Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:38
Woolte ist gut :D - wollte ist besser.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:44
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Vielleicht ist das ganze Gebilde überhaupt Schildlaus
Das eröffnet ja ganz neue Horizonte.
Da muss ich meine wolligen auch mal untersuchen.

2222 - schöne ´runde´ Zahl - Beifall!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:49
@NONsmoker

Danke, hätte auch nicht gedacht, dass ich so geschwätzig bin. :D


Ich hatte mich mit den Töpfen missverständlich ausgedrückt. Hatte mich neulich schon mal hier ausgelassen, weil diese Tontöpfe auf den gläsernen Regalbrettern nicht so günstig sind und die leichteren Kunststofftöpfe geeigneter wären. *bindannmalweg*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 08:37
Ich hab den ´Glühkaktus´mal schwarzweiß gemacht.
 KK Glow sw
Sonst macht die Kamera das daraus
 KK Glow orig
Er sieht aber mehr so aus wie das Schwarzweißbild.
Und erst nach Anstrahlen mit einer Taschenlampe.
Das ist der kleine Knubbel von der ´Arizona Snowcap´


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 10:03
@NONsmoker

das ist wirklich erstaunlich! Ich hatte angenommen, das Leuchten würde mit der Zeit abnehmen, da ich immer noch für möglich hielt, es läge an der Ernährung. Etwa so wie bei den blauen Hortensien.

Mein Oreocereus celsianus gibt mir einfach Rätsel auf. Ich hab mich heute morgen noch einmal durch die Haare gewuselt, es sind tatsächlich nur noch Stacheln und Haare vorhanden. Keine Tierchen, kein Fäulnis, alles trocken.

Das Eigenartige ist ja, dass vor 10 Tagen noch alles in Ordnung schien. Da sah man noch den Pflanzenkörper so, wie er auszusehen hat. Irgendwas ist während meiner Abwesenheit passiert.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 10:22
@peggy_m
Vorsicht mit dem Boden, könnten Larven drin sein. Untersuchen und wegwerfen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 10:31
@NONsmoker



dieses übriggebliebene Knubbelchen befindet sich freigelegt auf meinem Arbeitstisch. Außer Styroporkügelchen seh ich da nix Auffälliges. Der bleibt jetzt erstmal bis heute Abend so dort liegen, dann schau ich mir das nochmal an. Jetzt muss ich erst mal weg.


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 11:04
Sagt mal.. unsere Weihnachtskakteen blühen 3-4 mal im Jahr. Ist das normal?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 11:13
Unsere blühen auch mindestens zweimal.
Ich hab von anderen gehört, auch 3-4 mal. Freu dich einfach :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 11:15
Sieht auch toll aus. So viele Blüten und wir gießen die nur. Sonst nichts. ^^ Und wir haben weiß, rot und rosa. Und davon immer mehrere. Würde ja gerne sämtliche Sorten haben, aber das wird zu viel.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 11:19
Diese Farben haben wir auch - und jetzt gehts schon los mit den Blüten.
Heißt ja auch nur Weihnachtskaktus, weil er meisten um die Zeit blüht, aber viel macht das Gießen, die Raumtemperatur, die Luftfeuchte aus, da reagieren die drauf und nicht auf das Klingeln von Santas Glöckchen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 11:21
Bei den Weihnachtskaktus braucht man zum Glück nicht viel beachten. Der blüht so oder so. :D Un so schick. Schade nur, dass die Blüten nicht riechen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 18:15
heute, 17 Uhr
Faucaria tuberculosa blüht

 KK 2553FaucOriginal anzeigen (0,4 MB)
Das Rot an den Blütenspitzen kommt von meiner Lampe. Die Blüte ist reingelb


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.10.2013 um 18:21
 KK 2554FaucOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 11:58
@NONsmoker
Faucaria tuberculosa ist aber kein schöner lateinischer Name für so eine tolle Pflanze.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 13:12
@Mereel
Stimmt, aber solche Benennung muß sein, damit man alles auseinander halten kann :D
Faucaria kommt von faux - Rachen (wegen der Zähne) und das tuberculosa bezeichnet die weißen Höcker.
Die Verwandte, die ich auch habe, ist die F. tigrina. Da sagt man auch Tigerrachen, oder, was dir bestimmt gefällt: Tigermäulchen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 17:38
GRUGA Essen
Blüte einer Madagaskarpalme ´Pachypodium lamerei´
 KK 1373Pachy


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 19:40
@NONsmoker


oh wie schön. Bist du wieder im Tropenhaus gewesen oder ist das etwa deine eigene Palme?


@Mereel

wie wär´s mit ein paar Bildern von deinen Weihnachtskakteen? Ich mag die ja auch sehr gern und könnte eine kleine Aufmunterung gebrauchen.

Gestern hab ich meinen Oreocereus celsianus seziert bzw. das, was von ihm noch übrig war. Es waren wirklich nur noch die Stacheln und Haare übrig, die an einer Art "Chininhaut" hingen. Tiere oder irgendwas Lebendiges hab ich nicht gefunden.

Möglicherweise wird das Greisenhaupt, das neben ihm stand und auch einen sehr üppigen Wuschelkopf hat, das nächste Opfer sein. Ansonsten ist da noch ein etwas größerer Oreocereus celsianus, der abseits steht und nicht so viele Haare hat, daher etwas besser zu beobachten ist.

Tja, schade, aber mit so etwas muss man wohl rechnen. So richtig ideal ist das Fenster wohl auch nicht, da nur vormittags Sonne hereinscheint. Und draußen geht jetzt auch nicht mehr.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 19:45
@peggy_m
Das ist noch ein Bild vom Pflanzenschauhaus in der GRUGA. Meine Festplatte ist noch voll davon.

EDIT: Die Faucaria ist meine

EDIT: NONsmoker AFK


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 19:51
ja o.k., grad les ich dann auch schon die Überschrift :D öm


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 20:20
Ich hab grad in einem Zimmer, wo ein Großteil meiner Bonsais stehen Ameisen gefunden. Die sahen aber anders aus, wie die von draußen. Sofort gekillt und Ameisenköder hingestellt. xD

@peggy_m
Bilder werd ich machen. Noch sinds ja nur Knospen, aber danach wirds ne Pracht.

@NONsmoker
Tigermäulchen ist doch ein wirklich süßer Name. :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 22:14
@peggy_m
Evtl. hängst du mal Gelbtafeln zwischen deine Kakteen. Wenn du Trauermücken hast, siehst du das dann. Die Larven leben im Boden.
Aber das wird ja keine Neuigkeit sein.

@Mereel
Tigermäulchen -Löwenmäulchen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 23:02
Pflanzenschauhaus DO
 KK 1643DOechinOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

22.10.2013 um 23:47
Betthupferl gefällig?

Spoiler KK 2547 Stacheln

Gute Nacht :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

23.10.2013 um 16:21
Das dauert nicht mehr lange
 KK 2610SchlumOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden