Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eisbär Knut ist tot

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisbär Knut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:23
Im Rahmen der Trauer um Knut möchte ich auch auf die vielen Zootiere aufmerksam machen, die vom Zoo ungewünscht, ein schlimmes Schicksal trifft.

Geboren, um zu sterben-Vom Umgang mit Zootieren
http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsbeitraege/2011/0215/index.jsp

Deutsche Zoos verschachern Tiere über dubiosen Tierhändler
http://www.peta.de/web/zooskandal2011.4193.html (Archiv-Version vom 19.02.2011)

Tötung der Magdeburger Tigerbabys rechtswidrig
Zu den Problematiken der Tötung unerwünschter neonater oder juveniler Tiere ist im Dezemberheft der Zeitschrift „Natur und Recht“ ein Aufsatz unseres Vorstandsmitgliedes Jost-Dietrich Ort erschienen, in dem neben der Tötung von überschüssigen Zootieren auch die von Eintagsküken (nur des Geschlechts wegen) und von nicht den Rassestandards entsprechenden Hundewelpen behandelt wird. Kollege Ort kommt zu dem belegten Ergebnis, dass für die Tötung von Eintagsküken und Rassehunden keinerlei Rechtfertigung gefunden werden kann, bei Zootieren allenfalls in extremen Ausnahmefällen. Selbst eine etwa zu diskutierende strafrechtliche Irrtumsproblematik führt nicht zum Wegfall jeglicher Sanktionsmöglichkeit.
http://www.djgt.de/


Der Tierhandel mit dem Nachwuchs blüht in deutschen Zoos
Je größer der Nachwuchs ist, umso mehr Platz benötigt er. Gerade Bären und Großkatzen brauchen ein eigenes Revier, sobald sie in die Pubertät kommen. Der Platzmangel in den Zoos ist vorprogrammiert. Es wird zu eng im Gehege. Enthusiastisch und kalkuliert wurden zu viele Babys produziert und müssen nun weg. Hunderte Jungtiere, unzählige Knuts und Co, einst Publikumsmagnet, jetzt tierischer Überschuss, müssen abgestoßen werden. Das ist die gängige Praxis in deutschen Zoos und Tiergärten. Dubiose Händler vertreiben die Tiere an Privatleute und Jagdgehege, sie werden zur komischen Zirkusnummer oder enden in spezialisierten Zooschlachthöfen und landen als Stück Fleisch auf den Tellern in Chinas Restaurants.
http://www.suite101.de/content/der-tierhandel-mit-dem-nachwuchs-blueht-in-deutschen-zoos-a102359 (Archiv-Version vom 21.02.2011)

Anzeige
1x verlinktmelden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:25
Zitat von meteorameteora schrieb:Einige Millionen wird er schon eingespielt haben.
@meteora

...und er wird mit Sicherheit auch weiterhin noch einiges einspielen.
Wäre nicht der einzige Promi. (ob Mensch oder Tier),
der nach dem Tod viel Geld (oft noch mehr als zu Lebzeiten) einspielt.

Wird doch sowieso alles vermarktet bis zum Abwinken!

@klausbaerbel

Wurden eigentlich auch schon Zirkustiere erwähnt?
Denen geht's oft noch viel schlechter als Zootieren.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:29
@Sleepwalker
Jo, so sehe ich das auch.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:29
Na was hab ich damals geschrieben? Er ist ertrunken und jetzt wurde das auch bestätigt! :(

Gruß

SaifAliKhan


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:30
@klausbaerbel

Naja - gerade PETA hat schon eine Menge Unsinn verbreitet, um ihre Existenzberechtigung zu beweisen ...
Denen glaube ich auch nicht alles, vor allem nicht diese Horrormeldungen, die geistern ja immer wieder durch den Blätterwald.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:31
@Sleepwalker

Ich glaube nicht.
Das wäre bei dem Thema hier auch etwas weit ausgeholt.
Weil dann müßte man auch auf "Nutztiere" eingehen.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:33
@Thalassa

Deswegen hatte ich ja auch andere Links eingestellt, weil ich erstens wußte, daß eine solche Bemerkung kommt und ich zweitens peta gegenüber auch kritisch gegenüber stehe.

Das bedeutet aber nicht, daß es nicht erwiesen ist und alljährlich so praktiziert wird.

