Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Stein?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 14:25
also ich habe vor ca 1-2jaren einen steiun geschenkt bekomen und würde gerne wissen was es für einer ist ^^ KVKD62 HNI 0057 MPO

(fals es der falsche bereich ist tut es mir leid weis leider nicht wo ich es sonst hätte reinposten sollen ^^)

Anzeige
melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 14:30
Eventuell ein Mondstein. Der schimmert auch so blau.


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 14:35
@liaewen
hast du vlt ein bild wie ein mondstein ungeschlifen aussieht? weil finde bei google nur ketten usw


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 14:41
@Tiggy
Also bei Wiki gibt es das hier.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Pierre_de_lune.jpg
Ein Mondstein ist normal sehr unwahrscheinlich, jedoch erst wenn es eine ebenere Seite hat sieht man den blauen Schimmer, der beim Schmuck zu sehen ist.
Hier noch paar andere Bilder.
http://farm6.staticflickr.com/5017/5504259342_8605a69aa1_z.jpg
http://www.crystal-treasure.com/product_info.php/info/p2189_Big-Rough-Moonstone.html


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 14:42
bestimm mal die Mohshärte
Wikipedia: Mohshärte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung nach Mohs
und die strichfarbe, also über eine unglasiere aber gebrannte keramikoberfläche kratzen dann kann ich dir helfen


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 14:46
@Tiggy
Ist der tiefblau und goldlich? Sieht man durch die überbelichtung nicht sonderlich.

Edit:Lapis 20Lazuli 20rough

also so in etwa?


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:12
@gastric

Ist das ein Lapislazuli?

War auch mein Gedanke....


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:14
@TryptoPhan
jap gut erkannt :D


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:18
@Tiggy

evtl. auch Labradorit?


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:19
labradorit

mal zum Vergleich..:)


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:24
@Häresie
also ich hab mal bei google bilder gekukt und es ist höchstwarscheinlich wirklich ein labradorit ^^

und @gastric
ne der stein ist nicht goldlich


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:28
@Häresie

Ein Opal.


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:31
@der-Ferengi

Wie jetzt,Labradorit=Opal?
Ich kenn mich nicht soo gut aus.Hab auch einen Labradorit,die kriegt man in einer anständigen Größe und die sehen so charakteristisch aus..


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:40
@Häresie
Naja, Opal kann praktisch in allen Farben schillern, aber meist in
türkis (cyan) bis blau.
http://www.google.de/search?q=opal&um=1&hl=de&biw=975&bih=513&tbm=isch&tbas=0&source=lnt&sa=X&ei=Wqt5T-GtHcHIsgbe-KCsBA&ved=0CBUQpwUoAA

Dachte es wäre hier ein Rate-Thread und habe einfach mal mit geraten ...


melden

Was ist das für ein Stein?

02.04.2012 um 15:43
@der-Ferengi
Aso,hehe^^
Ja,den bläulichen Schimmer gibts auch bei Opalen,das stimmt.


melden

Was ist das für ein Stein?

03.04.2012 um 10:36
schwierige Sache

also für eine Bestimmung wäre folgendes Hilreich:

Mohshärte
Strichfarbe
Bruchverhalten
Glanz


Ohne all diese Infos kann man nur wilde Spekulationen aufstellen.

Aber, einige der Posts hier gehn schon in die richtige Richtung.
Die Vermutung das es ein Opal sein könnte, ist nachvollziehbar, da die Kante an der Rechten Seite spröde scharfkantig aussieht und die Oberfläche einige Störungen aufweist, wie sie bei Biogen gebildeten Silikaten üblich ist.

Gegen den Labradorit sprechen das völlige Fehlen der Zwillingsstellen, wie man sie auf dem Labradorit Bild sieht, so müsste der Stein parallele Striche aufweisen, die typisch für Albit Zwillinge sind, bzw. beim Labradorit für die Albit Foide.

Auch der Glanz soweit man darüber spekulieren kann, legt Opal nahe.
Lapislazuli hat soweit ich weiß als Gestein aus versch. Mineralen keinen so durchgehenden Glanz.
Außer es wäre ein Stück reinen Sodaliths, was aber schon ein Wunder fast wäre, ohne dass es Anteile von Pyrit oder Calcit enthalten würde und die würde man schon wohl gut erkennen dürfen, als goldige bzw. weiße flecken.


melden

Was ist das für ein Stein?

04.04.2012 um 08:35
Könnte das ein blauer Achat sein?
SLo5L0 ACH00488020Achatblau20Brasilien20


melden

Was ist das für ein Stein?

04.04.2012 um 08:41
opal war auch mein erster gedanke


melden
melden

Was ist das für ein Stein?

04.04.2012 um 10:19
jetzt hört mal auf mit den vermutungen, bis wir die fakten haben um genau bestimmen zu können, also Mohshärte, strichfarbe, Bruch, Glanz und vielleicht die dichte


Anzeige

melden