Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schwarzer Stein gefunden

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Schwarz, Stein, Gesteinsbestimmung
irini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:14
0,1430597651,DSC 0888Hallo habe heute im Garten beim umgraben einen schwarzen Stein gefunden.
Auf einer Seite ist er rund und glatt.
Wenn ich ihn vor die Taschenlampe halte schimmert er an den Kanten bräunlich.
Er ist genau 1 cm groß.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das für ein Stein sein könnte?


melden
Anzeige
irini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:15
118508,1430597748,DSC 0890Hier noch ein Bild


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:21
@irini ui... wenn meine Kaputten Augen sich nicht täuschen, hast du da ein Stück von einem Meteor :) Wenn ich richtig liege sehr wertvoll :) Für die Wissenschaft


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:28
Sieht auch ein bisschen wie Obsidian aus, finde ich.wird aber wahrscheinlich keiner sein. Wikipedia: Obsidian

Sorry für den Mobile Link :c


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:31
Sieht mir eher nach einem Obsidian aus.

http://www.edelsteine.de/shop/handschmeichler-a-z:::11:2.html


melden
irini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:39
Stimmt sieht wie Obsidian aus. Also wäre das dann ein Vulkangestein in Sachsen-Anhalt :-)


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:42
@irini

Lass Dir den doch schön schleifen und fassen, dann
kannst Du ihn als Anhänger tragen.


melden
irini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:45
Ja gute Idee @inci2 :-)
Ist zwar kein Meteor aber sowas findet man ja auch nicht jeden Tag.


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 22:47
@irini

Ich mache selber Schmuck, daher die Idee.


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 23:03
Ich würde auch auf Schneeflockenobsidian tippen. Das sieht sogar aus, als wäre es bearbeitet gewesen. Wenn es einer ist, dann hast Du einen schönen Stein. Wer weiß, vielleicht war das ja sogar mal ein Schmuckstück, bevor er verlorenging.


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 23:04
Obsidian gibt es bei uns doch garnicht. Ich würde auf normale Schlacke tippen.


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 23:10
@BlackPearl
Na dann geh mal in einen Laden für Halbedelsteine. Da gibt es sogar Obsidian. Und wenn ich morgen einen von meinen in den Garten schmeiße, kann den übermorgen wer finden, es hier posten..und dann..mh?


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 23:14
@Cerberus_

Naja du weißt was ich meine. Er kommt in Deutschland nicht in der natur vor und der Stein sieht für mich als Mineraliensammlerin auch nicht gerade wie ein Schneeflockenobsidian aus.
Ich tippe wie gesagt auf ein Stück Schlacke. Hier im Rhein-Lahnkreis liegen die Dinger überall rum. Alleine draussen auf dem Parkplatz findet sich immer mal wieder ein Stückchen Schlacke.

Ich guck morgen mal und poste dann hier ein Bild wenn ich ein Stück gefunden habe.


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 23:16
@BlackPearl
Aaahja..Mineraliensammlerin. Ok, ich hab verstanden.
Aber damit wir was nehmen, was es hier gibt: Feuerstein, ok?


melden

Schwarzer Stein gefunden

02.05.2015 um 23:27
@irini
http://www.mueritzeum.de/de/natur_verstehen/geologie/feuerstein_huehnergott

Schwarzer Feuerstein


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 00:07
@irini
komm auch aus sachsen anhalt aus welcher ecke kommst du?


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 00:09
Interessant:
Weltweit sind ungefähr 70 Fundorte des seltenen Gesteins bekannt. Auch in Europa gibt es Vorkommen. Eines davon liegt sogar in Deutschland – genauer in der Garsebacher Schweiz bei Meißen.

http://www.h-age.net/hinter-den-kulissen/lexikon-der-fachbegriffe/1091-obsidian.html


melden

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 03:13
@inci2
Danke, den Artikel habe ich grad auch gesucht. Bei Wiki gefunden:
Wikipedia: Obsidian

Nun ja.

Achja. Feuerstein:
Wikipedia: Feuerstein


melden
irini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 10:18
@LuciaFackel
Danke für den link.

Ob es ein Feuerstein oder Obsidian ist kann mir dann wohl nur der Experte sagen. Wo kann man damit hin gehen?

@thelars
Komme aus Halle Saale


melden
Anzeige

Schwarzer Stein gefunden

03.05.2015 um 10:30
irini schrieb: Wo kann man damit hin gehen?
Guten Morgen, @irini.

Wenn du sichergehen möchtest, könntest du dich mit einem Institut für Mineral- und Gesteinsbestimmung bzw. Geowissenschaften, in Verbindung setzten. Wie genau ein solches Vorhaben abläuft und ob es im Endeffekt möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen. Eine kleine Recherche im Internet, sollte da allerdings Abhilfe schaffen.

(Unter anderem findet man dort auch Anleitungen, die das grobe Bestimmen eines Gesteins, ermöglichen.)

Gutes Gelingen. :ok:


melden
528 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Delphine sind doof253 Beiträge