Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

4.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kakteen- und Sukkulenten

Kakteen- und Sukkulenten

02.05.2020 um 10:27
Die 'Cylindopuntia imbricata' die im Winter draußen immer sehr verschrumpelt, steht jetzt wieder voll im 'Saft'

 KK 0880


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.05.2020 um 15:05
Neben den Weihnachtskakteen blühen jetzt auch die Osterkakteen (Hatiora)
Rot:
 KK 0877
 KK 0879
 KK 0869-800 Hatiora

Weiß:
 KK 0874
 KK 0872


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.05.2020 um 18:16
Heute morgen.
Die Hatiora am Küchenfenster mit der Sonne im Rücken.
Sieht in natura noch viel schöner aus.

 KK 0894


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.05.2020 um 07:48
Ich freue mich immer wieder, wenn dieser Ableger eines uralten Gliederkaktusses seine herrlichen Blüten zeigt.
Dieses Jahr (vorläufig) nur eine.

 KK 0912-800 6.5.20
 KK 0913-800
 KK 0914-800
 KK 0915.800
 KK 0916-800


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.07.2020 um 11:02
Ein paar Kakteen in der Sommerfrische

 KK 1029


melden
melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2020 um 07:40
Auch hier hoffe ich auf Blüten

 KK 1035Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2020 um 14:09
Da mich im anderen Thread @NONsmoker auf dieses Bild angesprochen hat und wissen wollte was das für eine Sorte ist, musste ich leider passen und frage euch hier um Hilfe. :)

Liebe Kakteenliebhaber könnt ihr mir sagen was das für einer ist??

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co? (Seite 650) (Beitrag von Bumfuzzle)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.07.2020 um 16:21
Bin mir nicht sicher, aber könnte ein Schlangenkaktus sein (Aporocactus flagelliformis)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.07.2020 um 13:41
Eine zweite Vermutung:
Echinopsis chamaecereus


melden

Kakteen- und Sukkulenten

07.07.2020 um 16:34
20200707 163343Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2020 um 07:52
Heute morgen schnell durchs Fenster fotografiert:
Die Echinopsisknospe ist aufgegangen.

 KK 1046Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.07.2020 um 13:48
Jetzt hab ich mal ein paar Aufnahmen gemacht.

 KK 1051-800Original anzeigen (0,2 MB)

 KK 1052-800Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 1054-800Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 1049-800


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2020 um 01:36
Auf Wunsch eines Users hier nun auch nochmal mein blühender Kaktus.
Der blüht jetzt schon seit Anfang Juni.

IMG 8543Original anzeigen (4,1 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.07.2020 um 14:10
Zitat von WestladyWestlady schrieb:Der blüht jetzt schon seit Anfang Juni.
Schöner Kaktus mit Flagge, oder umgedreht.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.07.2020 um 01:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schöner Kaktus mit Flagge, oder umgedreht.
Danke.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.07.2020 um 18:29
Ich bin ein bisschen traurig, dass mein winterharter Kaktus in diesem Jahr nicht blühen will. Vermutlich war der Winter zu mild.

Gekauft habe ich ihn vor vielen Jahren, als er noch ganz klein war; quasi ein Baby. Es ist eine Opuntie, aber den genauen botanischen Namen weiß ich nicht mehr. Da ich keinen Garten, sondern nur einen großen Balkon und ein paar Fensterbretter habe, mag ich sehr gerne winterharte Pflanzen.

Der Kaktus steht aber nicht auf dem Balkon, weil der nur Morgensonne hat, deshalb ein Fensterbrett auf dem die Sonne, wenn sie scheint, länger hinbrennt.

Hier zwei ältere Fotos.

kaktus2Original anzeigen (0,4 MB)

kaktus1Original anzeigen (0,4 MB)

Das zweite ist leider sehr verwackelt. Aber man sieht auch den Hauswurz daneben schön am blühen. Der blüht dieses Jahr auch wieder, nur mein Kaktus nicht.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.07.2020 um 18:54
Zitat von CariettaCarietta schrieb:nur mein Kaktus nicht.
Der kommt schon wieder. Opuntien sind hart im nehmen.
Sehr schöne Blüten auf den älteren Fotos.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.07.2020 um 18:59
@NONsmoker

Ich finde es auch faszinierend, wie er im Herbst, so ab Oktober/November, anfängt sich "hinzulegen". Ich kannte das ja vorher nicht, aber im ersten Jahr dachte ich, jetzt geht er ein. Der knickt um und ist hinüber. :D Und dann im März fängt er langsam an, sich wieder aufzurichten. Und meistens blüht er dann halt im Frühsommer.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.07.2020 um 07:28
Zitat von CariettaCarietta schrieb:im ersten Jahr dachte ich, jetzt geht er ein. Der knickt um und ist hinüber.
Ist bei meinem Cylindropuntia imbricata genauso. Der hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Aber bei diesen "Ohren" der Opuntien sieht das noch schlimmer aus.


melden