Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

26.01.2016 um 19:52
Diesen Schlauchpflanzen hat die Heizungsluft am Fenster nicht so sehr gutgetan.
Für die war kein Platz mehr in einem der Terrarien.
Ich hab sie etwas ausgedünnt und in neues Substrat gesetzt.

 KK 1943Original anzeigen (0,7 MB)

Denen in den Terrarien geht es weitaus besser.



Die Rhizome der Venusfliegenfallen halten noch Winterruhe im Gemüsefach des Kühlschranks.
Die kleinen Dionaea, die ich draußen gelassen hab, sind etwas gewachsen.

Aber da warten bei den Karnivoren noch weitere auf die Umtopferei.
Auch bei den Pinguicula will ich wieder mit Blattstecklingen weitermachen.
Mal sehen, wann ich wieder Lust dazu verspüre. :D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.01.2016 um 22:35
@NONsmoker
Natürlich tut den Schlauchpflanzen die Heizungsluft nicht gut. Die haben jetzt eigentlich Winterpause. Einige von denen sind sogar winterhart. Denen hätte es bei den Fliegenfallen im Kühlschrank sicher besser gefallen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.01.2016 um 23:28
Zitat von docmatdocmat schrieb:Natürlich tut den Schlauchpflanzen die Heizungsluft nicht gut.
Ist mir bekannt, aber ich hab keinen anderen Platz mehr gehabt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.01.2016 um 16:40
Draußen ist es regnerisch und trübe, aber auf der Fensterbank geht die Sonne auf

 KK 1945 ParOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.01.2016 um 16:42
Eine Parodiablüte

 KK 1946 ParOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

27.01.2016 um 16:42
 KK 1947 ParOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.01.2016 um 00:14
 KK 1956 ParodiaOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.01.2016 um 12:20
Hab mir für wenig Geld nen Kaktus geholt. Hab mehrere Tage hinter mir und versucht ihn zu bestimmen. Habs jetzt raus. Es ist ein Seeigelkaktus. Genauer gesagt ein: Echinopsis eyriesii


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.01.2016 um 19:55
@Mereel
Schön, wenn man ein Schnäppchen machen kann.
Echinopsis hab ich auch einige, allerdings ´subdenudata´.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.01.2016 um 11:11
@NONsmoker
1,99 Euro. :D Da musste ich zuschlagen. Zumal ich diesen Kaktus unendlich schön fand.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.01.2016 um 15:15
Zitat von MereelMereel schrieb: Da musste ich zuschlagen.
Na, das hätte ich wohl auch.
Obwohl bei mir dann das berühmte Platzproblem kommt: Wohin, wohin :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.01.2016 um 19:45
@NONsmoker

Mein Thelocactus ist hinüber :( - aber meine selbstausgesäten Babys halten sich tapfer und die verbliebenen zwei "lebenden Steine" bekommen grade neue Blätter. Vll kommen ja die anderen auch nochmal, wenn die Sonne wieder auftaucht ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.01.2016 um 19:52
Ich hab auch einige Ausfälle und wacklige Kandidaten.
Ich warte mal, bis ich Bilanz ziehe.
Der Winter ist immer eine blöde Zeit für Pflanzen im Wohnzimmer.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.02.2016 um 16:26
@peggy_m
In meinem KUAS-Heft vom Februar ist eine Doppelseite über Conophytum, deine grünen Kugeln, die ich nicht kannte.

Wäre das früher erschienen, hätte ich schön einen auf schlau machen können. Schade :D

Aber du hast es ja selbst herausgefunden und weißt ja nun etwas darüber.
Interessante Gewächse, mal sehen, ob ich auf der Raritätenbörse welche bekommen kann.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.02.2016 um 23:20
Das Opuntienglied, das ich im Bauhaus vom Boden gerettet habe (Beitrag vom 15.11.2015), sieht jetzt so aus:

 KK 1995xOriginal anzeigen (0,5 MB)
Na, wird doch.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

09.02.2016 um 23:25
Momentaner Blütenstand an der Parodia

 KK 1992xOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.02.2016 um 09:20
@NONsmoker

:) Toll, deine Blütenpracht! Meine Parodia lenninghausii rühren sich nicht, die ganz kleine P. sieht auch nicht wirklich gesund aus - wahrscheinlich war sie auch noch zu winzig, als ich abgemacht wurde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2016 um 19:19
@Thalassa
Jetzt ist noch eine Blüte auf. Die vergehen leider viel zu schnell.
Gut, wenn man die Fotos hat.
Mal sehen, was die Knospe an einem anderen Kaktus wird, wenn überhaupt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2016 um 20:47
@Thalassa
Schlimmer sind nur Tigerlilien. Blühen total schön, aber die Blüte ist nur für einen Tag da, und dann ist sie hinüber. :(


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

17.02.2016 um 00:03
Zitat von MereelMereel schrieb:nur für einen Tag da, und dann ist sie hinüber.
Wie wahr, wie wahr.

Trifft aber leider nicht nur auf Blumen zu :D


Anzeige

melden