Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

13.10.2013 um 19:35
@Mereel
@peggy_m
@RubberDuck
@BlackCentipede

Pflanzenschauhaus DO

Bischofsmütze - passt irgendwie momentan :D
 KK 1625BischofOriginal anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.10.2013 um 19:38
Eine ganze Versammlung von Bischöfen.
Nicht in Rom, sondern in Dortmund
 KK 1684xOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.10.2013 um 15:43
Der Kleine erfreut mich schon wieder mit einer neuen Blüte.
Rechts ist noch eine Knospe.
 KK 2477neue Bluete
 KK 2463neue BlueteOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

15.10.2013 um 15:40
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb am 03.10.2013:du bist dann hier wohl zum Alleinunterhalter avanciert? :D
Ja, so sieht das wohl aus.
Ich werd mich dann mal zu meinen Kakteen setzen, die sind gesprächiger :D

x KK ByeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Also dann:
(Frei nach Loriot)
Ein Leben ohne Kaktus ist möglich, aber sinnlos.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.10.2013 um 10:57
Irgendwie mag ich total die stacheligen Gesellen. Du machst echt tolle Bilder, @NONsmoker .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.10.2013 um 15:07
@NONsmoker

schau mal, hiermit kannst du dein Tränchen aufwischen... ;) :D


http://static.triaz.de/0120/pictures/articles/xlarge/5474000.jpg


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.10.2013 um 20:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 14.10.2013:Der Kleine erfreut mich schon wieder mit einer neuen Blüte.
Ist das eigentlich der Woolw.Kaktus? Hat der etwa noch einmal geblüht? Die Blüte an meinem sind ja leider gleich abgefallen, ich hoffe halt aufs nächste Jahr.


Da haben sich wohl deine Pflanzlampen schon gelohnt. Eigentlich ist doch jetzt gar nicht mehr Blütezeit?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

19.10.2013 um 23:33
@peggy_m
Es ist nicht der, aber ein W-Kaktus.
W hat schon wieder neue (mit schicken Wollläusen).
Aber Wollllläuse hab ich gestern auch auf den Kakteen eines hier sehr bekannten Blumengeschäfts entdeckt, dessen Namen ich geschickt verschweige.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Eigentlich ist doch jetzt gar nicht mehr Blütezeit?
Wundert mich auch. Jeden zweiten Tag eine neue Blüte.

Die Schlumbergeras meiner Frau, 3 - 4 - keine Ahnung, wie viel sie hat, fangen jetzt mit Macht an:
 KK 2504Schlum


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Schlumbergeras meiner Frau
Ach ja, der Weihnachtskaktus. Ich freu mich schon auf meinen nächsten. Bisher hab ich noch nichts in den Geschäften gesehen. Weihnachtsgebäck allerdings schon seit Ende der Sommerferien^^

Meinst du, die Blühfreudigkeit deines Kugelkaktusses hängt mit der Pflanzenlampe zusammen?


Ich hab heute mit Entsetzen gesehen, dass mein kleiner "alter Mann aus den Anden" nicht mehr da ist, d. h. ich sehe nur noch die Perücke, sozusagen. Morgen muss ich mir den noch mal näher unterm Mikroskop^^ anschauen. Ich meine, der kann doch nicht weggeschrumpft sein? Oder aufgefressen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:18
@peggy_m
Das war aber nicht der operierte?
Was ist aus dem geworden?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:29
@NONsmoker


nein, nein, der Operierte ist ein Säulenkaktus. Na ja, der steht noch und sieht ganz o. k. aus, zumindest der obere Teil.

Ich hatte doch einen kleinen, sehr wuscheligen Kugelkaktus mit weißen Haaren, Oreocereus celsianus. Und da sehe ich nur noch die Haare, eigenartigerweise. Ich komm aber jetzt nicht daran, sind zu viele Stacheln dazwischen. Morgen hab ich mehr Muße, dann knöpf ich ihn mir mal vor.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:36
@peggy_m
Dann hoffe ich mal, daß er nicht verfault ist unter seinem Pelz.
Ich hab hier auch eine schöne Stapelie, die ist wohl im Laden zu viel gegossen worden und ein Seitenzweig ist unten abgefault.
Ich hab die Stapelie in neue Erde gesetzt und die angefaulte Stelle gesäubert.
Den Zweig hab ich gekürzt und in einen anderen Topf mit Sand gesetzt.
Moment, ich hab hier noch ein Foto von der Trocknungsphase.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:38
@NONsmoker

Der könnte eher vertrocknet sein. Na ja, mal sehen morgen, d. h. heute noch. Oh weh, ist ja schon so spät geworden.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:39
 KK 2505Stapelia grandiflorus


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:49
@NONsmoker

dann wünsch ich dir auch viel Glück bei der Bewurzelung. Bei manchen Pflanzen kann man die Wurzeln beinahe wachsen sehen, so unkompliziert ist das bei denen. Wie sieht das bei der Stapelie aus?

Ich hatte vor einiger Zeit eine große Yuccapalme durchsägen müssen. Der untere Teil hat wieder mehrere Triebe bekommen, der obere Teil macht mir Sorgen. Ich musste davon heute ca. 10 cm unten absägen, weil er verfault war. Er steht in einem großen, ehemaligen Gurkenglas, das etwa zu 1/3 mit Wasser gefüllt ist. Hab ich eigentlich immer so gemacht. Aber diesmal will es nicht klappen mit der Bewurzelung.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 00:53
@peggy_m
Ich mach mal morgen/heute weiter, sonst komm ich morgen/heute nicht aus den Federn.
N8


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 08:49
@peggy_m
Mit Yuccapalmen kenn ich mich nicht aus.
Bei der Stapelie mach ich es das erste mal und hoffe, daß es klappt.
Eine steht in Sand, eine in Erde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 10:03
Das ist einer der Kandidaten
 KK 2537Stap


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 10:05
Da ich grade die Kamera in der Hand hatte:
Eine knospende Faucaria tuberculosa
 KK 2538FaucOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:03
@NONsmoker



Dieser Yuccapalmenableger, der nicht wurzeln will, hat auch noch Schildläuse :( . Und zwar jede Menge, wie´s aussieht. Der hatte auf dem Balkon gestanden.

Der "Alte der Anden" macht mich ratlos. Da sind wirklich nur noch Stacheln und Haare. Wobei dieser weiße Haarschopf nicht ungesund aussieht, eher noch strahlender als meine eigenen Haare^^ ;) . An der Erde bzw. den Wurzeln kann ich auch nichts Ungewöhnliches erkennen. Offen gesagt, irgendwie sieht der wie ausgetauscht aus. Ob da etwa während meiner Abwesenheit jemand.........


Wenigstens scheinen deine Pflanzen bestens zu gedeihen. Die Faucaria tuberculosa ist eine deiner Neuerwerbe? Oder hattest du sie hier schon erwähnt? Langsam komme ich nicht mehr mit :D . Jedenfalls hast du deine Erfolgserlebnisse, da macht es doch gleich noch mehr Spaß, wenn man die Früchte seiner Bemühungen ernten kann, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:10
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Die Faucaria tuberculosa
ist von Kakteen Haage. Ich hab mir ja diese quadratischen Töpfe schicken lassen.
Meine Frau wollte dann gleich noch ein paar Hoyas.
Dann hab ich noch zwei Leuchtenbergia gekauft. Seit ich die im Pflanzenschauhaus gesehen hab, musste ich die haben :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:23
@NONsmoker

aha, danke übrigens noch für die Links, man kann also bei Haage auch quadratische Töpfe bekommen und die sind sogar viiiiel preiswerter als die Töpfe, die ich im Baumarkt bekommen habe. Töpfe hab ich zwar jetzt genug, und vielleicht wird demnächst wieder einer frei :( , aber ich werd dann auch mal eine Bestellung bei H. tätigen. Falls die wirklich noch Ausgaben des Buches haben. Wie geschrieben, bekam ich auf meinem Laptop andere Auskunft. Mysteriös.

Was ich noch fragen wollte, leuchtet dein Leuchtkaktus, wie war noch gleich der Name, eigentlich noch oder hat sich das inzwischen durch normale Pflege gegeben?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:30
Keine Angst, das sind weder Schild- noch Wollläuse. Ist nur ein Beispiel, wie man sich täuschen kann.
Einfach im Pflanzenkörper vorhanden. Ähnlich wie Verkorkung.
 KK 2539 noe
Woolte ich nur mal so als Beispiel bringen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:37
@peggy_m
Im Baumarkt hast du die Töpfe bekommen? Ich hab mich totgesucht, hat hier keiner.
Haage hat einen Katalog mitgeschickt, 84 Seiten. Da hat sich meine Frau gleich draufgestürzt.
Das Buch ist auch drin. Aber wenn du nur das willst, ist es doch bei Amazon günstiger (wegen Porto).

Der Leuchtkaktus (Mammilaria gracilis) leuchtet seltsamerweise immer noch. Ich hab den kleinen Knubbel mal im Dunkeln mit einer Taschenlampe angestrahlt - Lampe aus - WOW
Mal sehen, ob ich das per Kamera nicht doch mal rüberbringe.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

20.10.2013 um 15:38
Mammillaria gracilis ´Arizona Snowcap´ heißt dieser Leuchtkaktus übrigens. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, dein Bild dazu zu suchen.

Was dieses Schildläuse auf der Yuccapalme betrifft, vielleicht haben die sich ja auch an den "Alten der Anden" herangemacht. Vielleicht ist das ganze Gebilde überhaupt Schildlaus.

Wikipedia: Datei:Scale insect.jpg

Wobei die Stacheln schon echt wirken. *Grummelgrummel*


Ist hier übrigens mein 2222. Beitrag. Schnapszahl.

Edit:
Nein, ich habe eben solche viereckigen Töpfe n i c h t bekommen, obwohl die viel handlicher gewesen wären. Nirgendwo, weder im Baumarkt noch in irgendwelchen sog. Fachgeschäften!

Und deshalb hab ich jetzt schwere runde Tontöpfe. :(


Anzeige

1x zitiertmelden