Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischfressende Pflanzen

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Landschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischfressende Pflanzen

04.11.2022 um 00:07
Ein junges Pinguicula-Pflänzchen

 KK 0229 PinguOriginal anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
melden

Fleischfressende Pflanzen

04.11.2022 um 10:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:So bringe ich Dionaea (Venusfliegenfalle) über den Winter
Zum Glück schaue ich ab und hier rein :D ich habe seit diesen Jahr auch eine... und mir natürlich keine noch keine Gedanken darüber gemacht dass die irgendwie besondere Ansprüche haben könnte.

Schaut schon wild aus, was du da zusammen geschnitten hast :D ob ich mich da so ran traue.. ich hab Angst das die mir platt geht.
Ich habe gerade gelesen es würde auch in einem kühlen Raum gehen.
Das wäre dann eine Alternative für mich.

Auf jedenfalls danke fürs Einstellen :D ich hätt wie gesagt sonst nicht dran gedacht.


melden

Fleischfressende Pflanzen

04.11.2022 um 14:34
@JayPan
Tip fürs überwintern ohne Kühlschrank:
Dionaea braucht auf jeden Fall eine Winterruhe.
Wenn die "Fallen" kleiner werden, sich nicht mehr öffnen, dann ist es Zeit.
So 5 bis 10 Grad sollten es sein. Nur etwa alle 2 bis 3 Wochen ein wenig gießen.
Nicht düngen (Dionanea sollte man sowieso nicht düngen, obwohl im Handel Dünger angeboten wird).
Kühler Kellerraum, wo auch Licht einfällt wäre geeignet (Mein Keller ist zu dunkel, mein Boden zu warm, desh. Kühlschrank)
Treppenhaus geht auch (bei mir nicht).

Dann sollte die Überwinterung gelingen.


1x zitiertmelden

Fleischfressende Pflanzen

04.11.2022 um 14:56
Fettkraut, Venusfliegenfalle und Rundblättriger Sonnentau im Anzuchttopf

 KK 0506Original anzeigen (7,6 MB)
 KK 0507Original anzeigen (2,0 MB)
 KK 0230 DioOriginal anzeigen (0,9 MB)

Hier ist auch noch Sarracenia (rechts)
 KK 0512 pik1Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

04.11.2022 um 19:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn die "Fallen" kleiner werden, sich nicht mehr öffnen, dann ist es Zeit.
So 5 bis 10 Grad sollten es sein. Nur etwa alle 2 bis 3 Wochen ein wenig gießen.
Danke für die tollen Tipps, das mache ich und hoffe mal das ich das hinbekomme :S :D ich geb mein bestes. :D


melden

Fleischfressende Pflanzen

05.11.2022 um 19:19
Pinguicula zusammen mit Tillandsien im Terrarium

 KK 8940 karnivOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

07.11.2022 um 09:14
 KK 4075 Sumpfkrug Heliamphora heterodoxOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

08.11.2022 um 16:17
Überwinterung im Terrarium
 KK 3940Original anzeigen (0,7 MB)

Selbstgebaute Beleuchtung aus roten, blauen und weißen LED´s
 KK 3941Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

09.11.2022 um 09:47
 KK 7507 compoOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

10.11.2022 um 17:00
Symmetrie
(Drosera)
 KK 7077Original anzeigen (1,6 MB)

 KK 7079 DroseraOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

10.11.2022 um 23:23
Jungpflanzen Rundblättriger Sonnentau

 KK 5651Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

11.11.2022 um 23:04
Der Zwergkrug (Cephalotus follicularis) ist in der Kultur anspruchsvoll.
Ich halte ihn im Terrarium.
 KK 4669 C7Original anzeigen (0,5 MB)

Die mit Flüssigkeit gefüllten Fallen liegen auf dem Boden auf, bzw. liegen tief im Moos.
Kriechende Insekten können so gut hineingelangen, auch über die Borsten an der Unterseite.
 KK 4664 C1Original anzeigen (0,6 MB)
 KK 4674 C5Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

15.11.2022 um 09:21
Blick von oben.
Die Blüte der Pinguicula erreicht die Deckscheibe

 KK 4023Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

20.11.2022 um 08:53
IMG 20221120 085051Original anzeigen (3,2 MB)

Was für eine tolle Blüte.. Und davon gibt's gleich 5


1x zitiertmelden

Fleischfressende Pflanzen

20.11.2022 um 10:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was für eine tolle Blüte.. Und davon gibt's gleich 5
Fünf auf einen Streich :)
Gratuliere.


melden

Fleischfressende Pflanzen

30.11.2022 um 15:29
Ich frag mich, wo wollen die Blätter des Fettkraut hin?
Die sind doch sonst immer flach.
IMG 20221130 152727Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Fleischfressende Pflanzen

30.11.2022 um 15:31
IMG 20221130 152957Original anzeigen (2,0 MB)
Richtig winzige Fallen. Ob die noch größer werden?
Sorry wegen der Fliegen Leichen..


1x zitiertmelden

Fleischfressende Pflanzen

30.11.2022 um 15:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Richtig winzige Fallen.
Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, daß die Pflanze in Winteruhe gehen möchte.
Ein kühlerer Platz, so höchstens 10 Grad, würde ihr guttun.


melden

Fleischfressende Pflanzen

30.11.2022 um 15:48
Oh, danke.
Sie bekommt einen neuen Platz


melden

Fleischfressende Pflanzen

05.01.2023 um 16:54
Im Überwinterungs-Terrarium tut sich was.
Hinter den Pinguicula-Blättern kommt neuer Sonnentau aus dem Boden.
 KK 4108Original anzeigen (0,5 MB)

Klebedrüsen sind schon vorhanden:
 KK 4109Original anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden