Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, Weinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

20.10.2012 um 20:18
Ich glaube, Tränen haben ganz verschiedene, aber auf jeden Fall erleichternde Wirkung, die einfach überschüssige Emotionen rauslassen ...
Man kann ja auch "Tränen lachen" - es muß ja nicht immer nur aus Kummer oder Mitgefühl, eventuell Schmerz sein, daß einem die Tränen kommen.

Anzeige
melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 03:49
Für mich erfüllen Tränen sen Sinn,dass Sie eine "Aufstauung" von Emotionen zu verhindern vermögen...sobald man an einem Punkt gelangt ist, an dem ein Gefühl für die Seele nicht mehr tragbar ist, überträgt sich dies auf den Körper um einen Ausgleich zu schaffen.
Allerdings gehe ich damit von keinem nennenswerten Vorteil dadurch aus- den Druck könnte man auf vielfältige Weise auch auf anderen Wegen abtragen.


1x zitiertmelden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 06:36
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Männer weinen nicht
Oder ?
Wo haste denn den Stuss her? ^^
Ich vermute dass Männer das Weinen eher zurückhalten weil ihnen das ja schon als kleines Kind eingebleut wird dass sie nicht weinen dürfen und so. Ist aber wie gesagt totaler Stuss

Verzeiht mir wenn ich hier jetzt auch nicht die Wahrheit sage, aber ich gehe mal davon aus dass es so ist. Kann nur vermuten weil ich nunmal kein Mann bin ^^
Also, sollte das was ich hier schreib auch nur Blödsinn sein dann verbessert mich doch bitte :ok:


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 07:34
@Nahtern
Ja das ist mir bewusst. Aber ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass Elefanten auch weinen bei Verlust eines Kameraden z.B.

Aber der Link mit der Expertenantwort widerlegt das ja nun.

Schade :)


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 08:11
@BarbieUndKen
Elefanten beweinen ihre Verluste zwar nicht, allerdings trauern sie um sie.
Normalerweise ist es bei Tieren so, das wenn ein Tier ihrer Herde/Familie stirbt, es einfach tot ist, und liegengelassen wird. Selbst wenn eine Mutter ihr Kind verliert, trauert sie nicht, sondern geht einfach weiter ihrer wege. Bei Elefanten ist das anders, so wurde z.B. beobachtet wie eine Mutter Stundenlang ihr totes Kalb bewachte und gegen Räuber verteidigt. Noch erstaunlicher ist das die Herde an Stellen wo sie ein Mitglied in der Vergangenheit verloren haben anhalten, und längere Zeit einfach garnichtsmachen, ganz so als würden sie ihrer Toten bedenken.

Wenn jezt einer sagt, lefanten würden weinen, ist das vermutlich nur eine etwas blumigerer Ausdrucksweise wie wenn jemand sagt, Elefanten würden Trauern. Oder duhast unterbewusst trauern mit weinen gleichgesetzt, und die information so falsch abgespeichert.


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 08:15
@Nahtern
Hehe ja deine Ausführungen waren mir bereits bekannt. Und nein ich denke nicht, dass ich das falsch abgespeichert habe, wohl eher wurde es dann im TV oder wo auch immer ich das her habe falsch erzählt :)

OT: Es gab mal so eine herzerweichende Geschichte eines Elefantenbabies, das Probleme mit den Vorderbeinen hatte und nicht aufstehen konnte. Die Mutter und die Tante ließen ihre Herde ziehen und standen dem Kleinen bei bis er irgendwann aufstehen konnte. Ach Gott, da hab ich geheult :D


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 08:25
@BarbieUndKen
Jezt könnte man fragen, warum Elefanten ihre Toten betrauern. Ich vermute mal das liegt daran das Elefanten keine Natürlichen Feinde zu fürchten haben.


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 09:01
Nicht nur Elefanten können trauern, auch Hunde und Katzen.

Egal, was jetzt Wissenschaftler dazu sagen würden

Und wer einen Hund hat , weiß, dass Hunde auch weinen können, es kommen nur keine Tränen.

Könnte man Tiere schlachten , wenn sie laut weinen würden ?

Es wäre sicher schwieriger ..


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 09:13
@Nostromo1


In der Öffentlichkeit versuche ich auch die Tränen zu unterdrücken.

Kam aber schon vor, dass ich mit verheulten Augen aus dem Kino kam.

Mich interessiert ja eher, ob Männer zugeben, dass sie auch bei Filmen weinen , aus Liebeskummer .

Oder verbietet ihnen das ihr Stolz ?


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 09:18
@BarbieUndKen

http://pooja-elefantenhilfe.de/54.html (Archiv-Version vom 20.08.2011)

Eigentlich kann ich solch traurige Geschichten garnicht lesen ohne zu heulen


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 09:25
@Lindsey__
Oh man das ist wirklich traurig und mich rührt sowas auch viel mehr als würde ich über Menschenleid erfahren...Tiere sind einfach die besseren Lebewesen.

Hm ja so wie es dort geschildert war, ist es mir auch in Erinnerung....Aber Darwins Theorie ist ja schon etwas älter, keine Ahnung.

Wie auch immer, ob mit oder ohne Tränen, Tiere leiden genauso wie Menschen.


1x zitiertmelden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 09:34
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Wie auch immer, ob mit oder ohne Tränen, Tiere leiden genauso wie Menschen.
Menschen können sich wenigstens wehren.

Tiere sind oft von uns Menschen abhängig .auf uns Menschen angewiesen und wir Menschen mißbrauchen das oft

In diesem Fall mit dem Elefanten würd ich zum Elefanten sagen : Trampel ihn einfach nieder .
Aber das wäre sein Todesurteil


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 09:38
@Lindsey__
Da sind wir beide absolut derselben Auffassung.
Ich finde es auch immer so tragisch, dass Tiere nicht wissen und nicht verstehen können was mit ihnen geschieht und einfach nur Panik und Todesangst bekommen. Das tut mir so im Herzen weh...und ja wehren können sie sich auch nicht wirklich, meistens gewinnt der Mensch...


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 13:47
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Allerdings gehe ich damit von keinem nennenswerten Vorteil dadurch aus- den Druck könnte man auf vielfältige Weise auch auf anderen Wegen abtragen.
Könntest du dazu bitte ein paar Beispiele geben?

Mir fällt gar nichts ein, das mit Weinen vergleichbar wäre?!

@Mrs.Mikaelson


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 15:01
Man kann danach sehr gut einschlafen!


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 15:32
@Rapurzel

Das kann natürlich variieren - manch einer kann durchaus einen ähnlichen Effekt mit Sport (zb boxen) erzielen wenn es um den reinen Druckausgleich geht.
Das mag man nun glauben oder nicht, für mich ist es einfacher meine Empfindungen so weit wie möglich runter zu fahren oder abzuschalten wenn man so möchte - bei mir erzeugt weinen sogar mehr Druck teilweise.


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 15:36
@Mrs.Mikaelson

Danke, schön, dass du es so "loswerden" kannst.
Aber da wechselst du ja die Form der Emotion oder?
Meistens weint man ja, wenn man traurig ist.
Ich könnte nie Boxen, wenn ich traurig bin.
Dafür habe ich dann gar keine Kraft.
Boxen hat für mich als Entlastung eher mit Wut zu tun, aber ich bin eine Frau, vielleicht ist es da ja anders?!

lieben Gruß


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 15:38
@Rapurzel

Bin doch auch ein Weibchen^^
War auch nur als Beispiel angedacht, aber ich kann es mir am besten dafür vorstellen - im Grunde genommen nahezu alles, was in dem Moment viel Energie kostet.
Und bei liegen Wut/Ärger und weinen erstaunlich oft sehr nahe beieinander, daher ist der Gedanke gar nicht so unsinnig.


1x zitiertmelden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 15:47
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Bin doch auch ein Weibchen
Oh...sorry, ja habe mich am Foto orientiert und nicht am Namen.
Sind soviele Namen hier aufeinmal für mich.
Bilder sind mir immer lieber.

Also danke und lieben Gruß


melden

Was für einen biologischen Sinn hat Weinen?

21.10.2012 um 15:48
@Rapurzel

Alan Rickman ist mein Avatar XD (ich dachte man kann den namen darin entziffern)
Kein Problem....^^


Anzeige

1x zitiertmelden