Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2015 um 09:15
@NONsmoker

Neeeeeeeeee - der Laden mit dem großen "L" :D , die drei großen allesammt für 6,66€!

Ich muß mich aber mächtig zügeln, sie nicht doch zu gießen ... die Erde ist knochentrocken :D .
Die Babys muß ich ja ab und zu gießen, die können ja noch kein Wasser speichern ;) .

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2015 um 15:37
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Opuntie freut sich sicher schon drauf, mit deiner Hand Bekanntschaft zu machen :D
haah, und die Wollläuse stehen sicher auch schon in den Startlöchern... @Thalassa

Aber schön sehen die Kakteen schon aus. Viel Glück damit!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2015 um 15:41
@peggy_m

Da ist nichts - hab sie schon zweimal mit der Lupe untersucht ...
Die Opuntie (Opuntie microdays pallida) scheint ein neues Ohr zu bekommen, und bei der "alten" Mammilliaria zeilmannii habe ich neben den alten und verblühten Blüten, neue rote Knubbel entdeckt, mit Lupe, natürlich. Das könnten neue Knospen sein, oder kleine "Früchte" von den vorigen Blüten - mal abwarten :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2015 um 15:47
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Opuntie freut sich sicher schon drauf, mit deiner Hand Bekanntschaft zu machen :D
:D Ganz übersehen :D ... Wir hatten gleich am ersten Tag einen "Zusammenstoß", als ich sie in ihr Übergangsheim verfrachtet habe. Das Kakteenfenster richte ich erst endgültig ein, wenn die Kleinen in ihren Töpfchen sind.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2015 um 16:59
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das Kakteenfenster richte ich erst endgültig ein.....
Soviel Platz möchte ich auch mal haben :D :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2015 um 17:29
@NONsmoker

:D Du Tiefstapler!!! Ich habe dann nur ein einziges, eigentlich recht kleines Fensterbrett, das mit Kakteen vollgestellt ist :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.01.2015 um 17:50
@Thalassa
Du willst aber aufholen, wie ich sehe :D
Na, viel Spaß mit den Stachligen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.01.2015 um 14:53
@NONsmoker

Schön wär´s, wenn ich soviel Platz hätte, wie du :( . Ich habe nichtmal Platz, für zusätzliche Beleuchtung, deswegen mickert bei mir auch alles im Winter etwas rum :( ...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2015 um 15:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 13.01.2015:Pflanzenschauhaus hier bei uns (Neu eingerichtet + Orchideenschau+Kakteen/Sukkulentenschau)
meinst du die Schauhäuser im Rombergpark? Dazu hab ich grad mal eine Frage: sind die tatsächlich nur an Wochenenden zu besuchen? Bzw. kommt man garantiert auch durch das Café dort hinein? Die Web-Site ist grad nicht zu erreichen, ist das Café denn überhaupt geöffnet?

Ich bin in Kürze in der Gegend und überlege, ob ich einen Abstecher dorthin machen soll. Wahrscheinlich noch im Januar.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

17.01.2015 um 19:11
@peggy_m
Ich schau mal kurz wegen deiner Frage rein, hab wenig Zeit.
Ja, die Schauhäuser im Rombergpark sind leider, im Gegensatz zu früher, nur noch an Sonn- und Feiertagen und am Samstag geöffnet. Der Zugang in der übrigen Zeit soll durch das Cafe Orchidee möglich sein. Das hab ich aber noch nicht versucht. Ich gehe immer Samstags dorthin, oft in Verbindung mit einem Zoobesuch. Der ist ja nur einen Steinwurf weit weg.

http://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/rombergpark/pflanzenschauhaeuser/


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

18.01.2015 um 11:13
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:.....hab wenig Zeit.
Ja ja, diese Pensionäre.... :D


Danke für den Link. Ich hatte natürlich auch schon gegoogelt, sonst hätte ich z. B. gar nicht gewusst (oder mich erinnert), dass diese Schauhäuser bzw. der bot. Garten im Rombergpark sind. Leider ist das Café z. Zt. nicht über Web-Site zu erreichen und da dachte ich, du als quasi Insider ;) wüsstest da mehr. Am besten rufe ich mal dort an, wenn es soweit ist - falls überhaupt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.01.2015 um 09:06
Juchhuhh - Schnee!

 KK 9036Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.01.2015 um 09:09
So, jetzt muss ich mich wieder den unliebsamen Tagesgeschäften widmen. Die kennen keinen Sonntag und keinen Schnee.

Bis dann mal.....

 KK  9042Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.02.2015 um 23:54
Heute hab ich mal ein wenig Zeit für mich abgezwackt.
Hab mir die Kakteen vorgenommen. Es ist ja bald mit dem Winterschlaf vorbei.

Den beiden hab ich Vierecktöpfe verpasst.
Vorn steht die gerettete Muehlenbeckia

 KK 9058Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

02.02.2015 um 23:58
Die weißen Töpfe sind aus dem Orchideenfachmarkt. Sonst war hier nichts zu bekommen

 KK 9061Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.02.2015 um 00:03
Die P. nellii haben jetzt vernünftige Mineralienerde.
Links sieht man das alte Torfsubstrat

 KK 9073Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.02.2015 um 00:04
 KK 9074Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.02.2015 um 00:05
 KK 9077Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.02.2015 um 00:10
Die Neochilenia stand zwar in gutem Substrat, dank gutem Händler - hat nur einen quadratischen Topf bekommen und ein neues Schild.

 KK 9075Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.02.2015 um 00:10
 KK 9076Original anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden