Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kater wird einfach nicht gesund?!

179 Beiträge, Schlüsselwörter: Krank, Kater, Darm, Magen, Giardien

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 21:40
Hallo, ich hoffe mal irgendwer hat dasselbe durchgemacht und kann mir helfen!

Mein Kater Oskar (7Monate) ist seit Monaten immer wieder mal in Behandlung beim TA wegen Magen-Darmproblemen.
Also wegen Darmentzündung - Giardien - und dann wieder (oder noch?) Darmentzündung.
Letzteres wurde erst letzte Woche behandelt.
Sprich mehrmals AB und Appetitanreger gespritzt. Nur wird er einfach nicht gesund.
Richtig verzweifelt bin ich erst seit heute. Nachdem er endlich zu genesen schien, fing er wieder an zu erbrechen, begleitet von Durchfall (gelegentlich). FR 2x und MO (also heute) 3x: 4 Uhr 7 Uhr und heute Abend. Obwohl er nichts zu fressen bekommen hat. Das letzte Mal hat er sehr rötlichen, roten Schleim gespuckt, so rot war es bis jetzt noch nie.

Tierklinik habe ich bereits angerufen, sie meinte wenn er nicht halb tot auf der Seite liegt könnte ich auch bis morgen warten. Bis jetzt ist er ruhiger, eben wie immer wenn er gebrochen hatte aber nicht auf einem Tiefpkt, war schon schlimmer.
Wäre eigentlich längst hin, nur kann ich mir keine weitere Behandlung in der TK leisten, da auch keine Anzahlung möglich ist.
(Ich habe bereits ca 500-600€ für die ganze monatelange Behandlung ausgegeben.)

Und ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine TÄ anscheinend auch nicht..
(war insgesamt jetzt bei 3 TA)

Ich hoffe einfach dass vllt irgendwer hier dasgleiche mit seiner Katze hatte und mir weiterhelfen kann, wie man weiterverfahren könnte, was es sein könnte etc.

Edit: Werde morgen zwar sowieso zum HausTA gehen, aber ich dachte an Vermutungen was es sein könnte, was ich machen kann usw..


melden
Anzeige

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 21:51
Sind die giardien definitiv weg? Wie sieht der kot aus? einfach nur dünner oder ... mit schleim versetzt und übel riechend? welches mittel gabs gegen giardien? die biester sind verdammt hartnäckig und eher selten beim ersten durchgang in den griff zu bekommen ...... war die darmentzündung gesichert oder nur ne vermutung?

Bei rötlichem erbrochenem brauchst du dir nicht zwangsläufig nen kopf machen ... solange das nicht dunkelrot bzw pechschwarz ist sondern hellrot bis rosa, ist wahrscheinlich nur ein kleines gefäß im rachenraum durch das erbrechen gerissen. Trinkt er noch?

Wie siehts aus mit nahrungsmittelunverträglichkeiten? Darauf mal getestet?


melden
Dr.Shroom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 21:52
mein Hund hatte ähnliche Erscheinungen nix half. Da mischte ich einfach Fliegenpilze unter sein Napf. Schwupps war er wieder Kerngesund :)


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 21:58
ach unterm napf tun die nix .... im napf wären die nicht empfehlenswert


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 21:58
Also:

@gastric
gastric schrieb:Sind die giardien definitiv weg? Wie sieht der kot aus? einfach nur dünner oder ... mit schleim versetzt und übel riechend? welches mittel gabs gegen giardien? die biester sind verdammt hartnäckig und eher selten beim ersten durchgang in den griff zu bekommen ...... war die darmentzündung gesichert oder nur ne vermutung?
Naja das hatte sie auch überlegt. Dazu kommt hier leben 3 Katzen (potentielle Wirte). Der Stuhl wechselt schnell mal von wässrig zu breiig und wieder zu fest. Stinkt aber immer wieder mal bestialisch.. Darmentzündung wurde festgestellt anhand einer hohen Leukozyten-Anzahl beim Blutbild.
Ich merke worauf du hinaus willst, ich denke ich werde noch mal ne Kotprobe vorbeibringen.

Alle 3 wurden aber 1x vollkommen mit Panacur behandelt, ein 2tes Mal nur 5 Tage. Ossi hingegen 2mal richtig.
gastric schrieb:Trinkt er noch?
Schwer zusagen, war heute kaum zuhaus, aber er ist nicht dehydriert. Habe ihm heute auch hin und wieder mit einer Spritze einwenig eingeflößt.
gastric schrieb:Wie siehts aus mit nahrungsmittelunverträglichkeiten? Darauf mal getestet?
Wurde von TA Nr 1 vermutet, aber das Erbrechen etc blieb auch nach meinem Umzug, wo ich ihm ausschließlich Sensitive und Gastro (RC) gefüttert habe. Getestet wurde aber noch nicht, nein.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:06
@Jingle
hm...
ist sein darm nach der panacur-kur wieder aufgebaut worden?

und wofuer ist das AB? gegen.die entzuendung?


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:09
Ja die AB sind gegen die Entzündung.
Naja aufgebaut worden? Ich habe noch iwann mal Vertinal-Pulver für die Darmflora mitbekommen.
Sonst wurde ihm eben AB, Mittel gegen Erbrechen und für Appetit gespritzt, iwas gegen Schmerzen oder so habe ich mitbekommen (homöopathisch) und Tonicum weil er vorübergehend nicht fressen wollte.

@Haret


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:10
Alles in allem ging es ihm nur wirklich gut, wenn er mal zuvor mit Medis vollgepumpt wurde :/


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:14
@Jingle
mein hund hatte auch giardien.
wir brauchten drei anlaeufe, bis die dinger weg waren.
danach hat er zwei monate lang ein aufbaupraeparat bekommen, jeden tag eine tablette.
hiess "immustim", weiss aber jetzt nicht, ob es das auch fuer katzen gibt??


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:14
@Jingle
Jingle schrieb:Alle 3 wurden aber 1x vollkommen mit Panacur behandelt, ein 2tes Mal nur 5 Tage. Ossi hingegen 2mal richtig.
Panacur haben meine damals auch bekommen ... hat nicht geholfen. Wurde das bei deinem danach denn besser? Wenn nicht, dann wäre metronidazol die 2.te wahl ... ist aber verdammt schwer in die katz reinzubekommen, weil die sehr sehr sehr bitter sind und die katz das speicheln anfängt. Hab da aber ne erfolgreiche methode entwickelt.
Jingle schrieb:Schwer zusagen, war heute kaum zuhaus, aber er ist nicht dehydriert. Habe ihm heute auch hin und wieder mit einer Spritze einwenig eingeflößt.
Schonmal gut ... weitermachen ..... tee schadet da nicht und beruhigt magen und darm.
Jingle schrieb:Wurde von TA Nr 1 vermutet, aber das Erbrechen etc blieb auch nach meinem Umzug, wo ich ihm ausschließlich Sensitive und Gastro (RC) gefüttert habe. Getestet wurde aber noch nicht, nein
Lass es definitv mal testen. Und wenns nur eine sache ist, die wieder ausgeschlossen werden kann. Evtl ne glutenallergie .... also getreide und das ist soweit ich weiß auch in RC drin. Haste ihm mal selbstgekochte schonkost gegeben? Also bspw reis und gegartes hühnchen (einfach alles innen topf kippen und kochen ... wenn der reis fertig ist, ist es das hühnchen auch und der reis schmeckt nach fleisch und wird eher angenommen).


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:17
@gastric
Ja Hähnchen war vorübergehend auch eine Methode. Das hab ich ihm immer kurz abgebrüht oder ganz abgekocht, das hat er bis jetzt auch immer drinbehalten.
Nur ist das eben auf Dauer ziemlich aufwendig :/ aber in der Not immer ein Muss ;)


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:21
R.C. ist voll mit getreide:-\


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:21
@Jingle
naja gibts ja auch in dosen bereits fertig. Ist nur sauteuer, aber wenns den TA-besuch ersetzt, haste wahrscheinlich die selben kosten wie jetzt auch.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/applaws_katzenfutter/applaws_katzenfutter_dose/53724 bspw


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:23
@gastric
boah, nee da schnibbel ich lieber selbst die Hähnchenbrust. ^^


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:27
@Jingle
:vv: kann ich verstehen :D das zeug gibts aber auch im sparpaket 24 dosen für unter 40€ :D oder andere hersteller ectpp http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/porta_21/porta_21_dosen/12782

..... egal. Lass morgen am besten nochmal nen giardien-schnelltest machen und evtl auch nahrungsmittelallergien austesten.


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:28
@gastric

ja aber ich muss ja erstmal seine würstchen sammeln.. aber wie?
Vorschläge bitte! (habe keine Kapsel vom TA daheim)
:)


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:30
@Jingle
was hastn da? leere gläser gehn immer. Ansonsten ... ka musste ich nie machen. Ich hab da das zweifelhafte glück, dass ich nen taschenscheisser hab .....


melden

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:31
gut ich werd mir gleich mal n kapernglas oder so bereitstellen ;)


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:33
ich habe mit porta21 ueble erfahrungen gemacht:-\
mein kater hat sich echt die seele aus dem leib gekotzt!
dummerweise hab ich von paar kunden dasselbe gehoert:-\
also will es nicht schlecht machen, aber vielleicht gerade in dem fall...


melden
Anzeige

Kater wird einfach nicht gesund?!

19.11.2012 um 22:34
Sooo, is schon spät, ich werd morgen Nachmittag zur TÄ und dann hier berichten. ;)


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden