Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Reptilienhalter tierlieb?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Tierliebe, Futtertiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Reptilienhalter tierlieb?

05.04.2011 um 06:51
Warum füttert man keine altersschwachen, oder gestorbene Mäuse und Ratten??t
Wenn ich die Wahl habe, mache ich es so. Wenn man eine ganze Zucht danach auslegen will, ist es aber absolut unpraktikabel.

Anzeige
melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

05.04.2011 um 08:30
ich kann hier nur als Beispiel meinen Bruder bringen. Der hat die Heimchen für seine Bartagamen in einem separaten Aquarium (natürlich ohne Wasser)
Da haben sie Platz und auch Futter. Freilich verfüttert er sie, doch hält er sie nicht in diesen kleinen Boxen wie sie verkauft werden.

Die Mäuse für seine Schlange hielt er auch sehr human im Gegensatz zu anderen.
Übrigens hat er nur Tiere die aus schlechter Haltung zu ihm kamen.

Die Frage ob Reptilienhalter tierlieb sind, erübrigt sich. Denn es gibt auch bei Hundhaltern, Reitern etc. Besitzer denen man kein Tier anvertrauen sollte.

Doch ist die Frage über die Haltung der Futtertiere zu überdenken.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

05.04.2011 um 08:44
@Omega.
Tiere fressen und werden gefressen, das ist völlig natürlich.
Das dann jemand hingeht, der selbst nicht die Konsequenz aufbringt vegan zu leben, und versucht diesen völlig natürlichen Vorgang zu diskreditieren, ist an Lächerlichkeit wohl so bald nicht zu toppen.
Belies dich doch bitte mal darüber, wieviele Tiere sterben müssen um dein Leben und deinen Luxus mit ihrem Tod zu ermöglichen und setz das dann mal in Relation zu den verfütterten Mäusen und Ratten.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

05.04.2011 um 11:51
/dateien/71848,1301997109,hugOriginal anzeigen (3,0 MB)ich hab bartagamen die fressen heimchen kann man im tierladen kaufen und dat sind insekten und wer mir sagen will das ich keine tiere mag nur weil ich heimchen verfütter die in der transportbox untergebracht sind ist für mich ein heuchler wer hat nicht schon mal ne spinne oder nen käfer getötet hmm :D


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

05.04.2011 um 12:23
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Warum füttert man keine altersschwachen, oder gestorbene Mäuse und Ratten??
@Omega.

Ich füttere auch altersschwache Nager, aber keine bereits gestorbeben. Ich weis ja nicht an was sie letztendlich gestorben sind. Es muss ja nicht die Altersschwäche gesesen sein. Krankheiten möchte ich mir durch das gegebene Futter nicht einschleppen.

Im übrigen verstehe ich deine Ansicht über das verfüttern von Wirbeltieren.
Ich muss allerdings sagen das mir die Denkweise anderer, bezüglich diesem Thema vollkommen egal ist. Wer das Verfüttern von Wirbeltieren oder Insekten nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, soll sich keine Tuiere halten die auf solche Nahrung angewiesen sind.

So lange es auf unserer Welt auch nur einen Menschen gibt, der Hunger leiden muss interessiert mich der Tierschutz einen feuchten Dreck.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

06.04.2011 um 00:24
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Da haben sie Platz und auch Futter. Freilich verfüttert er sie, doch hält er sie nicht in diesen kleinen Boxen wie sie verkauft werden.
schön, daß sich einige auch um ihre Insekten kümmern :) hab sie bei Bekannten öfters nur in den Plastikboxen gesehen..weiß ja nich wie lange die die so "gelagert" haben..
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Übrigens hat er nur Tiere die aus schlechter Haltung zu ihm kamen.
Das respektiere ich sehr :) Davon gibt es sicherlich genug, so daß man den Tierhandel nich benutzen muß.
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Doch ist die Frage über die Haltung der Futtertiere zu überdenken.
ja, genau das finde ich auch!
Ich bin nicht generell gegen Reptilienhaltung- zb. wenn man sie aus schlechter Haltung nimmt- und deren Fütterung. Ich fände es eigentlich nur logisch, daß man als Reptilienhalter auch die Verantwortung für das "Futter" übernimmt, und sich bei der Haltung ebensolche Mühe geben sollte, wie bei seinen Reps.
Zitat von einareinar schrieb:Ich füttere auch altersschwache Nager, aber keine bereits gestorbeben
Wenn man seine Mäuschen ein bißchen im Auge hat, sieht man leicht, wenn sie altersschwach werden, so daß man sie verfüttern kann, bevor sie sterben, oder auch, wenn sie genau daran gestorben sind. Wenn man sie sauber hält, sind mir eigentlich keine Mäusekrankheiten bekannt...Ratten haben eben manchmal Krebs und Lungenkrankheiten. Denke aber mal daß der Schlange das egal is. Kranke Tiere sind ja gerade zu prädestiniert dafür, von Jägern erwischt zu werden.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

06.04.2011 um 12:13
@Omega.
Wie ich bereitrs geschrieben habe, ich beziehe meine Futtertiere von extern. Von daher kann ich nicht sehen wenn sie altersschwach werden oder ob sie daran gestorben sind.

Der Schlange ist nicht egal ob das Futtertier an Krebs gestorben ist. Die Krebszellen werden durch Fressen von der Schlange aufgenommen. ebenso wenn man Futtertiere mit Gift tötet.
Beides ist der Gesundheit der Schlange äußerst abträglich.
In der Natur, da hast du recht, wird kranke Nahrung eher erwischt als gesunde. Aber die Schlange weis ja nicht das die Beute krank ist und dadurch leichter zu erlegen ist. Das ist auch ein Faktor dafür, das Tiere in freier Natur gewöhnlich nicht so alt werden wie in Gefangenschaft bei guter Pflege.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

06.04.2011 um 22:16
Zitat von einareinar schrieb:In der Natur, da hast du recht, wird kranke Nahrung eher erwischt als gesunde. Aber die Schlange weis ja nicht das die Beute krank ist
und wenn sie es wüßte, wäre es nicht schädlich? ich verstehe deine Argumentation iwie nich...

Und es stirbt ja nicht jede Ratte an Krebs, die Weibchen häufiger.
Wüßte ja gerne mal, ob es erwiesen ist, daß eine krebskranke Ratte Reptilien schadet. Ich denke aber mal nicht, daß es dazu überhaupt Untersuchungen gibt.

Und beziehst du deine "Futtertiere" auch von so einer Vereinigung von Reptilien- und "Futtertier"haltern?


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

07.04.2011 um 11:31
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:und wenn sie es wüßte, wäre es nicht schädlich? ich verstehe deine Argumentation iwie nich...

Und es stirbt ja nicht jede Ratte an Krebs, die Weibchen häufiger.
Wüßte ja gerne mal, ob es erwiesen ist, daß eine krebskranke Ratte Reptilien schadet. Ich denke aber mal nicht, daß es dazu überhaupt Untersuchungen gibt.

Und beziehst du deine "Futtertiere" auch von so einer Vereinigung von Reptilien- und "Futtertier"haltern?
Natürlich wäre es, wenn sie es wüsste auch schädlich. Da du meine Agumentation wohl nicht verstanden hast erklär ich es gerne noch mal.

Die Schlange fisst in der Natur jede Beute, ob kranke oder gesunde. Wie du schon selber geschrieben hast sind kranke Futtertiere eine leichtere Beute als gesunde (weils ie z.B nicht mehr so schnell weg rennen können). Diese frisst die Schlange, wie gesagt, natürlich auch, womit sie auch die Krankheitserreger mit aufnimmt. Das führt unweigerlich, früher oder später auch zu Krankheiten bei der Schlange, wodurch ihre Lebenserwartung sinkt.

Und ja, wenn die Schlage wüsste das ein Futtertier bereits krank ist, wäre es nicht schädlich, nämlich deswegen nicht, weil sie die Nahrung dann nicht anrühren würde. Im übrigen nimmt kein höher entwickelter Organismus bewusst verdorbene oder gesundheitsschädigende Nahrung zu sich.
Es ist also so, wüsste die Schlange das die Nahrung sie krank machen würde, würde sie diese nicht fressen, wodurch sie, logischer Weise, nicht schädlich wäre. Was ich nicht esse macht mich auch nicht krank.

