Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde immer größer?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 16:13
@klausbaerbel

Vielleicht, weil mehr Landmasse auf der Nordhalbkugel existiert und somit da mehr wachsen kann als ein paar Anemonen und Korallen?

Anzeige
melden

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 17:11
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Also legt sich die Erde schon einen dickeren Erdmantel zu im Laufe ihres Lebens
Auf dem ersten Blick könnte man das annehmen.

Aber durch die Plattentektonik "verschwindet" an den Grenzen der Platten immer eine nach unten in die Erde.

Wikipedia: Plattentektonik

@GilbMLRS

Und wie sieht es mit den Regenwäldern aus?
Südamerika und Südostasien ist ja doch recht großflächig bewachsen. Der Mensch arbeitet zwar daran das zu ändern aber derzeit sind die Ausdehnungen der Regenwälder und Dschungel recht beachtlich.

Ansonsten die Frage:
"Was ist schwerer, Gebirge wie der Himalaja oder Wälder?"

Ich würde mal behaupten, daß ein "Mehrgewicht" auf der Nordhalbkugel eher durch die Gebirge, als durch Biomasse entsteht.

Und ob das dann noch einen Einfluss auf die Erdrotation hat, weiß ich nicht.


melden

Wird die Erde immer größer?

25.09.2011 um 10:08
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie kommt denn wer darauf, daß auf der Nordhalbkugel mehr Biomasse sein soll, als auf der Südhalbkugel?
Bei dem Fall mit der wechselnden Biomasse, also Bäume und Laub, würde ich persönlich für diesen Fall nur die Landmassen in betracht ziehen. Beim Anblick unserer schöne Erde einfach mal alles nördlich und südlich des Äquators vergleichen. Das erkärt so einiges.


-CC-


melden

Wird die Erde immer größer?

25.09.2011 um 11:31
@-CC-

Und wo hast Du denn nun diese Aussage her, daß die Erdrotation durch Biomasse auf der Nordhalbkugel verändert wird?


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer größer?

25.09.2011 um 12:25
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und wo hast Du denn nun diese Aussage her, daß die Erdrotation durch Biomasse auf der Nordhalbkugel verändert wird?
Ich sagte lediglich, dass einige Behauptungen diesbezüglich im Netz umhergeistern! Zum Beispiel HIER


-CC-


melden

Wird die Erde immer größer?

25.09.2011 um 13:31
@-CC-

Danke für den Link.

So ist das Ganze schon gleich verständlicher, weil es auch genauer begründet wird und meine Fragen beantwortet.


melden

Wird die Erde immer größer?

10.01.2012 um 00:02
ich glaube die erde wird immer kleiner

der erdkern schrumpft in sich *lach*


melden

Wird die Erde immer größer?

12.01.2012 um 17:01
Hey mal ne andere Frage, wenn Erde irgendwann einmal zu Staub zerfällt, wäre es dann nicht logisch, dass man anhand vom Marsstaub bestimmen könnte, ob der einmal aus organischem Material bestanden hat...?


melden

Wird die Erde immer größer?

12.01.2012 um 23:52
diese vierteilige ZDF - doku greift dieses Thema auf:
die Erde wächst
https://www.youtube.com/watch?v=oN4BoOll2q0


melden

Wird die Erde immer größer?

14.01.2012 um 04:04
Wft


melden

Wird die Erde immer größer?

16.01.2012 um 11:03
Interessante Dokumentation, aber ob die Erde nun wächst oder nicht scheint ja die Wissenschaft gut zu spalten und ich selbst kann mir da nur schwer ein Bild machen wer nun recht hat.
Aber eines ist ja wohl klar, vom AA machen um es in den Worten von Kekscore zu halten wie er es ja im Eingangspost schreibt, wächst die Erde sicher nicht.


melden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 00:36
@elfenpfad

Könntest du bitte kurz die Aussage zusammenfassen? ;)


melden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 17:22
@Fipse

Ja, ganz kurz mach ich das gern, aber ich hoffe, Du schaust sie auch an, sie ist wirklich sehr interessant;)
Es sind vier Teile, man kann sie anklicken jeweils.


Es geht in dieser ZDF - doku um eine heute fast vergessene Theorie über ein Wachstum der Erde. Laut dieser Theorie der Erdexpansion war die Erde vor ein paar hundert Millionen Jahren nur halb so groß wie heute.


melden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 19:29
@elfenpfad

Diese Theorie wurde bereits mehr fach wiederlegt. ;)

Man muss sich ja nur mal fragen, woher kommt das Material?


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 20:08
Zitat von FipseFipse schrieb:Diese Theorie wurde bereits mehr fach wiederlegt. ;)
Hast Du bitte mal einen wissenschaftlichen link für diese Wiederlegung, würde mich sehr interessieren - darf ruhig auch ein video sein ;)


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 20:11
@elfenpfad

Das Problem ist doch eher: Welche Beweise gibt es? :D


melden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 20:19
bitte keine Ausflüchte, Du hast behauptet es wäre mehrfach wiederlegt worden, also nochmals :
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Hast Du bitte mal einen wissenschaftlichen link für diese Wiederlegung, würde mich sehr interessieren - darf ruhig auch ein video sein ;)
bin gespannt ;)


melden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 20:37
@elfenpfad

Woher kommt die Masse?

Kontinente Bewegen sich und können nicht immer an der selben Stelle gewesen sein. Beweise wäre da magnetische Messungen in alten Gesteinen. Damit kann man die Position relativ zum magnetischen Pol bestimmen.

Woher kommt das Wasser in dem immer größer werdenden Ozean? Wie wird die Bildung von Kontinenten erklärt wenn sie schon immer da waren?


melden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 20:39
bitte keine Ausflüchte, Du hast behauptet es wäre mehrfach wiederlegt worden, also nochmals :

artedea schrieb:
Hast Du bitte mal einen wissenschaftlichen link für diese Wiederlegung, würde mich sehr interessieren - darf ruhig auch ein video sein ;)


bin gespannt ;)


melden

Wird die Erde immer größer?

17.01.2012 um 20:41
@elfenpfad

Ich kann ohne genaue Belege ja nix wiederlegen. Übrigens habe ich das nun mit der bewegung der Kontinente gemacht. so :P


Anzeige

melden