Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze, Tipps, Tipp, Ratschläge, Tips, Main, TIP, Coon

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 19:53
Hallo,

wollte mal Fragen ob sich hier wer mit Main Coons auskennt...

Für die die sie nicht kennen:

Eine etwas größtere Variante der Katze...

http://ghislaine216.g.h.pic.centerblog.net/tomstoibrasfred.jpg



Also...

Sollte ich eine einzelne nehmen oder zwei? Weil mir hat jemand heut im Schwimmbad erzählt das eine die Bude auseinander nimmt, was nicht grad gut wäre, wegen sehr teuren Möbeln und sehr teurer Technik... stimmt das? :o

Und dann, welcher Kratzbaum ist geeignet? Aufs Geld kommts wirklich nicht an... Aber 5000€ will ich fürn stabiles Ding nicht so ausgeben... :) Oder lieber einen selber bauen?

Und für alle Tipps die ihr mir gebt bin ich sehr dankbar.

(warum ich hier poste? Weil ich die Leute hier direkt anschreiben und nachfragen kann... Und woanders sind alle unfreundlich und allmy forever undso :-) )


melden
Anzeige

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:06
Ich habe kein Main Coons, habe aber Norweger.

Main Coons sind eher stille Katzen, es wäre aber gut, wenn du 2 Katzen nehmen würdest.
Wegen dem Kratzbaum, der sollte sehr robust sein, so eine Katze/Kater kann zwischen 9 bis 16 Kilo schwer werden.
Auch sollte der Kratzbaum Deckenhöhe haben, sie klettern sehr gerne. Wenn du Handwerklich begabt bist, ist es besser einen selber zu bauen.


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:11
@Dr.AllmyLogo

Und aus welchem Material? :b bin zwar nicht Handwerklich "beglückt" aber mein Freund xD dem könnt ich dann ja mal auftragen ^-^


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:14
Holz, Sisalschnüre, eine weiche Unterlage, metall Rahmen, alles was dir in den Sinn kommt, es muss Katzenfreundlich sein und keine Holzarten die behandelt wurden.


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:16
hatte selbst mal ne Maine Coon und kann weder Bestätigen, dass sie einem die Bude auseinander nehmen, noch, dass ein besonderer Kratzbaum notwendig wäre.

Maine Coon haben ein absolt friedliches Wesen, friedlicher und ruhiger als normale Hauskatzen. Ich hatte einen normalen Kratzbaum bis unter die Decke zum Klettern, kratzen und rumlungern und einen kleineren Standard-Kratzbaum in der 2 Etage. Das hat vollkommen ausgereicht.

Allerdings sind Maine Coon sehr anhänglich, d.h. egal wo Du bist, möchten sie auch sein. Sie wird sich also auch in den Räumen mit teurer Technik und teuren Möbeln aufhalten wenn Du da bist und wie es für ALLE Katzenarten normal ist, auf Erkundungstour gehen. Wie gesagt, da sind ALLE Katzen gleich, ist also Deine Entscheidung, egal welcher Katzenrasse Du ein zu Hause geben möchtest.

Zur Anzahl...meine hatte damals einen großen BKH Bruder....daher kann ich nicht sagen, ob sie sich allein einsam gefühlt hätte. Aber logisch ist es irgendwie schon, dass zu zweit die Welt am Schönsten ist, auch für Katzen, oder? ;)


melden
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:25
ich würde falls vorhanden textiltapeten ersetzen...da die katzen sonst an den wänden entlanglaufen ;-)
2 oder mehr sind immer besser bei katzen, das fördert ihr soziales verhalten.
kratzbäume kann man sehr gut selberbauen. ein paar dickere äste miteinander verbinden, ein paar plattformen und ne art höhle zum verkriechen...dann die baumstämme mit einem mittleren hanfseil streng umwickeln, die plattformen beklebt/tackert man mit einem festen teppich und die höhle mit einem etwas weicheren teppich. main coon haben viel fell...da ist das "entknoten" der filzigen knäuel am bauch sehr wichtig, da man die sonst nurnoch wegschneiden kann und dann ne stellenweise "glatzerte" katze hat ;-) noch besser ist das regelmäßige bürsten damit keine "filzknäuel" entstehen können ;-)
weiters empfehle ich ein bissl rückentraining...da main coons doch etwas groß und schwer werden können ;-)

maine-coon-2


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:31
@Leibhaftiger
Ist das dein Kater?
Das ist ja ein rechter Kaliber, meine Schwägerin hat ja direkt einen "Zwerg"

@kekscore

Mit dem Bürsten ist ganz wichtig, mind. einmal in der Woche, bei Fellwechsel alle 2-3 Tage.
Und noch was, das Wasserbecken sollte eine guten Stand haben, sie schmeissen es gerne um, und sie lieben Wasser.


melden
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:32
@Dr.AllmyLogo

ne der ist aus google geklaut^^


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 20:56
@kekscore
Also ich kann über Main Coons einfach nur Gutes sagen. Meine war unheimlich anhänglich, was meistens darin endete, dass man an einem gemütlichen Fernsehabend selbige auf seinem Bauch wiedergefunden hat, wo sie ein ausgiebiges Schläfchen gehalten hat und auch durch heftigere Drehbewegungen nicht abzuwerfen war. Nun ja, was lässt man sich als lebender Dosenöffner nicht alles gefallen, bis hin zur Atemnot! Ach ja, "singen" kann diese Rasse auch unübertroffen. Falls du diese "Katzen-singen-Weihnachtslieder-CDs" kennst, sind die Interpreten ganz sicher überwiegend Main Coons. Auseinandergenommen hat meine Süße mir nie etwas, allerdings hatte sie auch Gesellschaft in Form eines Perserkaters. An Austattung hatte ich auch nur das Übliche, wie einen stabilen Kratzbaum, etwas Spielzeug und Fressnäpfe, also wirklich unkompliziert. Auch die Fellpflege fand ich nicht aufwendig, da hat man mit nem Perser oder nem Norweger schon mehr Arbeit ( Hier sind die Katzenrassen gemeint ;-) )


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 21:38
@Capricorny
@Leibhaftiger
@Dr.AllmyLogo
@CurtisNewton

Naja danke schon mal für eure Antworten :) Werde mir dann wohl eher zwei holen :)...

Gibt es Charakterunterschiede von männlein und weiblein? Weil, ich möchte keinen Kampfkater haben :b und keine Zicke Q_Q...

Und Haaren die sich sehr dolle, oder gibts da Mittel wo die sich dann halt nicht so doll haaren? :/

Achja, Tapete ist eh nicht vorhanden... In meiner WOhnung ist Putz mit Farbe halt draufgeklatscht :) Machen die meinen Laminatboden kaputt? :o Bzw. den Kunststoffteppich (oder wie man das nennt, wird in Schulen aufjedenfall auch auf den Boden gelegt) ?


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 21:49
@kekscore
kekscore schrieb:Machen die meinen Laminatboden kaputt? :o Bzw. den Kunststoffteppich (oder wie man das nennt, wird in Schulen aufjedenfall auch auf den Boden gelegt) ?
Nein.
kekscore schrieb:Und Haaren die sich sehr dolle
Ja schon, aber damit muss man halt leben...die Fusselrolle wird Dein täglicher Begleiter werden. Mittelchen dagegen gibts nicht, das ist halt die Natur.
kekscore schrieb:Gibt es Charakterunterschiede von männlein und weiblein?
Du solltest die Katzen eh kastrieren bzw. sterilisieren lassen (wird Dir vermutlich vom Züchter eh vorgeschrieben, ansonsten wird später nochmal ne Nachzahlung fällig, wenn die Tiere geschlechtsreif werden). Nach dem Eingriff vertragen sich alle untereinander, egal ob m oder w.


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 22:02
@CurtisNewton

Achso :D

Und wieso muss man da nachzahlen? ô.o Und wieviel kostet ne Kastration?:D


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 22:07
@kekscore

ich glaub, bei ner Kastration liegst Du so bei 30 Euro rum...weiss ich nicht mehr genau, Sterilisation beim Weibchen ist das doppelte (pi mal Daumen).

Nachzahlen, weil Du die Katze als Haustier kaufst....wenn Du selber züchten möchtest gelten andere (höhere) Preise. Letzteres kann halt nur ausgeschlossen werden, wenn Du dem Züchter den Tierarztbeleg vorlegst.

Gilt natürlich alles nur, wenn Du das Tier bei einem renomierten Züchter mit nachgewiesenem Stammbaum und Papieren usw. usw. kaufst. "Hobby-Züchter" machen da weniger Palaber drum, allerdings sind die Tiere bei Hobby-Züchtern auch oft nicht so schön wie absolut reinrassige von einem Züchter.


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 22:16
@CurtisNewton

Ist es wichtig die Reinrassigen Papiere vom Züchter zu kaufen? Weil die kosten ends viel Geld und ich will das Tier ja nicht um auf Schönheitswettbewerben teilzunehmen oder damit rumzuprahlen...


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 22:18
@kekscore

gehört bei nem reinrassigen Tier halt dazu....grundsätzlich ist das aber nicht unbedingt wichtig....wenn Dir das Tier gefällt und es zu Dir möchte (merkst Du sofort), ist alles ok.


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 22:19
@CurtisNewton

Vor mir haben Tiere immer Angst weil ich sooo groß bin :( :D aber das ändert sich sicher :b

Naja, hat sicher nen Vorteil irgendo die Zettel zu haben. Denke ich mir...


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 22:23
hi,kann zum coon direkt nichts sagen aber für katzen ist es immer besser wenn man 2 nimmt.
kannst ja auch geschwister nehmen.wir wollten auch erst 2 norweger,haben uns dann aber entschieden 2 kater aufzunehmen die ausgestzt wurden.
kratzbaum kannts wenn es dir oder deinem freund möglich ist selber bauen das hast du auch genau das was du dir vorstellst.
werden es wohnungskatzen oder freigänger?
kater solltest du auf jedenfall kastrieren lassen wenn du nicht willst das er dir die einrichtung makiert.
mfg


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

19.08.2012 um 22:25
@g.gandalf1

Haha :D

Naja wird jedenfalls nen Stubentiger... Weil in der Stadt ist es dann wohl doch zu gefährlich bei den ganzen bekloppten die rumrennen... Außerdem wüsste ich nicht wie der ausm 3 Stock runterkommen sollte :D


melden

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

20.08.2012 um 06:57
@kekscore
2 sind immer besser als eine, kastrieren lassen musst Du sie, auch impfen, ansonsten ein stabiler Kratzbaum, nach Größe der Wohnung vielleicht 2, großes Katzenklo (besser 2) und Balkon und Fenster sichern, vor der Anschaffung. Was die Katzen kaputt machen kann Dir kein Mensch sagen, denn das ist individuell, manche machen nix kaputt, andere fast alles, je mehr sie sich langweilen, desto mehr kann kaputt gehen. Darauf achten, dass keine giftigen Pflanzen im Haus sind, heisse Herdplatten immer mit Töpfen mit Wasser drin bedeckt sind, das nix potentiell gefährliches rumliegt. Katzen kommen überall rein und dran und hoch, besonders wenn sie jung sind. Also also prüfen. Papiere sind unwichtig, wenn Du aber eine Rassekatze willst und kaufst, den Preis bezahlst, dann solltest Du eigentlich welche bekommen. Ohne Papiere sollten sie günstiger sein.


melden
Anzeige
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maincoon - Tipps, Ratschläge?

20.08.2012 um 07:34
CurtisNewton schrieb: ich glaub, bei ner Kastration liegst Du so bei 30 Euro rum
ic habe letzte Woche erst meinen Urlaubskater kastrieren lassen. Die Kosten sind über das doppelte hoch als du angegeben hast. Zwischen 65 und 80 Euro.


@kekscore

Gute fachliche Auskünfte bekommst du hier: http://www.katzen-links.de/


@Leibhaftiger

Boah, was hast du da ein Kaliber. Wie schwer ist er denn? Würde mich mal interessieren.


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt