Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was benötigt eine Schildkröte?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrarium, Haltung, Schildkröte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 14:46
Welchen Witz?


Also von Schildkröten versteh ich gar nix. Aber im Zoo habe ich sie zu Massen übereinander gestapelt gesehen. Einzelgänger verhalten sich anders. Hier ein Bild dazu, was ich im Zoo (oder im Geschäft) gesehen habe, war turmhoch.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15370751


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 15:50
Nur weil der Mensch die Tiere alle zusammenpfercht, heißt das noch nicht, das sie in Gruppen leben wollen.
In der freien Wildbahn treffen sich Schildkröten nur zu Paarungszwecken und gehen dann wieder getrennte Wege.
Das Zoos sich um artgerechte Haltung ihrer Tiere einen Dreck scheren ist jawohl weithin bekannt.
Ebenso in Zoohandlungen, wo die Beratung des Kunden zu 95% total für den Arsch sind.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 18:00
@flitzpiepe

an sowas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings zeigt der von mir mitgelieferte Link die Tierchen wohl in der freien Natur, was auch immer das jetzt heißt...


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 18:04
na gut, sehe gerade, dass das Foto wohl im Tierpark (?) aufgenommen wurde.
Aber als Einzelgänger würd ich mir `ne andere Ecke aussuchen, wird doch da wohl noch Nischen geben^^


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

10.01.2013 um 23:39
Das sind Rotwangen.
Das sind ebenfalls zum größtenteil Pflanzenfresser und müssen tagsüber viel Sonne tanken, um genügend Vitamin B für den Kalziumhaushalt aufzunehmen.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia (ich weiß nicht gerade die vertrauensseligste Quelle, aber das stimmt so wie es da steht)

"Beim Sonnenbaden sind die Tiere recht gesellig, oft in großen Trupps auf engem Raum. Die Geselligkeit dieser Tiere bezieht sich nur aufs Sonnenbaden, da jedes dieser Tiere den schönsten Platz erheischen möchte. Die Rotwangenschildkröte findet sich in freier Wildbahn nur zur Paarung zusammen, ansonsten hat jedes Tier sein eigenes Territorium."

Ich selber halte seit geraumer Zeit 2 Sternotherus Odoratus (Gewöhnliche Moschusschildkröten).
Das sind zu 98% Fleischfresser. Die sonnen sich so gut wie nie, da sie einfach kein Uv-Licht benötigen um an Ihre Vitamine zu gelangen. Bei denen ist eine Vergesellschaftung so gut wie unmöglich.
Das sind wirklich absolute Einzelgänger.
Allerhöchstens könnte man 2 Weibchen zusammenhalten, aber das klappt auch nicht immer.
Die stressen sich gegenseitig und ein Tier wird immer unterlegen sein und irgendwann durch den Stress zugrunde gehen.

Wenn man natürlich einen großen Teich, bzw. ein ausreichend großes Gelände im Garten für Landschildkröten zur Verfügung hat, kann man schon mehrere Tiere zusammenhalten.
Alles eine Frage der Proportion von Tier zu qm, bzw. Tier zu Wassermenge.

Leider wird sich viel zu unbedacht solch ein Wesen angeschafft oder verschenkt und das Tier muss dann die Faulheit des Menschen, sich zu informiern, ausbaden.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 10:44
@nosferatu99
Zitat von nosferatu99nosferatu99 schrieb:Doch, Schildkröten sind wie der Name schon sagt in Wirklichkeit Kröten und die sind meines Wissens nach Rudeltiere bzw genießen die Gesellschaft von anderen Artgenossen. Außerdem würde ich ihnen kein Obst geben, da sie ja Fleischfresser sind. Und warum zur Hölle willst du dass ihre Panzer wachsen und schwerer werden? Die würd ich lieber abschleifen, oder möchtest du etwa dauernd einen Riesenpanzer mit dir tragen wollen?
Hab ich das "/Ironie on" irgendwo überlesen oder hat einer zu viel an Kröten geschleckt? :)

Wirklich lustig wars auch nicht, wie oben schon erwähnt, sind es beim Thema Haustiere, oft fehlende Informationen die zu falscher Haltung führen, bzw. dazu, dass das Tier irgendwann zu Ferienbeginn ausgesetzt wird. Sei mir daher nicht böse, wenn ich darüber mich nicht "rofl"...

Flaky


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 13:11
Oh je, ich hab ganz schönen blödsinn geschrieben, ich meinte natürlich Vitamin C und nicht Vitamin B.
:D


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 15:09
@Flaky
Joa macht ja nichts, aber ich finde Tiere wie Schildkröten sind nicht als Haustiere geeignet.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 15:15
@nosferatu99
Was für Tiere sind deiner Meinung nach geeignet?

Flaky :P


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 15:30
@Flaky
Tiere die schon lange domestiziert wurden und die in der Wildnis nicht mehr oder kaum überlebensfähig sind, wie zb. die meisten Hunderassen, Katzen, kleine Fische, Hamster, usw.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 15:34
@nosferatu99
Okay und diese Tieren sind so nicht überlebensfähig? Das bezweifel ich mal stark :)
Oder meinst du Tiere die seit ihrer Geburt einfach an den Menschen gewöhnt wurden? Vielleicht hab ichs falsch aufgefasst.

Flaky


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 15:51
Wenn es Nachzuchten und keine Wildfänge sind sehe ich da kein Problem..


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 22:53
@Flaky
Ich glaub kaum, dass die von Menschen gezüchteten Hunderassen ohne den Menschen überleben könnten.

@Uranus-pizza
Also wäre es in Ordnung wenn man zB ein Tiger als Haustier hält der in Gefangenschaft geboren ist?


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

11.01.2013 um 23:17
@nosferatu99

einige Hunderassen würden überleben. Also die großen Rassen wie Husky, Schäferhunde, die ganzen Hütehunde etc.

die kleinen Hunderassen die extrem an den Menschen gewöhnt sind und immer das fressen bekommen werden nicht überleben


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

21.01.2013 um 22:13
@Caradoc
@Dr.Manhattan
@klausbaerbel

Hmmm... die blinde Schildkröte macht Probleme. Sie hat letzte woche nicht zugenommen. 22g konstant. sie frisst.... wie immer.... mit viel luftknappsen dazwischen.... ab heute schneide ich das was ich noch reinwerfe an futter, winnnnzig klein ..... ob das hilft...?

jemand noch ne idee?


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

21.01.2013 um 22:18
@Shi

Ich würde zum Fachtierarzt für Reptilien mit Ihr gehen.

Ich kenne mich mit Reptilien nicht aus, weiß aber daß es auch für Reptilien Fachtierärzte gibt.

Eventuell könntest Du auch erstmal dort anrufen und den Fall schildern.

Ein sehr guter TA ist Dr. Bürkle und Dr. Britsch in Karsruhe.

Eventuell können die Dir auch für Deinen Einzugskreis einen TA nennen.


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

21.01.2013 um 22:21
@klausbaerbel
sobald sie abnimmt, schlage ich alarm. vorletzte woche hat sie 2g zugenommen^^ ihre schwester/bruder ist 2g schwerer.

echt albern in winzigen gramm^^ aber sie wiegen halt noch nix.

sie steifelt momentan munter durchs terrarium. (also vorhin, nun ists licht aus)


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

22.01.2013 um 08:57
@Shi
ich würde genrell mal mit der blinden Schildkröte zum Tierarzt. Trotz allem das deine Schildkröte blind ist müsste Sie normal fressen.

Wie klein ist die überhaupt? und wie groß machst du das essen?


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

22.01.2013 um 17:29
@Caradoc sie frisst ja auch nur trifft sie nicht bei jedem happs ein Blatt. Die muss also ein drittel mehr zuschnappen als die anderen. Also heute habe Iiichhh dass Futter in dönersalatgrösse heschnippelt, das klappte gut


melden

Was benötigt eine Schildkröte?

22.01.2013 um 17:48
@Caradoc achso also sie ist ein halbes jahr alt und wiegt 23g momentan. Die nicht blinde wiegt 27g.


melden