Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingerhusten!

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Welpe, Hundeschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
Seite 1 von 1

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:26
Hey wir haben 2 Doggenwelpen im Alter von 11 Wochen. Mit 9 Wochen haben sie ihre erste Impfung bekommen.

Wie es sich gehört sind wir mit beiden in die Welpenschule gegangen. Dort hat irgendjemand seinen Zwingerhusten kranken Welpen mitgebracht. Nun haben unsere 2 Welpen und unsere 7 Jahre alte Mischlingshündin ebenfalls Zwingerhusten aber in abgeschwächter Form.

Habt ihr als Hundebesitzer erfahrung mit dieser Krankheit???

Und vorallem,findet ihr es nicht auch unverantwortlich mit einem kranken Hund (Zwingerhusten ist hoch ansteckend) in die Welpenspielstunde zu gehen????

Anzeige
2x zitiertmelden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:35
@Evolet84
Zitat von Evolet84Evolet84 schrieb:(Zwingerhusten ist hoch ansteckend)
Wie jede Erkältung beim Menschen. Bleibst du dann jedesmal 2 Wochen zu Hause?


melden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:35
nein,ich habe keine erfahrung mit der krankheit
Zitat von Evolet84Evolet84 schrieb:Und vorallem,findet ihr es nicht auch unverantwortlich mit einem kranken Hund (Zwingerhusten ist hoch ansteckend) in die Welpenspielstunde zu gehen????
ja,das finde ich!
Die Erkrankung ist durch einen heftigen „bellenden“ Husten gekennzeichnet, der für Tier und Mensch gleichermaßen belastend ist.
http://www.zwingerhusten.de/zwingerhusten/index.asp


also ich geh ja auch nicht mit einem kranken baby in die krabbelgruppe,wenn es die anderen ansteckt!


melden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:40
@PetersKekse

Gehst du mit Festgestellter Masern Erkrankung arbeiten???

@rutz
Ja ich habe auch gesagt es ist genauso wie wenn mein Sohn Masern etc hat und ich ihn auf einen Kindergeburtstag schicke.


melden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:41
@Evolet84
hast du,oder ein anderer den hundebesitzer mal darauf angesprochen?


melden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:42
@rutz

Heute waren wir an der Hundeschule,niemand da und ans telefon geht niemand,wir vermuten das wohl viele erkrankt sind.


melden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:44
@Evolet84
hmm..ja..schon komisch


melden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:47
Zwingerhusten

(Parainfluenza) ist eine hoch ansteckende Erkrankung der oberen Atemwege des Hundes. Die Nasenschleimhaut, der Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien können betroffen sein. In seltenen Fällen kann es auch zu einer Lungenentzündung oder zu einer chronischen Bronchitis kommen. Im Anfangsstadium äußert sich die Krankheit meist oft nur unauffällig und unspezifisch mit allgemeiner Abgeschlagenheit des Tieres, mangelnder Leistungsfähigkeit, Fieber und einem trockenen, harten Husten. Später kommt es zu Veränderungen der Schleimhäute und andauerndem, quälend keuchendem Husten. Eine Behandlung ist dann oft aussichtslos. Der Zwingerhusten tritt meist auf, wenn viele Hunde auf engem Raum Kontakt haben (Hundeplatz, Agility, Hundepension,...), befällt aber auch Hunde die im Haus leben !!!

Seit dem Juni 2000 gibt es einen weiteren Impfstoff gegen Zwingerhusten auf dem Markt. Es handelt sich dabei um einen Lebend-impfstoff gegen das Parainfluenzavirus und gegen Bordetella bronchiseptica. Anders als alle anderen Impfungen wird dieser Impfstoff nicht durch eine Injektion unter die Haut, sondern in Form von Nasentropfen verabreicht. Dies bewirkt, dass in sehr kurzer Zeit in der Nase Antikörper gegen den Zwingerhusten gebildet werden. Da die Nase die wichtigste Eintrittspforte des Zwingerhustens ist, wird so eine Infektion gleich zu Beginn abgewehrt. Für Kurzentschlossene, die ihren Hund kurzfristig in ein Tierheim oder an eine Ausstellung bringen möchten, bringt der neue Impfstoff somit wesentliche Vorteile. Allerdings muss angefügt werden, dass der Hersteller des neuen Zwingerhusten-Lebendimpfstoffes nur für einen Schutz von mindestens drei Monaten garantiert. Demgegenüber beträgt der Schutz der herkömmlichen Zwingerhustenimpfung, gemäß Angaben des Herstellers, ein Jahr.


melden

Zwingerhusten!

04.09.2011 um 11:49
@rutz

Finden wir auch, aber wir werden weiter versuchen dort jemanden zu erreichen


melden

Zwingerhusten!

05.09.2011 um 00:27
@Evolet84

ich hatte letztes Jahr einen Welpen gekauft der auch Zwingerhusten hatte.Ich habe noch weitere Hunde die sich natürlich alle ansteckten.

Der Tierarzt hat mir 2 Mittel gegeben,einmal ein Antibiotikum und noch ein anderes,das fällt mir jetzt nicht ein.

Ich habe allen Hunden die Medizin gegeben und es hat geholfen.Es dauert nur bis es ganz weg ist


melden

Zwingerhusten!

05.09.2011 um 07:25
@Cococonnarcarl ja, ich habe Erfahrung mit der Krankheit bei Hunden.

sicher geht man mit einem Hund der eine ansteckende Krankheit hat,nicht auf Hundeplätze ec...

ABER jeder Tierarzt der ein Hund impft,klärt dich darüber in Normalfall auch auf,dass der Impfschutz erst ab der 2. Woche gesichert ist^^ also wenn deine Welpen ERST mit 9 Wochen das erste mal geimpft wurden, dann sind die nicht mit 9 Wochen geschützt,sondern erst mit 11 ! so, und meist beträgt die Inkubationszeit bei Zwingerhusten oder andere gefährliche ansteckende Krankheiten bei dem Hund, zwischen 5-10 Tage !

Du bist mit deine Welpen ohne Impfschutz zur Hundeschule gegangen,da die Impfung noch keine Immunität aufgebaut hat.....zudem kenne ich keine Hundeschule, die einen Hund aufnimmt,der noch nicht über einen Impfschutz verfügt^^, normalerweise muss man das vorweisen....zumindest bei einer seriösen Hundeschule.
Übrigens sind Hunde in der 9. Woche auch schon längst geimpft bei einem seriösen Züchter !




Der Tierarzt hat dir Antibiotikum gegeben,das schlägt ca. nach 3 Tagen an und am 5. Tag "sollte" der Husten weg sein und auch nicht wieder kommen, nebenbei bekommt der Hund noch ACC, wie der Mensch bei einer Erkältung und Husten auch...um sein Immunsystem aufzubauen,was gerade total geschwächt ist.
Wichtig ist,dass deine Welpen 1 Woche Ruhe haben,nur kurze Spaziergänge machen, sich nicht körperlich anstrengen und nicht mit andere Hunde zusammen kommen für die Tage, es geht nicht nur darum,das deine Welpen weitere Hunde anstecken können,sondern auch darum dass deine Welpen jetzt eine schwaches Immunsystem haben und sich viel schneller noch andere Krankheiten die gefährlich werden, einfangen können! Generell befallen solche Erkrankungen meist Welpen und alte Hunde,da sie von Natur aus ein schwächeres Immunsystem haben.

Ich wünsche deine Welpen alles Gute und deine weiteren Hunde auch.


melden

Zwingerhusten!

05.09.2011 um 11:34
Einen Hustensaft habe ich auch noch gegeben,was sehr geholfen hat.Carnithin oder so ähnlich heisst der...weiss grüne Flasche.

viel Glück für Deine hunde @Evolet84


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.