Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Krankheit, Schmerzen, Apfel

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 15:02
Hallo,

ich habe eine frage wegen der ich mir schon 2 tage den kopf zerbreche.
ich esse gerne Äpfel...

...und in so einem Apfel sind ziemlich viele nährstoffe, wie zum beispiel Vitamin A, C, Eisen und Ballaststoffe.

So... und unter anderem ist da auch Pektin im Apfel.
Pektin tun die wIssenschaftlerer in Süßigkeiten reinmachen weil Pektin wie gelatine ist, aber eben doch nicht gleich. Das ist nur ein ersatz, weil Pektin hat die eigenschaft dass es geliert und/oder sich unter umständen verdicken tut.

Ich hab da im Internet geschaut und das gefunden:

"Beim Durchfall verliert der Körper durch den häufigen und meist dünnflüssigen Stuhl wichtige Mineralstoffe und Flüssigkeit. Der geriebene Apfel liefert nicht nur Flüssigkeit, Mineralstoffe und Zucker, sondern macht den Stuhl gleichzeitig auch etwas konsistenter. Das liegt daran, dass der Apfel den Ballaststoff Pektin enthält. Das Pektin quillt im Darm auf, absorbiert die Flüssigkeit und verdickt so den dünnen Stuhl. Der Apfel sollte gerieben sein, weil er dadurch leichter verdaulich ist und das Pektin durch die vergrößerte Oberfläche die Flüssigkeit besser binden kann. "

Manchmal esse ich am tag schon so 6 Äpfel selten auch 7, und die sind im Sommer immer frisch, also haben die ja fiel frische Vitamine.

Und meine frage ist nun ob mein darm aufplatzen kann wenn ich mehr als 8 äPfel am tag esse, oder dass das so dick wird dass ich garnicht mehr aufs Klo kann.


Sorrie wegen meiner Wörter die falsch sind, ich habe Leserechtschreibschweche und hier wird es nicht koaregiert wie in Word.


gruss


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 15:30
@JabbaTheHutt

du kannst auch in Word schreiben und den Text hier einkopieren.

Hattest du denn schon irgendwelche Beschwerden, wie Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen?


melden
Schwann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 15:31
@StUffz

Sehr sinnvoller Beitrag...

@JabbaTheHutt

Hast Du denn irgendwelche, ich sage mal "Nebenwirkungen" bei Dir beobachtet? Die Du auf den vermerten Apfelkonsum zurückführen könntest? Oder wieso zerbrichtst Dir den Kopf darüber?

Schau mal hier:

http://www.gesundheit.de/forum/ernaehrung-fitness-foren/ernaehrungs-forum/zu-viel-obst-ungesund

http://www.medizin-welt.info/aktuell/aktuell.asp?newsID=142

Aber am besten solltest Deinen Arzt fragen.


melden

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 15:31
Schwann schrieb:Sehr sinnvoller Beitrag...
darum habe ich ihn verfasst.


melden

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 15:38
Halte ich für ausgeschlossen. Es ist ja nicht so, dass eine Verstopfung gleich dazu führt, dass einem die Gedärme explodieren. Iss so viele Äpfel wie du magst, wenn du irgendwann davon leichtes Bauchweh bekommst oder die Wurst beim Kacken so hart ist, dass alles brennt, kannst du den Konsum ja etwas zurückfahren.

OT: Ich dachte bei dem Titel zuerst, es ginge um entweder um seltsame Sexpraktiken oder das richtige Zubereiten einer Weihnachtsgans...


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 15:54
@JabbaTheHutt
Das schreibst du jetzt, nachdem ich gerade 2 Äpfel verdrückt habe! ;-)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 15:55
@chen
"... es ginge um entweder um seltsame Sexpraktiken oder das richtige Zubereiten einer Weihnachtsgans..."
Ich krieg mich nicht mehr ein!!!


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 16:10
@JabbaTheHutt
Eines Tages isst du den einen Apfel zuviel,dann poppst du auseinander wie diese Python die ein Krokodil verschlang

topTeaser crop Python


melden

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 16:12
@JabbaTheHutt
JabbaTheHutt schrieb:Und meine frage ist nun ob mein darm aufplatzen kann wenn ich mehr als 8 äPfel am tag esse, oder dass das so dick wird dass ich garnicht mehr aufs Klo kann.
Zu allererst möchte ich dich beglückwünschen! Nein nicht nur beglückwünschen, sondern mich auch bedanken, dass du deine wirklich interessanten Problemstellungen hier darlegst!
JabbaTheHutt schrieb:Manchmal esse ich am tag schon so 6 Äpfel selten auch 7, und die sind im Sommer immer frisch, also haben die ja fiel frische Vitamine.
Dann möchte ich dich dazu beglückwünschen, dassdu fast 8 (in Zahlen ACHT) Äpfel am Tag ist, welche gaaaaaanz viele FRISCHE (die sind weitaus besser, als die konservierten) Vitamine beinhalten, du musst wirklich ein seehr glücklicher und wohlgenährter, vor allem aber GESUNDER Junger Mann sein!

/Ironie: off


orientiere dich an deinem Avatar, schlimmer wirste auch nicht aussehen.

Achtung im folgenden präsentiere ich meine eigene Meinung:
Ich erachte diesen Threat als absolut blöd.

PS:
Von den Äpfeln solltest du aber nicht so viele essen
Die sind auch frisch nicht so gut
220px-Pferdeapfel 01 ies


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 17:32
es steht zu befürchten, dass der te bereits geplatzt ist...

toller dünger übrigens, da direkt über mir...


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 17:58
@JabbaTheHutt
Oh ja, ist neulich erst wieder passiert!
Hast du das etwa nicht in den Nachrichten verfolgt? :ask:

Es ist nicht nur der Darm gerissen, sondern der ganze Mensch wurde regelrecht in Stücke zerfetzt ^^
Problem ist jetzt wiederum, dass überall kleine Apfelbäumchen beginnen zu wachsen ...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 18:08
@TinaMare

also das war dieser Knall, den man sogar bis nach Trier gehört hat.^^ Gab es dazu nicht auch einen Thread in diesem Forum?


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 18:09
@peggy_m
yep, das war der Knall, den man sogar bis Australien gehört hat!

Apfel-Knaller :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 18:10
Der war jetzt gut :D

Apfel-Knaller :D


@TinaMare


melden

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 18:38
Ich platz gleich vor Lachen, ihr Clowns D: :

@TinaMare
@peggy_m

Aber der Thread ist schon sowas von merkwürdig!


Könnte mann ja auch nen Thread eröffnen: Schoki führt zu verstopfung. Was passiert, wenn ich 5 Kilo 99%ige Schoki von Lind esse? Geht das wieder raus?


melden

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 18:39
Ich platz gleich vor Lachen, ihr Clowns D: :

@TinaMare
@peggy_m

Aber der Thread ist schon sowas von merkwürdig!


Könnte mann ja auch nen Thread eröffnen: Schoki führt zu verstopfung. Was passiert, wenn ich 5 Kilo 99%ige Schoki von Lind esse? Geht das wieder raus? Oder versteinert dann mein Darm?


melden

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 18:52
Wieso ist das merkwürdig?

Äpfeln haben ja irgendwie von natur aus sowas wie ne sprengkraft vo natur aus oder hab ich auf youtube gesehen.




ODer wie geht dass hier sOns?


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 19:02
@JabbaTheHutt

ah schau da, dich gibt`s ja doch noch...^^

am Anfang, als der Thread noch etwas ernsthafter war, hat man dir ein paar Fragen gestellt. Keine Lust zu antworten?


melden

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 19:02
@JabbaTheHutt
Bei viel Obst oder Fruchtsaft brauchst Du Dir keine Sorgen über nen geplatzten Darm machen. Wohl aber schon um Dein Gewicht und Deine Gesundheit.

Das Problem ist der Fruchtzucker, von dem Äpfel besonders viel drin haben. Heutzutage wird der gern auch in vielen anderen Produkten eingesezt (Fructose / Glucose-Fructose-Sirup). Das Zeug ist zwar toll süß, aber seeeehr ungesund. Wikipedia: Fruktose

Nicht nur, das gut 40% der Europäer eine Malabsorption haben und dadurch beeinträchtigt werden können - das Hauptproblem ist, das es den Stoffwechsel durcheinander bringt. Die Leber wird durch das Zeug dazu gebracht, zu verfetten und ggf. die Funktion einzustellen. Das liegt daran, das Fructose sehr leicht in Fett umgewandelt wird und gleichzeitig auch dafür sorgt, das Fett aus der Nahrung schneller im Körper eingelagert wird.

Während früher eine Fettleber typischerweise durch Alkoholismus auftrat, so geschieht es heutzutage sehr oft durch falsche Ernährung, wobei eben insbesondere die Fructose zu nennen ist.

Schmeiß' die Äpfel jetzt nicht weg, die sind gesund, aber eben in maßen, nicht in massen. Gerade wenn Du Gewichtsprobleme wie Jabba hast, dann laß es lieber nur einen Apfel pro Tag sein...


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann der Darm durch zu viele Äpfel reißen?

06.11.2012 um 19:08
Oder so:



Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag lautet die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für genügend Vitamine, gesunde Energie und figurfreundliche Sättigung. Fünf Portionen entsprechen 600 bis 700 Gramm, das sind zum Beispiel zwei mittlere Äpfel, eine Schale Himbeeren, ein großes Glas frisch gepresster Saft, eine große Fleischtomate, eine halbe Salatgurke und zwei Hand voll Blattsalat. So viel Pflanzenkost pro Tag schaffen nicht viele. Beruhigendes Ergebnis der Hamburger CORA-Studie: Schon 200 Gramm Obst und Gemüse täglich, also zum Beispiel eine große Birne und ein kleiner Salat, sollen das Herzrisiko um 60 Prozent senken können.
...


http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/regeln/ernaehrungsregel-1_aid_15855.html


melden
400 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.674 Beiträge