Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie paaren sich Tiere?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Anomalien, Besonderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie paaren sich Tiere?

11.06.2012 um 19:17
An alle!
Dies ist weder Spam noch herumtrollen. Ich muss einen Vortrag über das Thema Paarungsverhalten von Tieren halten. Deshalb frage ich hier einmal um möglichst viele Beiträge, wie Tiere andere Tiere anlocken, um sich mit ihnen zu paaren (Egal ob Duftstoffe oder anderes) (Spam und Trollen sind unerwünscht). Einfach jegliche Besonderheiten im Paarungsverhalten aufschreiben.
Danke!

tiere sex paarung teich puckingOriginal anzeigen (2,3 MB)

Anzeige
melden

Wie paaren sich Tiere?

11.06.2012 um 19:25
Den männlichen Tiere stehen je nach Art die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Verfügung, um ein Weibchen besonders zu beeindrucken.

Einige Vogelarten (z.B. der Pfau) präsentieren ihr farbenprächtiges Gefieder in einer Art Balztanz, um das Weibchen anzulocken.
Wenn der Pfau seinen Balztanz vorführt, breitet er seine Schwanzfedern aus und bildet einen großen Fächer, um seine Schmuckfedern vorzuführen, von denen viele Menschen sagen, dass sie zu den schönsten Vogelfedern der Welt gehören.

Auch mit besonders schönem Gesang und Lockrufen versuchen Vogelmännchen ihre künftige Partnerin anzulocken.

Diese Art der Brautschau erklärt auch, warum die Männchen unter den Vögeln meistens größer und farbenprächtiger aussehen.

Die Weibchen hingegen sind oft eher unscheinbar und matter gefärbt, was ihnen bei der späteren Bebrütung der Eier zugute kommt.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=5195

5195-2Original anzeigen (0,2 MB)

Google hilft!


melden

Wie paaren sich Tiere?

11.06.2012 um 19:47
@Ciela
Danke, so was habe ich gemeint! Ich werde natürlich selbst auch weiterrecherchieren. Bin neugierig, was es sonst noch alles gibt.


melden

Wie paaren sich Tiere?

11.06.2012 um 19:56
Bei vielen arten das übliche rein raus Spiel
Bei anderen nur durch kurze berührungen
Bei anderen durch besamen der herum schwimmenden Eier

Ach da gibt es so viele arten :)


melden

Wie paaren sich Tiere?

11.06.2012 um 20:30
@Zetterz

Hier könnte etwas für Dich dabei sein:

Kurioser Sex im Tierreich Sammelthraed

Seltsames Lebewesen gesichtet, was kann das sein?


melden

Wie paaren sich Tiere?

11.06.2012 um 20:47
@klausbaerbel
Danke, ist sehr hilfreich!


melden

Wie paaren sich Tiere?

14.06.2012 um 20:21
http://www.tierreich.de/tierreich/saeugetiere/_allgemein/einleitung/d_default.asp (Archiv-Version vom 06.06.2012)

Ein Link und zu allen Arten die entsprechende Fortpflanzungsart.


melden

Wie paaren sich Tiere?

15.06.2012 um 15:47
j6j2ma


melden

Wie paaren sich Tiere?

17.06.2012 um 17:25
So geht das :D

96f5a0 post


melden

Wie paaren sich Tiere?

17.06.2012 um 18:21
Gottesanbeterin frisst Männchen während der Paarung
1043 cd 059 ga frisst maennch

Da hat man als männchen immer schlechte karten :)


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 09:02
Seepferdchen - da muss ER die Eier legen, die SIE ihm bei der Paarung übergibt. ^^
Wikipedia: Seepferdchen#section 2


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 10:40
Seepferdchen sind dämlich.


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 11:30
@The_saint
Nein, das Männchen ist dämlich, weil es sich die Eier andrehen lässt :p


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 11:33
@Littledark
Das Männchen ist dämlich, weil es sich die Eier andrehen lässt,
das Weibchen, weil es einfach nichts mit der Erziehung der Jungen zu tun haben will.
Wie die KiTa-Tanten, die ihre Kinder möglichst schnell abschieben wollen, weil sie ja alle
Geld verdienen müssen....


The Saint


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 12:23
@Zetterz
Viele Tiere nutzen Duftstoffe, Menschen übrigens auch, um Partner anzuziehen. Das sind die Pheromone. Damit solltest du dich etwas befassen. Wir stoßen sie z.B. mit dem Schweiß unter der Achselhöhle aus.

Gerade bei Vögeln, aber nicht bei allen, dient dem Männchen das Gefieder als Schmuck, um Weibchen anzuziehen. Viele Vögel führen Balztänze und Balzrituale aus, bevor es zur Begattung kommt. Hier spielt also auch der Ganzkörpereinsatz eine Rolle. Z.B. richten Hirsche ihr Geweih nach oben oder Gorillas trommeln sich auf die Brust, um durch Dominanz die Weibchen zu beeindrucken (und Konkurrenten abzuhalten).

Dann gibts noch das Gehör. Viele Tiere werben mit Gesängen oder Rufen.

Und beim Meeresleuchten spielt die Optik auf andere Weise ein Rolle, durch Licht werden die Weibchen angelockt.

Dann viel Erfolg, mach dir doch eine Tabelle und trage in jede Zeile die Möglichkeiten und Beispieltiere ein. Das Paarungsverhaltung ist zum größten Teil das Verhalten vor der Paarung. Die eigentliche Paarung (Begattung, Befruchtung) ist oft weniger interessant. Aber da gibt es auch Ausnahmen.


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 13:02
@The_saint
so wird's wohl sein xD rofl
Aber recht haste ^^


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 16:54
@Zetterz

Wie weit bist Du denn inzwischen mit der Ausarbeitung Deines Vortrages?


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 18:33
Also manche weibliche Spinnen fressen nach der Paarung tatsächlich den Partner auf, das fand ich schon interessant!

Aber manchmal entkommt der Spinnenmann dann auch und dann wird er, das sagen zumindest Buddhisten manchmal auch als Mensch wiedergeboren und hat dann ein Leben lang Angst vor Frauen und wenn er die dann nicht überwindet, wird er wieder als Spinne wiedergeboren!

Das ist ein Teufelskreis bzw. KARMA! ;)


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 19:24
@klausbaerbel
Hab schon fast alles fertig. Fehlen nur noch ein paar Bilder.


melden

Wie paaren sich Tiere?

18.06.2012 um 19:25
@Ashert001
@klausbaerbel
@Littledark
@mitras
@The_saint
@alasdair
@RobbyRobbe
@Fenris
@Wolfsgöttin
@Lamm
Danke an alle, die mir weitergeholfen haben. Wenn ihr wollt, können wir den Thread umfunktionieren, sodass wir jetzt darüber diskutieren, wie sich Tiere paaren. Ansonsten (wenn ihr das nicht wollt) kann der Thread gerne geschlossen werden.


Anzeige

melden