Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was benötigt eine Schildkröte?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrarium, Haltung, Schildkröte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was benötigt eine Schildkröte?

30.12.2011 um 18:32
@wobel

Stimmt auch wieder. Ist das aber nicht bei allen Landschildkröten ähnlich? Wir haben russische und griechische und bei denen ist das so...

@Woelim

Foto wär gut, wenn du sie nicht selbst bestimmen kannst.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

30.12.2011 um 18:41
@Ciela
bisher wissen wir ja noch nicht mal ob's wirklich 'ne landschildkröte ist...


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

30.12.2011 um 22:49
@wobel

Also en Kumpel von mir hatt auch ne gr. Landschildkröte, die schläft unter ner Lampe lieber als im Holzhaus (die kann sich es aussuchen) im kühlen, aber das mag an der Domestizierung liegen ...


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

31.12.2011 um 02:08
@Schdaiff

Du meinst aber nicht den Winterschlaf, oder?


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

08.01.2012 um 04:56
Informiere dich was für eine Art, wie und wo sie Lebt und was sie gern macht.
Da hast du dann deine Antwort.

In Tierhandlungen wird oft Müll erzählt um das Geschäft anzukurbeln.
Fachbücher wiedersprechen sich oft.


1x zitiertmelden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 14:17
@Woelim
@tic
@Ciela
@Schdaiff
@wobel
@Silent_Pain
@BlauerDragoner
@bonita
@klausbaerbel
@Omega.
@Wolkenleserin
Ich habs gewagt mich in nem Schildkrötenforum anzumelden..... und wieder gelöscht!!

Ich habe meine vier momentan in einem Terarium, d.h. die eine schläft im Kühlschrank momentan, die 2 andern sind zu winzig (1/2 Jahr alt) , waren nur 4 Wochen im Winterschlaf und die große ist zu schmächtig ... die muß erst noch Gewicht zulegen.

Ich hab mich doch glatt getraut zu fragen, ob es ok ist, dass die kleinen mit den Großen (Panzerlänge 8cm) zusammen im Terrarium sein dürfen, bis ich sie wieder raussetze.... und da bin ich zerrissen worden...

Terrarium?? WElches Licht?
Ich: HQI-Strahler und einen extra mit UV-B
die: neeeee alles Schrott

Sand ok oder nicht?
Ich: ISt Sand im Terrarium an manchen Stellen ok oder nicht? In der freien WIldbahn wird auch Sand rumliegen, dachte ich
die: neeeeeee bloß nicht! Gefahr!

Dann hab ichs aufgegeben.....

Mein Freilauf is auch zu klein mit 10x12m und übrehaupt....

also echt...

also frage ich euch^^:

Kann man kleine 1/2Jahre alte Zwerge mit 2 8cm großen *Monstern* zusammen laufen lassen? Momentan rumpelt die ab und an mal über ne Kleine drüber, aber es passiert nix.

Meine Lampen müßten doch ausreichend sein für n Terrarium 160x60??

Was meint ihr,..?


1x zitiertmelden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 14:24
@Shi

Hui, da hast Du ja ein Expertenforum erwischt.

Das gibts bei Vögeln auch und nennt sich Vogelforum. Da wird man auch schnell blöd angemacht, anstatt Unterstützung zu bekommen.

Für Vögel gibt es zum Glück viele Foren und man kann sich ein gutes Aussuchen.

Gibt es für die Schildies nur dieses eine Forum?

Denn zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel Gutes beitragen, da ich mich mit Schildkröten nicht auskenne.

Aber so aus dem Bauch heraus würde ich die Kleinen noch nicht mit den Großen zusammen lassen, wenn die da umgerannt werden.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 14:41
Zitat von ShiShi schrieb:Ich hab mich doch glatt getraut zu fragen, ob es ok ist, dass die kleinen mit den Großen (Panzerlänge 8cm) zusammen im Terrarium sein dürfen
o ha :D

die sind weitsichtig, beim füttern kanns vorkommen das die große aus versehen ner kleinen nen Fuß oder Kopf abbeist ..Licht halte ich für ok, ich würd das Becken aber noch zusätzlich so plazieren das sie Sonne abbekommen bzw sie wählen können ob sie in der Sonne brutscheln oder eben nicht .. hm, also sie haben ja Krallen, wenn kein Kies oder Sand da ist, is es ja wie bei Katzen ohne Kratzbaum, die müssen sich ihre Pranken doch irgendwie abwetzen können, meine buddeln gern und sie suchen, wenn se sich mal nicht sonnen nach Futterresten .. ich würd nen Freilauf so groß machen das alle auf einmal platz haben ohne ein auf Bremer Stadtmusikanten zu machen ...

im Grunde
Zitat von tictic schrieb am 08.01.2012:Informiere dich was für eine Art, wie und wo sie Lebt und was sie gern macht.
Da hast du dann deine Antwort.
jeder Halter macht es anders .. meine sind mittlerweile 9 Jahre alt ..


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 14:49
@tic ich fand es komisch, dass naturmaterialien gefährlich sein sollen... Nur Gartenerde... Ohne Sand o.ä....


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 14:52
Gartenerde? @Shi hm.. und wo bekommt man gereinigte Gartenerde her die das Wasser nicht verschmutzt :ask: gibts sowas überhaupt? und wie will man dann zb den Boden reinigen wenn da erde drin is? dann saugt man diese doch jedes mal heraus :ask:

mit Erde sieht das Wasser doch aus wie ne Drecküfütze :ask:


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 15:03
@tic stopp falsche Baustelle. Hab landschildkröten


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 15:06
huch @Shi :D .. na das is nich meine Baustelle :D ..


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 17:59
@Shi
Also wir hatten noch nie Probleme mit groß/klein. Das einzige Problem war mal, dass wir zwei Männchen zusammen gehalten haben (wobei wir zuerst gedacht haben, dass das eine ein Weibchen ist) und die zwei irgendwann angefangen haben, sich zu beißen.

Den Freilauf find ich für 4 Schildkröten mit 10mx12m nicht zu klein, keine Ahnung was die dir da geschrieben haben.

Im Terrarium hatten wir immer Rindenmulch und Schieferplatten, wo die Lampe drüber war. Das war auch eine UV Lampe, aber frag mich nicht welche. ^^

Unsere: (Wir haben noch zwei andere, die sind da aber nicht drauf.)
0b364c 7Original anzeigen (0,2 MB)

:)


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:08
@Ciela
ok das is beruhigend. In der Natur sind sie auch nicht alle gleich groß... begegnen sich aber vll nicht so oft ... naja.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:08
Keinen Franzosen ;)


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:09
@Shi
Wie gesagt, wir hatten noch nie Probleme mit der Größe und dafür hab ich ja auch das Foto gepostet. ^^


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:13
@Ciela

Also entweder sind die Einen recht klein, oder aber die Anderen sind ganz schöne Brocken. :D

Bei dem Vergleich zum Rasen und Kräutern würde ich Letzteres tippen.

Pass auf, die überleben Dich noch und werden noch um ein Vuelfaches größer. :D


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:15
@klausbaerbel
Die zwei Kleinen waren da erst ein paar Monate alt, aber ja, die anderen zwei sind auch groß. :D


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:21
@Ciela

Auf jeden Fall gefallen mir Deine Schildies und sie machen einen zufriedenen Eindruck.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:23
Zitat von WoelimWoelim schrieb am 24.12.2011:ok die Schildkröte habe ich jetzt
Armes Tier! Ich finde es eine Schande, sich ein Tier anzuschaffen nur weil man grade mal die Idee dazu hat und zufällig diese Art von Tieren toll findet.
Man informiert sich vorher genau was diese Tiere benötigen damit sie sich wohl fühlen und selbst wenn es dann noch ein halbes jahr dauert bis man das Tier zuhause hat um sich vorher genau zu informieren...dann wartet man halt die Zeit ab bis man sich sicher ist dem Tier nicht zu Schaden!

Aber jetzt hast Du sie halt und bis Du weißt wie man mit ihr umgeht und was sie benötigt kann sie sich ja fein quälen, gell?
Sowas nenne ich puren Egoismus. Ich will ein Tier und das sofort! -.-


melden