Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

167 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, England, ZOO, Stehen, Gorilla, Aufrecht, Ambam, Zwei Beine
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 16:56
Moin,

"Ein Gorilla sorgt derzeit im Internet für Wirbel, denn in Videos sieht man ihn auf zwei Beinen durch sein Gehege spazieren. In seinem Zoo im Südosten Englands, sowie bei der Internet-Videoplattform Youtube ist "Ambam" mittlerweile der Star unter den Tieren."

http://www.rp-online.de/digitale/internet/Aufrechter-Gorilla-ist-ein-Internetstar_aid_958173.html

Youtube: Gorilla Walks Like A Man!

Auch in Australien wurde sowas beobachtet.

Find ich echt erstaunlich. Vielleicht werden die Gorillas irgendwann die neuen "Menschen" ?


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:01
Cooler Typ dieser Gorilla :D


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:06
vieleicht lauffen die voll oft so nur immer halt nich auf dauer. desswegen isses vieleicht keimen aufgefallen!!?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:08
@D4VE

So ungewöhnlich ist es wieder nicht.

Ich kenne die Hintergrundgeschichte des Gorillas nicht.

Möglicherweise ist er eine Handaufzucht und fühlt sich eher als Mensch. Oder hat es sich beim Menschen abgeguckt und will auf die Art imponieren.

Es gibt ja auch so einige Hunde, die gerne auf den Hinterbeinen laufen, um Herrchen zu gefallen, oder weil sie einfach Spaß daran haben.

Bei dem Gorilla wundert mich allerdings, wie gerade aufrecht er geht.

Das Becken eines Gorillas ist dafür ja garnicht ausgelegt und deswegen sehen Affen, die auf den Beinen gehen meistens etwas ulkig aus.

Es kann auch durchaus möglich sein, daß der Gorilla entdeckt hat, daß es gewisse Vorteile hat aufrecht zu gehen.

So in der Art stellt man sich ja die Evolution vor. Kann gut sein, daß man hier sieht, wie die Evolution experimentiert.


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:13
Ist 100% von den Menschen abgekukt. Evolution dauert doch 100.000x länger, sowas würden wir nie mitbekommen. Aber wenn sich die anderen Gorillas sich das jetzt auch abkuken? Allerdings würde das dann wohl auch nur im Zoo bleiben und nicht auf freilebende Gorillas übergehen.

Ich stell mir grad vor wie die Menschen in 100 Jahren zusammen mit Gorillas in Städten leben, Seite an Seite :D


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:18
nööö nööö, nix Evolution, der hat nur "Rücken" ;-))


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:19
@D4VE

Was mich wirklich wundert, ist, wie ich schrieb, wie gerade er ausfrecht geht.

Vielleicht ist sein Becken etwas anders geformt, als bei "normal" entwickelten Gorillas.

Sollte es so sein, dann ist es schon ein Indiz auf Evolution.

Ohne Mutationen keine Evolution.

Meiner Frau ist auch gleich aufgefallen, wie anders dieser Gorilla aufrecht geht, als Andere.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:20
Hab das so auch noch nie gesehen,
wirklich recht ungewohnt der Anblick.


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:21
@klausbaerbel

aber Evolution geht doch nicht von einem auf den anderen Tag


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:22
bennamucki schrieb:Bei dem Gorilla wundert mich allerdings, wie gerade aufrecht er geht.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Als ob sein becken dafür gemacht worden wäre

Ein cooler Anblick jedenfalls :D
D4VE schrieb:aber Evolution geht doch nicht von einem auf den anderen Tag
aber mutationen, und die sind bestandteil der evolution

das heißt natürlich nicht dass der von einen tag aufn anderen mutiert und zum gehen anfängt, sondern dass eines tages so ein gorilla mit mutiertem becken geboren wird, das ihm das aufrechte gehen erleichtert

wie immer gibts da klasse youtube kommentare dazu:

"I think he thought no one was watching."

und

"thats no ape my grandad just walked onto the video"

:D :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:25
@D4VE

Nein natürlich nicht.

Da der Gorilla so gerade aufrecht geht, könnte es auf eine Mutation des Beckens hindeuten.

Das wäre eben dann ein Indiz für die Richtigkeit der Evolutionstheorie.

Die Evolution funktioniert ja unter Anderem dadurch daß es Mutationen gibt.

Wenn eine mutierte Lebensform besser an die Umwelt angepasst hat, wird sich diese im Laufe der Jahrtausende manifestieren und die nicht mutierten Lebewesen verdrängen oder ersetzen.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:28
dS schrieb:wie immer gibts da klasse youtube kommentare dazu:
Ich find ja am besten:
And in the mind of the gorilla.

Gorilla:FINALLY all alone i can walk normally *secretly opens book*...Ohh Shakespeare how i longed to gaze upon your works again

*animal keeper arrives*.

Gorilla:Whooo Whoo waaa waaa *i hope he didn't saw me*
:D


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:32
Wenn das Becken wirklich mutiert ist, ist es auch irgendwie verständlich dass er aufrecht geht. Schließlich muss ihm das dann viel leichter fallen, als auf allen vieren zu gehen wie seine Artgenossen.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:36
es war vorgestern zufällig eine doku über menschenaffen, es ging aber hauptsächlich um schimpansen.
da hat der feiner herr erklärt, dass der unterschied an unseren wirbelsäulen liegt. wir menschen haben einen größeren hinterkopf und die wirbelsäule verläuft eher mittig und bei dem schimpansen verläuft es eher zum ende des hinterkopfes, daher ist für die schimpansen das aufrechte gehen zwar möglich aber immer nur für kurze zeit. ich kanns nicht so gut erklären^^
hier noch ein foto, kanns so nicht wiedergeben.
tp70133,1296232578,pa31
also ist es vl. gar nicht so aussergewöhnlich kA :D wollt mal meinen senf dazugeben, weil das gerade so gepasst hat :)


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:39
Auch ein gutes Video hier,
da steht er ziemlich aufrecht auf der Stelle.
Youtube: Ambam the Gorilla Walks Upright


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:42
Hm, da sagt der Pfleger nichts zu eventuellen Besonderheiten seines Körpers die ihm das ermöglichen. Er meint nur dass der Gorilla beim berühmten Video etwas in der Hand hat und dass er dann von seiner Fähigkeit zu gehen gebrauch machte, um das zu transportieren.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:44
Müsste dann aber nicht jeder Gorilla so laufen können?
Oft sieht man das nämlich nicht.


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:45
Das sieht echt faszinierend aus, wie perfekt gerade der steht. Als würde er das schon lange in einer Höhle trainiert haben und es jetzt der Öffentlichkeit präsentieren :D


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:45
bennamucki schrieb:Oder hat es sich beim Menschen abgeguckt und will auf die Art imponieren.
das is irgendwie auch das, was mir als erstes in den sinn kam ...

@liaewen
interessant ... ;) doch wenn ich mich recht erinere, is der körperbau zwischen schimpansen und gorillas auch nicht soo ähnlich...

ein direkter blick auf die (standartmäßige) physiologie eines gorillas wäre vll. nicht schlecht ... von wegen lange kräftige arme, kurze beine (ob/wie kräftig die sind weiß ich nicht ^^) ...

nur so ein anhalt ;)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:46
@dS

Ja, das habe ich auch so gehört in dem Video.

Ich muß mal über die Tage gucken, ob ich mehr Hintergrundinformationen zu Ambam finden kann.

@liaewen

Ja, das hast Du ganz gut wieder gegeben. So habe ich das auch mal gelernt.


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt