:17
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich würds wohl mit nem Wolf machen, wie mit einem fremden Hund, der mit plötzlich herrenlos gegenübersteht.
Anmotzen. Laut sagen, dass er sich verziehen soll. oder Lärm machen. Wird schon irgendwie funktionieren (falls es überhaupt mal dazu kommen sollte^^)
Das ist bisher auch meine angedachte Strategie, kam aber auch noch nicht dazu.
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich hätte wohl Respekt bei einer Begegnung und bisschen Herzklopfen, aber wenn mir im Wald mal ein Keiler im Weg steht, hab ich definitiv mehr Angst :D
Auf den ersten Blick hätt ich da wohl auch mehr angst, aber kommt wohl auch drauf an ob da Frischlinge bei sind. Ansonsten sind Wildschweine ja auch recht friedlich.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2015 um 22:32
Bei uns im Ort hat mittlerweile auch einer,einen Esel bei seine Schafherde gestellt.Der macht immer Nachts terror


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.03.2015 um 11:04
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich würds wohl mit nem Wolf machen, wie mit einem fremden Hund, der mit plötzlich herrenlos gegenübersteht.
Anmotzen. Laut sagen, dass er sich verziehen soll. oder Lärm machen. Wird schon irgendwie funktionieren (falls es überhaupt mal dazu kommen sollte^^)
Tja, das ist ja grad das Problem, dass es nicht mehr unbedingt funktioniert. Ich hatte auf der vorigen Seite einen Link eingestellt, der sich mit der ungewöhnlichen Unscheu des Wolfes in einigen Gegenden befasst. Hier mal ein Auszug:

Offensichtlich die Welpen des Jahres 2014 haben sich einer Frau mit 2 Labrador-Hunden bis auf 15 Meter genähert und sich nicht auf ihr Schreien hin entfernt und sie haben zwei Wochen vorher eine Joggerin auf eine Hochstand flüchten lassen und sie dort belagert. Beide Frauen berichten, dass die Wölfe keine Zeichen von Aggression gezeigt haben.

Beitrag von peggy_m (Seite 12)


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.03.2015 um 11:08
@peggy_m
Ja, letztens war im TV auch ein Video, in dem sich ein Wolf Menschen näherte.
Aber ich finde, wenn sie nicht aggressiv sind, ist es ja nicht sooo schlimm. Dass manche dann aber Angst haben, kann ich verstehen. Wenn mehr Nähe zwischen Mensch und Wolf ist, entsteht ja auch ein höheres Konfliktpotential.
Ich habe schon überlegt, ob da vielleicht jemand heimlich angefüttert hat, wodurch die Wölfe mehr an Menschen gewöhnt sind.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.03.2015 um 11:14
@Akkordeonistin

davon geht man auch aus in der Gegend, wo das passiert ist. Dort ist ein Truppenübungsplatz und man glaubt, dass die Soldaten dort angefüttert haben, was natürlich ganz schädlich ist. Die Wölfe sind dort hautnah an den Soldaten, wie in dem Link, den keiner liest, beschrieben ist.

Ich hätte auf jeden Fall Angst, wenn die Wölfe soviel "Zutrauen" hätten, ich hätte allerdings wohl noch mehr Angst, wenn ein größerer Hund allein im Wald unterwegs ist und mir über den Weg laufen würde... Die sind ja unter Umständen noch unberechenbarer...


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.03.2015 um 11:21
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich hätte auf jeden Fall Angst, wenn die Wölfe soviel "Zutrauen" hätten, ich hätte allerdings wohl noch mehr Angst, wenn ein größerer Hund allein im Wald unterwegs ist und mir über den Weg laufen würde...
Ja, da mach ich mir auch Sorgen, vorallem wenn ich mit unserer Süßen unterwegs bin, weil ich nicht weiß, wie der andere Hund oder der Wolf auf sie reagieren.
Bei einem Wolf kann man noch ungefähr abschätzen, wie er so lebt. Aber bei einem Hund allein im Wald weiß man ja nicht, ob er schlechte Erfahrungen mit Menschen hatte, schon länger allein im Wald ist, ausgesetzt wurde, weggelaufen ist, Herrchen schon hinter der nächsten Kurve auftaucht etc....


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.03.2015 um 13:07
Schlafe gerne mal im Zeltchen im Wald, in Hessen bin ich da noch sicher :D...Menschen halte ich aber für eine größere Gefahr. Hab immer die Befürchtung ein Jäger mit einem zuckenden Finger schiesst mich über den Haufen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.03.2015 um 13:25
Manche Jäger schießen echt auf alles was sich bewegt.Hab ich auch schon festgestellt@Waldkind


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.08.2015 um 20:03
@Waldkind
Naaaa..in der Rhön gabs auch schon Sichtungen und auch totgrfahrene Wölfe. Auch Wolfskacke....


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

30.08.2015 um 23:01
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb am 12.08.2015: Auch Wolfskacke...
Toll! :) :D

Also einen Wolf habe ich noch nie gesehen. Aber ich habe einmal einen Luchs gesehen. (Im Schwarzwald) Es gibt also schon durchaus Raubtiere hier in Deutschland / Mitteleuropa


Anzeige

melden