Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Reptilienhalter tierlieb?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Tierliebe, Futtertiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Reptilienhalter tierlieb?

25.03.2011 um 21:56
@muhkuh

das würden Katzen allerdings nicht machen, wenn sie auf die Mäuse angewiesen wären! Die Jüngeren "spielen" noch mit der Beute, um zu lernen wie sie sich verhält.
Ansonsten beschreibst du Hauskatzen, die immer lecker breckies kriegen ;)
Ihr Trieb zu jagen ist oft ausgeprägt, da sie streunen dürfen im Gegensatz zu Hunden.
Dieser Trieb ist ururalt und absolut überlebenswichtig. Daher kitzelt es die Jäger auch noch in den Pfoten nach tausenden Jahren der Domestikation. Aber das nur nebenbei.


Ich selbst liebe Reptilien, so wie jede andere Spezies, könnte aber nie der Mäusehenker sein. Und Ratten schon mal gar nicht, die sind fast so intelligent wie Hunde! Ich kannte einfach zu viele Mäuse und Ratten, als Freunde^^
Sie sind natürlich etwas schwerer zu gewinnen, als Hunde oder Katzen, da sie Fluchttiere sind...

Jedenfalls brauchen Ratten viel Freilauf und Mäuse einen sehr großen Käfig mit viel Einrichtung, die man auch oft saubermachen muß. Gerade wenn man züchtet. Ich bezweifle stark daß sich jemand die Mühe macht. Meist steht doch nur ein billiges Aquarium in irgendnem Nebenzimmer und stinkt vor sich hin.

Man sieht es den Zooläden leider nicht an, wie sie die Tiere züchten, das sieht man in den Hinterzimmern. Ich habe mich da mal reingeschlichen und immernoch Alpträume davon^^ ehrlich
Da kann man nur mit gutem Gewissen bei Liebhabern kaufen, die nicht von ihrer Zucht leben.
(aber die verkaufen euch wahrscheinlich nix ;P )

Nehmt ihr euren ZuchtMäusen oder Ratten eigentlich alle Jungen von einem Wurf weg?

Im Grunde, wirft man den einen Gefangenen, dem anderen Gefangenen zum Fraß vor. Nix mit Natur.

Anzeige
melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

26.03.2011 um 07:17
@Omega.
Sind Reptilienhalter tierlieb?
Nein!

jeder der sich Tiere gegen ihre Natur in der Wohnung hällt ...eingequetscht in einem terrarium/Aquarium/Käfig das betrifft auch zoogärten/Tierparks usw. ist ein Tierquäler.....Tiere in Freiheit legen hunderte von Kilometer zurück,sie brauchen diese freiheit und Bewegung,was auch eine Gesunde und von der Natur ausgesuchte Fortpflanzung-Nachkommenschaft fördert....was würde so ein Tierhalter denn dazu sagen wenn man ihn den ganzen Tag und Nacht im WC einsperren würde?!
Was würde der Tierhalter dazu sagen wenn man ihn mit seiner Nachbarin die ihm absolut nicht gefällt zur Paarung zwingen würde,etwas krass ich weis,naja!
Da Tiere nicht mit uns Sprechen werden wir sie dazu nie befragen können.


gruß gelü


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

27.03.2011 um 15:06
@Omega.

du veralgemeinerst das alles viel zu sehr... ich kenn einige reptilienhalter die sehr wohl gut mit den futtertieren umgehen...
und die reptilien müssen ja auch was fressen... du sagst ja auch nichts wenn jemand seinem hund was zu fressen gibt, und hundefutter war auch mal lebendig...

außerdedem...
so ist die natur nunmal... du sagst ja auch nix dagegen wenn sich eine schlange in freier wildbahn aufmacht und eine maus frisst... so ist es eben...
ich persönlich könnte ja keine kleine maus töten damit mein reptil was zu fressen hat, deswegen halt ich ja auch kein reptil, aber wenn man das mit sich vereinbaren kann is doch nix dabei...


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

27.03.2011 um 23:07
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:aber wenn man das mit sich vereinbaren kann is doch nix dabei...
ja aber is das nich seltsam?....wie kann man ein "Tierfreund" sein, die eine Art, also das Reptil vergöttern und die "Futtertiere" nur unter Minimalbedingungen halten oder um das ganze schlechte Gewissen zu umgehn- tot im Laden kaufen, wo die Tiere ebenfalls in dreckigen kleinen Kisten "hergestellt" werden??
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:du veralgemeinerst das alles viel zu sehr
also, ich habe noch keinen EINZIGEN Reptilienhalter gefunden, der sich bei der Haltung seiner "Futtertiere"- besonders der Säuger-ebensolche Mühe gibt wie bei seinen Reps.
Trotzdem formuliere ich mit einem "oft" oder "meistens" . ich denke das reicht, und schließt Ausnahmen mit ein. Vielleicht find ich ja hier ma ne Ausnahme ;)


@Duschgel

Du hast absolut recht, ich sehe es genauso, aber ich bin auch radikal. Man könnte sagen, daß ich Tiere so sehr liebe, daß ich mir keine mehr halte.
Allerdings kann ich ohne Ratten nicht leben^^ mit den teile ich aber meine Wohnung und es ist nicht nur ein Zwangspaar sondern ein kl. Rudel :) und weißt du was? die lieben ihren Käfig und gehen da von selbst rein :) wenn ich halt schlafe oder esse^^
Das sind sowiso Zivilisationsfolger und Überlebskünstler, die haben hier ein Paradies^^
würd ich auch nur eine töten, wär ich für den rest meines Lebens geschädigt, glaub ich.

Wie gesagt die Natur ist brutal, ich finde es normal wenn sich wilde Tiere jagen, aber eine domestizierte Maus ode Ratte in einen Käfig mit ner Schlange werfen, hat für mich nix damit zu tun.





Reptilien fressen doch nich oft. Warum holt man sich keine alten Mäuse aus dem Tierheim, macht ihnen ein schönes Leben und verfüttert sie wenn sie sterben? die leben ja nicht lange.
gut, mit jungen Mäusen geht das nich....aber das brauchen sie ja nicht ihr Leben lang. Und kann man ihnen nicht, wenn sie nur so kleine Mäuse fressen können, stattdessen Insekten geben?
Wenn man Insekten verfüttert, traumatisiert man wenigstens keine Mütter.

Traumata werden übrigens an Mäusen und ihren Babys "erforscht", weil das unseren Traumata so ähnlich ist. Dazu werden sie dann "traumatisiert", also man trennt mal die kleinen von der Mutter und so, und dann werden die Gehirne rausgeholt und untersucht.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

28.03.2011 um 10:12
ich bin selbst reptilienhalter und für mich gibt es einfach keine schöneren tiere, dennoch helfe ich samstags bei meinem Tierarzt im empfang aus... weil ich denke jedem tier gehört geholfen und beschützt


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

28.03.2011 um 11:39
@Duschgel
äh du weisst, dass die meisten Haustiere gezüchtet worden sind, und keine "Wildtiere" mehr sind. Gibt auch viele Tiere, die sich auch in freier Wildbahn kaum bewegen. Zudem hat es im Aqua oder wo auch immer kaum fressfeinde,und dank einsatz solcher "quäler" wie du es bezeichnest, gibt es noch Arten, die sonst ausgestorben wären.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

28.03.2011 um 15:13
Einem Reptilienhalter die Tierliebe abzusprechen ist schon ein hartes Stück.

Ich selbst halte seit mehreren Jahren Reptilien. Insgesamt 9 Nattern und bald kommt ein Chamäleon dazu. Neben der Haltung beschäftige ich mich als angehender Biologe auch sehr viel mit Themen wie Physiologie, Ökologie und Verhalten der Tiere. Die Terrarien haben auch ihren eigenen Raum in meiner Wohnung, sodass die Tiere möglichst ihre Ruhe haben.

Die Futtertierproblematik die hier öfter angesprochen wird ist sicherlich bei manchen Haltern zu kritisieren, das kann ich nicht leugnen. Ich kann nur versuchen es besser zu machen. Ich kaufe meine Futtertiere gefroren. Klingt erstmal schlimmer als es ist, für das Futtertier selbst sicherlich die angenehmste Variante. Ich kenne mehrere Nagetierzüchter privat. Dies sind zu einem guten Teil Liebhaberzuchten, aber es entsteht immer ein gewisser "Überschuss". Also Tiere die aufgrund von innerartlichen Querelen nicht mehr leben, oder aufgrund anderer Umstände euthanasiert wurden.

Zum Thema Bewegungsfreiraum und dass solche Tiere sich kilometerweit bewegen sei nur gesagt, dass beispielsweise der afrikanische Königspython fast sein ganzes Leben in Termitenbauten verbringt und nur mal rausschaut, wenn er Hunger hat. Eine Umgebung die man im Terrarium problemlos nachstellen kann...

Ich sehe leider jede Menge Halbwissen und Pauschalisierung hier und hoffe, dass der ein oder andere seine Meinung überdenkt, denn es gibt auch sehr vernünftige und "tierliebe" Reptilienhalter. Da würde ich die Tierliebe eher jemandem absprechen der seine Wellensittiche in einen Käfig pfercht oder jemandem der einen großen Hund in einer Wohnung hält. Dies ist sicherlich deutlich alltäglicher, da hier ganz andere Bestandszahlen ins Spiel kommen, als bei der Reptilienhaltung.

Viele Grüße
Chris


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

01.04.2011 um 13:00
Ich halte seit 30 Jahren Reptilien. Allerdings nur Schlangen und Skorpione. Zu Spinnen hatte ich noch nie meinen Bezug und Geckos, Echsen und Warane sind mir zu Zeitaufwendig.

@Duschgel
Selbstverständlich benötigen Reptilien einen entsprechenden Auslauf, dafür gibt es ja auch die Mindestanfordrungen für Reptilien. Allerdings legen insbesondere Schlange in der Natur keine "Hunderte von Kilometern" zurück. Sie bleiben meist an einer Stelle, solange sie Wasser und Nahrung dort finden. So hat man z.B ein Boa mal in Freiheit markiert und nach einem Jahr in 2 Meter Entfernung vom Ort der Markierung wieder gefunden. Warum sollte die Schlange durch zurücklegen weiter Entfernungen Energie verbrauchen wenn sie alles nötige zum Leben im näheren Umkreis findet ? Zudem sind Schlangen Lauerjäger. Da sie so oder so langsamer als ihre bevorzugten Beutetiere sind wäre es unnötig dieser hinterher zu jagen.

Zum gefallen der Partner zur Paarung sei gesagt das Reptilien sich ihre Geschlechtspartner nicht nach dem Aussahe aussuchen, so wie z.B viele Säugetiere. Die Paarung dient einzig dem Zweck Nachkommen zu machen und somit die Art zu erhalten. Von daher ist es einem paarungswilligen Schlangenmann egal og seine Zukünftige mehr grünlich oder bräunlich gefärbt ist.

Was das Verfüttern von Säugetieren (Mäusen, Ratten, Mererschweinen usw.) angeht, wäre zu sagen, das dies ein ganz normaler und natürlicher Vorgang ist. In der Natur fressen Reptilien auch teilweise lebende Säugetiere. Darüber würde sich jedoch keiner beschweren, da es ja normal und natürlich ist.
Ich persönlich habe einen privaten Futterlieferant gefunden, der mir alle benötigten Größen an Mäusen und Ratten liefern kann (Meerschweine füttere ich nur sehr sehr selten und Kaninchen und Hamster überhaupt nicht). Dieser beliefet auch die umliegenden Tiermätkte.

Die Tiere, die ich nicht verfüttere werden eingefrohren. Natürlich werden sie vorher gesetzeskonform getötet. Dazu benötigt man auch einen entsprechenden Sachkundenachweis über das artgerechte Töten von Wirbeltieren (Nachzulesen im Tierschutzgesetz (TierSchG)). Ich habe damit persönlich kein Problem, weil das Verfüttern von Wirbeltieren den Fortbestand einer anderen deutlich schützenswerteren Art sichert. Ich halte eben keine "Dasypeltis ssp" oder "Elachistodon ssp." die Eier fressen. Es gibt eben keine "Ersatznahrung" für meine Schlangen.

Also ist einzig und allein die Frage berechtigt "warum hält man sich Reptilien die Säugetiere fressen" ?
Wer sich mit der Materie etwas auseinander gesetzt hat wird das Washingtoner Atenschutzabkommen, kurz WA genannt, kennen. Das WA regelt den internationalen Handel mit Tieren und Pflanzen. Das Ziel ist es, den handel so weit zu kontrollieren, dass das Überleben von wildlebenden Tieren und Pflanzen gesichert ist. Laut WA sind manche Pflanzen und Tierarten in verschiedene Kategorien untergliedert.
Es gibt 3 Anjhänge:
Anhang 1 (A): Listet die unmittelbar bedrohten Arten auf. der Handel mit ihnen ist verboten oder nur unter besonderen Auflagen erlaubt.

Anhang 2 (B): Darin sind schutzbedürftige Arten aufgeführt. Ihr Bestand ist nicht unmitelbar bedroht, jedoch langfristig oder mittelfristig gefährdet. Um solche Tiere oder Pflanzen halten zu dürfen sind entsprechende amtliche Aus- und einfuhrgenehmigungen notwendig.

Anhang 3 (C): Hier sind Pflanzen und Tiere aufgelistet, die in bestimmten Ländern besonderen Schutz genießen und für die dort besondere Bestimmungen gelten.

Ich halte fast ausnahmslos (bis auf wenige Ausnahmen) Schlagen die Unter Anhang 1 fallen. Ich habe die dafür nötige Sachkunde und entsprechende Vermarktungserlaubnisse. Alles, insbesonder mein Bestand und die Haltungsbedingungen wird natürlich von der zuständigen Naturschutzbehörde regelmäßig überprüft (genauso, wie ich regelmäßig besuch vom Ordnungsamt wegen meiner Handfeuierwaffen bekomme).
Da ich regelmäßig (manchmal gebe ich den weibchen einfach mal ein Jahr Ruhe) meine Schlangen nachziehe, sind deren Haltungsbedimngungen und ihr Gesundheitszustand wohl optimal.

Bei den Skorpionen fallen nur die Pandinus Arten unter das WA Anhang 2. Da ich keine Pandinus Arten halte, ist das für mich unrelevant.

Im übrigen musste ich im Beitrag immer wieder den Bezug von Grillen, Heimchen, Heuschrecken zu Tieren lesen. Biologisch ist das Falsch, denn diese Fallen nicht unter die Gattung Tiere oder Wirbeltiere. Es sind Insekten und nicht mehr. Weiterhin ist es wisenschftlich nicht bewiesen das Insekten im übrigen auch Fische, Schmerzen warnehmen können.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 05:12
Zitat von einareinar schrieb:Es sind Insekten und nicht mehr. Weiterhin ist es wisenschftlich nicht bewiesen das Insekten im übrigen auch Fische, Schmerzen warnehmen können.
Seltsam daß sie sich dann so wehren. Das ist ein ekelhafter Satz, ich hoffe das weißt du unterbewußt.
Zeugt nur von der Grausamkeit des Menschen, GENAU DIESE EINSTELLUNG! NUR Fische, NUR Insekten, NUR Mäuse, NUR Ratten, NUR Tiere, NUR etwas Minderwertiges, das man behandeln kann wie einen Gegenstand, da es ja angeblich keine Schmerzen hat, denn die Biologie ist allwissend. So wie alle Wissenschaften. Hail Wissenschaft!

Wenn man bedrohte Tiere züchtet um sie auszuwildern ist das ok. Aber ich denke mal nicht, daß sie ausgewildert werden.

Man sollte sich auch nur träge Reptilien halten.

Und an dich noch mal die Frage
Zitat von Omega.Omega. schrieb am 27.03.2011:Reptilien fressen doch nich oft. Warum holt man sich keine alten Mäuse aus dem Tierheim, macht ihnen ein schönes Leben und verfüttert sie wenn sie sterben? die leben ja nicht lange.
gut, mit jungen Mäusen geht das nich....aber das brauchen sie ja nicht ihr Leben lang. Und kann man ihnen nicht, wenn sie nur so kleine Mäuse fressen können, stattdessen Insekten geben?
Wenn man Insekten verfüttert, traumatisiert man wenigstens keine Mütter.
Mir wird eiskalt, wie du über Mäuse und Ratten redest. Würdest du auch deine Reptilien an Ratten verfüttern, wenn Ratten vom Aussterben bedroht wären??

