Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Reptilienhalter tierlieb?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Tierliebe, Futtertiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:52
@Tintenstift
nicht wirklich. ich weiß nicht ob du ahnung von grünen leguanen hast. ich habe noch nie tiere gesehen die derart faul sind. seine aktive phase am tag ist derart minimal... der auslauf in seinem terrarium ist da wohl schon viel zu groß ^^

Anzeige
melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:53
@Outsider

unter Tierliebe verstehe ich zb. daß man nur an das Wohl der Tiere denkt. Das kann man ja eigentlich bei großen Reptilien schon ausschließen...es sei denn man rettet sie aus schlechter Haltung oder züchtet gefährdete Arten um sie wieder auszuwildern.

Ich denk mal, aus reinem Egoismus kann man sie halten, wenn man sein ganzes Haus zum Terrarium macht^^

Jedenfalls sehe ich bei Reptilienhaltern wenigstens den VERSUCH sie gut zu halten, was dann für die "Futtertiere" aber nich mehr gilt.
Oder man umgeht alle Unanehmlichkeiten und verdrängt was man unterstützt und kauft es fertig gefroren. Oder läßt andere füttern...hab ich auch schon öfters gehört.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:53
@Outsider
was war den soo interessant an diesem tier?


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:54
@Yakumo
ist es tierlieb sein schnitzel auf den tisch zu haben? ich denke mal es ist ok. es sind nun mal raubtiere und die müssen ebenfalls etwas futtern ( schlangen). ich sehe da kein problem


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:55
@Outsider

Mir einen Waran anzuschaffen hab ich ehrlich gesagt auch schon mal überlegt...weil er so faul ist und Vegetarier^^und länger lebt als so ein Felltier^^


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:56
@Tintenstift
ich habe ihn geschenkt bekommen. jedenfalls würde ich es so nennen. von eben einen dieser tierhalter, die besser nie tiere halten sollten. ich habe es dem tier zuliebe gemacht.

@Omega.
ein waran ist ein fleischfresser ^^ versuch es mit nem leguan.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 00:58
@Outsider

jetzt hab ich die Arten verwechselt ich meine natürlich den grünen Drachen^^


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 01:00
@Outsider

na probleme hab ich damit auch nicht, und klar die schlange muss was futtern. aber im moment der fütterung bestimmt der mensch über leben und tot des futtertieres. in der feien natur ist es halt pech für die maus wenn sie gefressen wird.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 01:01
@Outsider

sowas find ich zb. toll... du hast ihn aus Mitleid aufgenommen und tust jetzt alles damit es ihm gut geht :) und du hast damit kein Geschäft gemacht...Im Zooladen kriegt man ja auch immer Mitleid :(
was denke ich auch so eine Masche ist....

aber wie sah jetzt die Haltung deiner "Futtertiere" aus?...


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 01:12
Zitat von Omega.Omega. schrieb:aber wie sah jetzt die Haltung deiner "Futtertiere" aus?...
ordentlich ;)
sie hatten alle ihren käfig. nicht anders als wenn du dir zuhause mäuse halten würdest.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 01:17
@Outsider

Woher willst du wissen wie ICH Mäuse halten würde?^^
sicher nicht wie du^^


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

18.03.2011 um 12:22
@Omega.
Du hast keine Ahnung und hast wahrscheinlich nur Extremformen gesehen, die äußerst negativ sind, aber zur absoluten Minderheit gehören.

Ich bin selbst Reptilienhalterin, verfüttere nur Insekten und vielleicht mal ne Babymaus. Die Babymäuse kaufe ich schon tot und die Insekten verfüttere ich lebend mit der Pinzette oder lasse sie im Terrarium frei laufen.
Die Futtertiere haben es bei mir genauso gut wie die Reptos, nein sogar noch besser. Die Reptos sind ja keine Haustiere an sich, wie ein Kaninchen oder so...
Naja die Futtertiere haben auch immer saubere Behälter mit frischem Wasser, und pflanzlicher Nahrung (Obst, Gemüse).

Mich könnte man als militante Tierschützerin bezeichnen, dennoch halte ich mir Terrarientiere und Haustiere. Ich denke "Tierliebe" und Haltung muss sich nicht ausschließen.
Wer so eine Meinung hat, der sollte sich mal an seine eigenen Defizite ranmachen...

Achja... und verdrängen tu ich gar nichts: Nur erübrigt sich das bei mir, die Babymäuse selbst zu töten, das erledigt meine Echse.
Hätte aber auch keine Probleme damit, es selbst zu tun, da ich die Tiere ja nicht quäle. Würde ich die Futtertiere selbst futtern, müsste ich sie wohl auch umbringen oder lebend runterschlucken ;)


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

23.03.2011 um 01:36
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 18.03.2011:Hätte aber auch keine Probleme damit, es selbst zu tun, da ich die Tiere ja nicht quäle
warum tust du das dann nicht?
immerhin würdest du mit der selbstzucht nicht den tierhandel unterstützen. du kannst dir sicher vorstellen, wie die die Mäuse züchten und töten. Privat hast du das besser unter Kontrolle und unterstützt keinen Scheiß. Mäuse sind sehr schöne Haustiere ;)

Find ich aber sehr gut daß du dich um deine Insekten kümmerst :)
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 18.03.2011:Nur erübrigt sich das bei mir, die Babymäuse selbst zu töten, das erledigt meine Echse.
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 18.03.2011:Die Babymäuse kaufe ich schon tot
was n jetz?^^


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

23.03.2011 um 07:28
Also meine Eltern hatten vor einigen Jahren 2 Phythons, anfangs jede in einem kleinen Terrarium, später in einem großen, dass zu Fütterzwecken geteilt werden konnte. Um zu vermeiden, dass sie statt dem Futter sich gegenseitig fressen.
Während der ersten Jahre hatten wir eine kleine Hamsterzucht mit insgesamt 8 Käfigen. Anfangs wurden die Babyhamster verfüttert, lebend, teilweiße aber auch tot. Wie meine Eltern die gehandhabt haben zwecks Einfrieren kann ich gar nicht mehr sagen. Ich glaube sie wurden tatsächlich lebend eingefroren, aber nur solange sie nur wenige Tage alt waren und die Augen noch geschlossen hatten (Ich weiß dennoch nicht toll).
Später, als die Schlangen größer waren, wurde von Hamstern auf Ratten umgestellt. Diese kauften wir "frisch" noch am gleichen Tag, an dem sie verfüttert werden sollten.
Wenn die Schlange mal keinen Hunger hatte, hatten wir noch die leeren Hamsterkäfige, in die das "Futter" dann umgesiedelt wurde. Futter und Streu hatten wir für diese Fälle immer vorrätig, also ich würde nicht sagen, dass die Ratten bei uns gelitten hätten.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

23.03.2011 um 11:51
Zitat von Omega.Omega. schrieb:warum tust du das dann nicht?
immerhin würdest du mit der selbstzucht nicht den tierhandel unterstützen. du kannst dir sicher vorstellen, wie die die Mäuse züchten und töten. Privat hast du das besser unter Kontrolle und unterstützt keinen Scheiß
Weil der Tierhandel die Futtertiere aus seriösen und kontrollierten Quellen bezieht.
Das steht 1. schon auf der Verpackung (bei Insekten), 2. kann man die Zuchtanstalten besuchen und 3. sieht man es den Tieren (auch den Kleinsäugern) einfach an, dass sie aus guter Haltung entstammen.
Manche Tierfanatiker verdrehen bewusst Tatsachen, weil es anders nicht in ihr Weltbild passt.

Die Babymäuse beziehe ich tot (gefroren) aus dem Tierhandel, lebendig aus privater Hand.
Ich verfüttere also beide Varianten.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

23.03.2011 um 13:19
Das ist halt wieder so ein Thema, bei dem jeder eine andere Meinung hat und sich nichtdavon abbringen lassen wird.

Ich sage mal, dass es bei jedem Reptilienhalter unterschiedlich ist.
Die meistens sind meiner Meinung aber schon tierlieb.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

23.03.2011 um 15:08
Ich hätte gerne Schlangen, könnte aber nicht lebend verfüttern, was für mich aber zu einer artgerechten Haltung gehört.

Daher habe ich mong. Rennmäuse, die brauchen nicht zwingend Lebendfutter (man könnte Mehlwürmer verfüttern, aber die find ich eklig, und die getrockneten mögen sie sowieso nicht..)


Aber ich find man kann net sagen Hundehalter sind super,Reptilienhalter schlecht..man kann jedes Tier gut oder schlecht halten.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

23.03.2011 um 15:17
Ich persönlich finde es pervers, wenn ein Veganer
seine Python mit lebenden Ratten füttert!


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

23.03.2011 um 21:03
Auch ich bin Reptilienhalter seit ein paar Jahren.
Ich halte zwei Dornschwanzagamen. Diese sind überwiegend Vegetarier, Jungtiere brauchen Insekten, ältere Tiere seltener.
Ich habe mich gezielt für diese Tiere entschieden, weil ich es moralisch für mich nicht verantworten kann "zu töten", Reptilien aber dennoch einen Reiz auf mich ausüben. Ich finde sie interessant und schön. Ich denke, dass die meisten Reptilienbesitzer (zumindest die, die ich schon kennengelernt habe) im Angesicht ihrer Reptilien sehr tierlieb sind. Die richtige Terrariengröße, die richtige Beleuchtung, das richtige Klima, die richtige Luftfeuchtigkeit, der richtige Bodenbelag, Versteckmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten, Terrarienbepflanzung... Das alles ist nicht einfach und Anfänger sollten (bzw. müssen) sich sehr genau mit den Haltungsbedingungen beschäftigen. Viele Reptilienarten sind besonders geschützt. Dornschwanzagamen müssen dem Amt gemeldet werden.
Was die Futtertiere angeht, so muss ich aus meiner recht extremen Position sagen, dass auch ich hier Bedenken habe. Wie oben schon beschrieben ist eine "Fütterung" für mich ein Akt des Menschen. Hier hat das Futtertier nicht einmal (wie in der Natur) eine theoretische Chance. Zu sagen "Das töten übernimmt mein Reptil" ist da meiner Meinung nach etwas zu einfach. Denn die Verantwortung für dieses Leben trägt man selbst, wenn man es dem Reptil an der Futterzange vor die Nase hält. Bei Schlangen etc. gibt es die Möglichkeit, tiefgekühlte Mäuse und anderes Getier zu kaufen. Hier kann man denke ich nur dem Züchter vertrauen, dass dies im besten Sinne human geschieht. Diesen Preis kann man denke ich als "Begeisterter von Reptilien" zahlen.
Fazit: Tierlieb ist ein großes Wort. Niemand ist heute noch tierlieb.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

24.03.2011 um 21:17
Nun nehmt doch mal das Beispiel Schlange und Katze. Schlange tötet nur, wenn sie Hunger hat,
dnn auch schnell und gezielt. Eine Katze spielt eine Maus tot, oder nen Vogel,und holt sich dann nur das leckere von Innerein und läßt es liegen, das restliche Tier. Und alle finden Katzen so niedlich. Außerdem frißt ein zb. Python 1mal im Monat, während die Katze jeden Tag Mäuse und Vögel erledigen kann.


Anzeige

melden