Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

08.09.2017 um 17:37
Hier versuche ich eine Dracaena zu bewurzeln


 KK 6906 DracOriginal anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.09.2017 um 17:39
 KK 6901 gymOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.09.2017 um 17:56
Echinocactus grusonii

 KK 6902 gruOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.09.2017 um 18:02
Sobald das eingetroffene Balkongewächshaus zusammengebaut ist,
geht es für ihn und seinen kleineren Artgenossen in die Winterruhe.

 KK 6903Original anzeigen (0,7 MB)
Auch der größere von den dreien, der durch falsche Pflege etwas verunstaltet ist, wird ihnen Gesellschaft leisten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2017 um 09:06
Hungrige Mäuler :D

Heliamphora

 KK 6938 HMOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2017 um 09:13
Eine Faucariablüte

 KK 6964 F. tubOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2017 um 09:23
 KK 6909 F. tub blOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2017 um 09:27
 KK 6956 F. tub TOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2017 um 09:28
 KK 6957 F. tub maOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2017 um 22:58
 KK 6969 faucOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.09.2017 um 19:35
Eine zweite Faucaria, die schon eine Weile Knospen hat, ist jetzt aufgeblüht.
Alle Faucarienblüten öffnen sich gleichzeitig gegen 3 Uhr nachmittags und bleiben bis in die Nacht offen.
Zwei oder drei hab ich noch, die vielleicht auch noch blühen, stehen aber im Moment draußen.


 KK 6973 Fau2aOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.09.2017 um 19:35
 KK 6978 Fau2bOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.09.2017 um 19:37
Ein ´Lebender Stein´ hat auch eine Knospe und ich hoffe auf eine schöne Blüte.
Lithops haben bei mir bisher noch nie geblüht.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

13.09.2017 um 23:06
Oh Mann!
Bei Durchsicht meiner Bilder hab ich festgestellt, was für einen Quatsch ich geschrieben hab.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Lithops haben bei mir bisher noch nie geblüht.
2016 hatte ich schöne Blüten an Lithops dorotheae. Wobei ich mir nur nicht sicher war, ob es wirklich dorotheae war. Weiß ich immer noch nicht.
Auf jeden Fall hatte ich die Bilder hier reingestellt.
Sie liegen da unscheinbar wie Steine rum und wenn sie blühen vergisst man es wieder.

Na, trotzdem freu ich mich auf die Lithopsblüte, auch wenn´s nun doch nicht meine erste ist :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.09.2017 um 23:11
So sah das aus:

 KK 4315theaOriginal anzeigen (0,5 MB)
Aus dem Gedächtnis verschwunden, aber nicht von der Festplatte.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2017 um 19:02
Einer blüht noch :D

 KK 6988 blueOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2017 um 19:04
 KK 6989  bluehOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2017 um 21:14
@NONsmoker
Wunderschön... blühende Kakteen finde ich gut! :D
Sonst ist mir alles, was stachelt, suspekt. Es gibt bei mir nur einen Kaktus, der so wunderschön viele kleine Blüten hatte, als ich ihn kaufte, dass ich nicht widerstehen konnte. Ganz brav hat er im Sommer gleich nochmal geblüht. Zum Glück sind die Stacheln auch eher weich und dringen nicht durch meine Finger, die von der Arbeit eine feste Hornhaut haben.
Und es gibt einen klitzekleinen Ableger von @Thalassa, der so winzig ist, dass ich ihm auch nicht recht übel nehmen kann, dass er stachelt. :D


Heute war ich mal wieder bei der Quelle meiner noch sehr neuen Sukkulenten-Leidenschaft, bei Bauhaus. Da mussten mal wieder ein paar Pflänzchen gerettet werden - kommt einem da wirklich wie im Tierheim vor: Vor sich hin dämmernde Pflänzchen in viel zu kleinen Töpfchen recken einem die Blättchen und Blüten entgegen.... :cry:

... es sind drei neue Echeverien, von denen eine dickblättrige, hellgrüne gerade blüht und die anderen wie Mini-Bäumchen aussehen, und dann lag da zwischen den Töpfen auf dem Sand ein abgebrochener Zweig...
eine Crassula, aber mit ganz pelzigen, dicken, am Rand rötlichen Blättern.
Jetzt liegt sie erstmal zum Trocknen herum, ein paar einzelne Blätter werde ich auch zu bewurzeln versuchen. Die Sorte finde ich nicht im Netz, und die malträtierte Mutterpflanze hatte natürlich kein Schildchen:

P1060771Original anzeigen (4,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2017 um 21:28
@NONsmoker
Öhm... sind baumartig wachsende Echeverien möglicherweise auch Crassula? òO

Hier die Kandidaten:
P1060773Original anzeigen (3,6 MB)

P1060774Original anzeigen (3,3 MB)

Ich glaube, als nächstes muss ich mich mit Bonsai beschäftigen, die beiden schreien ja förmlich danach! :D


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.09.2017 um 23:16
Hübsch die Pflänzchen.
Ich ´rette´ manchmal auch was in der Baumarkt-Gartenabteilung.
Zitat von FFFF schrieb:sind ... Echeverien möglicherweise auch Crassula?
Ja, die gehören auch zu den Crassulaceae. Das ist eine große Gruppe.


Anzeige

melden