Ich wiederhole mich: "normal und natürlich" ist es nicht, wenn man den einen Gefangenen dem anderen Gefangenen zum Fraß vorwirft. Höchstens im Notfall, um die Reptilien wieder auswildern zu können. Ich halte nichts von dem Plan, diese Arten in Gefangenschaft zu erhalten, und damit die Zerstörung der Lebensräume hinzunehmen.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 05:28
@Omega.
du übertreibst etwas. ich habe verständnis für deine sicht. aber respektiere auch die sicht der anderen. anders geht es nicht.
gruß


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 05:45
@Outsider

Keine Ahnung wo ich übertreibe oder respektlos war.
Ich finde es übertrieben, was sich manche Menschen so einreden, um ihr schlechtes Gewissen zu unterdrücken, und ich finde es respektlos, wie hier über Insekten, Fische und Säuger geschrieben wird.

Allein das Wort "Futterlieferant" sollte verboten werden. Weil es impliziert, daß manche Tiere nichts als Futter sind, und einfach Ware wie ein Toaster oder so. Aber in so einer eiskalten bürokratischen Ausdrucksweise, fällt es einem leichter zu glauben was man verzapft.

Es ist ja wohl Fakt, daß es keine "Futtertiere" gibt. Es gibt höchstens Jäger und Gejagte, aber beide sind gleichwertig, wenn man sich überhaupt eine Wertung erlauben sollte.
Fakt ist auch, daß Tiere keine Ware sind, sondern wir sie dazu degradieren und an dieser Einstellung noch selbst zugrunde gehen werden.

Wäre ein Reptilienhalter wirklich tierlieb, würden ihm noch andere Möglichkeiten einfallen, als den Tierhandel zu unterstützen, oder selbst zu töten.
Daher denke ich mal ist es ein rein egoistisches Hobby, vielleicht Prahlerei.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 05:52
@Omega.
da ich selbst reptilein hatte, kann ich nur sagen.. auch für diese tiere muss es futter geben.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 06:03
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:auch für diese tiere muss es futter geben.
gibt es draußen auch genug. Brauchst du nichts für zu tun.
Wenn sie natürlich eingesperrt sind, können sie nicht mehr jagen. Und das ganze Naturkonzept von Jäger und Gejagtem is dahin. Es ist dann eher "Gefangener" und "Verfütterter".
Ich finde das nicht natürlich, wenn der Mensch für das Reptil Mäuse tötet, und ich weiß nich, wie man eine Situation erschaffen kann, die geplanterweise für den einen schlecht ausgehen wird, und meint, das hätte irgendwas mit Natur zu tun.

Warum hast du keine Reptilien mehr?


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 06:09
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn sie natürlich eingesperrt sind, können sie nicht mehr jagen. Und das ganze Naturkonzept von Jäger und Gejagtem is dahin.
na.. das sehe ich etwas anders. wenn du reptilien hast und diese mit z.b. heimchen fütterst. da setzt du denen nicht das insekt in die schnute... du lässt sie schon selbst das insekt jagen..

von daher wird der trieb des reptils nicht ausser kraft gesetzt.

ich bin umgezogen.. und die reptilien hat mein sohn in seiner wohnung behalten...
da ich recht große terrarien hatte und diese in der neuen wohnung nicht aufstellen konnte.. er aber schon.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 06:19
@Outsider

du mußt aber doch zugeben, daß das Insekt in der Natur eine Chance hätte zu entkommen.
und genau das macht es zu einer unnatürlichen Sache.
In der Natur steht fast niemals vorher fest, wer den Kampf gewinnt, denn die Natur ist auf keiner Seite, im Gegensatz zu den Reptilenhaltern die wie es mir immer mehr scheint überhaupt keine Vorstellung von dem Prinzip Jäger und Gejagtem haben, und auch nur partiell tierlieb sind.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 06:24
@Omega.
die insekten.. die verfüttert werden.. sind aus der zucht.. extra dafür gezüchtet.
auch wenn du es nicht gerne liest.. es ist futter.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

03.04.2011 um 12:54
@ Omega

Ich nehme an du bist Vegetarier und hälst keinerlei Haustiere?

Die Meinung die du hier äußerst, dürfte sich ja auch gegen andere Fleischesser und Haustierhalter richten. Mein Schnitzel hat auch nicht die Möglichkeit zu flüchten, hatte es auch nie. Was ist mit Hundefutter? Da gibt es auch kein Jäger-Prinzip mehr. Das Hunde domestiziert sind und nicht mehr jagen könnten, lasse ich hier nicht gelten ;-) Die Domestizierung dürfte ja ebenfalls nichts mit der Liebe zum Tier zun tun haben.

