Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 13:53
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Also wir haben einen roten Laserpointer aus dem Zoogeschäft. Auf der Packung stand extra, dass der für Katzen ist und der Laserpointer hat auch die Form einer Maus
In der Zoohandlung bekommt man auch Milbenspray für Vögel (Hochgiftig) und Spiegel (Verhaltensstörung), sowie viel zu kleine Käfige und die Aussage, daß Vögel allein gehalten schneller Zahm werden.

Zoohandlungen wollen Geld verdienen. Produkte die dort verkauft werden sind kein Argument, daß sie tatsächlich den Tieren gut tun, oder ungefährlich sind.

Natürlich bringen die Tiere den Punkt nicht mit dem in Verbindung, was Du in der Hand hast.

Die Gefahr die Katze zeitlebends zu blenden besteht trotzdem und sollte jedem Tierhalter klar sein!

Das kann versuchen schön zu reden oder zu verdrängen. Ändert aber an der Tatsache nichts. Das Tier ist der Leidtragende.

Anzeige
melden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 14:10
@klausbaerbel

Ja, das ist mir auch klar, aber meine Katze hat noch nie nach oben geschaut. Und von 1x aus Versehen reinschauen wird sie auch nicht blind.


1x zitiertmelden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:13
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Und von 1x aus Versehen reinschauen wird sie auch nicht blind.
Wie kannst Du da so sicher sein?

Würdest Du dafür die Pfote Deiner Katze ins Feuer legen?

Ich kann mich nur wiederholen. Ein absolutes Nein zu Laserpointern und Augen.

Es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer und der Gesundheit der Tiere.


melden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:16
@klausbaerbel

Gut, ist deine Meinung. Ich werde weiterhin meine Katze mit dem Laserpointer glücklich machen, weil sie das Ding liebt.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:20
Von einem Arbeitskollegen ist die Katze ziemlich übergewichtig und nimmt z. Z. durch FDH und Laserpointer ab :)


melden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:21
@m7

Das ist auch bei mir der Fall. Zwar nicht viel Übergewicht, aber ein wenig. Und der Laser ist eines der wenigen Dinge, für die sie sich noch bewegt :D


1x zitiertmelden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:21
Zitat von CielaCiela schrieb: Ich werde weiterhin meine Katze mit dem Laserpointer glücklich machen, weil sie das Ding liebt.
Warum muß es ein Laser sein und keinesfalls eine einfache, ungefährliche Taschenlampe?

Ich bin wirklich erschüttert, über die Negierung von Gefahren für die Augen der Tiere.
Durch Untersuchungen wurde festgestellt, daß nicht zutreffend klassifizierte Laserpointer mit höheren Strahlungswerten erhältlich sind. Setzen Jugendliche diese Lasergeräte absichtlich mißbräuchlich ein, dann können andere Personen gefährdet werden. Mit zunehmender Aufklärung sind die dadurch entstehenden Schadensfälle rückläufig, doch kommt es immer noch vor, daß Personen mit Augenschäden durch Blendung mit einem Laserpointer ärztlich behandelt werden müssen. Kurzfristige Beeinträchtigung der Sehfähigkeit und auch Ödeme (Schwellungen durch Wassereinlagerung in der Netzhaut) sind meist die Befunde.
Laser, auch Laserpointer, sind kein Spielzeug.Der Laserstrahl darf nicht absichtlich auf Personen gerichtet werden, da bei Strahlungsleistungen über 1 mW die Gefahr einer Augenschädigung besteht, die eventuell langfristig die Sehfähigkeit des Betroffenen beeinträchtigt. Auch Laserpointer der Laserklasse 2 können eine Blendung, die zuanderen Unfällen führen kann, hervorrufen. Wird der Lidschlußreflex unterdrückt, ist auch bei Laserpointern der Laserklasse 2 die Gefahr einer bleibenden Augenschädigung gegeben. Es sollte darauf hingewirkt werden, daß Laserpointer nicht mißbräuchlich eingesetzt und damit Blendungen oder auch irreversible Netzhautschäden vermieden werden. Für weitergehende Informationen wird auf die Empfehlung ,,Gefahren durch Laserpointer" der Strahlenschutzkommission, Bundesanzeiger Nr.144 vom 6.8.1998, verwiesen.
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/LaserMedizin/hering/laserpointer/empfehlung_laserpointer.html (Archiv-Version vom 05.08.2012)


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:23
Zitat von CielaCiela schrieb:Und der Laser ist eines der wenigen Dinge, für die sie sich noch bewegt :D
:)


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:27
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich bin wirklich erschüttert, über die Negierung von Gefahren für die Augen der Tiere.
Man kann sich auch anstellen.

Meine Katzen sind Freigänger und sind wohl erheblich mehr Gefahren draußen ausgesetzt als wenn man mit ihnen mit einem zertifizierten Katzen-Laserpointer spielt.

Ich habe keinen Laserpointer.
Die täglichen toten Mäuse die meine anschleppen sind Zeichen von genug Bewegung für mich :)


1x zitiertmelden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:33
Zitat von m7m7 schrieb:Man kann sich auch anstellen.
Man kann auch leichtsinnig oder begriffsstutzig sein, oder nenne es ignorant.

Übrigens dem Ingenieur, der 1986 von einem Start der Challenger aufgrund der möglichen Gefahr der Undichtigkeit durch Frost abriet, wurde ebenfalls vorgeworfen er würde sich zu sehr anstellen, weil dies in der Vergangenheit noch nie ein Problem war.

Zitat von m7m7 schrieb:Meine Katzen sind Freigänger und sind wohl erheblich mehr Gefahren draußen ausgesetzt als wenn man mit ihnen mit einem zertifizierten Katzen-Laserpointer spielt.
Sicherlich sind Tiere, wie Menschen vielen Gefahren ausgesetzt.

Wenn man aber eine Gefahrenquelle kennt, geht man dann dieser nicht normalerweise aus dem Weg?

Es gibt auch Leute, die laufen im fließenden Verkehr über die Strasse. Hat ja immer gut funktioniert und es ist nie ewas passiert.
Ebenso verhält es sich mit den S-Bahnsurfern. Passiert ja nie was. Es ging immer gut.

Bis auf ein Mal. Pech eben. Oder?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:35
@klausbaerbel

Mir ist noch kein Katzen-Laserpointer-Opfer bekannt :D

Demnach bisschen creamiger bleiben ;)


1x zitiertmelden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:37
@m7

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht schlimm findet :Y:
Danke :D Dachte schon, ich wäre jetzt eine Tierquälerin oder so.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:37
@klausbaerbel

Sollen wir auch für Katzenhalter halb geöffnete Fenster wegen Strangulierungsgefahr in Zukunft verbieten?


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:39
Zitat von CielaCiela schrieb:Dachte schon, ich wäre jetzt eine Tierquälerin oder so.
Für einige hier bist du dieses nach dem Geständnis wohl allemal :D


1x zitiertmelden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:40
Zitat von m7m7 schrieb:Für einige hier bist du dieses nach dem Geständnis wohl allemal :D
Ach, sollen sie doch. Ich kann nur sagen, dass ich meine Katzen liebe und dass ich sie (wahrscheinlich abgesehen von dem Thema hier -.-) keinen unnötigen Gefahren aussetze.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:41
@Ciela

Hör nicht auf das Gesülze von einigen hier die bestimmt noch nicht mal selber Tiere haben :)


melden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 16:49
@m7

Und das heißt, daß keine Gefahr besteht?

Nur weil es Dir nicht bekannt ist?
Zitat von m7m7 schrieb:Demnach bisschen creamiger bleiben
Treibs bitte nicht zu bunt.

Ich bin bei solchen Dingen nicht geneigt mich aufziehen zu lassen.

Wer sich selbst im Auge rumlasert ist selber Schuld.

Aber leichtfertig die Gesundheit von Tieren oder Menschen aufs Spiel zusetzen ist da ein wenig anders gelagert.
Zitat von m7m7 schrieb:Sollen wir auch für Katzenhalter halb geöffnete Fenster wegen Strangulierungsgefahr in Zukunft verbieten?
Gut, daß Du das gerade ansprichst. Eine Katze meiner Schwester ist auf diese Weise beinahe gestorben.

Meine Schwester war nur für 10 Minuten aus dem Zimmer.

Verbieten? Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand Verbote unnötig machen.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht schlimm findet
Danke Dachte schon, ich wäre jetzt eine Tierquälerin oder so.
Tierquäler haben doch sicherlich den Vorsatz Tieren Schmerzen zuzufügen.

Von daher finde ich Deinen Vergleich etwas an den Haaren herbei gezogen und der schwache Versuch, Menschen die auf Gefahren hinweisen, als Sülzkopf dastehen zu lassen, um sich dann über sie lustig zu machen.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich kann nur sagen, dass ich meine Katzen liebe und dass ich sie (wahrscheinlich abgesehen von dem Thema hier -.-) keinen unnötigen Gefahren aussetze.
Du tust es doch!

Du kennst jetzt die Gefahren, die von Laserpointern ausgehen (eine wissenschaftlich belegte Aussage dazu habe ich zitiert und verlinkt) und willst nicht darauf verzichten.

Ergo setzt Du Deine Katze einer unnötigen Gefahr aus.

@m7
@Ciela

Aber so wie ich es sehe gehört Ihr zu den Mitmenschen die glauben der Physik ein Stückchen voraus zu sein.

Traurig dabei ist nur, daß es nicht um Eure, sondern um die Gesundheit Anderer geht.


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 17:03
Den meisten Katzen, die ich kenne, denen reicht ein Bierdeckel aus und die haben was zum zocken ;-)

MfG Heppy™


melden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 17:13
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Du tust es doch!
Ich schrieb abgesehen davon.
Und ich rechtfertige mich jetzt nicht weiter dazu.


melden

Laserpointer für das Spielen mit Katzen?

08.06.2012 um 17:22
@Ciela

Du brauchst Dich auch nicht rechtfertigen.

Mir zeigt allerdings die Selektion der Zitate, daß Du nicht gelesen hast oder nicht lesen möchtest, was ich eigentlich zum Thema Laserpointer und Augen schrieb. Denn darauf bist Du mit keinem Wort eingegangen.

Mit geht es um das Wohl der Tiere. Was Ihr mit Eurem Leben macht ist mir egal.

Mehr als daruf hinweisen kann ich nicht.

Was dann geschieht liegt in der Vernunft der Menschen denen ich die Information habe zukommen lassen.

Diese können, wenn etwas passiert ist, nicht sagen, sie hätten es nicht gewußt.


Anzeige

melden