weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Baum / Insekt

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Baum, Käfer

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 01:08
Hallo zusammen,

In der Nähe von meiner Arbeit steht dieser Baum:
tdYypAO D8mC7e DSC00151.JPG

Ich würde jetzt gerne mal wissen, was das denn wohl für einer ist, weil mir aufgefallen ist, dass der immer von etlichen Insekten bewohnt wird. Wenn er im Frühling Blätter bekommen hat, kommen erstmal irgendwelche Insekten die sich wohl im Blatt einnisten und dann so eine Art Hülle hinterlassen:
tdDNjXl 24fbIE DSC00153.JPG

das ist eine schon "verwelkte" Hülle, eigentlich ist das so ein richtiger Hohlraum.

Danach kommen dann Ameisen und Unmengen von Blattläusen, und dann auch diese lustigen Gesellen hier:
tHDquzQ 9mEXkS DSC00150.JPG

Die sitzen einfach nur auf dem Blatt, krabbeln nicht, bewegen sich nicht, sitzen nur da.

Mich würde jetzt vor allem interessieren, was das für ein Baum ist, und vor allem was das für orangene Käfer sind und woher diese Hohlräume in den Blättern kommen.
Die Bilder sind leider nicht so dolle geworden, weil ich die mit meinem Handy gemacht habe. Falls jemand es gerne schärfer möchte (höhöhö :D), kann ich auch noch mal welche mit meiner Kamera machen.

Ich freu mich auf Antworten :)


melden
Anzeige

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 01:19
als 1. dachte ich an diese genossen:


tGza1pf 800px-Pyrrhocoris apterus 28Kowale bezsk.JPG

Wikipedia: Feuerwanzen


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 01:24
@rutz
also Feuerwanzen haben wir da auch, die sehen aber anders aus. Die sind platter. Aber vielleicht ist das so ein Vorstadium von denen...das wäre natürlich denkbar.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 01:53
@enigma1441 in die hohlräume dürften wohl durch eiablage entstehn.
und der käfer ist wohl ne käferlarve, was für eine, frag mich nicht. die sind käfer sind sehr sehr vielgestaltig und durchlaufen mehrere stadien...


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 08:52
@enigma1441

Sieht aus wie eine Schildwanze, genauer gesagt wie eine Eurygaster testudinaria.

t8nBZKk C6722b.JPG

Von der Musterung sehr ähnlich, gibts aber in allen erdenklichen Farben.

Aber ein Käfer ist es nicht :)

*blubb*


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 09:01
Also der Baum ist eine Hängeweide.


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 10:47
@Svart
Oh, super! Danke! Dann ist das schonmal geklärt :)

@datrueffel
Die sehen aber wirklich nich Wanzenförmig aus, finde ich. Ich fahre nachher nochmal hin, und mach mal Fotos mit meiner Kamera, hoffentlich sehen die dann besser aus :). Aber Danke schonmal :)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 10:55
@enigma1441

Schau dir mal den Ameisen-Sackkäfer an, der könnte es auch sein, wenn du sagst, dass sie nicht Wanzenartig aussehen.

tLiARMZ Clytra laeviuscula 2005.07.10 09.23.02

Hier passt aber die Musterung meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ein besseres Foto macht die Sache bestimmt einfacher :)

*blubb*


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 14:29
@enigma1441
76131,1310041795,Marienkaefer-Larven-Marienkaefer-Larven-Gruen-Animal-510x510Schaut mir n bisschen wie eine Marienkäferlarve aus das würde auch zu den Läusen und
Ameisen passen !!


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 14:33
ach du scheiße, sind die hässlich :D Hab mir noch nie ne Marienkäferlarve angeschaut...sind ja fast so unansehnlich wie Glühwürmchen :D

*blubb*


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 14:38
@datrueffel

Stimmt die haben wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit Glühwürmchen . ;)
Naja aber dafür sind sie dann als Käfer "schön" ^^


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 15:53
@Keltenhain
Jaaaaa, genau das sind die!!! Danke danke danke!! Ich hab jetzt drei Sommer lang auf diesen blöden Baum geguckt und mich gefragt was das für Tierchen sind!! Juchu :)

Aber auch danke an alle anderen :) Thread kann dann geschlossen werden eigentlich :).


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 15:57
enigma1441 schrieb:Ich hab jetzt drei Sommer lang auf diesen blöden Baum geguckt und mich gefragt was das für Tierchen sind!! Juchu
Hmmm

enigma1441
Diskussionsleiter
dabei seit 2007


Hättest du auch schneller haben können :}

*blubb*


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 16:02
@datrueffel
Heheee, da hast du recht :D Aber ich war nach meiner Anmeldung ein Jahr oder so gar nich mehr aktiv hier und dann wusste ich erst gar nich, dass es hier überhaupt einen Naturthread gibt und daaaann war ich auch noch zu blöd für den Allmy-Uploader. Ja, einer langer harter Leidensweg :D.

Aber jetzt bin ich weise geworden, und weiss das Allmy ALLES weiss :D :D

und Topic: diese Larven sehen echt ganz schön merkwürdig aus. Zumal die sich halt auch überhaupt nicht bewegen. Wäre niemals darauf gekommen, dass ausgerechnet daraus mal die drolligen Marienkäfer werden :-O


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

07.07.2011 um 17:09
@Keltenhain

Voll cool... das wusste ich auch nicht, dass das Marienkäferlarven sind! Wie mit den Schmetterlingen und dem Schwan... ^^


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

08.07.2011 um 02:48
Marienkäferlavern sind recht hungrig, die futtern bis zu 200 Blattläuse am Tag, als Käfer nur an die 80.


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

08.07.2011 um 11:28
@enigma1441
büdde , gerne :)

@Empusa

Joa wirklich schön zu sehen was es den nicht alles für Entwicklungen , Metamorphosen
in der Natur gibt . :)


melden
Chips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum / Insekt

08.07.2011 um 11:34
Svart schrieb:Also der Baum ist eine Hängeweide.
@Svart

Glaube nicht, das das hin kommt, mit der Hängeweide.
Anbei ein Pic einer echten Hängeweide:



http://www.oldskoolman.de/bilder/plog-content/thumbs/115-haengeweide.jpg


In Vergleich zum Bild des TE´s stimmt da rein garnichts - noch nicht mal die Blattform.


melden

Was ist das für ein Baum / Insekt

08.07.2011 um 12:34
@Chips
es ist wohl eine hängende Kätzchenweide :) Also der Weg war schon der richtige ungefähr :)


melden
Anzeige
Chips
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum / Insekt

08.07.2011 um 12:39
enigma1441 schrieb:es ist wohl eine hängende Kätzchenweide :) Also der Weg war schon der richtige unge
Botanische Bezeichnung?


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden