Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Haustiere, Fische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 00:15
@hyazinth
joa bei mir im moment nur 960 liter^^ und ein rochen Schnäppchen gemacht beim Diskus kauf, Schickes Geiles tier. und verfressen.. Liebt den Sand um sich zu verbuddeln und nach essen zu suchen :-)

Anzeige
melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 00:17
ui, so ein becken hätt ich auch gern... würde nur gehen, wenn ich mein komplettes wohnzimmer zum aqarium umbaue;)
hast du fotos von deinem becken? bin neugierig...:)


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 00:20
joa stell ich morgen ein. muss mal aktuelle machen :-) nen Link schick ich dir per Pm


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 00:23
kannst es gerne hier reinstellen würde mich auch mal interessieren :)
@Micho1981


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 00:27
ja ist gut :-) is ne olle Page von mir und meiner frau . also nix aktuelles drauf.


http://www.aqua-live.net/html/1000_l.html (Archiv-Version vom 10.09.2011)


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 00:39
wow, schöööön !!!
und tolle fische, ich hätte so gern nen schwarm haibarben, aber gut, man kann nicht alles haben;)


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 00:48
inzwischen is alles ein bisschen gewachsen und voller geworden. mach morgen Bilder wenn das Licht wieder angeht:) so jetzt aber erst mal gute nacht


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 01:29
@hyazinth

Ich hab meines seit 3 Jahren. :)

Ich denke auch das Sand schöner aussieht!

@Micho1981

Cool!!! o.o


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 01:41
Einiges zu lesen da, aber Rochen auf ein 200x80, welche denn?
selbst für Potamotrygon scobina ist so ein Aquarium viel zu klein.

hier eins meiner 140 ehemaligen Becken http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=9750


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 13:23
KellerTroll

ich weiss das das Becken dafür zu klein ist, aber ich hab den Rochen aus einer Privaten Diskuszucht aus nem kleinen 300-400 Liter Becken ohne Sand und ohne alles. Naja jedenfalls hat er es jetzt Besser als davor . Ja Deine Becken kenne ich was macht der Forschritt der Planung?


1x zitiertmelden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 14:06
Laß Dir eines von einem alten Aquarianer sagen: Erst mal in das Thema einlesen!

Werde Dir darüber klar, was für ein Becken Du einrichten möchtest. Welche Fische willst du vergesellschaften? Passen die überhaupt zusammen? Welche Ansprüche habe diese? Danach das Becken einrichten.

Besorge Dir das Buch von Horst & Kipper: "Das perfekte Aqarium".
Das gibt's gebraucht schon ab 3,95 €.

Ich wünschte, so ein kleines Büchlein hätte es zu meiner Aquarium-Anfängerzeit gegeben. Das hätte mir eine Unmenge von Geld gespart und viele Fische hätten nicht sterben müssen.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 15:16
Zitat von Micho1981Micho1981 schrieb:. Ja Deine Becken kenne ich was macht der Forschritt der Planung?
Die Beckenplanung an sich ist schon lange Abgeschlossen, werde natürlich die vorhandene Technik verbauen.
Leider happert es wegen einem Grundstück das ich Kaufen wollte, durch die Krankheit der Verkäuferin verzögert sich das ganze schon seit Monaten.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 18:14
@Micho1981
ja und es gäbe auch Becken in denen es deinem Rochen besser geht..sry aber tut mir echt leid..Rochen sind grosse Tiere die sehr bewegungsfreudig sind..meiner Meinung nach gehören sie nicht in Aquarien


@aceyipsin
hör auf die Leute hier, liess dich ein in Foren, oder Bücher (die sind aber teilweise veraltet) und überleg dir in welche Richtung dein Becken soll..net alles wild zusammenwürfeln. Sonst geh mal in ein FACHGESCHÄFT (damit mein ich keinen ZooFa) und lass dich beraten


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 19:22
Jo hab mal heute ne Heizung von Tetra (HT 50) besorgt und ne Eheimer 160er Pumpe gekauft ich hoffe das war kein Fehlentscheid.. die Heizung ist ja leicht muss nur per Saugnapf angebracht werden und eingesteckt, aber die Pumpe sieht bissl komplizierter aus, mal die Anleitungen durchlesen^^ - sollte ich alles jetzt schon montieren oder erst in 2 Wochen? Weil ich muss da noch nen Wassertest machen den ich zusätzlich angedreht bekommn habe :D Weiss nicht ob das ein Faktor spielt ob ich jetz schon Heize und das Wasser pumpe oder erst nach dem Test, wobei das erstere mehr Sinn macht ^^


Achja und wohin kommt der kleine Thermometer? Bei einigen stand er einfach aussen am Aquarium aber der sollte doch auch drinne sein? Hat mich leicht verwirrt ^^ Sollte schon drinnen sein denke ich..


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 19:32
@aceyipsin,
Du musst den filter mit einlaufen lassen, darinn siedeln sich dann die bakterien an die dein aq wasser reinigen.
Zuerst befindet sich dein aq in einem biologischen ungleichgewicht, die bakterien müssen sich zuerst in genügender zahl bilden bevor das ganze system funktioniert.

Bestücke den filter so wie in der anleitung beschrieben und lass ihn so laufen.
Um eine kleine biologische belastung zu erzeugen damit die bakterien was zum futtern haben, kannst du ein zwei fisch futter flocken reinstreuen.

Thermometer musst du innen anbringen, ausser du hast so ein streifen thermometer.
Den musst du an die aussenscheibe kleben.

Goggle doch mal nach 'nitritpeak' dann weisste auch warum du zwei wochen warten solltest.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 20:32
so hab mal alles eingerichtet, könnt ihr bitte sagen ob es so gut/korrekt aussieht ? was haltet ihr davon?

@clutys
@darkylein
@Micho1981
@raupsi-ya
@hyazinth
@old_sparky



img1548iOriginal anzeigen (0,2 MB)
img1549ymdiOriginal anzeigen (0,2 MB)
img1550jaOriginal anzeigen (0,2 MB)
img1552cv
img1551ilOriginal anzeigen (0,2 MB)

die pumpe hat mir glatt ne pflanze "weggeblasen" und lässt die 2. palme nicht in ruhe ^^ hoffe gilt nicht als pflanzenquälerei Oo


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 20:52
@aceyipsin
Ist noch ein wenig karg aber nicht schlecht.
Hol dir noch zwei drei wurzeln und schaffe damit kleine höhlen, die strukturieren dir auch das aq dann siehts nicht so 'platt' aus.

Oben beim filter sollte es ein hähnchen habe, damit kannst du die strömungsstärke bestimmen.
Den pflanzen schadets nicht wenn sie in der strömung stehen, sieht vielleicht nicht so toll aus aber quälen tuste sie nicht :)
Eigentlich solltest du auch die strömungsrichtung verändern können, musst ein bisschen rumexperimentieren bis du damit zufrieden bist.

Mit plastikspielzeug solltest ein wenig aufpassen ;) das könnte unter umständen stoffe freisetzen die deinem aq nicht so gut tun.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 20:58
Hey

@clutys

Danke für die Rückmeldung, habe mal das Spielzeug rausgenommen sicherheitshalber, obwohl es in den Kiessteinen drinne war die ich bekommen habe bzw. wurde es von den anderen auch als Deko benutzt. Aufjedenfall brauch ich mehr Pflanzen, nur halten die nicht so, entweder hab ich zuwenig Kies drinne oder ich mach was beim "einpflanzen" falsch :( Die halten einfach nicht, schwimmen sofort an die Oberfläche!

Das mit dem Filter ist mir bewusst, werde noch rumexperimentieren aber wollte erstmal die Temperatur regeln lassen bevor ich da zuviel mit dem Arm hineintauche ^^


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 21:05
hallo:))
@aceyipsin
sieht doch schon nach aquarium aus;) wirst sehen, wenn dich ein bisschen mehr eingelesen hast, kommt vieles von allein; da fallen dir dann bestimmt noch einrichtungsänderungen ein, oder auch deine fischwahl wird sich vielleicht noch ändern...
statt plastikschnickschnack kannst auch mal an nen fluss oder so und ein paar nette sachen "finden"; ich habe damals nur wurzeln selbergesammelt, sogar eine "seemuschel" LEBEND mitgenommen, die hat noch lange im aqua gelebt, war super interessant!
oder auch mal ein schöner stein, da gibts soviel was man reinsetzen könnte, muss halt nur mal bisschen gucken;) das mit dem filter kriegst dann auch noch raus!
zu dem rochen muss ich noch sagen: leider isses wirklich so, dass man ja alles mögliche mittlerweile an fischen kaufen kann; beratung gibt´s dann auch nicht, oder nur schlecht; da isses dann eben so, dass es der rochen besser in vielleicht 800l hat als in 300...
ich habe heute auch wieder 2 haibarben verkaufen müssen, arbeite im zoohandel bin "quereinsteiger", und man muss sich dann entscheiden, leider. habens die barben besser in 100 oder dann doch lieber in 240l???
ist natürlich für die katz sowas, aber solang solche fische zum verkauf stehen, kann man nicht viel machen....


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 21:05
@aceyipsin,

Ok wenn das spielzeug im sand war dann sollte es ok sein, dachte das hättest sonstwo her ;)

Hast du an den pflanzen steinwolle? Ist das gelbe zeugs, oder nur die wurzeln?
Du musst sie richtig tief eingraben, sonst kannst du sie vielleicht noch mit steinen beschweren, das klappt manchmal auch.


Anzeige

melden