Eine Krebskranke Ratte würd definitiv der Schlange schaden, wenn sie sie frist.
Die DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) hat seiner Zeit mal entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen veröffentlicht. Dabei wurden Mäusen verschiedene Antibiotika und Krebszelen injiziert. Die Schlangen, denen die Mäuse als Futterabgeboten wurden, sind danach entsprechend erkrankt. Man konnte an ihnen genau die selben Krankheitsbilder nachweisen, wie bei den Mäusen mit den Krenszellen, bzw. sie litten an entsprechenden Nebenwirkungen verursacht durch die Antibiotika.

Ich beziehe meine Futtertiere nicht von einer Vereinigung von Futtertierhaltern. Ich beziehe die Nagetiere von einer Privatperson. Da ich dadurch weis wie die Tiere gehalten werden und das sie hochwertiges Futter bekommen, kann ich entsprechende Krankheitsübertragungen deutlich minimieren.
Dii Insekten für meine Skorpione beziehe ich übers Internet von einem Züchter. Die kommen dann mit der Paketpost. Da es sich hierbei nicht um Wirbeltiere handelt, darf man diese mit der Post verschicken.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:11
@einar

Hast du einen Link zu den Arbeiten der dght die du erwähnst? Habe weder auf der Seite, noch im Mitgliederbereich was gefunden.

Rein vom Verständnisse her kann ich es mir erstmal nicht vorstellen, dass Tumorgewebe direkt schädlich ist, da diese Zellen während der Verdauung ja in die "Einzelteile" zerlegt werden und das Genom ja nicht ins eigene Erbgut aufgenommen wird. Oder gibt es bei Nagetieren virulent-bedingten Krebs? Da könnte ich es mir wiederum erklären.

@Omega.

Wie würdest du aus deiner Sicht denn eine gerechte(?) Ernährung von Reptilien sehen?


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:20
hallo, nur mal angemerkt
Youtube: Cleaning the cobra pit
Cleaning the cobra pit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


buddel


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:25
@buddel

Was soll uns das Video sagen?


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:26
Zitat von Omega.Omega. schrieb am 06.04.2011:Wenn man seine Mäuschen ein bißchen im Auge hat, sieht man leicht, wenn sie altersschwach werden, so daß man sie verfüttern kann, bevor sie sterben, oder auch, wenn sie genau daran gestorben sind. Wenn man sie sauber hält, sind mir eigentlich keine Mäusekrankheiten bekannt..
die meisten reptilienhalter die ich kenne verfüttern neugeborene und nicht alte mäuse die eines natürlichen todes verendet sind..

mir ist nicht bekannt das reptilien durch fütterung von krebsverseuchten tieren selbst krebs bekommen?
wo ist das den her?


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:27
@buddel
boah was fürn brutaler kerl.... die haben voll die panik... so wie die sich aufrichten..


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:27
@Atrox
ich weiss, was ich davon zu halten habe.
tiere gehören nicht in gefangenschaft

buddel


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:29
@Outsider
weder ist der typ brutal
noch sind die viecher in panik

buddel


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:30
@buddel
war auch nur ein gag.. weil ich ebenfalls nicht verstehe was dieses vid jetzt hier soll ;)


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:42
@buddel

Dann schaffen wir doch gleich jegliche Tierhaltung ab und leben alle als Veganer?

Finde solch radikale Meiningen doch arg undifferenziert...

Zum Video:

In Asien werden Schlangen gegessen, könnte also durchaus eine Farmzucht zu Nahrungszwecken sein. Dagegen sind unsere Umstände in der Tierhaltung teilweise extrem katastrophal!


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 02:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Finde solch radikale Meiningen doch arg undifferenziert...
oO .. also noch differenzierter geht nicht .....


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

09.04.2011 um 03:00
@Outsider

Naja, die Tierhaltung pauschal zu verteufeln halte ich nicht für differenziert. Schon garnicht, wenn ein Video und zwei Sätze diese Meinung unterstreichen sollen.


Anzeige

melden