Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2013 um 19:44
@NONsmoker

du meine Güte, wie peinlich, mein Kaktus problemus ist da auch in seiner ganzen Hässlichkeit (für die er noch nicht mal was kann) abgebildet. Ich hab neulich schon von dir einige gesehen und das mit dem Link zum Photmast. war auch ganz fix drin.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2013 um 21:21
@all :D

Ich hab heute eine Operation an diesem Kaktus vorgenommen.

Beitrag von peggy_m (Seite 11)


In meinem Link hatte ich nur die schöne obere Hälfte gezeigt, das untere Ende ist verkorkt. Ich hab jetzt den gesunden Teil abgeschnitten und hoffe, dass er sich bewurzelt. Den unteren Teil wollte ich eigentlich auch erhalten und schauen, ob sich Sprossen an der Schnittstelle entwickeln. Aber dann sah ich so schwarze, harte, glänzende Stellen (sah fast aus wie Emaille), die mir vorher gar nicht aufgefallen waren. Da sie sich - warum auch immer - nicht entfernen ließen, hab ich das Teil entsorgt. Was könnte das wohl für ein Schaden gewesen sein?

Übrigens, als ich neulich noch einmal gegoogelt hatte, um vielleicht doch noch einen passenderen Namen zu finden, sah ich ihn in der Bildergalerie. Im ersten Moment dachte ich noch, ah da schau her, da ist ja so einer, der sieht genauso aus wie meiner, dann stimmt die Bezeichnung ja doch. Bis ich feststellen musste, dass es mein eigenes Teil war mit einer möglicherweise falschen Bezeichnung. Find ich jetzt auch nicht so gut.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2013 um 01:09
@peggy_m
Ja, so vertrauenswürdig ist das Internet:
Googel doch mal!
Tante Googel ist dein Freund.
Kannst du nicht erst mal googeln, bevor du hier Fragen stelltst?

Das liest man andauernd in Foren. Ich sollte mal meinen kleinen weißen Mammilaria-Knubbel als Pingpong-Kaktus hier reinstellen. Dann taucht er so bei Google auf und Klein-Chantal sagt: Mutti, ich hab meinen Kaktus bei Google gefunden, der heißt Pingpong-Kaktus.
Und die Mama sagt: Siehste Chantal, ich hab doch gesagt, googel erst mal.
*kicher* und *grins*


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2013 um 01:22
Ich glaube, es war Joseph Weizenbaum, einer der Pioniere der Computerei (ELIZA stammt von ihm), der gesagt hat, daß 90 % der Informationen im Internet Schrott sind.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2013 um 09:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: Klein-Chantal sagt: Mutti, ich hab meinen Kaktus bei Google gefunden, der heißt Pingpong-Kaktus.
hihi..

Das ist mein Säulenkaktus nach der Operation.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2013 um 09:28




Edit: d. h., die Operation war gestern, das Bild ist von heute. Ich werd mal dokumentieren, wie die weitere Entwicklung ist.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2013 um 13:08
@peggy_m
Er wird sich bestimmt davon erholen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2013 um 22:31
@peggy_m
Die obere der 3 Möglichkeiten

https://www.allmystery.de/static/upics/ff6ce4_Echinocctus_grusonii_var._pachyspinus_01.jpg

EDIT:

Die glänzenden Stellen, könnten das Kalkablagerungen o.ä. sein? Ich meine, an dem verkorkten Unterteil.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 11:40
@NONsmoker

Danke, versuch ich mal.

Nee, Kalkablagerungen wären doch eher weiß? Die steinharten Flecken sind schwarz und wie Lack, nicht wie Emaille. Bzw. sieht das wohl auch so ähnlich aus.

Ich hatte den unteren verholzten Teil ja zunächst verworfen, heute morgen aber wieder aus dem Abfallbeutel gezogen und gründlich gewaschen. Ich versuch`s noch mal mit ihm. Irgendwas lebt da ja auch noch und ich hatte inzwischen ein richtig schlechtes Gewissen. Mal sehen, wie sich der entwickeln wird. Jedenfalls hab ich jetzt zwei ca. 12 cm lange Teile.

@Mereel

Na, das will ich schwer hoffen!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 14:50
@peggy_m
Ich wollt schon sagen: Warum wegwerfen?
Versuchs nochmal mit ihm. Foto (nah) wär nicht schlecht.
Ich meine, ich hätte diese Flecken schon mal gesehen, vielleicht im Pflanzenschauhaus?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 15:01
/dateien/89104,1377954072, KK TransportPottOriginal anzeigen (0,3 MB)Klappt das?

Ja!
Das ist übrigens ein 25 cm langer Behälter zum Transport und zur Quarantäne der Stachligen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 15:15
/dateien/89104,1377954915, KK 1000xBlick von oben


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 16:31
... also Leute, so grün mein Daumen auch sein mag, mit Kakteen habe ich kein Glück - wahrscheinlich pflege ich sie zu Tode und mache einfach zuviel des Guten :D .

Ich hab nur meine Dickblattgewächse, die ja auch zu den Sukkulenten gehören :) .
Meine Geldbäumchen (Crassula ovata) und mein gelbes Flammendes Käthchen (Kalanchoë blossfeldiana) , das ich gerade wieder erfolgreich aufpäpple :) .


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 17:21
@Thalassa
Schön, daß du mal vorbeischaust.
Ja, Kakteen sind manchmal schwierig, aber mit anderen Pflanzen hat man auch nicht immer Glück.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 17:26
@NONsmoker

:D Ich hab mal sehr erfolgreich mehrere Tütchen von gemischten Kakteensamen ( lauter verschiedene Sorten) erfolgreich "gezüchtet", aber kaum waren sie groß genug, um sie zu pikieren und einige zu vereinzeln, habe ich sie gekillt :D . Vielleicht hab ich einfach ein schlechtes Kakteen-Karma und die machen lieber Selbstmord :D .
Meine Mutti hatte mehrere Dutzend Kakteen und die haben in einer Tour geblüht und sind riesengroß geworden ... die habe ich damals gleich verschenkt und garnicht erst mitgenommen, als ich die Wohnung aufgelöst habe ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 17:29
@Thalassa
Klar, man kann es nicht erzwingen. Ich hab auch schon Kakteen totgepflegt, aber das hab ich auch bei "normalen" Pflanzen geschafft :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 17:37
@NONsmoker

:D Ich habs sogar geschafft, meine zwei große Madagaskarpalmen, Pachypodium, und diverse Christutsdorne, Euphorbia milii, umzubringen - dabei sind das garkeine Kakteen bzw Sukkulenten, die haben nur pieksige Stacheln :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 17:40
@Thalassa
Doch, das sind Sukkulenten (Milchsaft). Die hab ich auch. Besonders den Christusdorn kriegt man nicht kaputt.
Wenn du das geschafft hast, würd ich sagen: Tomaten und Paprika sind auch schöne Pflanzen
Dreimal :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 17:56
@NONsmoker

Die waren damals auch so schlimm voller Ungeziefer und außerdem sind das - wenn überhaupt - sogenannte "Pseudokakteen" (wegen der Stacheln) . Die Madagaskarpalme gehört zu den Apocynaceaen, oder Hundsgiftgewächsen und der Christutdorn zu den Euphorbien, Euphorbiaceaen oder Wolfsmilchgewächsen ... extra eben nachgeguckt :) .

Man hält sie aber am besten in Kakteenerde - wobei sie auch in Einheitserde gedeihen ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 18:19
@Thalassa
Mein Christusdorn war für den Umzug zu lang geworden (ungelogen ein 2m Gewucher). Von dem hab ich einige Zweige abgeschnitten und in Blähton gesteckt. Der ist jetzt in Hydrokultur. Bekommt nur Wasser und ab und zu Kakteendünger. So hab ich ihn besser unter Kontrolle.
Bei Ungeziefer ist bei mir am schlimmsten die Spinnmilbe. Die hatte/habe ich auf dem Balkon und der Balkon ist genau vor meinen Kakteen-/Blumenfenster. Das wäre eine Katastophe. Hab schon mal fast alle Kakteen verloren, aber das waren Wurzelläuse, sehr schwer zu bekämpfen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 18:44
@NONsmoker

