Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Töne der Saurier

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Geräusche, Töne, Rekunstruktion, Parasaurolophus, Laute, Der Dinosaurier

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:45
Was glaubt ihr, haben die Dinos für Töne von sich gegeben?

Erst vor kurzem haben Forscher ein sehr gut erhaltenen Kopf eines Parasaurolophus walkeri komplett gescannt und in einem 3D-Computermodell wiedre aufgebaut.

Parasaurolophus

Durch physikalische Modellierung konnten die Töne erzeugt werden, die entstehen, wenn es Luft durch sein großen Knochenzapfen blässt. Stimmt die Theorie, dass dieser Knochenzapfen auch zum Erzeugen von Tönen gebraucht wurde, so haben wir nun einen ersten möglichen Ton gefunden, wie ihn der Parasaurolophus erzeugt haben könnte.

Ich habe nun die Originaltöne, die die 3D-Modellierung errechnet hatte, genommen und mit meinem Musikprogramm eine Soundkulisse erstellt, wie es sich anhören könnte, wenn eine Herde dieser Tiere durch einen Gewittersturm inmitten der Oberkreide entlang spaziert. Das Ergebnis habe ich in YouTube als Video gepostet.

So könnten sich Parasaurolophus angehört haben!
https://www.youtube.com/watch?v=w-9qsjcLtNY


Was glaubt ihr, welche Töne die Saurier noch erzeugen konnten? War es dem T-rex wirklich möglich, so extrem laut wie in Jurassic Park zu brüllen?

Viel Spaß bei der Diskussion um die Töne der Saurier!


melden
Anzeige

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:47
Video funktioniert nicht.


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:47
@Lilitu

Weshalb nicht?


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:49
"Dieses Video enthält Content von UMG. ..."
Gesperrt ;)


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:49
@Lilitu

Ach jetzt, ja, weil da kurz am Anfang die Hintergrundmusik von "Jurassic Park" zu hören ist, hat die GEMA des nicht freigegeben! ^^


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:50
...man kanns auch echt übertreiben, langsam nervt das -.-


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:53
@Lilitu

Ich werde es morgen noch einmal hochladen, diesmal ohne die etwa 20 Sekunden Soundtrack ganz am Anfang! ^^


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:56
Mindslaver schrieb:War es dem T-rex wirklich möglich, so extrem laut wie in Jurassic Park zu brüllen?
Ich würde es nicht ausschließen, aber es ist eher unwahrscheinlich. Wofür sollte das gut sein?
Wobei Wölfe und Löwen auch "laut" "brüllen" können.


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:57
Okay :D


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 14:58
@raupsi-ya

Ich glaub mal einen Bericht von einem Asiatischen Paläontolgen gelesen zu haben, dder behauptete, T-rex hätte niemals so laut brüllen können, aufgrund der Muskel- und Sehnenansätze soll er es errechnet haben.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 16:35
@Mindslaver

Manche sagen auch, T-Rex war nur ein Aasfresser... ^^


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 17:30
raupsi-ya schrieb:Manche sagen auch, T-Rex war nur ein Aasfresser... ^^
Ich finde das garnicht so abwegig, denn die Argumentation dazu ist recht stimmig.

@Mindslaver

Interessantes Thema. Zu ärgerlich, daß das Video nicht mehr abrufbar ist.

Ich vermute mal, daß das Youtubevideo ein Ausschnitt aus einer Doku ist, die mal im TV lief.

Ich fand die Anregung, daß sich Parasaurolophus so angehört haben könnte als gut möglich.

Ansonsten kann man wirklich nur wild rum spekulieren, wie sich die einzelnen Dinosaurier angehört haben.


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 17:49
So ein Riese konnte alles Fressen.


