Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

01.03.2015 um 02:26
@Thalassa
Das sieht ja bald aus wie bei mir.
Da möchte man doch gern Wolllaus sein :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2015 um 15:05
Die erste Blüte ist auf

 KK 9213 OKOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.03.2015 um 15:05
 KK 9215 OKOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2015 um 08:03
@NONsmoker

Ich weiß jetzt garnicht, in welchem Thread ich das hier schreiben soll - erstmal hier, bei den Stachelfreunden. Wenn erstmal alles hier ist, kommt es auch in den anderen Thread.
Da ich ja nach wie vor das Problem mit den verwilderten Büschen vor´m Balkon - samt Ungeziefer und Ameisen - habe, kommen in diese Balkonkästen keine Blumen mehr, nur noch winterharte Kakteen und Sukkulenten.
Dafür aber 10 verschiedene Arten von Wurzen, gelbblühende Felsen-Fetthenne (Sedum rupestre) , blaue Steinsame (Lithodora diffusa) und in einen Kasten Cylindropuntia whipplei.

Cylindropuntia whipplei

Im mittleren Kasten sind ja noch die Heben und die Erika - wobei eine der Hebepflanzen momentan nicht wirklich gesund aussieht :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2015 um 08:06
@Thalassa
Wow, wenn ich mir das durchlese, hast du dir ja schön was vorgenommen :D
Aber ich kann mir vorstellen, daß das gut aussehen wird.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2015 um 08:17
@NONsmoker

Wenn es erstmal alles blüht ;) . Das ist ja alles winterhartes "Zeugs", um das ich mich nicht groß kümmern muß, wenn es erstmal im entsprechenden Substrat ist :) , zum Glück habe ich noch jede Menge Sand hier rumzustehen, die Opuntien und die fette Henne werden aus anderen Gärten ausgebuddelt - die dürften also keine großen Ansprüche an ihr Substrat stellen :) .
Die Wurze schickt mir jemand aus Österreich und die Steinsame bestelle ich bei meinem Lieblingsversand ganz regulär ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2015 um 08:31
Wie ich festgestellt habe, ist das ein Frühaufsteher, wie ich.
Ab Mittag schließt sich die Blüte wieder.

 KK 9229-okOriginal anzeigen (0,6 MB)
 KK 9230-okOriginal anzeigen (0,6 MB)
 KK 9228-okOriginal anzeigen (0,5 MB)

So, jetzt geh ich erst mal den Tagesgeschäften nach :-(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.03.2015 um 08:36
@NONsmoker

Ooooooooooh, wie wunderschön - drinnen habe ich ja keinen Platz mehr, gerade mal für die kleine Königin der Nacht habe ich ein Plätzchen freigehalten :) .
Die einzige, die Blütenansätze hat, ist die Mammilliaria zeilmannii.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.03.2015 um 19:13
@NONsmoker
@peggy_m

Tadaaaaaaaa, heute angekommen: 3 winterharte Cylindropuntia whipplei
(mit Waffenschein) für draußen und zwei schon bewurzelte Selenicereus grandiflorus.

DSCI0002Original anzeigen (1,4 MB)

Die zwei Königinnen der Nacht haben ihre Schlösser schon bezogen - hoffentlich merken sie nicht, daß da vorher die Calluna Vulgaris gewohnt haben :D . Morgen kommt noch eine ganz kleine Königin ...

DSCI0003Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 11:35
@Thalassa
Deine Waffenschein-Kakteen wären nix für mich. Da hätte ich Angst, dass die Kater damit schmusen. Der Wotan hat schon Verletzungen im Auge erlitten, weil er immer wieder mit Rosen schmusen musste.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 11:54
@Mereel

Im Herbst, wenn die Blumen aus dem lenken Kasten raus sind und die Opuntien dicke Wurzeln haben, kommen sie in den Balkonkasten ganz links. Ich hoffe, daß das endlich die Hofkatzen davon abhält, über diesen Kasten auf unseren Balkon zu springen und in den Kästen und Kübeln ihr Geschäft zu machen, und zu markieren ;) ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 11:57
Zuwachs im Königshaus - na hoffentlich gibt das keinen Zoff unter den drei adligen Grazien ;)

DSCI0006Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 16:59
@Thalassa
Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen.
Die Selenicereen sehen gut aus.

Muß meine auch so hochbinden, ich Faulpelz.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 17:09
@NONsmoker

Na, die kleinere Königin da oben muß ich ja liegend einpflanzen, da sid die Wurzeln ja beinahe auf der Seite gekommen :) .
Die drei bewaffneten trocknen noch - die wurden ja erst Dienstag geschnitten :) .
Morgen gehen ca 30 Wurze für mich auf die Reise, von 2 bis 3 Stück von 10 verschiedenen Sorten :) .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 17:36
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: die kleinere Königin da oben muß ich ja liegend einpflanzen, da sid die Wurzeln ja beinahe auf der Seite gekommen :) .
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (oder im beliebten Netzjargon: IMHO) würde ich sie nach abtrocknen der Schnitt/Bruchstelle normal wie die anderen einsetzen, da es sich wohl um Luftwurzeln handelt.
Siehe meine:

 KK 9245 Luftwurzeln SelenicereusOriginal anzeigen (0,9 MB)

Aber ich will mich nicht in deine Stacheln einmischen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 17:37
Osterkaktus


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 17:39
 KK 9236 w kOriginal anzeigen (0,6 MB)

Schade, daß ich nicht alle Blüten auf ein Bild bekomme


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 18:29
@NONsmoker

Nein, guck - die waren schon in der Erde :)

DSCI0010Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 18:44
@Thalassa

Glaub ich dir ja. Ich sag nur, wie ich es machen würde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.03.2015 um 18:47
Zitat von MereelMereel schrieb:Deine Waffenschein-Kakteen wären nix für mich.
Hach, da könnt ich mich drin wälzen :D

Im Ernst, ich finde solche wehrhaften Kakteen schön, auch wenn der Umgang damit manchmal sehr AUA ist.


melden