Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OPC, Antioxidant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum wagst du dich aufs Wasser, wenn du weder schwimmen noch segeln kannst.?
Zitat von ContragonContragon schrieb:weil das thema ernährung sehr heiss ist und definitiv missachtet wird!
Achso. Du hast keine Ahnung vom Thema, aber willst etwas darüber sagen, weil es heiß ist und missachtet wird...

Und Du glaubst wirklich, das Du einen Beitrag leisten kannst, wenn das, was Du schreibst, nicht im geringsten Sinn ergibt? Du glaubst, Du kannst helfen, wenn Du nicht einmal weißt, worum es überhaupt geht?

Dürfte ich fragen, wie viele Wissenschaftler Du kennst, die für die Pharmaindustrie tätig sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 13:48
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Die Pharmaindustrie würde sich mit deinem wundermittel, wenn es denn wirklich so wirken sollte, eine goldene Nase verdienen. Glaub mir, die würden sich mit der Vermarktung kein eigenes Grab schaufeln..
Mmmmh. Sollte man nicht beachten dass dann aufgrund der Angebot <-> Nachfrage der Markt fast in das unrentable rutscht bzw. die Gewinne nicht mehr zu erzielen sind wie durch die gängigen (dann ersetzen Medis)?


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 13:50
@moredread
@Crusi
@emanon
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und Du glaubst wirklich, das Du einen Beitrag leisten kannst, wenn das, was Du schreibst, nicht im geringsten Sinn ergibt? Du glaubst, Du kannst helfen, wenn Du nicht einmal weißt, worum es überhaupt geht?
Dürfte ich fragen warum dann die klugen Chemiker in diesem Forum dann nicht von alleine auf die Idee kommen sich mit diesem Thema zu beschäftigen und es FUNDIERT wissenschaftlich zu bereden?
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Achso. Du hast keine Ahnung vom Thema, aber willst etwas darüber sagen, weil es heiß ist und missachtet wird...
siehe oben...


2x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 13:54
@Contragon
Es wird nie ein "Allheilmittel" (wie jetzt in deinem Beispiel) geben. Gegen verschiedene "Gebrechen" brauchst du verschiedene Partikel und Wirkstoffe. Das liegt schon allein an der Zusammensetzung des Körpers mit seinen unterschiedlichen Bausteinen. Dementsprechend werden andere Arzneien niemals vollständig aus dem Markt verdrängt werden.
Ganz im Gegenteil: So ein Mittel würde so hohe Preise auf dem Markt erzielen, dass sich die alternativen Arzneien besser behaupten können als beispielsweise "OPC". Die sind schließlich viel günstiger zu beziehen.


1x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 13:55
@Contragon
Weisst du, was einen Pseudowissenschaftler auszeichnet?
Top1. Sie glauben, daß Ihre Lektüre der Artikeln Ihrer Regionalzeitung den notwendigen Hintergrund liefert, um mit promovierten Wissenschaftlern zu argumentieren.

Top2. Sie denken, daß "echte" Wissenschaft meistens in Garagen oder in Hobbyräumen entwickelt wird.

Top3. Sie denken, daß Wissenschaftler sich ändernden Paradigmen gegenüber inflexibel sind (um eines der Lieblingswörter des Pseudowissenschaftlers zu verwenden).

Top4. Sie denken die Regierung, Großbetriebe, oder traditionelle Wissenschaftler haben sich verschworen, um zu Verhindern, daß die Pseudowissenschaftler die "Wahrheit" dem Rest der Welt offenbaren, motiviert durch Filme wie "Außer Kontrolle" ("Chain Reaction").

Top5. Sie denken, daß Wissenschaft lediglich dazu dient, neue Geschäfte zu initiieren und Geld zu verdienen.

Top6. Sie denken, daß es cool ist, unmöglich-klingende Behauptungen in den Medien zu verkünden, und zwar ohne peer-review-Prozeß (siehe auch #4 oben), ohne klärende Diskussion, und ohne andere legitimierende Vorgehensweisen. Sie glauben möglicherweise, daß das Patentamt ein legitimierender Prozeß ist, wenn es nicht in Verschwörung mit #4 oben ist.

Top7. Sie zielen darauf ab, in einer Einstein-artigen Revolution der Gedanken und des universellen Verständnisses die Wissenschaft auf den Kopf zu stellen, und all das basierend auf zwei Jahren Physikunterricht am Gymnasium, sowie einer Ausgabe des PM-Magazins.

Top8. Sie denken, daß in hohem Grade verdächtiges Verhalten in Wirklichkeit nur die Art und Weise ist, auf die sich Leute vor intellektuellem Diebstahl schützen.

Top9. Ihr Ego ist groß genug, der Welt zu erklären, daß deren Verständnis des Universums immer falsch gewesen ist, und Ihr fantastisches, undokumentiertes, nicht verifiziertes, nicht aufgezeichnetes, und nicht reproduzierbares Experiment beweist es.

Top10. Ihr Hochschulgrad (wenn Sie einen haben) und Ihre pseudowissenschaftlichen Interessen haben absolut nichts gemeinsam. Zum Beispiel mögen Sie über Kernfusion mit einem promovierten Kernphysiker argumentieren (und Ihren Ego aufblasen, indem Sie dies tun), während Ihre einzige Auszeichnung darin besteht, ein zertifizierter Taxifahrer zu sein.
aus Ziegelphysik
Ich seh da bei dir schon einige Voraussetzungen erfüllt. ;)


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 13:56
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Es wird nie ein "Allheilmittel" (wie jetzt in deinem Beispiel) geben. Gegen verschiedene "Gebrechen" brauchst du verschiedene Partikel und Wirkstoffe.
Naja aber zumindestens könnte man die ernährungsbedingten Krankheiten beseitigen...das wäre ja schonmal was.


1x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 13:56
Zitat von ContragonContragon schrieb:Dürfte ich fragen warum dann die klugen Chemiker in diesem Forum dann nicht von alleine auf die Idee kommen sich mit diesem Thema zu beschäftigen und es FUNDIERT wissenschaftlich zu bereden?
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich denke auch einfach mal, dass dieser Stoff gar nicht so interessant für die Wissenschaft zu sein scheint. Daher fehlen auch die "seriösen" Studien, wie du das betitelst.
Und wenn etwas nicht interessant ist, dann wahrscheinlich, weil die Wirkung nicht gegeben ist bzw. diese nicht in lohnendem Umfang eintreten wird.
Darum.


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:00
Zitat von ContragonContragon schrieb:Dürfte ich fragen warum dann die klugen Chemiker in diesem Forum dann nicht von alleine auf die Idee kommen sich mit diesem Thema zu beschäftigen und es FUNDIERT wissenschaftlich zu bereden?
Chemiker? Sobald es um die Auswirkungen auf einen Organismus geht, wohl eher Biologen. Und da es sich um den Menschen dreht, wohl noch am ehesten Mediziner. Du stellst einen völlig haltlosen Artikel ein, beleidigst erstmal den ganzen Berufsstand und erwartest danach auch noch, das sich jemand Zeit nimmt, Dir irgendwas zu erklären? Wozu? Du bist offensichtlich jemand, dem der Background fehlt, um zu verstehen, was sie sagen würden. Alles, was Du vorzuweisen hast, ist ein ganzer Bauch voll mit gefühlter Meinung. Auf derartige Diskussionen kann man getrost verzichten - insbesondere, wenn der Fragesteller sich seine Meinung nicht nur schon gebildet hat, sondern auch die Wurfziele seiner Anklage schon nett tituliert (verhurte Schulmedizin).


2x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:00
Zitat von ContragonContragon schrieb:die ernährungsbedingten Krankheiten
Die da wären?

Ihr habt doch selbst Schuld, wenn ihr euch "ernährungsbedingt krankheiten" einschleppt. Um gesund zu leben, muss man entweder tiefer in die Tasche greifen oder ganz einfach mehr Zeit investieren.
Ja, du kannst Bioprodukte und die ganze Palette kaufen, deine Nahrung aber auch selbst anbauen.
Und vor Bestäubung deiner Pflanzen mit GV- Pollen brauchst du auch keine Angst zu haben ;)
Dieser Anbau wird streng kontrolliert und gesetzlich geregelt.


2x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:01
@moredread Biochemiker lassen wir auch noch gelten ;)


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:09
@emanon

punkt vier triff halb zu alles andere solltest du nochmal überarbeiten...
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ihr habt doch selbst Schuld, wenn ihr euch "ernährungsbedingt krankheiten" einschleppt. Um gesund zu leben, muss man entweder tiefer in die Tasche greifen oder ganz einfach mehr Zeit investieren.
wenn man nicht tiefer in die tasche greifen kann...ist ziemlich flach dahingestellt.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Die da wären?
kein plan! ihr seid die experten... :)
Zitat von moredreadmoredread schrieb:wenn der Fragesteller sich seine Meinung nicht nur schon gebildet hat, sondern auch die Wurfziele seiner Anklage schon nett tituliert (verhurte Schulmedizin).
@moredread
@emanon
@Crusi

allerdings! dazu stehe ich... mal abgesehen davon ist es pervers genug dass die Pharma erst dann forscht wenn es sich für diese rentiert. Wirtschaftlichkeit hin oder her!
Das gesundheitssystem ist zum gewinnmaximierungsapparat verkommen!
Ich gehe nur zum Schulmediziner wenn ich krankgeschrieben werden muss.
Alles andere kann man sich schenken! Lecker Antibiotika für jeden Scheiss!
Lachhaft!
Das Schlimme ist dass die nur die Symptome bekämpfen anstatt sich an die ursache zu machen!


2x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:11
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Chemiker? Sobald es um die Auswirkungen auf einen Organismus geht, wohl eher Biologen. Und da es sich um den Menschen dreht, wohl noch am ehesten Mediziner.
daran würde ich mich jetzt auch hochziehen.... ;)


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:15
"Krankheiten" - eins meiner Lieblingsthemen. Grosskotzig nenne ich mich nämlich seit Jahr und Tag "Vermeiderin von Krankheiten". Da Menschen im Kopf ziemlich verwirrt sind, durch die ständige Angstmache der MSM, beschränke ich mich, außerhalb meiner Familie, auf Tiere.

Wie kommt es, dass es kaum noch gesunde Menschen gibt? Trotz ständig neuer Erkenntnisse und Fortschritte der Wissenschaft? Nun soll mir keiner erzählen, dass die Zunahme der Krankheiten der gestiegenen Lebenserwartung zuzuschreiben wäre. Selbst "ernsthafte"* Mediziner verzichten darauf. Man kommt nicht um die Vermutung umhin, die Wissenschaft könnte auf ein falsches Gleis geraten sein.

@Contragon

Was Du propagierst, ist reines schulmedizinisches Denken mit einer billigen Nonplusultra-Lösung. Es wird sowieso jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Dem einfachen Volk ein Allheilmittelchen zu vertickern, läßt so manchen eine goldene Nase verdienen. So lassen sich übers Internet die Umsätze steigern, und wenn das Zeug nicht mehr gefragt ist, kommt das nächste Wundermittelchen.

*
"Ernsthafte" Mediziner - dieses Bezeichnung habe ich in diesem Forum aufgeschnappt.


2x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:18
Zitat von akbasakbas schrieb:So lassen sich übers Internet die Umsätze steigern, und wenn das Zeug nicht mehr gefragt ist, kommt das nächste Wundermittelchen.
naja Antioxidantien sind keine Wundermittelchen...bei diesem präparat geht es nur um die hohe natürliche dosierung des wirkstoffs...


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:21
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Wie kommt es, dass es kaum noch gesunde Menschen gibt? Trotz ständig neuer Erkenntnisse und Fortschritte der Wissenschaft? Nun soll mir keiner erzählen, dass die Zunahme der Krankheiten der gestiegenen Lebenserwartung zuzuschreiben wäre. Selbst "ernsthafte"* Mediziner verzichten darauf. Man kommt nicht um die Vermutung umhin, die Wissenschaft könnte auf ein falsches Gleis geraten sein.
Frag das mal die "Experten" hier...die zerlegen lieber die fehler die ich hier mache (was ansich nicht schlecht ist) anstatt sich mit dem auseinanderzusetzen auf was ich letztendlich hinauswollte...


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:23
@Contragon
Warum soll ein Nahrungsergänzungsmittel zu Lasten der Allgemeinheit verordnet werden können?
Soll die Einnahme dann auch zwingend vorgeschrieben werden?


1x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:24
@Crusi
@emanon

das meinte ich mit freien radikalen und künstlichen Vitaminen:

http://www.focus.de/gesundheit/ticker/gesundheit-kuenstliche-vitamine-verhindern-positive-wirkung-des-sports_aid_398299.html

ich hab auf die quelle geachtet...


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:26
@Contragon
Die Jenaer Wissenschaftler stellten nun fest, dass die künstlichen Antioxidantien diesen Effekt blockieren, da sie die körpereigene Produktion von freien Radikalen unterdrücken
Was ist schlecht daran die körpereigene Produktion von freien Radikalen zu unterdrücken?


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:28
@Contragon

...bei diesem Präparat geht es nur um die hohe natürliche Dosierung des Wirkstoffes... Und um die hohe Auffüllung des Portemonnaies?

Mittlerweile haben sogar wissenschaftliche Studien in etwa folgende Erkenntnis ergeben: Obst ist gesund, obwohl es Vitamine enthält.

Auch wenn ich die Meinung der Experten hier nicht teile, so lobe ich mir doch ihre Ernsthaftigkeit. Von ihrem Standpunkt gesehen, versuchen sie die bestmögliche Aufklärung. Ihr Motiv ist für mich über jeden Zweifel erhaben.

Welches Motiv hast Du? Glaubst Du allen Ernstes, durch Vitaminpräparate ließen sich Krankheiten vermeiden?

Soll ich mir mal die Mühe machen und auflisten, wie viele Allheilmittel seit Bestehen des Internets hochgelobt wurden und die Namen der Säue, die durchs Dorf gejagt wurden, benennen?

Ich würde mich nicht wundern, wenn ständig der gleiche Verein dahinter stecken würde.


1x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.04.2011 um 14:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum soll ein Nahrungsergänzungsmittel zu Lasten der Allgemeinheit verordnet werden können?
Ich rede nicht von Verordnung sondern von geförderter Information...wenn nicht in diesem speziellen falle dann zumindestens mal allgemein!
man sollte den leute mal erzählen was sie sich da jeden tag reinschrauben...an zusatzstoffen, süssstoffen, geschmacksverstärkern usw...

dass zeug ist gift und die regierung lässt zu dass die industrie es massenweise ins essen pumpt!
Zitat von emanonemanon schrieb:Soll die Einnahme dann auch zwingend vorgeschrieben werden?
sollte dass nichtrauchen zwingend vorgeschrieben werden? nein. der staat soll nicht vorschreiben sondern er hat die pflicht sinnvoll zu informieren! alles andere ist in diesem fall unterlassene hilfeleistung...


Anzeige

1x zitiertmelden