Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.886 Beiträge, Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine + 3 weitere
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2019 um 22:06
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:leider wieder mal nur mit Sukkulenten Mix beschriftet
Das ist leider so üblich :)

In der letzten Zeit wurden hier auch viele angeboten. Ich habe allerdings keine. Auf dem Steingartenhügel im Garten vielleicht. Weiß ich gar nicht mehr. Wenn, dann ist da mittlerweile alles zugewuchert, weil ich wegen der Hitze nicht in den Garten gehe.

Ja doch: einige Haworthia hab ich.

Viel Erfolg mit deinem Mix.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2019 um 11:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Viel Erfolg mit deinem Mix
Danke Dir!
Mich fasziniert einfach, dass manche Arten aussehen, als würden sie von einem anderen Planeten kommen!
Jetzt muss ich mich am Wochenende erstmal um die Neuen kümmern, ich glaub, die wollen aus den kleinen Töpfchen raus...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2019 um 17:01
Möcht wat grünes ins Zimmer haben. Da ich aber kein grünen Dauben habe, dachte ich an irgendwas robustes... wäre ein Kaktus die richtige Wahl? Welche Art käme hier besonders in betracht?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2019 um 22:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Welche Art käme hier besonders in betracht?
Wie wärs mit Schlumbergera (Weihnachtskaktus)?
Da hast du auch Blüten.

Oder willst du mehr einen "richtigen" Kaktus?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.10.2019 um 05:26
@NONsmoker
Hey, das ist schon mal ein guter Anfang...
Etwas Bundes darf es dann schon sein. Ein Kaktus der einfach nur grün ist, wäre mir dann doch etwas langweilig.

Gibt es Arten, von denen ich mich lieber fernhalten sollte, weil sie dann doch etwas mehr Pflege bedürfen? Ansonsten würd ich einfach mal in nen Laden gehn und mich umschauen...

Achja: ich möchte die Pflanzen auf die Fensterbank stellen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.10.2019 um 07:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Achja: ich möchte die Pflanzen auf die Fensterbank stellen.
Meine Weihnachts- und Osterkakteen stehen auf der Fensterbank in Küche und Wohnzimmer.
Pralle Sonne mögen sie nicht so.
Aber fang ruhig mal mit einem Weihnachtkaktus an.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.11.2019 um 14:17
Blüht schon wieder: Der Weihnachtskaktus

 KK 0516

Die Küchenatmosphäre scheint ihm zu gefallen.

 KK 0517
 KK 0520


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.11.2019 um 18:13
Auch ein Osterkaktus blüht jetzt

 KK 0551

 KK 0553

 KK 0552


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.11.2019 um 18:21
@NONsmoker
Du hast ein gutes Händchen für Pflanzen.
Die Blüten sind schön!


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.11.2019 um 18:29
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du hast ein gutes Händchen für Pflanzen.
Manchmal :)

Danke!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.11.2019 um 13:25
Fast alle Kakteen und Sukkulenten sind jetzt im 'Winterquartier' am Schlafzimmerfenster.

 KK 0565

 KK 0567

 KK 0566


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.12.2019 um 12:06
@NONsmoker
Hallo :)
Kannst du mir sagen wie diese sukkulenten genau heissen ?

20191202 115858Original anzeigen (1,1 MB)

20191202 115922Original anzeigen (0,8 MB)

20191202 120423Original anzeigen (0,8 MB)

20191202 120501Original anzeigen (0,6 MB)
Wäre scön, wenn du mir weiterhelfen kannst 😊


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.12.2019 um 07:42
@osaki


Bei dem dritten Bild schau mal nach 'Sedum morganianum', ob das passt.
Das vierte Bild: Crassula (perforata?)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.12.2019 um 11:30
@NONsmoker
Danke dir :)
Beides passte


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.12.2019 um 14:44
Der Kaktus des Jahres 2020 ist der weniger bekannte 'Pachycereus marginatus'.
Der deutsche Trivialname ist Perlbandkaktus.
Ein anderer Name, nämlich "Zaunkaktus" weist darauf hin, daß er in seiner Heimat Mexico als Einzäunung für Viehweiden und allgemein als Zaunersatz dient.
Sein gleichmäßiger gerader Wuchs macht das möglich. Er wird bis zu 5 Meter hoch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2020 um 16:51
Die Schlumbergera (Weihnachtskaktus) in der Küche blüht wieder.

 KK 0670


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2020 um 07:20
Auch wichtig bei der Kakteenpflege:

Ein Kaktus der laufen kann, ist kein Kaktus, sondern ein Igel! :troll:

Eben in meiner Kakteenzeitschrift gelesen.

Die wintermüden Dornenwesen werden jetzt bei mir so langsam mit leichten Wassergaben
und Sprühstößen aus der Pumpflasche aufgeweckt.
Hoffentlich gibt es dieses Jahr wieder viele schöne Blüten.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.04.2020 um 17:01
Versteckt zwischen den Blättern einer Hoya hat eine weitere Schlumbergera viele Blüten entwickelt
 KK 0733
 KK 0734


melden

Kakteen- und Sukkulenten

08.04.2020 um 19:35
Ich finde die Blüten der Schlumbergera immer wieder schön.
Nur sollte sie nicht Weihnachtskaktus heißen, es ist ja fast Ostern und was macht dann der Osterkaktus?

 KK 0752


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.04.2020 um 18:26
Die erste Kaktusblüte dieses Jahr (von den Weihnachtskakteen oben mal abgesehen).
Ist ein Ableger einer uralten Blattkaktus-Hybride, die schon öfter geblüht hat.
Ich hoffe, daß sie richtig aufgeht. Ist nicht immer der Fall. Letztes Jahr hatte sie zwei Knospen, von denen sich nur eine geöffnet hat.

 KK 0831 KBl1


melden