Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OPC, Antioxidant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

05.11.2012 um 17:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit der Homöopathielobby, die haben doch Geld genug.
Kein Plan. Das ist auch nicht die Frage ich meine dass sich die Pharma da nicht draufstürzt is wohl klar. Muss ja keine Verschwörung sein es reichen ja schon "profane" Marktkonflikte.

Anzeige
melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

05.11.2012 um 18:06
Hier noch nen bissl was vom: Bundesministerium für Bildung und Forschung: Ernährungsforschung:

http://www.bmbf.de/pub/ernaehrungforschung.pdf (Archiv-Version vom 09.05.2013)

Man muss nach "Trauben" suchen.


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

05.11.2012 um 18:53
Trauben nur in abgefüllter, vergohrener Form!
Am besten aus dem Medoc.


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

05.11.2012 um 21:43
Zitat von ContragonContragon schrieb am 07.04.2011:eine geringe anzahl an freien radikalen wird allerdings benötigt darum sollte man antioxidantien immer in der vorgegebenen tagesempfehlung verzehren.
Das ist wieder mal unfundierter Schwachfug.Ich futter Vitamin E,Alphatocopherol.Allerdings in erster Linie nicht wegen freier Radikale,sondern gegen Rheuma.Und das mit Erfolg.Vitamin E speichert der Körper in grossen Mengen,so ist immer reichlich da was gegen freie Radikale wirkt,also vergiss die empfohlenen Tagesdosen,Vitamin E kann man auch in Megadosierungen einfahren ohne Nebenwirkungen


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

06.11.2012 um 15:23
Also von heute an werd ich die Erdnuesschen-Schalen IMMER mitessen :-))


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

06.11.2012 um 17:57
@habiba

die schmecken aber wirklich nicht gut. Vielleicht wäre es angenehmer, sie im Mixer zu zerkleinern und in den Natur-Joghurt zu tun.


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

06.11.2012 um 19:42
@peggy_m
Oder mit etwas Honig mischen... ?


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

06.11.2012 um 20:39
@habiba

ja sicher, wer keine Probleme mit Kalorien hat...

Ich hab nicht alles hier gelesen und vielleicht wurde das schon erwähnt. Auch Zitrusfrüchte, genauer gesagt das weiße Gewebe unter der Schale, das man immer so penibel abpellt, sollte man nicht unbedingt wegwerfen.

"So sollte man das den Früchten anhaftende weiße Gewebe unter der Schale von Orangen vor dem Verzehr nicht vollständig entfernen. Es enthält wertvolle Flavonoide. Diese Pflanzenwirkstoffe, die in den Randschichten nahezu aller Obst- und Gemüsearten vorkommen, sollen die Zellen vor freien Radikalen schützen, Alterungsprozesse bremsen und das Krebsrisiko senken."

Kommt bei mir auch in den Joghurt, mit oder ohne Honig...


1x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

06.11.2012 um 23:27
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Kommt bei mir auch in den Joghurt, mit oder ohne Honig...
Beim Honig sollte man aufhoeren, Kalorien zu zaehlen, der ist viel zu gesund und zu gut ;)
Das mit dem Weiss der Orangen hab ich nicht gewusst. Aber dass z.Bsp. generell Schalen der
Fruechte gesund sein sollen. So im Speziellen Apfelschalen. Wenn ich irgendein Gericht mit Aepfeln mache, wo die Schalen wegmuessen, dann schmeiss ich die Schalen ins Teewasser, schmeckt super und ich profitiere trotzdem von den gesunden Inhaltsstoffen.

Ei wir sind off topic, aber was solls, die anderen machen sich ja eh nur fertig ;)


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 21:49
So bis Seite 4 hab ich es geschafft......aber mehr geht nicht .....

Was hier rausgehauen wird ist sensationell
Zitat von ContragonContragon schrieb am 07.04.2011:jeder weiss dass die pharma erst dann forscht wenn es sich rentiert oder hast du mal was von einer Stiftung der Pharmaunternehmen zur Erforschung Seltener Krankheiten gehört?!
Stiftung von Pharmaunternehmen....... ja ganz klar.... und wenn sie dann dein Wunderstoff entdeckt haben vermarkten sie ihn freundschaftlich zusammen.


Ich kanns echt nicht mehr hören ...... die Hasstiraden gegen die Pharmabranche ohne auch scheinbar nur ein bisschen Ahnung zu haben wie der Weg von der Entwicklung bis zur Marktreife eines Medikamentes ist und welche Auflagen erfüllt werden müssen.

und bitte wenn man von Chemie, Biochemie, Pharmakokinetik .... (ich sag es mal vorsichtig) nicht allzu viel Ahnung zu haben scheint dann sollte man vielleicht nicht einfach so sein Halbwissen in die Welt posaunen.

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt :)

Grüße


1x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 22:19
@Dark_Fire
Ich stimme Dir voll zu!
Das scheint aber nicht nur die Pharmabranche zu betreffen sondern fast alle Wissenschaftsbereiche.
Die chemische Industrie im allgemeinen wird gerne verteufelt.
Wissen die Leute eigentlich wie ihr PC ohne chemische Produkte aussehen würde?


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 22:45
@bornin55
Und nicht nur der PC .... Auf der IAA hatte die BASF ein Diagramm wo in einem Auto Produkte und Einsatzstoffe der BASF verarbeitet sind.

Krass


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 22:50
@Dark_Fire

Sitze, Lack, Scheiben, Airbag, Kabelisolierungen, Katalysator, Reifen usw. ;-)


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 22:50
Ja so ziemlich in jedem Teil ;)


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 22:52
@Dark_Fire

Tja, wir bösen Buben aus den Labors packen unsere schwarze Magie in fast alles


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 22:54
@bornin55
Ja schlimm schlimm schlimm ;)


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 23:00
Oh nein, schon wieder das alte Märchen, dass Heilmittel verborgen werden.

Was für ein Quatsch, allein an meiner Uni gibt es mehrere Arbeitsgruppen zu Curcumin und vielen anderen Antioxidantien.

Und nein, das Zeug ist leider auch kein Wundermittel, in der Petrischale funktioniert immer alles ganz toll, aber im echten Leben sieht die Sache schon wieder anders aus.

Im Körper werden auch Oxidationsprozesse benötigt, das darf man dabei nicht vergessen.


2x zitiertmelden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

07.11.2012 um 23:17
Noch mal für die Kollegen die an das Allheilmittel glauben. Schaut euch bitte das biochemical Pathway Poster an. Hier werden die einzelnen Biochemischen Prozesse dargestellt und den Einfluss untereinander.

Selbst als wenn man wirklich gar keine Ahnung von diesem Thema sollte klar werden, dass nicht ein Stoff positiven Einfluss auf alle Prozesse haben kann.

http://www.uz.zgora.pl/~jleluk/animacje/show_thumbnails.pl_files/pathway-1b.png


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

08.11.2012 um 05:44
Zitat von Dark_FireDark_Fire schrieb:Bin auf den weiteren Verlauf gespannt
Tja, hin oder her...

Warum wird nach solchen Erkenntnissen...

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/traubenkernextrakt-selbstmordbefehl-an-leukaemiezellen_aid_358871.html

...nicht weitergeforscht. Keiner verteufelt die Chemieindustrie. Das zaubert ihr euch aus dem Hut.
Zitat von Dark_FireDark_Fire schrieb:viel Ahnung zu haben scheint dann sollte man vielleicht nicht einfach so sein Halbwissen in die Welt posaunen.
Erstens: Warum sollte man nicht die Leute auf OPC darauf aufmerksam machen.
Zweitens: Wurde bereits ein Links gepostet der alles weitere erklärt. Soll ich jetzt nichts posten nur weil ich die chemischen Zusammenhänge nicht kenne?!
EU-Hilfe für Pharmaunternehmen

Das ist bitter nötig, denn die Waisen der Medizin waren lange Jahre auch die Waisen der Pharmaindustrie. Arzneimittelhersteller hatten kein großes Interesse, Medikamente für wenige Patienten auf den Markt zu bringen. Denn die Kosten für die aufwändigen Studien und die Zulassung waren genau so hoch wie bei herkömmlichen Medikamenten. Doch das hat sich Dank der europäischen Verordnung für Orphan Drugs geändert. Seit sie im Jahr 2000 in Kraft getreten ist, entfällt die Zulassungsgebühr für sogenannte Orphan Drugs. Experten der Zulassungsbehörden unterstützen Pharmaunternehmen beim Studiendesign und Arzneimittel für seltene Krankheiten profitieren von einer zehnjährigen Marktexklusivität.
aus: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/iq-wissenschaft-und-forschung/mensch/seltene-krankheiten100.htm

Da muss dann erst die EU unter die Arme der Pharma greifen. Weil sonst könnten sich ja denen ihre sehr guten Gewinne schmälern. Das ist das perverse, die Verantwortung besteht nur den Aktionären gegenüber und nicht der Menschheit.

Jetzt, kommt mir bitte nicht mit: "Aber die Arbeit von denen muss sich doch noch für sie rentieren!"
Das ist Bullshit. Die haben riesige Gewinne und solche Aktionen werden aus der "Portokasse" bezahlt.

Der Pharma ist ganz einfach Ethik und Moral abhanden gekommen sowie anderen Wirtschaftszweigen auch...

Übrigens hier der Auszug aus Wikipedia:
Neben antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften wurde durch OPC auch eine dosisabhängige Wachstumshemmung von Dickdarmkrebszellen beobachtet.[1] OPC sind möglicherweise Katalysatoren, die die positiven Wirkungen von Vitamin A, C und E verstärken können. Eine Expertengruppe der Mount Sinai School of Medicine, New York, fand in Tierversuchen heraus, dass Polyphenole in Traubenkernextrakt die Plaquebildung als Vorstufe für Alzheimer und somit die typischen Gedächtnisausfälle verhindern oder wenigstens hinauszuzögern könnten.[2] Die Wirkung von OPC scheint durch die Anwesenheit anderer Substanzen im Sinne eines Synergismus günstig beeinflussbar zu sein. Zu diesen Substanzen gehören Ascorbinsäure, sowie Taxifolin, Rutin, Hesperidin und Quercetin, wie auch weitere Bioflavonoide. Nur etwa 80 % reines Taxifolin enthält neben anderen Polyphenolen auch OPC und hat ein breites Wirkspektrum auf den menschlichen Organismus. Hierzu zählen neben den positiven Wirkungen bei kardiovaskulären Erkrankungen (gefäßerweiternd und gefäßstabilisierend, blutdrucksenkend) die Bindungsfähigkeit Reaktiver Sauerstoffspezies ROS, die antioxidativen und antikanzerogenen Eigenschaften.[3]
Wikipedia: Oligomere Proanthocyanidine
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Im Körper werden auch Oxidationsprozesse benötigt, das darf man dabei nicht vergessen.
Jup. Darum soll man auch gewissen Dosen einhalten und diese nicht übersteigen.


Über die genauen biochemischen Prozesse kann ich mich nicht auslassen. Da seid ihr wohl eher die Fachmänner. Sollte das ein Grund sein über OPC kein Thread zu eröffnen?
NÖ!


melden

OPC - neues Wundermittel? Genickbruch für die Pharmakonzerne?

08.11.2012 um 06:00
@Contragon
Schonmal überlegt warum Bayer Schering aufgekauft hat,he??
Schering forscht,Bayer schon lange nicht mehr,Forschung ist teuer,also kauft Bayer,ähnlich wie Glaxo,forschende Firmen ein,zumindest die wo was in der Pipeline ist.EDie Forschung ist so ziemlich das teuerste,von der Forschung bis zum apothekenreifen Produkt können schon 10-15 Jahre ins Land gehen


Anzeige

melden