Du führst hier im Thread eine Diskussion auf dem Rücken der Reptilienhalter, die sich gegen alles und jeden richtet, der Fleisch isst oder Tiere hält die darauf angewiesen sind.

Meiner Erfahrung nach ist es einfach so, dass Reptilien zu den Tieren in privater Haltung gehören, die noch am nächsten an natürlichen Bedingungen gehalten werden. Hattest du schon mal die Möglichkeit dir sowas anzuschauen?

Grüße
Chris


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

04.04.2011 um 00:07
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du führst hier im Thread eine Diskussion auf dem Rücken der Reptilienhalter, die sich gegen alles und jeden richtet, der Fleisch isst oder Tiere hält die darauf angewiesen sind.
hm. da mußt du mich verwechseln...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meiner Erfahrung nach ist es einfach so, dass Reptilien zu den Tieren in privater Haltung gehören, die noch am nächsten an natürlichen Bedingungen gehalten werden
Ich vergleiche hier nur, wie Reptilienhalter einerseits mit ihren Reptilien umgehen, und wie sie andererseits mit den "Futtertieren" umgehen. Für mich ist das total paradox.

Ich bin fast vegetarisch. Ich teile mir meine whng. mit allesfressenden, zivilisationsfolgenden Überlebenskünstlern^^also mit ganz beliebtem "Futter"

Ich denke mal im Hundefutter befinden sich sowiso nur die "Abfälle". Ansonsten ist es fast unmöglich Hunde artgerecht zu halten- es sei denn man hat ein Rudel und ein riesen Grundstück und viel Zeit für Spatziergänge.


melden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

04.04.2011 um 00:57
@Omega.

Jetzt kann ich deine Aussagen besser einordnen. Ich habe auch absolutes Verständnis dafür, wenn ein Nagetierhalter andere Ansichten vertritt, als wir Reptilienhalter es tun. Ich denke auch, dass beide Seiten da nie auf einen grünen Zweig kommen werden, aber es gibt ein paar Projekte in denen sich Reptilienhalter mit Nagerhaltern zusammengetan haben um eben vernünftige Bedingungen für Futtertiere zu schaffen. Also vielen Terrarianern ist das Wohl der Maus oder Ratte eben nicht egal.

Tritt bei mir der seltene Fall ein, dass ich mal eine Lebenfütterung vornehmen muss, ist die Maus die ich hier habe in erster Linie ein Tier, für dass ich die Verantwortung übernehme. Erst wenn es dann zur Fütterung geht, ist die Maus für mich Futter. Vorher bekommt das Tier alles was es braucht um sich wohl zu fühlen, soweit es eben geht. Reptilienhalter UND Nagetierhalter gibt es übrigens auch nicht gerade selten, wobei die Nagetiere da nicht unbedingt den Stellenwert "Futter" haben.

Das die Maus keine Chance hat zu entkommen ist ja ein gern genanntes Argument, aber ich kann dir versichern, dass es nicht immer so einfach aussieht. Viele Reptilien sind auch schon an Verletzungen eingegangen, die bei Fütterungen entstanden sind.

Ich glaube über dieses Thema könnte man viele viele weitere Seiten schreiben. Einen echten Konsens wird es aber niemals geben und das Thema ist für beide Seiten sicherlich nicht mit einem "gut" oder "schlecht" zu beantworten. Es ist in erster Linie einfach, wie es ist.


1x zitiertmelden

Sind Reptilienhalter tierlieb?

04.04.2011 um 01:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber es gibt ein paar Projekte in denen sich Reptilienhalter mit Nagerhaltern zusammengetan haben um eben vernünftige Bedingungen für Futtertiere zu schaffen
Das ist interessant! Davon habe ich noch nie gehört. Das fände ich auch normal und nicht so shizophren...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Viele Reptilien sind auch schon an Verletzungen eingegangen, die bei Fütterungen entstanden sind.
^^wems Spaß macht.... :(

Warum füttert man keine altersschwachen, oder gestorbene Mäuse und Ratten??


Anzeige

1x zitiertmelden