Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Reptilienhalter tierlieb?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Tierliebe, Futtertiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:39
Reptilien haben sie lieb^^
Aber was ist mit den ganzen Mäusen, Ratten und Meerschweinchen, Kannienchen, Insekten...

da herrschen die übelsten Zustände, und man fragt sich, ob sie überhaupt Tiere schätzen, oder nur mit ihren Exoten angeben?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Oder seid ihr selbst Reptilienhalter und wie behandelt ihr eure "Futtertiere"?
Wie tötet ihr sie?...manche stellen sie einfach in der Plastikschale ins Gefrierfach.lebend.
manche packen sie am Schwanz und hauen sie auf den Tisch.

Ich find das nich ganz normal...und dann noch die Haltungsbedingungen.
also meist kleine dreckige Terrarien wo sie sich vermehren müssen.
In den Hinterzimmern natürlich. Im Wohnzimmer stehn dann die verehrten Reptilien zur Schau gestellt.

Das ist doch keine Tierliebe. Das ist Angeberei , eine Mode. Traurig ist das.

Anzeige
melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:44
Schmusen und spielen kann man mit ihnen auf jeden Fall nicht. Ein Streichelfell besitzen sie auch keines. Aber sie scheinen eine besondere Faszination auf viele Menschen auszuüben. Kann man nachvollziehen, muss man aber nicht.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:44
Das ist mal eine interessante Frage...

mein Bruder hält sich Bartagamen, er verfüttert Heimchen. Die Tiere werden lebend verfüttert. Er kauft sie im geschäft und setzt sie zuhause in ein 60 Liter Aquarium natürlich ohne Wasser. Da finden sie auch Futter. Wie diese Futtertiere gezüchtet und gehalten werden darüber machen sich meiner Meinung nach nur wenige Gedanken.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:48
Meine Mutter hält sich einen grünen Leguan, das Vieh ist riesig und für mein ästhetisches Empfinden potthässlich. Es bewegt sich kaum, obwohl es in einem schrankgrossen Terrarium gehalten werden muss (die Halterbestimmungen sind hier sehr streng, das Terrarium samt Sprinkelanlage etc. muss von einem Beamten kontrolliert und abgesegnet werden). Für sie scheint es eher ein Hobby als Liebe zum Tier zu sein. Allerdings hält sie sich auch Katzen, einen Hund, Degus, Achatschnecken... :D


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:51
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:die Halterbestimmungen sind hier sehr streng, das Terrarium samt Sprinkelanlage etc. muss von einem Beamten kontrolliert und abgesegnet werden)
wow das is ja mal geil. wo is hier?!^^

Leguane sind aber Vegetarier oder irre ich mich grad voll?
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Wie diese Futtertiere gezüchtet und gehalten werden darüber machen sich meiner Meinung nach nur wenige Gedanken.
stell ich auch immer fest ... :(

obwohl ein 60 L Aq ja schon gnädig ist. Ich seh die oft iwo in kleinen plastikgefäßen gestapelt.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:53
ich verstehe ehrlcih gesagt diese reptilien"tierliebhaber" vollkommen nicht,tier quälerrei ? aufjedenfall!


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:54
@Omega.
kenne wie gesagt nur meinen Bruder als Reptilienhalter, und der macht das schon ganz gut.

Hast du denn ein bestimmtes Negativbeispiel?


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

17.03.2011 um 23:54
@Omega.

Hier = Schweiz

Die Mindestmasse des Terrariums sind exakt vorgegeben, meines Wissens auch die Mindestzeit, während der die Sprenkleranlage in Betrieb sein muss, damit das dem Tier zuträgliche feuchte Klima herrscht.

Der Leguan frisst Heuschrecken, ist eklich mitanzusehen. :{


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:01
@cavalera

naja mein Eingangspost is nich erfunden. alles Beispiele.

Mäuse und Ratten zb. sind sehr aufgeweckt und intelligent und brauchen Platz und Abwechslung sonst verblöden sie. Sie leben aber meist in feuchten Terrarien mit nix drin außer Boden.

Ich weiß gar nicht ob man den Muttertieren alle Jungen wegnimmt....find ich auch gemein.

Auch hab ich schon gesehen wie Meerschweinchen und Kannienchen tagelang in einer Box aufbewahrt wurden, ohne Wasser oder Futter.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:02
@Omega.
mein waran ist nicht lieb. aber er ist gut im futter. natürlich ist der grüne leguan ebenfalls nicht lieb. aber mit seinem grünzeug wesentlich intensiver zu pflegen/ füttern als der waran.
ich mag die tiere.

@Tintenstift
es gibt mit sicherheit genausoviele säugetierhalter wie es reptilienhalter gibt.. die niemals ein tier halten sollten. aber du kannst nicht alle übers knie brechen.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:03
@SirMaunz-A-Lot

sehr geil die Schweiz^^

ahso Heuschrecken,ja. Ich hab iwie Salat und so im Kopf...ich guck ma nach..


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:05
@SirMaunz-A-Lot
Der Grüne Leguan ernährt sich ausschließlich herbivor, d. h. pflanzenfressend. Auch wenn oftmals immer noch behauptet wird, er würde sich teilweise von Insekten ernähren, haben neueste Forschungen ergeben, dass er sich in der freien Natur nur von Blättern ernährt.
hab ich grad bei wiki gefunden^^ kannst deine ma ja informieren^^


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:07
@Outsider

was fütterst du deinem Waran? Wie groß ist er? und warum is er nich lieb?^^


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:08
@Omega.
das kann ich dir sogar aus erster hand sagen ;) einzig eine mischung aus vitaminen bekommt er zusätzlich zum salat/obst..


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:08
@Omega.

Ihr Weibchen frisst hauptsächlich Grünzeugs, stimmt eigentlich, jetzt wo ich genauer darüber nachdenke. Aber der Anblick der zermantschten Heuschrecken hat sich mir tiefer ins Gedächtnis eingeprägt. Allerdings frage ich mich gerade, ob ich den Leguan nicht mit den beiden weitaus kleineren Agamen verwechsle, die sie vor diesem hatte und ob die es waren, die ausschliesslich Heuschrecken frassen. *verwirrtbin*

Aber ich kann ja mal nachfragen. :)


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:09
der waran bekommt tiefkühlkost, wie auch lebendfutter. alles mit fell


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:10
@SirMaunz-A-Lot
es werden die agame gewesen sein. die bekommen in aller regel heuschrecken oder ähnliches


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:11
@Outsider

Ok, dann ist diese Frage beantwortet, ich habe die Fressgewohnheiten der beiden Arten durcheinandergebracht.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:12
@Outsider

und wie entsteht dein "Futter"??


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:14
ich mag die halter nicht die ihre tiere als spielzeug ansehen. oder sie nicht ausreichend mit "lebensraum" versorgen. die terrarien bei mir... bzw. jetzt bei meinem sohn sind handarbeit. sie sind wesentlich größer als vorgegeben.


Anzeige

melden