Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliege, Fruchtfliege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

02.09.2017 um 19:23
ja, wo kommen die fruchtfliegen eigentlich her ???
Wo kommen eigentlich Fruchtfliegen her?
Die Obstschale ist prall gefüllt, und kaum hat man nicht hingeschaut, sitzen Schwärme von kleinen Fruchtfliegen auf Banane, Apfel und Co. Jeder hatte die kleinen Plagegeister schon bei sich zu Hause - doch wo kommen sie immer so plötzlich her?
Von Ulrike Drevenstedt
http://www.stern.de/panorama/wissen/natur/wo-kommen-eigentlich-fruchtfliegen-her--7001502.html

Anzeige
melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

05.09.2017 um 15:45
Durch meine Huftiere kenn ich das Problem auch! Hab immer Moehren u. Aepfel als Leckerli im Vorrad. Die Dröselfliege an sich stoert mich nicht, aber wenn sie draussen schon an gammeligen Obst genascht haben schleppen sie tausende von Schimmelsporen mit! Ueberall wo son Droesel landet fallen welche ab und infizieren die Vorraete, wo die Fliege langlaeuft schimmelts! Echt nervig.




:pony:


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

05.09.2017 um 15:49
@Azaleah
der zwiebelgeruch wird wohl kaum bis an die Decke reichen oder?
Gase breiten sich prizipiell im gesamten Raum aus, der ihnen zur Verfügung steht. Düfte sind Gase. Und ja, sie gelangen bis an die Zimmerdecke, egal, wie weit diese vom Duft erzeugenden Objekt entfernt sein möge.


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

10.09.2017 um 21:43
Was NICHT hilft, ist ein Bunsenbrenner. Dieser brennt nur waagrecht sehr gut, aber gegen die Decke gehalten, spuckt es nur einige große Flammen, was zu einem Wohnungsbrand führen kann. Was hilft ist eine Sprühflasche mit Wasser voll und ein paar Tropfen Spüli.


1x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

13.09.2017 um 13:04
Durchzug kann ich noch empfehlen. Jetzt, wo es wieder kälter ist sowieso. Durch den Durchzug verschwinden auch die lästigen Stubenfliegen.
Dafür kommen dann die Spinnen...


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

13.09.2017 um 13:06
Zitat von mugömugö schrieb:Was NICHT hilft, ist ein Bunsenbrenner.
schon mal ausprobiert?


1x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

13.09.2017 um 13:26
Ein Brenner/Flammenwerfer hilft immer!-- Nur ist der Collateralschaden meist groesser als der Nutzen ;)




:pony:


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

13.09.2017 um 13:38
Die Lösung ist immer simpel. Als erstes musst du mit Duct Tape das Zimmer oder die Wohnung hermetisch abkleben. Wenn das getan ist lässt du langsam das Fluorgas reinströmen. Ich bin sicher, danach werden keine Fliegen, Ungeziefer und alles was sonst so krabbelt, und oder fliegt, mehr drin sein.


1x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

13.09.2017 um 13:42
Zitat von granddukegrandduke schrieb:Ich bin sicher, danach werden keine Fliegen, Ungeziefer und alles was sonst so krabbelt, und oder fliegt, mehr drin sein.
aber nur, wenn du alles obst vorher aus dem zimmer entfernt hast und auch keines mehr reinbringst ;)


1x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

13.09.2017 um 13:48
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber nur, wenn du alles obst vorher aus dem zimmer entfernt hast
ich glaub kaum das nach dem Fluorgas noch Obst da sein wird,...

Ja...Fluor, das ultimative Reinigungsmittel.


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

13.09.2017 um 14:13
Chlor ist leichter zu beschaffen und macht die Aepfel gleich blond :troll:



:pony:


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

20.09.2017 um 20:29
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb am 13.09.2017:mugö schrieb:
Was NICHT hilft, ist ein Bunsenbrenner.
schon mal ausprobiert?
Mit den Flammen verbrennen nur die Flügel und die Kleinen fallen einfach runter.
Ich habe es nur einmal probiert, und fand es zu grausam.

Eine Lösung hab ich mit einer Sprühflasche, gefüllt mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli.
Wenn man sie dann angesprüht hat, nach wenigen Sekunden erstarren sie und schrumpfen, und sind tot.

Aber irgendwie finde ich diese Fliegen faszinierend wegen ihres Geruchssinns.
Weis jemand ob Hunde oder Fruchtfliegen besser riechen können?


2x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

20.09.2017 um 20:37
Zitat von mugömugö schrieb:Weis jemand ob Hunde oder Fruchtfliegen besser riechen können?
interessante frage.
da müsste man erst mal unterscheiden, wie viel und wie weit weg n tier riechen kann.
es gibt da ja verschiedene listen.
aber die 2 hat wohl noch niemand verglichen :)


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

21.09.2017 um 09:48
Zitat von mugömugö schrieb:Weis jemand ob Hunde oder Fruchtfliegen besser riechen können?
Der Pokal geht wohl eindeutig an den Hund.
Nicht nur, weil die Polizei keine Fruchtfliegen einsetzt, was viel billiger wäre als Spürhunde ;)


1x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

08.10.2017 um 19:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 21.09.2017:Der Pokal geht wohl eindeutig an den Hund.
Nicht nur, weil die Polizei keine Fruchtfliegen einsetzt, was viel billiger wäre als Spürhunde ;)
Ich kann mir schon vorstellen das bestimmte Insekten was den Geruchssinn betrifft Hunden überlegen sind.
Bei der Polizei (Leichensuche) wäre das bestimmt eine sehr interessante Sache, nur ob dort geforscht wird und wie :ask: Insekten sind meist kurzlebig und auch nicht zu trainieren.


1x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

08.10.2017 um 19:56
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Bei der Polizei (Leichensuche) wäre das bestimmt eine sehr interessante Sache
Da würde ich eher für Aasgeier plädieren.

Wenn wir eine Fruchtfliegen-Invasion haben, füllen wir unsere Wespenfalle mit der Essig-Spüli-Mischung. Die sieht nämlich, neben ihrem Nutzen,auch noch dekorativ aus:

wespenfalle

Wenn es ganz nervig wird, und ich die Dinger sofort beseitigen will, hole ich den Staubsauger, mache die Tülle ab und summe das Ghostbusters-Titellied, während ich die Viechter einsauge.


1x zitiertmelden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

09.10.2017 um 07:32
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Die sieht nämlich, neben ihrem Nutzen,auch noch dekorativ aus:
Ja, kann man sagen.

Ich hab die Fruchtfliegen, wenn sie nicht überhand nehmen, gern als Futter für meine Karnivoren.
Aber, wie schon geschrieben, dieses Jahr ist es so ziemlich Essig mit den Essigfliegen  :troll:


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

24.10.2017 um 10:29
Die Ursache finden und ausschalten ist hier wohl der beste Rat. Es gibt echt gute Mittel die man selbst herstellen kann oder auch kaufen kann aber das Ding mit dem "Flammenwerfer" ist echt überzogen. Das ist so überzogen das man auch raten könnte mit einem Luftgewehr der Fliegenplage beizurücken.


melden

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

24.10.2017 um 20:05
@sigim

Als Kind hatte ich mal abends das Zimmerfenster aufgelassen, und nach ein paar Stunden saßen in dr Ecke neben dem Schrank ein paar hundert Insekten. Die einzige lösung war, sie sofort mit Deo zu vergasen. Das Zimmer hat zwar gemuchtet ohne Ende, aber immerhin waren die Fiechter tot ^^
Da hätte nur noch das Feuerzeug für ne zünftige Grillparty gefehlt :vv:


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fruchtfliegen im Wohnzimmer

10.11.2017 um 12:14
Mal ein paar Tipps was man tun kann, damit sich Fruchtfliegen erst gar nicht wohl fühlen.


Regelmäßige Stoßlüftung durch alle Räume.

Nicht alle Spinnen ( ist natürlich nix bei Spinnenphobie ) aus der Bude werfen, die fressen auch Fruchtfliegen.

Kein Obst, Essensreste oder offene Lebensmittel länger herum stehen lassen. Da wächst schon die nächste Generation heran.
Auch kein schmutziges Geschirr.

Im Sommer Obst in den Kühlschrank ( auch dort, am besten eine kleine Schale mit Obstessig/Wasser/Spülmittelgemisch aufstellen, weil man Fruchtfliegen schon aus dem Laden mit einschleppt ). Auch da alle Lebensmittel verschließen.
Nur so viel kaufen, wie man wirklich in kurzer Zeit verbraucht und regelmäßig überprüfen ob es fault. Gärendes Obst/Schalen sind DAS Eldorado für die Viecher.

Abfallbehälter verschließen, regelmäßig leeren und auch mal auswaschen!!

Keine leeren Getränkebehälter/Verpackungen/Dosen offen lassen, bis sie entsorgt werden. Die Reste darin, sind ein gefundenes Fressen für die kleinen Plagegeister. Am besten immer Deckel/Verschluss drauf lassen.

Abflüsse in Küche und Bad regelmäßig mit heißem Wasser ( keine lauwarme Brühe ) und Reinigungsmittel desinfizieren. Gerade dort sammelt sich gerne das, was Fruchtfliegen am liebsten mögen. Auch unter dem Toilettenrand, ganz versteckt, man staune. ÖÖ

Den Rest der Bande erledige ich brutal mit der NODOC- DROPHI-TODESRUTSCHE !

Am besten ein hohes, nicht zu kleines Glas.
70% Wasser
30% Obstessig
ein kleiner Spritzer Spülmittel,
gut verrühren und dort platzieren wo die am liebsten feiern. Oo

Ich habe jedenfalls nur noch selten Probleme mit Fruchtfliegen. Bringt aber auch nur was, wenn man das regelmäßig macht, weil die sich sprichwörtlich "wie die Fliegen" vermehren können. ;)

Und wer mir erzählen will, dass es NICHT AUCH ein hygienisches Problem ist, der/die lügt!


Anzeige

1x zitiertmelden