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 17:54
bennamucki schrieb:Interessantes Thema. Zu ärgerlich, daß das Video nicht mehr abrufbar ist.
+

Wegen der GEMA! :D
bennamucki schrieb:Ich vermute mal, daß das Youtubevideo ein Ausschnitt aus einer Doku ist, die mal im TV lief.
Fehlanzeige! Das Video ist von mir persönlich. Ich habe die rekonstruierten Töne des Parasaurolophus genommen und daraus mit meinem Musikprogramm eine Soundkulisse gebastelt, bei dem die Tiere durch einen Gewitterregen wandern, wobei ihre Töne zu hören sind, die auf den Tönen der berechneten Daten der 3D-Modellierung des Schädels basieren.
Es wurde gesperrt, weil für ca. 20 - 30 Sekunden die Titelmelodie zu Jurassic Park zu hören ist! :D

Ich werde das Video nun erneut hochladen, diesmal ohne Titelmusik. Dann dürfte es nicht gesperrt werden! :)


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 18:14
So und nochmal... Hoffentlich diesmal entsperrt! :)


Durch physikalische Modellierung konnten die Töne erzeugt werden, die entstehen, wenn es Luft durch sein großen Knochenzapfen blässt. Stimmt die Theorie, dass dieser Knochenzapfen auch zum Erzeugen von Tönen gebraucht wurde, so haben wir nun einen ersten möglichen Ton gefunden, wie ihn der Parasaurolophus erzeugt haben könnte.

Ich habe nun die Originaltöne, die die 3D-Modellierung errechnet hatte, genommen und mit meinem Musikprogramm eine Soundkulisse erstellt, wie es sich anhören könnte, wenn eine Herde dieser Tiere durch einen Gewittersturm inmitten der Oberkreide entlang spaziert. Das Ergebnis habe ich in YouTube als Video gepostet.

So könnten sich Parasaurolophus angehört haben!
Youtube: Syntraex Sounddesign - The sound of Parasaurolophus!


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 19:59
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:Das Video ist von mir persönlich. Ich habe die rekonstruierten Töne des Parasaurolophus genommen und daraus mit meinem Musikprogramm eine Soundkulisse gebastelt, bei dem die Tiere durch einen Gewitterregen wandern, wobei ihre Töne zu hören sind, die auf den Tönen der berechneten Daten der 3D-Modellierung des Schädels basieren.
Finde ich eine tolle Sache, daß Du den Aufwand auf Dich genommen hast und uns daran teilhaben lässt.

Ich habe mir Dein Video angesehen und finde die Töne sehr ähnlich der Dokumentation, die ich mal im TV gesehen hatte.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Parasaurolophus in der Tat solche Töne von sich gaben. Allerdings werden die Parasaurolophus warscheinlich mehr mit den Tönen in schnellerer Folge variiert haben und mit den sehr tiefen Tönen über größere Entfernungen Kontakt gehalten haben, wie Heute die Elefanten zum Beispiel.
Mindslaver schrieb:Wegen der GEMA!
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. So etwas gibt es auch nur in Deutschland. ;)


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 21:26
bennamucki schrieb:Ich finde das garnicht so abwegig, denn die Argumentation dazu ist recht stimmig.
Ich tendiere eher zu der Fleischfresser-Theorie. Weil sein Körper einfach zu gewaltig ist, seine Zähne, Muskeln. Vielleicht war er nicht so schnell, aber ich finde es ist wahrscheinlicher, dass er Fleischfresser war.


melden

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 21:35
Interessant !
Könnte grad für so ein "Strange Sound" Video genommen werden...


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 21:37
@raupsi-ya

Natürlich hat er sich von Fleisch ernährt.

Das muß aber nicht zwangsläufig gejagd worden und am Leben sein.

Der Körperbau des Tyrannosaurus Rex und sein extrem ausgeprägter Geruchsnerv lassen mich eher an einen Assfresser,als an einen flinken Jäger denken.


melden
Anzeige
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Töne der Saurier

24.05.2012 um 21:42
@klausbaerbel

Klar, sind beide Theorien vorstellbar. Doch flink musste er nicht unbedingt sehr sein. Ich glaube er war schneller als seine großen, pflanzenfressenden Leckerbissen. Vielleicht war er auch nur ein gelegenheits Jäger...


melden
388 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt