Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

25.10.2013 um 21:07
Die sind kleiner und haben jedoch einen größeren Kopf. Habe leider alle Leichen entfernt und es scheinen keine mehr zu kommen. xD

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 10:06
@Mereel

na, Hauptsache, es handelt sich nicht um die asiatische Ameise, die recht unangenehm sein soll.

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Aggressive-Ameisen-aus-Asien-unterwandern-Rostock (Archiv-Version vom 22.12.2013)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 10:11
@NONsmoker

Dein Bild von gestern Abend ist sehr stimmungsvoll. Da hat sich schon ein schöne Sammlung bei dir eingefunden.

Ja, diese runden Töpfe ärgern mich auch immer mehr. Hätte ich doch nur vorher von Haage und den - im Übrigen auch noch preiswerteren und leichteren - eckigen Töpfen erfahren. Aber jetzt muss das vorläufig erst mal so gehen. In der neuen Wohnung ist sowieso Umorganisieren angesagt.

Und wer weiß, vielleicht brauch ich bald eh keine Töpfe mehr. ;(


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 10:19
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:vielleicht brauch ich bald eh keine Töpfe mehr. ;(
Nanana! nicht so pessimistisch :D
Zu den ´Ameisen´ hätte ich nur was sagen können, wenn ich ein Bild hätte.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 10:28
@NONsmoker

Die Euphorbia lactea ist übrigens meine letzte, ungeplante Neuanschaffung. Die stand einsam als Ladenhüter zwischen vertrockneten Stiefmütterchen oder so bei Aldi herum. Es war abzusehen, dass sie im Müll landen würde und da sie auf 1 Euro herabgesetzt war - so teuer ist schon so`n Topf - habe ich sie mitgenommen. Ich hab sie erst mal in Kakteenerde gesetzt und beobachte die Erde bzw. Wurzeln. Dekorationen kommen dann später. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 10:42
@peggy_m
Die hätte ich auch mitgenommen. Gab es bei unseren ALDI´s nicht.
Nebenbei sieht sie auch schön aus.

Als ich neulich von Aldi kam, fragte meine Frau: Na, was hast du denn für einen Kaktus mitgebracht?
In der Tat wollte ich den letzten, auf 1.20€ runtergesetzten an ihr vorbeischmuggeln. Aber sie kennt mich.
Erwischt :D
EDIT:
Hab mich auch mit dem Topf rausgeredet, aber ist ja auch so. Kauft man einen Blumentopf, kriegt man keinen Kaktus dabei, umgedreht schon :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 10:48
asiatische Ameise - (Link)
Oje, das liest sich ja gar nicht gut.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:24
Das runde muß in das eckige :D (Fußballerjargon)
 KK 2626RiE


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:25
 KK 2627RiEOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:27
Der Anfang ist gemacht
 KK 2633RiEOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:33
Mein Kakteen und Sukkulentenbestand, bestand dereinst aus einigen Mammilaria, Astrophyten und einer Madagaskarpalme, achja nen Kaktus von Teneriffa hatte ich auch mal, der hatte riesige Stacheln, so an die 10cm lang...Ich werde den Bestand aber baald mal reaktivieren, zum Frühjahr wahrscheinlich. Dafür werde ich noch Saat orden :chinamann: Weiß noch garnicht welche, aber sicher einen Astrophytum Ornatum...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:41
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Astrophytum Ornatum...
Der ist sehr schön. Fehlt mir noch.
Ich hab aber ein Mix von Astrophytumsamen, vielleicht ist da einer dabei.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:43
@NONsmoker

Ja fand ich immer. Meinem wurd es irgendwann zu kalt und ist weggefault. Wo hast du die bezogen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:45
@Katori
Kakteen-Haage hat sehr viel im Angebot.
Ich muß mich da bremsen :D
Hier ist ein Link zu stöbern
http://www.kakteen-haage.de/


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 13:47
@NONsmoker ja der ist gut :D.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 16:53
So, für heute reichts
 KK 2640umgetopft


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 19:51
hahaha, das Runde im Eck hat ja heute geklappt!!!!!!

@NONsmoker


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 22:26
/dateien/89104,1382819174,f.latispinusseiteOriginal anzeigen (0,6 MB)Hallo @peggy_m
@NONsmoker
@Katori

Ich möchte auch etwas beisteuern!

Ende März 2009 habe ich Samen von Ferocactus latispinus ausgesät. In normale COMPO Aussaaterde. Tatsächlich sind so 30 gekeimt. Damals habe ich noch im Dachgeschoss gewohnt, und der Frühling 2009 war sehr warm und sonnig, so habe ich die kleinen Sämlinge den ganzen Tag lang vor mein Dachfenster gestellt, also aussen. Die kleinen Dinger(so etwa 3mm lang, 1mm dick) mußten da in der Sonne braten(Ich habe mich in dieser Zeit auch in einem Kakteenforum angemeldet, die rieten mir alle ab, sowas weiter zu machen. Ich habe es trotzdem durchgezogen: Kakteenkeimlinge in humosem Substrat und den ganzen Tag in voller Sonne! Die Dinger wurden von der Sonne knallrot. Trotzdem weiter gemacht. Natürlich habe ich sie auch gedüngt. Manchmal mit Grünpflanzendünger, manchmal mit Orchideendünger... . Im 2ten Jahr habe ich sie raus gestellt, auf 750m Höhe, in voller Sonne(und das bis jetzt so und die nächsten Jahre wieder). Da habe ich dann eine Substratmischung aus Sand, Kiesel, und Pflanzerde genommen.

10 von den 30 sind was geworden. Jetzt habe ich noch 3, weil ich die anderen verschenkt habe.

Bilder von einem der Drei möchte ich nun zeigen, denn der eine von den Dreien steht für die Drei, da sie genauso groß sind, wie der eine auf dem Photo.

LDie letzten 2 Jahre standen sie in violler Sonne auf 750m Höhe über NN. Warme Temperarturen am Tag, Kühle Temperaturen nachts, und feucht.

Ich versuche jetzt mal Bilder hochzuladen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 22:26
/dateien/89104,1382819216,flatispinusdornOriginal anzeigen (0,8 MB)Bild 2:


melden

Kakteen- und Sukkulenten

26.10.2013 um 22:27
/dateien/89104,1382819251,flatispinusvonobenOriginal anzeigen (0,8 MB)Bild3:


Anzeige

melden