Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was benötigt eine Schildkröte?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrarium, Haltung, Schildkröte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:29
@klausbaerbel
Danke ;) Hast du eigentlich auch Schildkröten?

62dc1b 1


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:34
/dateien/82286,1357234446,Schorsch in den Blumen7Original anzeigen (1,4 MB)@Ciela

Nein, wir haben keine Tiere mehr.

Schorsch hatten wir nur als Urlauber hier. (Bild im Anhang)

Ich durfte Mal im Heidelberger Zoo den Riesenschildkröten den Salat bringen.

Erst lachte ich noch, als man mir sagte ich solle schnell machen und aufpassen. :D

Wahnsinn, wie schnell die sein können.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:35
@klausbaerbel
Ist das auch eine Breitrandschildkröte?

Ja, wenns um Futter geht, da sind sie immer schnell. :D


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:35
@Ciela
ich habe die eine kleine Schildie, die nun ein halbes Jahr alt ist, blind bekommen. Aufgefallen ist das schon nach ihrem Schlupf, weil sie keine Augen hat....

Sie hat aber alles bisher gut überstanden. Winterstarre, etc. Sie hat das selbe Gewicht wie die andere kleine Schildie und trampelt genüsslich im Terrarium herum (da ist sie momentan, da sie nur 4 Wochen Winterruhe bekommen haben.

Nach der Aussage einer Züchterin ist es folgendermaßen:

1 Jahr alt, 1 Monat Winterruhe
2 Jahre, 2 Monate
3 Jahre 3 Monate
4 Jahre 3+ Monate
usw.

Nun trollt die da rum wie die andre auch. Ihr Futter riecht sie scheinbar, denn sie findet es immer von allein, nur wenns dunkel wird, muß ich ihr noch ins Schutzhäusschen helfen, das hat sie noch nich kapiert.

Sie happst auch immer mal daneben wenns Futter da ist, aber beim zweiten Mal zielen klappts immer.

Mitbekommen hab ich sie, weil ich der Meinung bin, dass ich genug Zeit und Aufwand aufbringen kann, ihr das Leben zu ermöglichen.

Wenn es auffällt, dass sie rapide abnimmt, sich dauernd quält, weil sie sich verläuft, etc. dann werde ich nochmal Rücksprache mit einem TA halten, was der meint.

Selbst wenn sie auf den Rücken plumpst, kommt sie wieder hoch, wie andre auch.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:39
@Ciela

Ich habe keine Ahnung, was für eine Gattung Schorsch war.

Er ist den Besitzern ein paar Monate später entlaufen.

Ich hoffe, es geht ihm gut.

@Shi

Tiere kommen, im Gegensatz zu uns Menschen, mit Behinderungen erstaunlich gut zurecht.
Man sollte allerdings das Umfeld der Behinderung des Tieres anpassen.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

03.01.2013 um 18:59
@klausbaerbel
Ja, dachte auch, ich leg mal keine Ästchen hin. einer ist mir dann umgefallen (1cm dick und trocken = leicht) und siehe da, da ist sie auch gut drübergerutscht.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

04.01.2013 um 14:16
@Shi

Was mir gerade so einfällt, was immer gut kommt, bei so ziemlich jeder Schildkrötengattung wären ein paar Steine, auf denen sie sich Sonnen könnten.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

08.01.2013 um 15:32
@Woelim

Also ich habe zwei Landschildkröten.

Für die habe ich ein großes Terrarium mit zwei Lampen (eine Wärmelampe und eine Tageslichtlampe)
Des weiteren habe ich im Terrarium eine Sandfläche damit die Schildkröten auch buddeln können. Hatte schon das Glück mehrmals Schildkröteneier zu finden =) Leider sind sie noch nie befruchtet gewesen. Um Sie auch ein bisschen zu fordern haben wir eine Empore ins Terrarium gebaut wo sie auch hoch gehen können.
Im Sommer kommen Sie in einen großen Auslauf in Garten. Dort bleiben Sie von morgens bis Abends. Wenn wir in den Urlaub fahren haben wir auf unserem Campingplatz ein kleineres Terrarium für die Zeit und je nach Wetterlage auch einen größeren Auslauf.

Die Haltung mit anderen Haustieren ist anstrengend. Also laut Fachbüchern sollte man Schildkröten nicht mit Nagetieren zusammen setzen. Unsere Mieter haben zwei Meerschweinchen und wir setzen diese IMMER ZUSAMMEN in den Freilauf. die Meerschweinchen habe keinerlei Interesse an den Schildis und meiner Schildkröten beißen die immer in die Beine =P

Im Winter lagern viele Ihre Schildkröten in einem Schuhkarton im Kühlschrank. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus und dort ist es im Winter doch sehr kühl und daher schlafen die Schildkröten dort auch von selber. Bevor die beiden schlafen gehen werden Sie beide in warmen Wasser damit sie nochmal ihren Darm entleeren können. Also beim letzten mal baden haben wir eine dreiviertel Stunde gebadet damit die beiden kacken.

falls du noch Fragen hast kannste dich ja melden


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

09.01.2013 um 11:42
@Caradoc klingt für mich eigentlich ok was du schreibst.sicher ist das bei fanatikern auch nicht ok.... ich habe im terrarium massig Klee Löwenzahn spitzwegerich Gras usw. gepflanzt. die müssen. sich ihr fressen selbst rupfen. als Boden habe ich jetzt nurnoch erde. und einen erdhügel.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

09.01.2013 um 11:45
mein Handy setzt punkte wo gar keine hingehören ... achso die blinde kommt echt gut klar. manchmal knabbst sie ins leere aber sie scheint zu riechen wo das Futter ist


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

09.01.2013 um 11:51
eine schildkröte benötig sehr viel auslauf!


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

09.01.2013 um 12:31
Viel liebe und aufmerksamkeit! Außerdem sind schildkröten rudeltiere also kauf dir lieber gleich ein paar mehr


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

09.01.2013 um 16:03
Schildkröten sind KEINE Rudeltiere.
Bei Landschildkröten bin ich mir nicht sicher, ob Vergesellschaftungen was taugen, aber Wasserschildkröten zum Beispiel sind absolute einzelgänger.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

09.01.2013 um 22:45
@nosferatu99
Wie @flitzpiepe schon geschrieben hat, es sind keine Rudeltiere!
Bei mir im Haus gibts 4 Landschildkröten (alles Weibchen, 4x griechische Landschildkröten) und sie vertragen sich gut, bzw. nehmen keine Notiz von einander. Da wird auch wenn eine gerade am Fressen ist, einfach mal quer übers Futter gelatscht :P Und ab zu in die Hinterfüße gebissen, gezwickt...

@Woelim
Haben auch schon viele hier geschrieben, bei Kleinen sollte man noch abgesehn von ner Wärmelampe, ne UV-Lampe? (ich googel nochmal) haben, das hilft wohl bei der Entwicklung des Panzers. Wenn sie größer ist, raus aus dem Terrarium und ab in Garten :)
Zu beachten ist außerdem: Winterschlaf!, Krallen (schneiden, wenn man keinen entsprechenden Untergrund zur natürlichen Abwetzung hat), Panzer, Futter (Eisbergsalat ist ganz gut, Frucht/Obst nicht zu häufig, etc) Untergrund im Terrarium... Und irgendwas war noch mit nem PAss, bzw. was schriftlichem, nach jedem Winterschlaf trägt meine Schwester da was ein. (=Gewicht, Länge , Breite?)

Wasser und Sumpfschildkröten erfordern noch deutlich mehr Arbeit

Flaky


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 00:10
@Flaky
Doch, Schildkröten sind wie der Name schon sagt in Wirklichkeit Kröten und die sind meines Wissens nach Rudeltiere bzw genießen die Gesellschaft von anderen Artgenossen. Außerdem würde ich ihnen kein Obst geben, da sie ja Fleischfresser sind. Und warum zur Hölle willst du dass ihre Panzer wachsen und schwerer werden? Die würd ich lieber abschleifen, oder möchtest du etwa dauernd einen Riesenpanzer mit dir tragen wollen?


1x zitiertmelden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 00:20
Schildkröten sind keine Rudeltiere.

Aber es macht auch nichts, wenn man sie zusammenhält, soweit sie sich verstehen. (2 Männchen kämpfen öfters mal)


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 00:34
Oh man, ganz gefährliches Halbwissen, Nosferatu-
Landschildkröten sind ohne Ausnahme Pflanzenfresser.
Wenn die Tiere kein UV Licht bekommen wird der Panzer Brüchig und Spröde, da herbivore Tiere (Pflanzenfresser) Vitamin B nicht über die Nahrung aufnehmen können.
Der Panzer muss schön fest sein, da sie sonst extrem anfällig gegen alle möglichen Parasiten und Krankheiten sind und der Panzer einfach nur deformiert sein wird.
Und den Tieren den Panzer abzuschleifen wäre Tierquälerei wo sie nix von hätten, wäre der Panzer nutzlos, hätte sich die Natur diesen schon von selber entledigt.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 01:04
Oh Gott, das hab ich ja komplett überlesen. Wie kommt ihr denn auf eine Idee, den Panzer abzuschleifen?! Das ist doch reine Quälerei. Genauso wie manche Leute an der Seite in Loch bohren um die Schildkröte anzubinden.. wie kommt man bitte auf sowas? In der Natur läuft auch keiner rum, der die Schildis abschleift.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 13:15
Irgendwie habt ihr den Witz nicht verstanden.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 14:45
Wo bitte ist da der Witz?
Nirgendwo, es geht hier schließlich um Lebewesen.

Oft genug gehen Schildkröten ein oder werden einige Zeit nach dem Kauf dann doch wieder weitergegeben.


Ich hab auch lange überlegt eine Schildkröte heimzuholen...
aber so wirklich wäre das wohl doch nichts für uns.

Ich glaub ich lass höchstens noch Urzeitkrebse bei uns einziehen


melden