Ojeeeeee, bei mir waren es damals Schildläuse, Blattläuse in allen Farben, Schnecken, Asseln und alles, was es nur gibt an Ungeziefer ... :(
Ich habe damals während meines Umzugs hierher, meine Zimmerpflanzen auf den Balkon gestellt. Ich dachte, ich tue ihnen einen Gefallen! Pustekuchen! Mir ist alles eingegangen! Und was nicht an den ekligen Viechern eingegangen ist, hat die Gegenmaßnahmen nicht überlebt :( .
Seitdem stelle ich nichts mehr raus - nur mein Gemüse im Frühjahr, um die kleinen Pflänzchen an Sonne, Wind und Wetter zu gewöhnen :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 20:09
@NONsmoker

Die Flecken auf dem unteren Teilstück sind jetzt weg. Ich glaub, ich hatte noch ein Stück abgesägt, jedenfalls misst der nicht mehr 12 cm und scheint im Übrigen auch noch einzuschrumpfen. Unter dem Kork/Holz sieht man aber noch etwas Grünes und er hatte ja auch noch das obere Teil gut versorgt - wie man sieht, schaut es ganz gesund aus.

Foto folgt noch.

Die beiden kleinen Kakteen rechts im Anhang kommen mir bekannt vor. Weißt du zufällig ihre Namen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

31.08.2013 um 22:09
@peggy_m
Die sind noch neu, deswegen in Quarantäne. 3 Kakteen, 2 Sukkulenten. Hab ich in einer Ecke bei Woolworth gefunden. Da hab ich nichtmal Zeit gehabt, die richtig anzusehen. Ich bastel grade an meiner neuen Kakteenbank. Probiere LED-Pflanzlampen (rot/blau) aus. Das ist für die Pflanzen wohl gut, aber nicht für die Augen und die Kamera. Ich glaube, ich werde da noch weißes Licht beimischen.
 KK 1012xOriginal anzeigen (0,5 MB)
Wahrscheinlich muß ich da was an der Kameraeinstellung ändern. So scheußlich sieht das nicht aus


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 13:10
/dateien/89104,1378033807,DSCI0010 - KopieOriginal anzeigen (0,7 MB)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: Hab ich in einer Ecke bei Woolworth gefunden.
Und da bist du natürlich gleich wieder einem Kaufrausch verfallen, was ich gut verstehen kann.
Ich vermute mal, dass der zweite Runde von rechts auch (:D ) mindestens einen Blütenansatz hat.^^

Einen komfortablen Transporter haben deine Stachligen. Meine müssen ihre Quarantäne übrigens im durchsichtigen Verpackungskästchen verbringen, in dem vorher Tomaten waren. Das kann man auch gut überstülpen, um die Pflanzen auf dem Balkon vor Nässe, Wind etc. zu schützen. Quasi ein Minitreibhaus.

Den unteren Teil meines mutmaßlichen Haageocereus stell ich besser nicht hier ein. Sollten dort doch noch Sprossen auftauchen, werd ich das nachholen, um zu zeigen, dass es sich lohnt, Pflanzen nicht gleich wegzuwerfen. Immerhin hatte er ja den oberen Teil noch gut versorgt. Bin mal gespannt, was daraus wird. Die schwarzen "Lack"flecken sind nicht mehr vorhanden, die hatte ich wohl - unter Narkose, wie sich das für eine Operation gehört ;-) , abgesägt.


Ich hatte vor einiger Zeit Sprossen aufgesammelt von anderen Kakteen, die versuch ich jetzt mal einzustellen. Eine Opuntia, zwei Mammillaria elongata und der Rest ist vom Kaktus problemus. Das ist grad mein Kindergarten. Ich hoffe, sie im nächsten Frühjahr lebend umpflanzen zu können.

Leider krieg ich einfach kein schärferes Bild zustande.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2013 um 13:23
mit dem Bild im Anhang hat es wohl nicht ganz geklappt, jedenfalls seh ich hier nichts. Deshalb noch mal so:






Dieses Licht der LED-Lampe ist zwar mal originell, aber auf Dauer würd es wohl stören?


Anzeige

melden