Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Natur, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

26.05.2020 um 12:48
Guten Tag,
Diese Disskusion soll über Pflanzen handeln, genauer, über die Frage, ob Pflanzen auch denken, fühlen und bewusst handeln können.
Wir sehen die Auffassung, dass Pflanzen auf der untersten Stufe der Lebewesen stehen, bereits sehr lange, wenn nicht gar schon immer, als normal an.
20200526 122112Original anzeigen (1,3 MB)

Die klassische Hierarchie der Lebewesen
Der Mensch, er handelt( überdacht )
Das Tier, es fühlt
Die Pflanze, sie lebt
Der Stein, er ist ( da )

Doch lassen bestimmte Entdeckungen, dass Pflanzen doch mehr tun als dahinzuvegetieren, unseres Weltbild, wie schon öfters (die Erde ist rund und keine Scheibe), wanken.
Beispiele/Argumente für diese These sind, dass Lupinen Bienen (und sonstigen Bestäubern) mitteilen, dass der Nektar in einer bestimmten Blüten zu Neige ist, indem sie die betroffenen Blüten blau färben, und, dass Bienen (& Co.) den gesammten Tag nur Blüten einer Art anfliegen, damit die Pollen nicht verschwendet werden ( würde die Biene vom Apfelbaum zur Rose fliegen, würden die Pollen nichts bewirken ).
Diese These stammt übrigens von dem Biologen Stefano Mancuso. Dieser merkt auch an, jedes Lebewesen stelle die Spitze seines Entwicklungszweiges dar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

26.05.2020 um 13:04
Das Bild ist kopfüber, bitte um Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

26.05.2020 um 14:43
Wie passend.
Gestern sah ich noch ein Experiment zum Thema Pflanzen und Gefühle.
Da wurde geforscht ob streicheln sich auf die Pflanzen auswirkt.
Und tatsächlich : wer 2 mal täglich die Pflanzen streichelt wird sehen, dass sie langsamer wachsen und "buschiger" sind


2x zitiertmelden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

26.05.2020 um 20:58
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Und tatsächlich : wer 2 mal täglich die Pflanzen streichelt wird sehen, dass sie langsamer wachsen und "buschiger" sind
Ja klar. Für die Pflanze ist das wie Wind. Lang und gaklig wäre dann blöd. Dann lieber stabil und buschig mit mehr Energie in die Stabilität als in die Länge. Mit freundlichen Gefühlen hat das aber weniger zu tun.


1x zitiertmelden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

26.05.2020 um 21:21
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:Das Bild ist kopfüber, bitte um Entschuldigung.
Und ich dachte das ist eine Geheimsprache..
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:Pflanzen - Lebendig und intelligent?
Lebendig auf jeden Fall
Intelligent - vielleicht ist das eine verlangsamte Form von Intelligenz, Pflanzen können sich auch bewegen, nur extrem verlangsamt,
möglicherweise können sie auch so denken, da ist der Gedanke von einer Sekunde auf 10 Jahre langgezogen


melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

26.05.2020 um 21:24
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:wer 2 mal täglich die Pflanzen streichelt wird sehen, dass sie langsamer wachsen und "buschiger" sind
Und ich dachte immer, dass sie dann schneller wachsen :)


melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

26.05.2020 um 22:08
Zitat von docmatdocmat schrieb:Mit freundlichen Gefühlen hat das aber weniger zu tun.
Sehe ich auch so.
Wollte nur meinen Senf dazu geben da ich das beim Zappen entdeckt habe und etwas.... Ähm... Naja
fand


melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

27.05.2020 um 10:44
@parabol
Etwas schneller wird es schon gehen, wenn Pflanzen von Schädlingen befallen werden, produzieren sie ja auch teilweise Stoffe die den Schädlinge nicht behagen, sodass diese ablassen die Pflanze anzuknabbern, und schicken chemische Signale zu den Nachbarpflanzen, um diese zu warnen.Wenn das 10 Jahre dauert (übertrieben),
2020 Heuschrecken in Afrika...die Pflanze 2030: Heuschrecken! Ich muss die anderen sofort warnen...


melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

27.05.2020 um 23:33
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:Doch lassen bestimmte Entdeckungen, dass Pflanzen doch mehr tun als dahinzuvegetieren
Es gibt auch das Phänomen der "crown shiness" - Zweige verschiedener Bäume halten zueinander Abstand, es ist noch unbekannt warum
Etwas länger, nämlich schon seit den 1920er Jahren, beschäftigen sich Wissenschaftler mit einer besonderen sozialen Eigenschaft der Bäume: Ihre Kronen halten im Blätterdach höflich Abstand. Je nach Art breiten sie ihr Blätterdach nur so weit aus, dass sie sich mit ihren Nachbarn nicht ins Gehege kommen, sich also nicht berühren.

Wie kommt es zur Crown shyness?
Von unten kann das Ergebnis dieser vorsichtigen Annäherung aussehen wie ein weitverzweigtes Flusssystem oder wie Zellwände unter dem Mikroskop. Im Englischen ist das Phänomen unter dem Namen Crown shyness bekannt, „Kronen-Schüchternheit“.

Ob allerdings tatsächlich Schüchternheit der Grund für das faszinierende Phänomen ist, darf bezweifelt werden. Manche Forscher vermuten, dass der Baum an den Enden der äußeren Zweige sein Wachstum einstellt, sobald er sich zu weit den äußeren Blättern seiner Nachbarn nähert – um eine Verschattung zu verhindern. Andere glauben, bei dem luftigen Grenzstreifen könne es sich um eine Abwehrmaßnahme gegen fressende Insektenlarven handeln.

Weitaus plausibler scheint jedoch, dass der gleichmäßige Abstand zwischen den einzelnen Baumkronen auf Berührungen bei Wind zurückzuführen ist. Demnach würden Bäume, um größere Schäden an ihren äußeren Zweigen zu vermeiden, ihr Wachstum einstellen, sobald sie bei stärkerem Wind mit ihrem Nachbarn auf Tuchfühlung gehen.
https://www.geo.de/natur/naturwunder-erde/16995-rtkl-crown-shyness-warum-baeume-abstand-halten


melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

27.05.2020 um 23:36
Dieses Phänomen kommt besonders bei Pinien vor (oder).


1x zitiertmelden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

28.05.2020 um 00:16
Zitat von LordoftheorderLordoftheorder schrieb:Dieses Phänomen kommt besonders bei Pinien vor (oder).
Bei einigen Pflanzenarten soll es besonders ausgeprägt sein, möglicherweise spüren die Pflanzen mithilfe von Infrarot-Rezeptoren die Anwesenheit anderer Pflanzen.


melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

15.06.2020 um 08:28
Mir vielen zu diesem Thema die Strahlensucher und Strahlenflüchter ein.

https://geovital.com/strahlensucher-strahlenfluechter/

Weitere Merkmale, welche speziell an Bäumen zu beobachten sind und auf Störzonen hinweisen, sind Schrägwuchs (Ausweichung in störfreie Zone), verdoppelter Stamm (Zwiesel), Drehwuchs, Mistel- und Efeubewuchs, verkürzte und verdrehte Nadeln, Verwachsungen oder eine partielle Entlaubung.


1x zitiertmelden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

15.06.2020 um 08:55
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Mir vielen zu diesem Thema die Strahlensucher und Strahlenflüchter ein.
Einer Seite, die u. a. mit dem Begriffen "Elektrosmog" arbeitet und "Baubiologie" verkauft, glaube ich grundsätzlich mal kein Wort. Erst recht nicht, wenn sie eigentlich Matratzen verkaufen will.
Und wenn was dran sein sollte, informieren auch seriöse Angebote darüber.


melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

15.06.2020 um 09:10
@Nemon

Oh Entschuldigung, da bin ich auf einer falschen Seite gelandet. Danke für den Hinweis.
Mir ist nicht aufgefallen, dass es sich um eine Matratzen-Firma handelt.

Es ging mir nur um Pflanzen oder auch Tiere die bei Strahlen, Erdstrahlen sind ja etwas natürliches, flüchten oder sie suchen.
Gerne kann man über die Bildersuche sich Abbildungen dazu anschauen.


1x zitiertmelden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

15.06.2020 um 09:18
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Erdstrahlen sind ja etwas natürliches
Tja, ganz so einfach ist das nicht ;)
Man müsste schon genauer herausarbeiten, welche Strahlung gemeint ist.

Wikipedia: Erdstrahlen
Als Erdstrahlung oder Erdstrahlen werden in der esoterischen Radiästhesie Phänomene bezeichnet, die angeblich Auswirkungen auf die Gesundheit haben sollen. Eine manchmal ebenfalls als Erdstrahlung bezeichnete naturwissenschaftlich nachgewiesene terrestrische Strahlung hat mit den postulierten Erdstrahlen nichts zu tun.



melden

Pflanzen - Lebendig und intelligent?

16.06.2020 um 01:24
Hallo an alle,

also Pflanzen als Lebewesen zu bezeichnen halt ich für absolut richtig und steht für mich außer Frage. Die ältesten Lebewesen sind Bakterien, Mikroben und einfache Einzeller. Aus ihnen entwickelten sich vielzellige Pflanzen, z.B. Algen sowie Farne und später Tiere. Zumal bringen Pflanzen alle nötigen Kennzeichen von Leben mit.

Wikipedia: Lebewesen

Aber ab wann haltet ihr ein Lebewesen für Intelligent?

Vorweg…die meisten Tiere halte ich für Intelligent und mit einem Bewusstsein ausgestattet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Werden Tiere irgendwann intelligent durch die Evolution?
Natur, 56 Beiträge, am 25.01.2014 von Wolkenleserin
rauperabeprinz am 17.01.2012, Seite: 1 2 3
56
am 25.01.2014 »
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Ästhetisches aus der Natur
Natur, 87 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
Kephalopyr am 08.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.08.2023 »
Natur: Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Natur, 19 Beiträge, am 22.02.2021 von SvenLE
Pallene am 12.02.2020
19
am 22.02.2021 »
von SvenLE
Natur: Komische Nuss/Kugel gefunden
Natur, 18 Beiträge, am 05.01.2020 von Amelanchier
Amelanchier am 02.01.2020
18
am 05.01.2020 »