Da habe ich einen vielleicht angenehmeren Link:
http://www.tierschutzbund.de/suche.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:43
Japp japp Menschenkenner... bla bla


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 19:54
@black_sheep
Zitat von black_sheepblack_sheep schrieb:Japp japp Menschenkenner... bla bla
So mußte man nunmal deine Bemerkung verstehen

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das bedeutet aber nicht, daß es nicht erwiesen ist und alljährlich so praktiziert wird.
Für mich ist da garnichts wirklich erwiesen.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:02
@Thalassa

Na, was denkst Du, wo die ganzen Jungtiere hinkommen?

Insbesondere die männlichen Tiere.

Das wird von den Zoos ja auch zugegeben, daß sie an Tierhändler verkaufen, oder aber die Tiere euthanasieren.

In dieser Dokumentation wurde das ganz deutlich ausgesprochen. Und zwar von den Zoo- bzw Tierparkmitarbeitern.
http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsbeitraege/2011/0215/index.jsp


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:29
@klausbaerbel

Mag ja in Bern so sein ... hier bei uns glaube ich das erst, wenn es mir ein bekannten Pfleger ins Gesicht sagt !
Natürlich wird auch mal ein Ziegenbock oder sowas geschlachtet und verfüttert, bei allen anderen Viechern gibts eine Geburtenkontrolle durch Pillen oder sonstwas, bzw Kastration oder eben Wegsperren eventueller umtriebigen Zoobewohner.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:31
@Spartacus
Ja,das schon.Aber auf dem Video sieht man ja wie er zuckt und sich vorher im Kreis dreht...der Rest steht noch aus.Sein Vater hat auch Epilepsie,und er hätte auch nen Anfall gehabt haben können.
Is schon traurig :(


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:33
@zaramanda
Fuer einen epileptischen Anfall zuckt er da etwas zu wenig.
Glaube da eher an Schllaganfall.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:36
@meteora
Ja,das denke ich eher auch. Wurde ja nur gesagt das der Vater das hat,und das evtl,auch ne möglichkeit wäre.
Was es nun auch war,ich denke schon das er letztendlich ertrunken ist.Denn bei beiden kann man nicht mehr schwimmen...


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:39
@zaramanda
Ja, ertrunken ist er sicher.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:41
@datrueffel

Mal ernsthaft gefragt: Kann ein Tier, welches enorme Wanderungen unternimmt und sich von Robben ernährt ein "normales" Verhalten an den Tag legen, wenn er in einem Zoo eingesperrt ist? Ich glaube nicht und genau deshalb behaupte ich, das ALLE Zootiere verhaltensgestört sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da geb ich dir absolut recht.
Eisbären in unserem Breitengrad zu halten ist ja wohl das Allerletzte !


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:42
Zitat von meteorameteora schrieb:Fuer einen epileptischen Anfall zuckt er da etwas zu wenig.
@meteora
Knut dreht sich aber ca. 2 Min. orientierungslos im Kreis, ehe er ins Wasser stürzt.
Das richtige Zucken fängt ja bei einem Anfall erst beim Krampfen an,
wenn man bereits ohne Bewusstsein ist.

Zu dem Zeitpunkt war Knut jedoch schon ins Wasser gestürzt.


melden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:42
@meteora
Ich war letztes Jahr noch im Zoo.Und alle 3 sind die ganze Zeit immer hin und her gewandert...
Iwie son Zoo-Koller,so hats ausgesehen.
Ich fin d die Gehege auch zu klein.Die Aussenanlagen für die Raubkatzen z.B sind so groß wie mein Wohnzimmer...ca.Viel zu klein!


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:43
@Thalassa

Das es eine genaue Geburtenkontrolle gibt stimmt nicht so ganz. Ich weiß einige Tiere werden zum "Abschuss" freigegeben. Da können Touris Touren buchen um in Afrika Löwen abzuschießen. Und männliche Tiere die zuviel sind, werden auch eingeschläfert. Gab es mehrere Berichte von :(


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

21.03.2011 um 20:46
@Dirty-Diana
Hab ich gesehen. Und damit die unerfahrenen Touris auch treffen werden die Löwen vorher richtig gefüttert,damit sie schön träge sind.
Und die Gebiete sind alle so eingezäunt das die Tiere,selbst wenn sie wollten nicht mal richtig "flüchten" können.


Anzeige

melden