Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein, Asteroid, Komet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten

28.09.2021 um 21:25
Guten Abend! :)


Ich dachte mir, ich mache einfach mal einen Thread zum Thema: Meteoriten - Funde und co. auf!
Da es hier auch noch keinen solchen Thread gibt, was ich doch sehr verwunderlich finde! Ich mein, es geht um ME TE OH! RITEN!


Hier könnt ihr gern all eure Brocken präsentieren, egal ob gefunden oder gekauft! :)
Natürlich wäre es auch angebracht zu sagen, woher ihr sie habt und um was es sich genau dabei handelt.
Es sollte hier auch thematisiert werden können, ob es sich bei einem neuen Fund auch um Gesteins oder Eisenmeteoriten handelt!


Diesbezüglich habe ich schon den steinharten Verdacht einen Gesteinsmeteoriten zu besitzen, ohne es all die Jahre gewusst zu haben:


Gestatten? Brock, Ken Brock:


von oben
IMG 7281Original anzeigen (6,2 MB)

von der Seite
IMG 7276Original anzeigen (7,2 MB)

von der anderen Seite
IMG 7277Original anzeigen (7,0 MB)

irgendeine Seite
IMG 7278Original anzeigen (6,5 MB)

von unten
IMG 7280Original anzeigen (6,7 MB)


Ich habe über die letzten 10 Jahre hinweg, oder eigentlich mein ganzes, bisheriges Leben, immer irgendwelche Steine gesammelt. Egal wo und egal wie...
Diese lagerten alle in irgendeiner Ecke, weil sie ja schließlich gesammelt wurden und erst neulich hat meine Mutter mir beiläufig erzählt, woran man wohl Meteoritengestein mitunter erkennen könnte. Da gibt es gewisse Tests, darunter der(laut Geologenseite) Magneten-Test.


Ich möchte dazu erwähnen, dass ich mich nicht sonderlich mit Meteoriten auskenne und konnte halt nur schauen, ob meine Steine irgendeinen dieser Punkte vielleicht erfüllten, jedoch kein einziger, bis auf Brocken!(working title)



Er ist magnetisch, besitzt eine glatte Oberfläche, sowie auch eine dunklere, leicht "zerschmolzene" Stelle, die wohl auf den "komme gerade echt nicht drauf" hinweisen soll, dass der Meteorit in die Erdatmosphäre eingedrungen ist. Zudem hinterlässt er keine farbigen Spuren, wenn man ihn auf einer rauen, hellen Oberfläche entlangkratzt und er ist deutlich schwerer in der Hand, als andere, gleichgroße Steine.

Ich habe ihn auch vorsichtshalber in Seife gebadet, weil ich dachte, dass die dunkle Stelle vielleicht auch nur ein Schwindel vom Stein ist, aber es hat sich nichts verändert. Er riecht auch nach nichts. Letzteres klingt natürlich komisch, aber ich finde manche Steine haben irgendwie so einen steinigen Geruch...oder auch eisenhaltig, klar, sowas kann ja auch enthalten sein. Selbst der blumige Seifenduft ist verschwunden! :D


Also, was sagt ihr? Könnte es vielleicht möglicherweise für einen Gesteinsmeteoriten sprechen?
Er sieht auch an sich so komisch aus, weil er eben so glatt ist und diese art von Gestein habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, weder im Schutt an der Hausumrandung, noch im Internet...klar, jemand der weitaus erfahrener oder gar Geologe ist, könnte womöglich direkt sehen worum es sich dabei handelt, aber bis jetzt konnte ich so jemanden noch nicht fragen! :)


Leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern wo ich ihn eingesammelt habe, weil er mangt den anderen Funden lag, alles wie gesagt Steine die ich hier und da, egal wo ich war, eingesammelt habe weil sie irgendwas an sich hatten, das schön aussah! :) Also der Fundort könnte demnach Deutschland, Österreich oder die Türkei sein! Mal sehr grob gefasst.

Ach so: Er ist um die 5cm groß! bzw. im Durchmesser? Wie ein Ping-Pong Ball, so die Größe.





So, nun zeigt her eure Meteoriten und teilt euer Wissen mit mir! :) :) :)



Vielen Dank! Freue mich auf eure Brocken!


melden

Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten

29.09.2021 um 19:10
@Kephalopyr
Zu deinem "Brocken" kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht kommt da noch von anderen was.

Aber ich zeig mal einen (gekauften) Meteoriten:

 KK 2429
 KK 2431Original anzeigen (0,6 MB)

Obwohl er so glatt aussieht, unter dem Mikroskop ist doch einige Struktur zu sehen:

AOriginal anzeigen (0,5 MB)
BOriginal anzeigen (0,6 MB)

Die Daten (lt. Dipl.-Geologe):

Eisenmeteorit
Grober Oktaedrit der Gruppe IIAB
Der Fundort: Russland/Sikhote-Alin
Beobachteter Fall: 12.2.1947

Die Gesamtmasse betrug ca. 23 t


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten

30.09.2021 um 01:37
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Daten (lt. Dipl.-Geologe):

Eisenmeteorit
Grober Oktaedrit der Gruppe IIAB
Der Fundort: Russland/Sikhote-Alin
Beobachteter Fall: 12.2.1947

Die Gesamtmasse betrug ca. 23 t
Vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Das ist sehr interessant!!! War das kleine Stück denn teuer, oder nicht so sehr?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Zu deinem "Brocken" kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht kommt da noch von anderen was.
Bei mir gibt es das Zeiss-Großplanetarium. Wäre das eine Möglichkeit dort mal nachzufragen, ob man einen Meteoriten gefunden hat?


1x zitiertmelden

Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten

30.09.2021 um 08:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:War das kleine Stück denn teuer, oder nicht so sehr?
Unter 100 €
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wäre das eine Möglichkeit dort mal nachzufragen, ob man einen Meteoriten gefunden hat?
Ich würde dir diese Seite empfehlen:
https://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-8954/15460_read-37910/

Da gibt es auch eine Meldeadresse für Fundstücke


melden

Der einschlagende Thread - Eisen und Gesteinsmeteoriten

30.09.2021 um 08:26
Cool!

Ich war jahrelang begeisterter Mineraliensammler, habe immer gehofft, mal einen Meteorit zu finden. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das genau bestimmen kann, ob man einen gefunden hat. Ich behaupte fast, dass das mit Ottonormalmitteln kaum zu bewerkstelligen ist.
Ich wollte mir mal einen Eisenmeteoriten aus Campo del Cielo kaufen, war mir dann aber doch zu teuer in Handschmeichlergröße. Nebenbei hab ich in meiner Sammlung eine kleine Scheibe eines Eisenmeteoriten, vor etlichen Jahren mal auf der Mineralienmesse in Stuttgart gekauft.
Dann habe ich noch eine Uhr, deren Ziffernblatt aus einem Meteoriten gefertigt wurde.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Seltsamer "Stein" - was ist das?
Natur, 43 Beiträge, am 29.12.2010 von Schdaiff
Crusi am 25.12.2010, Seite: 1 2 3
43
am 29.12.2010 »
Natur: Fossilien und andere Bodenschätze
Natur, 805 Beiträge, am 26.12.2023 von Kephalopyr
Cheaha am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
805
am 26.12.2023 »
Natur: Gestein im Pool gefunden
Natur, 14 Beiträge, am 04.09.2022 von bgeoweh
Kalinalina am 18.08.2022
14
am 04.09.2022 »
Natur: Stein mit Markierungen
Natur, 8 Beiträge, am 06.04.2020 von Flyingpower88
Flyingpower88 am 27.03.2020
8
am 06.04.2020 »
Natur: Stein gefunden, wie heißt er?
Natur, 24 Beiträge, am 07.07.2020 von planke
Catwoman3 am 17.01.2020, Seite: 1 2
24
am 07.07.2020 »
von planke